1. Es ist eine sehr gute Idee bei fehldenden Klickpedalen, Haken, Riemchen oder Straps fixed mit möglichst wenig Bremsen fahren zu wollen. Diese Einstellung verdient auf jeden Fall fetten Respekt und du heftest dir quasi selber den Orden mit ordentlich Street Credibility an.
2. Knackende Geräusche, welche irgendwo aus dem Antrieb stammen sollten dich auf jeden Fall dazu ermuntern Bremsen zu demontieren. Je weniger vertrauenswürdig so ein Antrieb ist, desto besser.
3. Wenn der Antrieb erst seit neustem knirscht, dann ists wohl nicht die Kettenlinie, da es sonst auch vorher geknirscht hätte. Das Knacken in der Kurbel, nach jedem dritten Tritt spricht eine myteriösere Sprache. Wenn die Kurbel bei drei umdrehungen Ruhe hält (oder auch nur bei 1,5), dann deutet das wohl eher drauf hin, dass die Billigkette etwas Pflege oder Ersatz benötigt, weil die "kranke Stelle" erst nach so und so viel Umdrehungen der Kurbel wieder Kontakt zu Ritzteln oder kettenblatt kriegt.
4. Generell sieht dein Rad allerdings wie die letzte Baumarktscheisse aus und deine Probleme resultieren wohl unter anderem aus der "Qualität" seiner Einzelteile. Ne weisse Kette bspw. ist wie ein paar High Heels: Damit kann man zwar tanzen gehen und nen glamourösen Auftritt hinlegen, aber damit würd man keinen Triathlon bestreiten oder auch sonst irgendwelche Wege tun. Warum nicht? Weil man sie hauptsächlich der Optik wegen hat und die Funktion zweitrangig ist.
So und nun Bühne frei für die Menschen, die nicht so nett sind wie ich. Die könnten aber auch in Semesterferien oder Urlaub sein, was dein Glück wäre. Oder aber sie machen grade Popcorn.
