Liebe Kurierkollegen,
ich hatte heute Abend noch schnell eine fatale Kundenanfrage befriedigt und bin nahe Alexanderplatz bei meiner letzten Fahrt vom Streifenwagen angehalten worden nachdem dieser mich beim überfahren des Rotlichts beobachtet hat. An der nächsten Ampel hielt ich jedoch. Mit Blaulicht und der freundlichen Aufforderung rechts zu halten tat ich dies (anstatt abzuhauen)
Der werte Wachtmann war alleine, es gab keinen Kollegen als Zeugen.
Er warf mir vor das Rotlicht missachtet zu haben und checkte natürlich meinen Starrlauf Stahlrenner.
Batterielicht und Vorderbremse befriedeten ihn zunächst, doch wurde ich darauf hingewiesen fehlende Merkmale wie Reflektoren an Pedale, Reflektorenstrahler vorne und hinten und an Felgen, eine Hinterrad Felgenbremse und Reflektoren an den Laufrädern nachzurüsten und mit der erhaltenen Mängelkarte an meinem Polizeirevier binnen 10 Tagen nachzuzeigen.
Er fragte mich was für ein Hersteller das sei oder ob es Eigenbau ist, antwortete mit Eigenbau. Rahmennummer gibt es nicht und wurde auch nicht in die Mängelkarte eingetragen. Es stehl lediglich "Fixifahrrad" und bei Rahmennummer "Eigenbau". Ich habe auch keine Rahmennummer, lustigerweise dachte er ich hätte ein "AURORA" Rad weil ich so viele Aufkleber drauf habe

Ich fragte ihn "was denn wegen der Rotlichtübertretung passieren wird, schliesslich könnte ich sagen, ich bin nicht bei rot gefahren und er sagt ja (er hat keinen Beamten als Zeugen) also Aussage gegen Aussage.
Ich musste nichts unterschreiben, er sagte dass ich Post erhalten werde. Wahrscheinlich 50 Euro, er kann auch nicht genau sagen wieviele Sekunden es waren da er kein Messgerät hatte.
Wie gut stehen die Chancen dass nichts kommen wird und er nur den bösen Finger heben wollte.
Habe schon mehrmals Glück gehabt selbst bei gezielten Rotlicht Kontrollen da ich immer kooperativ bin. Aber zwei mal hat man Glück und einmal eben Pech. Durfte trotzdem weiterfahren.
Meine Kollegen zeigen ihr Rad nie vor und es kam auch nie eine Nachfrage, die meisten meinten zu mir ignorier die Mängelkarte zahl halt nur die Strafe.
Was meint ihr werde ich belangt fürs Rotfahren? Soll man alles abstreiten (da kein Zeuge dabei war) wie gesagt musste auch nichts unterschreiben. Soll ich zum Radhändler des Vertrauens gehen und mir das von ihm abstempeln lassen, soll ja auch gehen. Wünsch allen ein schönen Abend.