Aktuelle Zeit: So 20. Jul 2025, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 01:35 
Moderator

JEder Autofahrer, der andere Menschen im Straßenverkehr nicht beachtet sollte dafür mindest mit seinem Spiegel bezahlen. Werde wohl nie einen Grund dafür finden, dass §1 StVO nicht beachtet werden muss.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 10:25 

Hab wohl letztens von nem Cop im Einsatz "gerammt"

Bild

Ich (schwarz), wollte links auf die Seitenstraße der Otto-Braun Richtung Alex einbiegen, da kommen mir zwei Wagen mit Blaulicht entgegen, ich warte. Wagen 1 (rot), blinkt und biegt ab. Wagen 2 (blau) blinkt, biegt kurz ein, ich mache einen Schulterblick weil ich weiterfahren wollte, fahre los und auf einmal ist der Wagen direkt vor meiner Nase. Vollbremsung hat dann auch nix mehr genützt und ich bin schön mitm Vorderrad gegen den linken hinteren Kotflügel, war aber nicht besonders schnell, ich stand dann nur verdutzt da und die beiden Insassen des Wagens fuhren unbeirrt weiter.
Ich weiß ja nicht, wie hier die Rechtslage ist, aber ich gehe schon davon aus, dass ich trotz Blaulicht aufgrund des falschen Blinkens nicht Schuld gewesen wäre, oder?

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 11:31 
Moderator

Doch.

Auch wenn eine Blaulichtfahrt mit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden ist, reicht ein einfaches blinken und einbiegen nicht aus. Du kannst ja nicht einfach fahren ohne zu sehen wohin...

Also wenn Blaulicht...lass die machen was sie wollen...im Zweifel hast du zwei-bullen vor Gericht gegen dich...das kann nur schiefgehen.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 11:52 

Jo war ne maue Aktion, bin halt schon losgerollt, als ich noch den Schulterblick gemacht hab..

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2011, 12:23 

Da gabs gerade erst eine Pressemitteilung zu einem vergleichbaren Fall:

"Linksabbieger haftet bei Unfall mit «Ampelsünder»

30. September 2011 | 10:47 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - Ein Linksabbieger haftet auch dann, wenn er mit einem «Rotlicht-Sünder» zusammenstößt. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt hervor. Ein Autofahrer muss sich an die Regeln halten - auch wenn ein anderer dagegen verstößt.

Ein Linksabbieger müsse die Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge beachten, urteilten die Richter (Aktenzeichen: 22 U 67/09). Das Gericht hob mit dem Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Darmstadt auf und verurteilte einen Autofahrer dazu, einen Teil seines Unfallschadens selbst zu tragen. Der Wagen des Mannes war beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Der Linksabbieger machte geltend, der andere sei noch bei Rot auf die Kreuzung gefahren, deshalb müsse er den vollen Schaden ersetzen. Das Landgericht hatte diese Ansicht geteilt und den Unfallgegner zu vollem Schadensersatz verurteilt.

Die OLG-Richter sahen aber ein erhebliches Mitverschulden bei dem Linksabbieger, der deshalb auf der Hälfte seines Schadens sitzenbleibt. Die OLG-Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache liegt sie dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe vor (BGH-Aktenzeichen VI ZR 133/11)."

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 11:04 

Das wohl kurioseste aus der letzten Zeit, das einem Kumpel von mir auf dem Weg zur Uni passiert ist:

An der Hauptverbindungsstraße der Uni steht die Polizei, winkt Radler raus, kontrolliert.
Er wird auf dem Rennrad angehalten und gefragt, wo denn sein Licht sei.
Er hat es in der Tasche, weil es ca 14h ist und will es dem Beamten zeigen. Dieser sagt, es sei ihm egal und es müsse vor jeder Fahrt angebracht werden. Es ist wie gesagt hellichter Tag und es geht um eine Strecke von ein paar km, wobei er das Licht auch in der Tasche hat. Auf das Angebot, er könne das Licht dann ja jetzt montieren, wenn es denn unbedingt sein müsse, geht der Herr nicht ein, stattdessen stellt er eine Mängelkarte aus, nimmt Personalien auf und fordert, dass das Rad dann mit den montierten Clip-Lichtern innerhalb einer Woche auf der Wache vorgeführt wird... (Also in genau dem Zustand, der ihm grad angeboten wurde...)

Hab extra nochmal nachgelesen. In der stvzo steht doch, dass bei Rennrädern unter 11kg batteriebetriebene Lichter mitgeführt und unter entsprechenden Voraussetzungen (auch definiert) montiert sein müssen... Was ein Quatsch.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 13:39 

würde ich wegschmeissen.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 13:39 

oder mir von kiwi einen einspruch schreiben lassen; der kann das so toll!

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 13:42 

der polizist kennt seine eigenen arbeitsanforderungen nicht.

warum wird sowas auf radfahrer losgelassen? das hat keine ahnung und soll räder kontrollieren?

ich würde mit der mängelkarte UND einer stvzo in papierform zur wache gehen und eine mängelkarte über den polizisten ausfüllen lassen, der dann eine woch später bei dir mit korrekter kenntnis der von ihm kontrollierten stvzo vorgeführt werden müsse.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 13:47 
Moderator

also hier sagte der neue Pol-Dir. bei Amtsantritt, dass seine Schäfchen alle dringend eine Schulung zur STVO etc. nötig hätten. scheint also keine Seltenheit zu sein.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:16 
Moderator

In Berlin ist die Polizei fester und unfreiwilliger Bestandteil der Critical Mass.
In Frankfurt weit und breit nix und keiner , nada, ich ... mir fehlen die Worte.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:28 

Karlsson hat geschrieben:
JEder Autofahrer, der andere Menschen im Straßenverkehr nicht beachtet sollte dafür mindest mit seinem Spiegel bezahlen. Werde wohl nie einen Grund dafür finden, dass §1 StVO nicht beachtet werden muss.

Die Aussage widerspricht §1 StVo...

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 11:11 

Schon eine Weile her:
Ich fahre morgens zur Arbeit die Kriegstraße von Osten kommend entlang und möchte an der Ampelkreuzung nach Süden in die Brauerstraße abbiegen.
300 m vor der Ampel ist die Straße dreispurig, die beiden linken Spuren kommen aus der Unterführung hoch, die rechte ist oberirdisch und ich fahre auf der markierten Radspur, die seit neuestem am rechten Rand auf die Fahrbahn gepinselt ist - bis ich durch ein auf der Radspur geparktes Fahrzeug der Stadtverwaltung und ein paar Meter weiter einen ebenfalls die Radspur blockierenden Müllabfuhrwagen dazu gezwungen werde, auf die rechte der drei Fahrspuren zu wechseln. Natürlich habe ich vorne und hinten Licht, blicke über meine Schulter, gebe ein kleines Handzeichen und führe den Spurwechsel rasch und präzise aus, fahre danach schnurgeradeaus - souverän, vorbildlich, würde mir ja gerne auf die Schulter klopfen aber: Hände den Lenker! ;-)
Etwa 100 m vor der Ampelkreuzung (an der ich nach links abbiegen will) teilt sich die Straße in zwei Geradeausspuren und zwei Linksabbiegerspuren, ich gucke ebenfalls nach hinten, gebe Handzeichen und nutze meine Lücke, um mich in die rechte der beiden Linksabbiegerspuren einzuordnen.
Da sehe ich, daß ein Motorradpolizist ziemlich schnell von der ganz linken Spur quer durch den Verkehr rüberzieht, gefährlich nah auf mich auffährt und mich wohl volltexten will, anstatt die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern oder zu gefährden. Völlig ohne Zusammenhang plappert er los: "an ihrer Stelle würde ich mich lieber gleich ins Grab legen". Keine Erklärung, was konkret ihm mißfiel, was ich besser machen könnte, was er eigentlich will.
Ich überlege... denke nach... versuche, seine Aussage zu ergründen... komme zu keinem Ergebnis.
Ich raufe mir nicht die Haare, behalte eine Hand am Lenker, gebe links weiterhin Abbiege-Handzeichen, nutze die Grünphase zum Abbiegen, wechsele dann die Hände und wünsche ihm zum Abschied noch nen schönen Tag mittels Grußhand.
Wollte der Kerl einfach ausprobieren, ob er mich durch dummes Geschwätz so sehr aus der Fassung bringen kann, daß ich mich nicht mehr traue, am Verkehr teilzunehmen, nicht mehr nach links abzubiegen oder mir in die Hosen mache? :ohno:

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:38 

Ich durfte gestern erleben, dass die Hamburger Fahrradstaffel auch gerne mal über rot fährt.

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:42 

hatten die wenigstens ihr Blaulicht angemacht? ;)

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 10:27 

jaja die Polizei... Dein Freund und Helfer... ;)

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 15:00 

http://www.darmstadtnews.de/2012/01/07/ ... larmfahrt/

:ohno:

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 15:05 
Moderator

:aaahh: :aaahh: :aaahh:

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 15:09 
Moderator

Seiner Schadenfreude da Herr zu bleiben fällt schon schwer.
Würd gern den internen Bericht dazu lesen.
Und boah, werden die lange das Gespött der Mannschaft bleiben.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:56 
Moderator

Gestern wart ick so auf die Ubahn, wollte in die Kletterhalle fahren, steig so in die Ubahn ein, weiter vorne steigen 2 Polizisten ein. War am Hbf.

Nuja, dann steh ich da so inner Ubahn rum, Kaputze überm Kopf, Kopfhörer drin, mitm Rücken zu den Cops.

2 Haltestellen bevor ich aussteigen muss, kommen die so zu mir her: "Steigen sie mal bitte mit aus" "Ne sorry ich muss weiterfahrn, hab nen Termin" "Sie steigen jetzt mit aus, sie können die nächste Ubahn nehmen"

Nagut, bin ich halt ausgestiegen mit den Nasen. Personenkontrolle!

"Haben sie irgendwelche Drogen oder gefährlichen Gegenstände dabei" Wollt schon sagen, ein kilo Crack in der Achselhöhle ihr Pappnasen, aber dann dacht ich mir dann komm ich hier nie weg und die knechten mich noch mehr...

Haben die ernsthaft meinen kompletten Rucksack ausgeleert, vor den ganzen Leuten im Ubahnhof, jeden Fitzel begutachtet.
Alle Menschen die da rumstanden haben mich angegafft, war schon bisschen unangenehm. Ick kam mir vor wie ein SchwerverbrecherTerrorist.

Dann frag ich so warum die mich da jetzt kontrollieren, wegen der Camo-Tasche oderwas? "Sie haben sich auffällig Verhalten." Asoooo ja neeee isklar, inner Ubahn rumstehen is total auffällig. :roll:

Das beste war die nächste Ubahn is ausgefallen und ich bin über ne halbe Stunde zuspät in die Kletterhalle gekommen wo ich mich mit ner Freundin treffen wollte....

Wie ich solche übermotivierten Neulinge hasse! Was solln das?!

Und das ALLLERBESTE IST JA: Wenn ich wirklich Drogen dabei gehabt hätte, hätte ich mir das Zeug in die Socke gesteckt, da und im Schuh haben sie nicht nachgeschaut! Erst nen Aufstand machen und dann nichtmal überall nachkucken! PAPPNASEN!!!

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:17 

:ohno: hat denen vermutlich nicht gefallen, dass du sie nicht beachtet hast, in der bahn.
damit kommt ein übersteigertes geltungsbedürfnis nur schwer zurecht. ausserdem ist das natürlich seeehr auffällig.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:22 

Hier in Bochum reicht denen ja schon als Begründung, dass man doch ernsthaft sein Altpapier zum Container bringt. Wobei ich da keinen Zeitdruck hatte und den Anblick dementsprechend genießen konnte. Zwei Zivilbullen (die mich schon sehr unauffällig einige Meter verfolgt haben :lol: )beim Müll durchwühlen seh zumindest ich nicht jeden Tag. :aaahh:

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:37 

Hättest sie ja, nachdem sie den ganzen Container durchwühlt haben, fragen können, ob sie ES denn nicht gefunden hätten ;-)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:47 

Ging wohl um Diebesgut. Hatte mich ehrlich gesagt auch gefragt, was die da so lang suchen. Musikanlagen und so ein Gedöhns sind ja nun nicht sooo klein.
Die Frage sollte ich mal im Hinterkopf behalten. Muss ja bestimmt nochmal Müll wegbringen. Vllt. schon stinkenden Grünabfälle. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 15:27 

Sehr schön visualisiert. ;-) Wie ist die Sache ausgegangen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde