Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzprobleme
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 15:53 

Hallo zusammen,

die frage die mich brennensten interessiert ist... habt ihr auch andauernd arschweh am feierabend? und wenn ja oder auch nein... wisst ihr was man dagegen tun kann?

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 18:19 

was arbeitest du nochmal? also ich persönlich nicht, mein sattel und mein hintern passen perfekt zusammen. außerdem läuft man ja auch viel rum und geht so mal aus dem sattel! was hilft (falls nicht eh benutzt) sind radlerhosen mit polster oder zur not sattelcreme für den allerwertesten!

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 18:26 
Moderator

am anfang der RR-Saison verwende ich "Second Skin" das hilft über die zeit der gewöhnung hinweg...danach ist das egal...sitzfleisch erarbeitet man.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 19:46 

An nassen Tagen kann das Arschloch schon mal schmerzen. Das läßt sich ignorieren. Ansonsten gelegentlich mal Sitzpickel. Die kann man abends aufpieken oder -schneiden.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 19:49 

schmerzen vom scheuern (h&m-boxershorts/sitzcreme/rasieren) oder von der sitz-drucklast (radhose/sattel/sitzfleisch)?

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:32 

Du rasierst dir den Arsch?! Verzeih die Grobschlächtigkeit...

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:44 

...ich hasse kopfkino

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:46 

jetzt verstehe ich. was meine zehennägel so oft hochrollt, nämlich daß im netz an so vielen orten eine frage mit einem punkt beendet wird, ist lediglich eine verwechslung der interpunktionen?

aaaaaah. also nur erklärbedarf! leute: es ist ganz einfach!

steht am ende eines satzes ein fragezeichen, ist es eine frage. steht am ende eines satzes ein punkt, ist es zumeist eine feststellung/behauptung.

andersherum: wollt ihr etwas fragen, benutzt doch am satzende einfach ein fragezeichen! wollt ihr nur etwas erwähnen/behaupten/vorschlagen/feststellen/erzählen, beendet den satz mit einem punkt!

folgerichtig: nein, ich rasiere mir nicht den arsch. punkt.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:13 

Und selbst wenn, ist das doch scheißegal :)

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:40 

aso. alles kla!

Aber komm: Ein bisschen schmunzeln mussteste schon! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:43 

beine rasieren aber arsch nich? mensch kiwi, das is ja mal inkonsequent!

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 22:06 

"baumgrenze" ist das stichwort.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 22:12 

hihihihi!
also mein arsch tat immer weh, seit ich aber den 5. bzw. 6. sattel habe (ein brooks) iss dat super. dafür jetzt aber hornhaut am arsch. das ist nicht so super.
aber trotzdem noch an manchen stellen eklige wehtuende unter-der-haut-beulen, die man nicht sieht, die aber sauweh tun. ärzte sagen: ach, joa, wenn das mal schlimmer wird, kommen sie nochmal, dann kriegen sie antibiotika. hm.
manchmal auch GANZ MINIKLEINE wunde hautstellen; die kommen davon, dass mir nur eine einzige von meinen ganzen radhosen wirklich passt, die anderen sind zu gross oder zu klein oder haben ein komisches polster, das falten schlägt.
also, FALLS DAS HIER JEMAND LIEST, DER EINEN FAHRRADWINDELTESTER FÜR DAMENWINDELHOSEN SUCHT: IIICH!

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 16:15 

ich habs jetzt mal mit so ner komischen creme probiert... wirklich geholfen hats aber nicht

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 17:34 

die arschcreme? hatte ich auch mal, aber ja, öhm. zu teuer für zuwenig erkennbare wirkung.

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 17:51 
Moderator

Bild
(Details hinterm Bild)

Benutze ich seit Jahren und leistet gerade am anfang der RR-Saison gute Dienste...

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 17:58 

sieht auch teuer aus.
gestern habe ich in einer drogerie ganz altmodische cremes entdeckt: biber-öl-fettcreme und auch hirschtalg und noch andere tolle sachen, genau dafür,3€. muss mal auf die zutatenliste gucken. aber ich habe jetzt schon eine ganze reihe cremes gekauft (sieht aus, als hätte ich ein baby zuhause hier), und die sind auch äh, naja, kann man ja benutzen, aber die probleme bleiben. ich glaube echt, das schlimmste sind nicht perfekt passende radhosen. aber das weiss man ja vorher nicht. ich ziehe die jetzt immer so an, dass ich die nach passform sortiere: die besten zuerst und die schlechten zuletzt in der woche.

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 18:09 
Moderator

ähm die tube (125ml) kostet 3,39€ (incl. Versand). also nicht die welt...

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 18:38 

hmm. naagut.

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 20:19 

Hey leute, nu wirds intim,
ich hab zwar die tips von kiwi bezüglich der sitzposition gelesen, aber ich habe das gefühl, dass wenn ich "optimal" auf satten sitze, mir nach einer gewissen zeit die eier oder umliegendes Gewebe wehtun...
wenn ich den Sattel "zu tief stelle", ist er zu tief allerdings gibt es anschließend keine komplikationen, wenn ihr versteht aber ich sitz dann zu tief...
Was mach ich da nur falsch.
evtl kennt das ja jemand

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 20:27 

Zunächst muss die Höhe des Sattels stimmen. Ist das nicht der Fall,
sind die schmerzenden Weichteile beim Fahren bald Dein geringstes
Problem- Du wirst nämlich nicht mehr ohne Schmerzen in den Knien
laufen können.

Wenn die Sitzposition stimmt und es dennoch im Schritt schmerzt,
gibt es zunächst die Option, die Sattelneigung etwas zu verringern.
(Nase runter) Wenn das nicht hilft, würde ich verschiedene andere
Sättel probieren. So manch einer hat 20 verschiedene Modelle probiert,
bevor er "seinen" Sattel gefunden hat.

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 20:36 

Ein weiser mann sagte mal, dass die Rh eher irrelevant sei, man ein zu "kurzes" rh durch den sattelausgleichen könnte, aber da würde man sich ja noch weiter runterbeugen.
ich werd ma schaun, das mit den knien klingt blöd...

BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 07:28 
Moderator

es gibt auch Spacertürme oder lange Vorbauten. Mit den Methoden können auch 58er gewöhnte Radler auf 50er Rahmen gut fahren. Sieht halt dann aus wie aus dem Zirkusalbum und ich persönlich traue vor allem lieber weit eingefahrenen Vorbauten und Sattelstangen, die mindestens 15 cm im Sitzrohr verschwinden.

BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 14:03 

Hallo in die Runde! :)

Ich bin hier etwas Aussenseiter, weil ich zwar nach Antworten auf diese Frage suche aber kein Radkurier bin. Ich habe einen erhöhten Bewegungsdrang und bin bis vor ein paar Jahren ca. 100-170km pro Woche im Wald laufen gegangen.
Im Fitnessstudio habe ich eher die Ergometer benutzt. Da brauche ich so 40-50km am Tag, um auf meine Kosten zu kommen.
Allerdings habe ich da die Liegeräder benutzt, denn bei denen mit aufrechter Position gab s Brennen im Schritt. Auf Dauer mag ich das nicht haben.

Gestern war ich mal wieder im Wald. 200 Meter laufen (also so, dass es sich als Sport qualifiziert) und ca. 9km Spaziergang ;)
Aber ich bin schon froh, dass ich keine Schmerzen habe. Das letzte Mal hatte ich 3 Wochen übelste Knieschmerzen.
Ich kriege das in 2-3 Wochen hin, dass ich wieder durchlaufe. Ist aber hart am Anfang.
Generell möchte aber auch Fahrrad fahren wg. der optischen Auswirkungen des Trainings: Es gibt nichts besseres für den Po :) ...und wenn schon Sport dann kann ich auch das auswählen was zusätzlich einen schönen Körper bringt.
Wobei ich primär ein Ergometer für zuhause im Auge habe aber auch über ein gebrauchtes Mountainbike nachdenke, weil ich es sehr mag im Wald unterwegs zu sein –was ich allerdings auch beim Laufen habe und das will ich auch nicht ganz sein lassen. Laufen ist halt sehr "direkt" und "trocken". Mal rollen lassen geht nicht. Wenn man aufhört zu arbeiten, dann bleibt man sofort stehen. Find ich gut ;)

Das was Ihr hier schreibt mit den Beulen ist aber nicht wirklich eine gute Werbung fürs Radfahren. Es gibt aber offenbar auch solche die keine Probleme haben.
Ich erinnere mich noch an ein altes schäbiges Mountainbike der Familie mit dem ich auch mal 2-3 Stunden durch den Wald gefahren bin. Da hat nichts gebrannt.
Was auffällt bei den Ergometern so wie sie in Fitnessstudios stehen und so wie sie verkauft werden sind die Sättel mit sehr breiter Gesäßablage. Das brauche ich nicht. Die Frage wäre natürlich, welcher Sattel die Wahrscheinlichkeit eines Brennens verhindert, falls man das überhaupt über ein Modell sagen kann.
Es gibt ja zumindest einen Sattel mit Aussparung im Bereich des Schritts, gedacht für Männer die sich Gedanken machen um die Familienplanung.
Leider liegt die Erfahrung mit dem Brennen zu lange zurück als dass ich noch sicher wüsste wo genau das gebrannt hat.
Ein Ergometer mit Liegeposition trainiert womöglich nicht genau dieselben Muskeln in genau derselben Weise wie ein Ergometer/Fahrrad mit aufrechter Position. Daher tendiere ich eher zum aufrechten –im Interesse meines Traum-Popos ;)

Auf jedenfalls wenig erbaulich fände ich es mehrere Sättel kaufen zu müssen. Das wird schnell teuer und da ich das nicht als Beruf mache liegen die Prioritäten bei mir natürlich anders.
Ebenso mit Fahrradhosen. Wenn ich da 5 Stück kaufe von den billigsten bei Brügelmann, dann bin ich 150€ los. Wahrscheinlich brauche ich eher mehr als 5 Stück. Plus Sattel.
Preisgünstig ist das jedenfalls nicht.

Ich habe nichts als Frage formuliert aber ich bin natürlich dankbar für "sachdienliche Hinweise".

BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 15:31 

Ich glaub Du hast eher andere Probleme als Deinen Po - vielleicht solltest Du mal eine Verhaltenstherapie machen, die Unruhe wirst Du durch Sport nicht los. Du scheinst Deinen Koerper auch eher als Motor wahrzunehmen und nicht als einen integrierten Teil von Dir.

Zum Sattel: Ausprobieren, nutzt alles nix und selbst den Fahrern der Tour de France tut der Hintern weh, zumindest nach ein paar tausend Kilometern in kurzer Zeit.
Je aufrechter Du sitzt, desto mehr bekommt der Hintern ab, bei krasser Ueberhoehung machen die Arme die Arbeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde