von Stefan aus PA.
Bin beim Googlen mehrfach über das Forum gestolpert - nein, nicht bei der Suche nach Kettler-ihr-wisst-schon, sondern beim Stöbern nach Schlössern und Gepäckträgern.
Fahrradkurier im engeren Sinne bin ich zwar nicht, aber einen Teil unserer innerbetrieblichen Fahrten erledige ich schon lange per Bike (geht schneller, spart Parkplatzsuche/-gebühren und Knöllchen, macht schlank und - mir wichtig - Laune), auch wenn Cheffe öfter fragt "warum nimmst du nicht das Auto?" (aktuell mal wieder, nach einem Blick auf's Thermometer

).
Die Idee ist jetzt, auch die eine oder andere Lieferung radelnd zu erledigen. Sprich, Pizza und Pasta im Bereich bis 6-8 Minuten Fahrzeit zuzustellen, grad wenn unsere Straßen mal wieder unter Verstopfung leiden. O.k., keine neue Idee, Kais Pizza in Karlsruhe liefern wohl bei fast jedem Wetter, und einige andere machen es schon, für uns bzw.mich ist es dennoch Neuland.
Mein Bike ist derzeit ein ziemlich verbasteltes Sabotage (24-Gänge, hinten aber nur 7 Ritzel

ansonsten ein "ganz normales" Hardtail), dem ich pizzatechnisch einen "Freeload Touring" (Gepäckträger) verpassen möchte.
Falls ich darf, eine Frage: kennt jemand das Freeload-Teil und kann was dazu sagen?
So, und jetzt stöber ich noch ein bisserl. Bauch-weg-Kette oder doch ein Bügelschloss ist noch so eine Frage, aber da such ich jetzt erstmal selber nach Antworten bzw. Argumenten pro und con.
S.
PS: pro U-Lock sprechen die k_k-Gürtel... Da kann dann auch gleich das Holster für den Geldbeutel dran...
PPS: kiwi_kirsch, Linux-live-CDs mit Registrierungseditor! Damit den automatischen Neustart ausschalten. Sollte die alte Installation aber nochmal laufen, kannst du es einfacher über Start -> Rechtsklick Arbeitsplatz-Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen Haken weg. Und dann klonen (ich mag die Clonezilla-LiveCD).