Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:33 

Hey hi an alle, euer lieblings hipster hier :)

bin mitlerweile in HH angekommen. Super Stadt. Lieg aber schon im krankenhaus..
Wenn jmd mit ner änlichen Geschichte Erfahrung hat oder eine Einschätzung/Tipps geben kann wäre ich dankbar.
Ich erzähl mal:
War am 30.10.11 um ca 22uhr mit meinem Rad in der nähe von Stellingen unterwegs. Da nicht viel Verkehr war und auf dem Radweg zu dunkel, zu viel laub und zu viel Baustelle, hab ich die strasse benutzt. Hatte die kleinen dinger vorne und hinten von knog dranne. Geb gerade nochmal Stoff da die autos an der nächsten Kreuzug schon durch sind und ich auch noch durch grün durch will. Ampel noch immer voll grün ich fahr rüber. Kommt n taxi vom Gegenverkehr und will über die kreuzug links abbiegen also einmal rüber. ich denk: Ja klar stellt sich in die mitte weil er sieht mich ja. Ich blinke ja wie verrückt. Den rest könnt ihr euch denken.. Bein ist gebrochen. Sonst hab ich dank meiner 1a Judorolle über die motorhaube nix. Also schießt mal los... was sagen die grünen zu meinem Rad? bekomm ich Teilschuld? Hätte ich Reaktionszeit zum bremsen gehabt (ich hab nichtmal ansatzweise den Griff drücken können) hätte ich genauso gut gebremst wie das rad das mir in der Grundschule beim Fahrradführerschein vorgestellt wurde... ihr wisst was ich mein. Danke und Grüße, chris

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:52 
Moderator

waren die cops da?

ansonsten gilt wie immer: vertraue niemanden der eine knautschzone um sich hat.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:55 

in der Dunkelheit auf der Straße zu fahren mit faktisch keiner hinreichenden Beleuchtung ist auf jedenfall fahrlässig, die kleinen Blinkfunzeln werden mitnichten von anderern Verkehrsteilnehmern ausreichend früh (und dementsprechend weit entfernt) gesehen, dass eine adäquate Reaktion möglich wäre...

soviel zum Rechtlichen,
trotzdem gute Besserung ;)

Zuletzt geändert von Zeitschriftenraser am Sa 5. Nov 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:05 

hey, ja cops waren da.. taxi fahrer kam auch gleich raus mit sorry ich bin schuld.. aber was er dann den cops gesagt hat weiß ich nich da war ich schon wieder unterwegs..:)

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:10 

hatte übrigens n anderes rad mitlerweile mit dem ich super zufrieden war. ich schau mal ob ich das hochgeladen bekomm.. ist jetzt bestimmt voll futsch das ist das schlimmste an der story:(

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:32 

Danke zeitschriftenraser für die Einschätzung und Genesungswünsche.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:33 

Du warst schon wieder unterwegs, als die pozilei das war? Mit nem gebrochenen Bein??!! Gute besserun!

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:41 

Wahrscheinlich auf vier Rädern mit Blaulicht Richtung Krankenhaus,
nich aufm Rad... Es geht einfach nichts über RICHTIGE Beleuchtung
am Rad, alles wo Knog draufsteht ist Mist. Trotzdem gute Besserung.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 12:39 

richtig. 4 Räder und Blaulicht.. knog=mist. got it. wenn jmd was minimalistisches und doch leuchtstarkes weiß. Immer her damit. Danke, danke.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 12:48 

Was ihr immer mit "minimalistisch" habt - kauf Dir eine vernuenftige Lampe und mach gute Bremsen ans Rad. Du hast nur einen Koerper und den wegen dem bescheuerten "Style" auf's Spiel zu setzen ist eine Moeglichkeit von vielen. :roll:

Gute Besserung.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 14:01 
Moderator

Selbst wenn der Taxifahrer Hundert Prozent Schuld bekommen sollte, will ich nicht in ähnlicher Situation wach werden.
Knog sind was um Kinderfahrräder und Kinderwagen zu bestücken. Halt Positionslichter.
Aber das hatte man schon.
Gute Besserung und halte dich sklavisch an die Ergomaßnahmen. Die Kassen gestehen deinen Knochen nicht mehr zu als
sie müßen. Brauchen tun sie meht Zeit/ Ergomaßnamen um wieder routieren zu können.

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 16:43 

Zuerst: Gute Besserung!! Sowas ist immer Mist, bleibt das Bein wenigstens dran?
Ich hoffe sie entlassen dich bald aus der Clinique und du kannst das gut auskurieren.
Ich denke solange der Taxifahrer keine Schadensansprüche geltend macht und du mit deinem Unfall
gestraft genug bist und es auch zu keinem Rotlichtvergehen kam, kommste mit dem gebrochenen Bein (ohne Anzeige) davon.
Cops reagieren unterschiedlich, die einen haben den Aha Effekt bei einem Fixifoxi Bike, den anderen ists egal, oder ihnen reicht
die eine Bremse. Bin auch schon bei Rotlicht mit Fixifoxi Bike gezielt angehalten worden mit Besserungstipps etc, ohne dass ein Blick
aufs Bike gewürdigt worden ist, bei einem anderen Wachtmeister musste ich mich fast schon komplett ausziehen ^^.
Zum Licht: Probiere mal die Blackburn FLEA aus, die kann man auch per USB oder SOLAR aufladen,
sie sind sehr hell und kompakt, verwende Sie schon seit einem Jahr unfallfrei.
Bild
Bild
Man benötigt nicht unbedingt einen Mac um die Teile aufzuladen ^^ (ist aber auch nicht schlecht wenn ja)

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:08 
Moderator

Sind da normale Akkus eingebaut, sodass man die unterwegs auch tauschen kann?

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:33 

Das Licht das ist doch mal was! danke. Mac hab ich auch, waschechter hipster eben;)deine Einschätzung ist ja mal ganz düster. Hatte vollstes Vollgrün! Mal gucken. Danke den anderen auch.Werd berichten wenn sich da rechtlich was tut..

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:51 

@Daywood
nein keine Austausch-Akkus aber für die Grösse sehr effiziente LEDs,
komme damit auch durch Pozilei Kontrollen

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:07 

Das ist Spielzeug, der Akku ist nach einer Stunde leer und viel mehr als ein Positionslicht ist das auch nicht. Damit siehst Du kein Schlagloch rechtzeitig - Mensch, ihr seid mit > 30km/h unterwegs und nicht zu Fuss :-ka()

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:42 

in Ergänzung zum obigen Post: 30km/h Geschwindigkeit in der Nacht heisst, dass die Lampe mindestens 30m Wegstrecke vor dem Rad ausleuchten muss!
(steht so auch in der STVO: man darf generell nur so schnell fahren, wie man sehen kann...)

Bei dem Tempo eine Lampe zu nutzen, die nicht mal 5m effektiv ausleuchtet, ist nun wirklich fahrlässig... :roll:

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:47 

Ich fahre zum Glück nachts eh nur im beleuchteten Berlin, defensiv dazu. Am meisten Angst habe ich vor angesoffenen Passanten und Radfahrern.
Falls eine kleine Strecke schlecht ausgeleuchtet ist, fahre ich dementsprechend langsam, kommen schlechte Strassenbedingungen dazu noch langsamer.
Die Blackburn halten vorne im Normalmodus nach einem Jahr nutzen ca. 2-3 Stündchen, hinten gefühlte 24std. Vielleicht verbraucht das Front LED mehr Saft.
Aber für lange Nachfahrten ists nichts, aber man wird sehr gut wahrgenommen. Besser als mit den einfachen Knogs allemal. Vielleicht mal einen Nabendynamo am nächsten bikeprojekt verbauen. Ist doch eh besser die Energie zu nutzen die man selbst erzeugt ^^

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:13 
Moderator

Superblitz hat geschrieben:
Ich fahre zum Glück nachts eh nur im beleuchteten Berlin, defensiv dazu. Am meisten Angst habe ich vor angesoffenen Passanten und Radfahrern.

aus dem grund bin ich nachts konsequent auf der straße unterwegs. gerade in den ausgehstadtteilen bräuchte man sonst nen räumschild.

bzgl 30m reichweite ... gibts überhaupt STVO konforme lampen die das schaffen ? wenn ich das richtig sehe, gilt diese 30m regel nur für KFZ, da die beleuchtung am rad "primär" positionslicht sei (letzteres kam so mal von nem richter)

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:20 

wenn man die Gesetzeslage sehr genau nimmt, dürfte man ohnehin mit Fahrrad in der Stadt nicht mehr als 15km/h fahren, da höhere Geschwindigkeiten eine unzulässige Gefährdung für die restlichen Verkehrsteilnehmer darstellt ( vorallem auf Radwegen sind hohe Geschwindigkeiten nicht selten pures Glücksspiel...),

daher ist die Beschränkung von Fahrradbeleuchtung als reine Positionsmarkierung nur konsequent...

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:21 

Die Batterieleuchten die für Räder unter 11 Kg in Frage kommen werden doch quasi nur geduldet, sie sind zwar in Ordnung bei den Sporträdern unter 11 Kg aber Rennradtraining auf den Landstrassen wird meist tagsüber gemacht und die Leuchten dienen der Heimfahrt maximal. Die Pozilei fragte mich bei Kontrollen oft ob ich gleich nach Hause fahre, dann ists ok. Aber ist wohl nicht gedacht um bewusst nachts zu fahren. Ich denke beim nächsten Bike Aufbau wirklich daran einen Nabendynamo im Laufrad zu haben. Passen die in die Rennradgrösse von 100mm vorne eigentlich?

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:25 

RBT hat geschrieben:
…aus dem grund bin ich nachts konsequent auf der straße unterwegs. gerade in den ausgehstadtteilen bräuchte man sonst nen räumschild.

Ja, am schlimmsten ist die Strecke Warschauer Strasse via Oberbaumbrücke, ich nenne das auch die "Scherbenallee", man muss auf besoffene Leute achten, auf angedongste Radler und dazu noch den kaputten Bierflaschen auf Radweg UND auf der Strasse ausweichen. Wenn man sich dann in Sicherheit auf der Strasse wägt, fährt vielleicht noch ein benommener und besoffener DiscoPKW samt verstrahlter Besatzung zu nah an einem vorbei…

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:29 
Moderator

Die Batterieleuchten die für Räder unter 11 Kg in Frage kommen werden doch quasi nur geduldet, sie sind zwar in Ordnung bei den Sporträdern unter 11 Kg aber Rennradtraining auf den Landstrassen wird meist tagsüber gemacht und die Leuchten dienen der Heimfahrt maximal.

Totaler Blödsinn den du da schreibst. Zugelassen sind nur lichter mit einer "Tilde" und dem "K" und einer Zulassungsnummer. Diese gewährleisten zum einen das keine anderen geblendet werden und zum anderen ausreichende Leistung auch bei Nachtfahrten gesehen zu werden. (Das Bild täuscht, die Nummer steht auch auf zugelassenen Batterieleuchten.

Bei den 3 Kontrollen auf dem RR dich bisher erleben durfte, freuten die schwarzblauen sich über diese Ausstattung und sahen über die fehlenden Reflektoren hinweg.

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 21:30 

SXHC hat geschrieben:
Totaler Blödsinn den du da schreibst.

Danke fürs Aufklären,
meine Leuchten wurden auch anerkannt,
aber selbst die Knoglichter wurden einmal mitleidig durchgewunken. ^^
Ich denke aber dass Batterielichter auch ohne K durchkommen,
der Wachtmeister meinte zu mir, Lampe ist OK aber bitte nicht Blinkmodus,
das ist was für die Berge.
Ich denke es gibt viel Entscheidungsspielraum beim Beamten, ohne Licht fahren
geht eben gar nicht und ist im ungünstigen Falle eine Aufforderung geradezu
angehalten zu werden. Danach kommt dann im schlimmsten Fall raus dass man
ein nicht Stvo Rad fährt und Fixifoxi Kram.
Solange man nicht in eine gezielte Kontrolle (hier in Berlin oft üblich) reingerät,
ist die Rennleitung schon überhaupt zufrieden dass irgendwas vorne und hinten leuchtet.
Und wenns der LED Weihnachtsbaum Schlüsselanhänger ist ^^

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 22:07 

Kettler Alufoxi Kram.

:aaahh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde