Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2005, 16:34 
Ich hab mal einen recht guten Link gefunden zum Thema Regeneration.

Den meisten dürfte vieles darin wohlbekannt sein.

Für die anderen: http://home.surf24.de/%7Ehoffmann/regener.htm

:bike Adun

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 21:05 

Meine Regeneration ist oft ein Bierchen oder auch zwei ^^
PS der Link scheint nach 8 Jahren wohl nicht mehr aktuell zu sein.

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 21:25 
Moderator

LOL.

Du Totengräber!

1.) Ruhe.
2.) Gute Ernährung=viel Obst und Gemüse
3.) Keinen Alkohol
4.) Ruhe.

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:14 

Alkohohl ist so mit das schlechteste für die Erholung, was man machen kann.

Erholung findet hauptsächlich im Schlaf statt. Alkohol ist ein Gift. Also wird der Körper als erstes. wenn er im Schlafmodus ist, alle Energie darauf verwenden, das Gift abzubauen. Erst dann wird er regenerieren. Heißt in Kürze: Alkohol = weniger Erholung.

Weiterhin sollte man für eine optimale Erholung im Durchschnitt 8 Stunden schlafen. Viele meinen, sie kommen auch mit weniger klar. Die Wissenschaft sagt was anderes. Und auch wer behauptet, ihm reicht weniger, der wird feststellen, dass es ihm besser geht, wenn er über einen längeren Zeitraum mehr schläft.
Die subjektive Wahrnehmung täuscht hier häufig. Nur weil es einem nicht "schlecht" geht, heisst dies nicht, dass man sich nicht noch besser fühlen kann.

Und wie schon erwähnt, der zweite wichtige Punkt ist die Ernährung. Den Punkt hatten wir schon mal irgendwo im Forum.

Zu dem Punkt von SXHC: Obst & Gemüse
Gemüse in Massen, Obst in Maßen! Obst enthält Zucker in Form von Fructose, und damit sollte man sparsam umgehen. Kohlenhydrate und jegliche Vitamine lassen sich genauso gut aus Gemüse aufnehmen ohne den negativen Effekt von Zuckerzunahme.

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:21 

Er spricht von ein/zwei Bier und nicht von einem Kasten und einer Flasche Ouzo dazu - Ball flach halten. :keeks:

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:36 

Die Menge ändert ja nichts daran. Der menschliche Körper ordnet Alkohol als Gift ein, egal in welcher Menge.
Und geht man davon aus, dass ein 1,80 großer Mensch bei 80kg nach 0,5l Bier ca. 0,3 Promille hat, so braucht der Körper dafür ca. 2-3 Stunden, um das abzubauen. Bei 2 Bier sind's dann schon 4-6 Stunden. Und in dieser Zeit wird vom Körper nicht regeneriert, sondern nur das Gift in Form von Alkohol bekämpft.

Wer wirklich optimal regenerieren will, sollte das zumindest wissen und einplanen.

P.S.: Ich verurteile bestimmt keine 1-2 Bier ;-) Dennoch bin ich mir dessen Wirkung bewusst. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:51 
Moderator

Man muss dazu allerdings sagen, dass Kurieren ja vor allem fahren im GA NULL Bereich ist. ;)

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:18 
Administrator

...ich habe mir das jetzt nochmals genau durchgelesen und die letzten Posts gehen hier nur von der rein körperlichen Regeneration aus...

Was über Alkohol gesagt wurde stimmt so, oder zumindest so ähnlich.
Auf jeden Fall hemmt Alkohol die körperliche Regeneration.

Nicht vergessen sollte man aber, dass Bier nicht aus reinem Alkohol besteht, sondern auch andere Zutaten hat, die auch körperliche Regeneration fördern können (zumindest in kleinen Mengen)
Zudem hat für viele Bier auch eine beruhigende Wirkung, was die mentale Regeneration begünstigt.
Wenn man also dadurch leichter entspannt und so schneller in den Schlafmodus kommt, so kann ein Bierchen durchaus eine umfassende Regenerationshilfe sein, sowohl mental, als auch physisch - kommt aber mit Sicherheit auf die Dosis an....

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:32 
Moderator

Na in Bayern ist Bier ja ein Grundnahrungsmittel. Da geht das ja gar nicht ohne. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:43 

Alkoholfreies Bier wird nicht umsonst als "isotonisches Sportgetränk" beworben, wenn der Alkohol nur noch in sehr geringen Mengen vorhanden ist, überwiegen die positiven Inhaltsstoffe...

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:45 

Ich will jetzt ungern Werbung fuer Alkohol machen, aber es gibt wissenschaftliche Anzeichen dafuer, dass der vollkommene Verzicht auf Alkohol eher von Nachteil ist und klar macht die Dosis das Gift.

BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 08:50 

Zum Thema Ernährung und Erholung:

Wenn ihr einen harten Tag hinter euch habt, dann sind zwei Dinge von fundementaler Bedeutung:
1. Ihr habt eure Muskeln strapaziert und nicht nur die Eurer Beine, sonder auch Herz, Lunge, Bronchien, usw.
2. Ihr habt euch über eurem Trainingszustand angestrengt.

Es stehen also zwei große Aufgaben vor eurem Körper:
1. Regeneration, also die Wiederherstellung des Status Quo (Wieder ausgeruht sein)
2. Kompensation, also auf dass was ihr über Maßen von ihm abverlangt habt zu reagieren und dementsprechend alle "Systeme" anpassen.
Also, die Beinmuskeln stärken, das Herz auf mehr Blutdurchlauf vorbereiten, die Lunge auf mehr Sauerstoff trimmen uvm.

Dies sind unglaublich intensive und fragile Vorgänge die vor allem Ruhe und proteinhaltige Nahrung benötigen.
D. h. im Fazit, gebt euch bewusst die Zeit auszuruhen, auch mal mehr und länger, auch leichtes Pedalieren ist wie aktives ausruhen, also wenn
die Lieferung ab und zu ein paar Minuten später ankommt, ist kein Auftraggeber daran gestorben und ihr bekommt Eure Ruhe sogar während eurem Berufsalltag.
Ein Gang zum Doktor um das Blutbild zu kontrollieren ist immer eine gute Idee, auch wenn ihr noch keine Symptome habt.

BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 09:14 
Moderator

Gutes Posting. Danke. Weiter so.

BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 09:27 
Moderator

Haha, das is witzig, ich hatte grade wieder die klassischen Übertrainings-Symptome und bin danach krank geworden. Ich lern da auch nie draus..... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:12 
Moderator

willkommen im club der dummen und lernresistenten ;)

BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 12:27 
Moderator

Workaround:

Heimkommen
Rad auf den Ständer
Klamotten in die Wäsche
Schüssel Magerquark mit Kirschen füllen
Füße hoch, mampfen
Duschen
....

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 12:34 
also bei mir wirkt eine heiße Dusche oder ein heißes Bad nach dem Sport wunder^^
Danach fühlt man sich zwar immer noch müde, aber irgendwie gut, und man schläft danach wie ne 1

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 15:17 
Zu erst einmal heiß duschen, wie von meinem Vorposter schon beschrieben :D
Anschließend zu meinen Mitbewohnern in die Küche und eins zwei Bierchen trinken und ein wenig labern während der TV läuft

Beste Entspannung!

BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 01:10 

Hallo zusammen im Forum :D ,

die meisten Punkte, die für eine gute Regeneration nach sportlichen Belastungen sorgen, wurden ja bereits oben genannt.
Der wichtigste Punkt für mich ist ganz klar Ruhe und ein guter Schlaf. Dazu gehört vor allem eine gute HAHA, da kam er schon, der Werbelink! Und schon ist er weg! Gruß vom Modteam! :D.
Wenn der Körper erst mal ruhig und entspannt daliegt, dann sind die Aussichten einer schnellen Regeneration am besten.

Liebe Grüße
Anne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde