Aktuelle Zeit: So 21. Dez 2025, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 20:41 

Liebe Kurierkollegen,
ich hatte heute Abend noch schnell eine fatale Kundenanfrage befriedigt und bin nahe Alexanderplatz bei meiner letzten Fahrt vom Streifenwagen angehalten worden nachdem dieser mich beim überfahren des Rotlichts beobachtet hat. An der nächsten Ampel hielt ich jedoch. Mit Blaulicht und der freundlichen Aufforderung rechts zu halten tat ich dies (anstatt abzuhauen)
Der werte Wachtmann war alleine, es gab keinen Kollegen als Zeugen.
Er warf mir vor das Rotlicht missachtet zu haben und checkte natürlich meinen Starrlauf Stahlrenner.
Batterielicht und Vorderbremse befriedeten ihn zunächst, doch wurde ich darauf hingewiesen fehlende Merkmale wie Reflektoren an Pedale, Reflektorenstrahler vorne und hinten und an Felgen, eine Hinterrad Felgenbremse und Reflektoren an den Laufrädern nachzurüsten und mit der erhaltenen Mängelkarte an meinem Polizeirevier binnen 10 Tagen nachzuzeigen.
Er fragte mich was für ein Hersteller das sei oder ob es Eigenbau ist, antwortete mit Eigenbau. Rahmennummer gibt es nicht und wurde auch nicht in die Mängelkarte eingetragen. Es stehl lediglich "Fixifahrrad" und bei Rahmennummer "Eigenbau". Ich habe auch keine Rahmennummer, lustigerweise dachte er ich hätte ein "AURORA" Rad weil ich so viele Aufkleber drauf habe ;)
Ich fragte ihn "was denn wegen der Rotlichtübertretung passieren wird, schliesslich könnte ich sagen, ich bin nicht bei rot gefahren und er sagt ja (er hat keinen Beamten als Zeugen) also Aussage gegen Aussage.
Ich musste nichts unterschreiben, er sagte dass ich Post erhalten werde. Wahrscheinlich 50 Euro, er kann auch nicht genau sagen wieviele Sekunden es waren da er kein Messgerät hatte.
Wie gut stehen die Chancen dass nichts kommen wird und er nur den bösen Finger heben wollte.
Habe schon mehrmals Glück gehabt selbst bei gezielten Rotlicht Kontrollen da ich immer kooperativ bin. Aber zwei mal hat man Glück und einmal eben Pech. Durfte trotzdem weiterfahren.
Meine Kollegen zeigen ihr Rad nie vor und es kam auch nie eine Nachfrage, die meisten meinten zu mir ignorier die Mängelkarte zahl halt nur die Strafe.
Was meint ihr werde ich belangt fürs Rotfahren? Soll man alles abstreiten (da kein Zeuge dabei war) wie gesagt musste auch nichts unterschreiben. Soll ich zum Radhändler des Vertrauens gehen und mir das von ihm abstempeln lassen, soll ja auch gehen. Wünsch allen ein schönen Abend.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 20:46 

ich bin doppelt so oft erwischt worden wie am ende nur wirklich briefe kamen. die hab ich dann auch immer bezahlt. hatten ja recht. warum also den streit? im budget wars drinne, in acht jahren als kurier hab ich 201€ zusammenbekommen, teile davon noch aus DM umgerechnet. pff. mängelkarte weiß ich nicht, hatt ich nie.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 20:51 

ja wenns ein Fuffi ist dann wird der eben bezahlt, Mängelkarte ist meine Erste im Leben ^^
die Kollegen meinen, ignoriere die einfach. Zahl aber die Strafe für Rotlicht.
Habe bestimmt schon 10.000 Ampeln in den Jahren ignoriert dafür ists dann wieder günstig.
Kurierkumpel hat schon ein halbes Dutzend Mängelkarten, einfach ignorieren kommt nix.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 20:58 

Die rote Ampel wird wohl teurer als 50€, hier ist entscheidend ob
1. laenger als eine Sekunde Rot
2. Gefaehrdung anderer

Edith haengt mal noch den Bußgeldkatalog fuer Radfahrer mit dran.
Dateianhang:
Bussgeldkatalog_Radfahrer_2.pdf [7.43 KiB]
292-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:01 

@Mistfink
der Beamte selbst sagte er kann es nicht entscheiden, er hat auch kein Messgerät, gab er selbst zu.
Meine letzte Strafe war vor eineinhalb Jahren 129 €, 10 sekunden drüber plus Bearbeitungsgebühr (voller Höchstsatz).

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:15 

Danke für den Katalog im besten Falle 45 Euro plus 10 Euro wegen Mängel am Bike
Im schlimmsten Fall 100 Euro oder mehr, plus 10 Euro wegen Mängel. Frage ist wie das gehandhabt wird,
ob es im Zweifel für mich 45 Euro sind, da er kein Messgerät und Augenzeugen hatte.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:17 

Der Polizist muss beweisen, dass es laenger als eine Sekunde war - Stoppuhr hatte er wohl nicht dabei und Zeugen gibt's ja wohl auch nicht. Mit etwas Glueck bleibt's dann doch bei den 45€+Verwaltungsgebuehr, da kommen auch nochmal >20€ zusammen.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:19 

Vielleicht Glück im Unglück da er alleine unterwegs war na mal schauen was der Briefkasten so bringt. Zwecks Mängelliste (ohne Rahmennummer) weiss ich nicht was ich machen soll, ignorieren wie meine Kollegen oder schön brav alles ranmontieren. Kann ein Fahrradhändler nicht auch einen Stempel raufmachen. Ist eine Art Postkarte.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:36 
Moderator

schraub den kram ran - dauert 5 minuten - fahr zum nächsten Revier - dauert 5 Minuten - fahr nach Hause - dauert 5 Minuten - schraub den kram ab - dauert 5 Minuten. 20 Minuten "Arbeit" und dafür ruhige Nächte ist jetzt kein schlechter deal...

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:40 

Ich denke du hast Recht, borge mir vom Bikeladen um die Ecke die Reflektor Sachen für ein Trinkgeld, Bremse kann ich ne clamp on schnell ranschrauben. Ich habe nur keine Lust auf böse Comments. Aber ich spiel mit beim Spiel, dann habe ich ruhigere Nächte und ist "mental" abgeschlossen.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:46 
Moderator

Keiner scheisst dich wirklich wegen fehlender Reflektoren an, Bremse halt schon. Ewige Diskussion, so ein Bart, aber: Warum kein verkehrssicheres Fahrrad?

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:51 

In der Mängelliste stehen eben auch Reflektoren, reichen Reflektor Sticker aus. Der Cop meinte er wäre auch happy mit
mit nem Reifen der an der Seite reflektiert. Ich habe noch nie einen Unfall gehabt, aber ich mag jetzt nicht über verkehrssichere Bikes reden. Hatte meist Glück wurde immer nur für die Delikte belangt, nie über meine Ausstattung. Halt mal Pech gehabt.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:53 
Moderator

das bling bling braucht auch keiner. das wieder sowas typisch deutsches... in den zwanziger kam es in der USA zu der Vorschrift entweder licht oder bling bling. in old europe wurde dann daraus licht UND bling bling. dient wie so vieles nicht deiner Sicherheit, sonder nur der Beschleunigung des MIV.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:57 

das hatte ich dem Cop auch erzählt, wusste das Jahrzent aber nicht mehr! Ach der war diesmal auch überhaupt nicht kommunikativ. Habe ihm auch noch scherzhaft gesagt, dass es doch parallelen zwischen uns gibt. Der Funk eint uns hahaha, hatte aber kein Lächeln auf der Lippe, meinte nur "ist aber digital". Der hätte mich wohl warscheinlich auch nach meinem Gewerbeschein gefragt. Nächstes mal vielleicht doch ne Verfolgungsjagd riskieren.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 22:28 

Also da muss ich mal meckern... Ich halte mich auch nicht wirklich an Verkehrsregeln, weiß aber durchaus, dass das Folgen haben kann.
Du weißt, dass du Strafe zahlen musst, wenn du bei Rot über die Ampel fährst und ein Rad fährst, dass so nicht gefahren werden darf. Wenn du dabei allerdings so unvorsichtig bist und dich erwischen lässt, solltest du in den sauren Apfel beißen und die Strafe zahlen. Jedes andere Verhalten ist Kindergartenniveau à la "Ich habe Dennis aber nicht mit der Schaufel auf den Kopf gehauen".
Dein Verhalten ist der Grund, weshalb Polizisten auch vermeintlich freundliche Menschen scheiße behandeln. Wenn der gute Herr nun mitbekommt, dass du behauptest, dass das alles nicht stimmt was er erzählt, wird der nächste (wirklich freundliche) Radfahrer sicherlich anders behandelt werden.
Und zu deinem Rad: Auch darüber weißt du vorher bescheid. Also bau den verlangten Krempel dran und zeig' dein Rad vor. Auf dem Rückweg kannst du dir dann darüber Gedanken machen, ob die STVO aus Spaß zwei Bremsen vorschreibt. Handle angemessen.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 22:46 

Ich war sehr freundlich und kooperativ. Ist nicht das erste mal, letztens kam ich in eine gezielte Kontrolle für Rotlicht, ich wurde mit der Kelle rausgewunken und trotz meines nicht Stzvo Rads durfte ich weiterradeln. Ohne Strafe, ohne Belehrung über mein Rad. Sie sagten Gnade vor Recht. Das lag bestimmt daran dass ich sehr einsichtig und besonnen reagierte. Ich bin mehrmals bei rot gebustet worden, richtig vorsätzlich und wurde immer in Ruhe gelassen. Heute war einfach mal ein Pingeliger da, der eben auch die Reflektoren Pipapo Geschichte ankreidete. Das Vorzeigen ist das was mich stört und zu nicht zu wissen wieviel warscheinlich an Bußgeld kommen wird. Ansonsten bin ich wirklich sehr umgänglich mit den Herrn in schwarz bzw. blau. Ich durfte ja sogar mit meinem Rad weiterfahren und das Batterielicht fand er auch in ordnung.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 22:49 
Moderator

Ich geb ab jetzt auf.
Razors Post ist nichts hinzuzufügen und deiner Reaktion keine Spur auf Hoffnung zu entnehmen.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 23:02 

Es ist mir schon klar Rot = Verbot
nicht STZVO = mehr möglicher Stress,
aber das kann man wohl auch einer Kaffeemaschine erzählen würde meine Mom sagen.
Aber einen unverbesserlichen Graffiti Writer kann man trotz Strafen auch nicht abschrecken.
Ich entsinne mich da an meine erste Festnahme 1995. Kriminalpolizei, schön auf der Motorhaube gefilzt.
Die haben mir dann später ne Cola ausm Automaten im Revier spendiert weil ich so lieb war. ^^
Ein Erlebnis aus der Jugendzeit, das man wenigstens noch den Kindern lebhaft erzählen kann.
Living a fast life on the edge. Manchmal hauts halt nicht hin.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 23:34 

ich sehe hier nicht wirklich warum der blitz kritisiert wird.
sein verhalten soweit geht doch voll in ordnung, und wird niemand anderem zum nachteil gereichen.
über das weitere vorgehen möchte er hier mit uns beraten, was ist daran verwerflich?
natürlich kann man über die wichtigkeit des einen oder anderen anbauteils streiten,
aber gehört zu einem mündigen verhalten nicht auch vorschriften in frage zu stellen
und sich ein eigenes urteil zu bilden? und ja, natürlich muss man dann mit den kosequenzen leben.
nicht falsch verstehen, ich halte adäquate sicherheitsmaßnahmen im verkehr für unabdingbar.

aber ich sehe verfolgungen, auch zu fuß, als sportliche herausforderung,
genauso wie die (jeweils angebrachte) rethorische auseinandersetzung.
allerdings habe ich vermutlich einfach ganz andere erfahrungen mit der rennleitung
gemacht als die meisten menschen.

@flash: wie wärs mit nem stvo konformen rad von nem freund, aurora-sticker drauf und fertig.
spart das ganze dran und abbauen. :daumen:

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 23:41 

Mich wundert es im nachhinein warum der Officer mit dem Batterielicht zufrieden war (gilt ja auch nur für Sporträder unter 11Kg) aber die fehlenden Reflektoren kritisiert. Das Bike wiegt 8Kg war auch mal ein Rennrad, hat eben nur einen Gang jetzt ^^. Die fehlende Hinterbremse, kein Ding. Bau ich schnell was ran, aber Batterielicht ging in Ordnung. Fehlende Reflekoren nicht. Versteh ich nicht ganz. Vielleicht nur eine Hinterbremse ran und reklamieren dass es ein "Rennrad bzw. Sportrad ist", die Batterieleuchte wurde auch akzeptiert, In der Mängeliste war nicht aufgelistet, war für ihn in Ordnung (aber nicht im Blink Modus)

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 00:30 
Moderator

Wie oft willst du jetzt noch erwähnen, dass er das Batterielicht akzeptiert hätte? Wofür sind Reflektoren wohl da? Was ist, wenn dein Rücklicht ausgeht (Wackler, Batterie, Kurzschluss). Dann bist du von hinten nicht zu sehen. Von der Seite bist du garnicht zu sehen. Es gibt Gesetze und Vorschriften in Deutschland. Jedem steht frei, sich daran zu halten. Und jeder muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Warte einfach ab was kommt und entscheide, wie du damit umgehst. Aber das ganze "was wäre wenn"-Gesülzte und die Überlegungen, was das ganze kosten könnte, sind ziemlich nervig. Mistfink hat dir in der 2. Antwort den Katalog angehängt. Alles Andere ist Spekulation.
Und freu dich doch einfach, dass du bei deinen heldenhaften 10.000 Rotlichtversößen erst ein mal (vielleicht) zahlen musst. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 01:19 

Danke für die Denkanregungen jeglicher Art von Allen. Hatte ich das mit dem Batterielicht eigentlich schon erwähnt? :D

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 06:51 

Ich finde, dass Superblitz sich hier im Kreuzfeuer erstklassig gehalten hat - auch wenn ich einige seiner bisherigen Postings vor mich hingrinsend verfolgte hatte ist er mit diesen in meiner "Manierlichkeitsskala" weit nach oben gestiegen. :daumen: (Aber wer interessiert sich schon fuer meine Manierlichkeitsskala?!)
Das Forum dient ja neben der Unterhaltung nach wie vor auch dem Ringen nach Erkenntnis :)

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 09:15 

mistfink hat geschrieben:
(Aber wer interessiert sich schon fuer meine Manierlichkeitsskala?!)

Superblitz ist da aktuell sicher interessiert dran ;)

@Superblitz: Was hat der Polizist eigentlich zu den Batterieleuchten gesagt? Der Blinkmodus geht doch sicher nicht in Ordnung, oder? :D :patsch:

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 09:44 
Moderator

Ich denke viele Polizisten kennen selber das Wirrwarr um die Beleuchtungszulassungen. Und die meisten akzeptieren es aus meiner Erfahrung, wenn man gesehen wird, was ja eigentlich auch Sinn und Zweck der ganzen Sache, in Deutschland einfach nur mal wieder überreglementiert ist. Und mit einem blinkenden Licht wird man nunmal gesehen, wenn auch nicht optimal, ist es besser als keines. Und mit Speichenreflektoren egal ob als gelbe Katzenaugen, Speichenstäbe oder Reflektorring am Reifen wird man von der Seite auch gesehen, ohne eben nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde