Hallo liebes Fahrrarkurierforum,
ich möchte mich dir (also euch Menschen) nun endlich mal vorstellen, und einige Diskussionen nun hoffentlich auch um meine Stimme bereichern.
Nachdem ich auf der Suche nach Antworten zu meinen materialspezifischen Fragen, was Fahrradtechnik und alles damit Zusammenhängende angeht, über die die große böse Suchmaschine immer wieder mal bei euch gelandet bin, habe ich irgendwann auch angefangen das Forum, bzw. einzelne (und dann sehr viele) Freds direkt anzusteuern. So habe ich von euch viel Interessantes, Nützliches und Lustiges erfahren und möchte nun versuchen auch aktiv an diesem Forum teilzuhaben.
Fahrradsozialisation: Meine Fahrradsozialisation begann mit den frühen 90er Jahre BMXn, alles abbauen, Mäntel ohne Ende durchbremsen und Pegs aus Gewindestangen und Muttern selbst schweißen. Dann mit (damals) modernerem starrem Stahl, ohne Federschnickschnack, durch Bachtäler und Wälder fetzen, was sich in meiner Heimatregion Rhein-Mosel sehr anbietet. Beim Zivi auf Norderney ne Affinität zu klassischen Hollandpeitschen entwickelt, davon ungezählte aussem Schrott geholt, fit gemacht und verschenkt oder wieder verheizt. In Lüneburg in der studentischen Fahrradselbsthilfe-Werkstatt nen Nebenjob bekommen, und seit dem so richtig infiziert mit Fahrradfanatismus, und mit einigen Freunden ständig am Basteln, Fachsimpeln und Teile bestellen. Eine ausgeprägte Faszination für Getriebenaben gefolgt von intensiver Beschäftigung mit Kettenschaltungen führte dann zu großer Begeisterung für absolute Gangfreiheit. Vormalige Ablehnung von "viel-zu-filigranem-nur-für-auf-Asphalt-Schrott" von mir, als Stock-und-Stein-Robustheitsfanatiker, wandelte sich zu großer Freude an lautlosem gleiten auf altem gemufften Stahl.
Favoriten + Projekte: Am liebsten fahre ich grad ein 80er Peugeot (62cm mit Barlenker und moderner Gabel und dadurch leider viel zu tiefem Innenlager), ein Nishiki (56cm mit Bullhornlenker und Cantis, ist mir leider viel zu klein, aber die bullhorns machen es fast passend) und ein 80er Motobecane (63cm mit Rennlenker und 2,3er Übersetzung, so das ich mich schnell wie ein Riesenhamster fühle) alles ohne Gänge. Hab noch ein als XC aufgebautes Trenga TDH, einen 90er Jahre Diamant Trekker der gerade ein Polorad wird, und ein paar Hollandpeitschen. Habe ein 62cm Cilo Rahmenset für nen sehr günstigen Preis in Aussicht, vielleicht wird das ja mein neuer Liebling.
Baue gerade einen Trekker auf Basis eines aktuellen Gudereit-Alurahmens (LCR 64cm) auf , mit für meine Verhältnisse sehr ordentlichen Komponenten (Syntace VRO, XTASY Skalar, SMP trk, XT komplett, AVID 7(digit+dial), LRS vermutlich XT+A719 das alles in schwarz gehalten, und dazu Brave Connector Grips und Duranos in grün, hihi)
Ausserdem mache ich meiner Freundin gerade ein altes Flying Dutchman in grün fertig, nachdem ich das letzte was ich ihr geschenkt hatte (ein Union) mitten auf einer Kreuzung einfach durch geknickt hab.
Sonst so: Bin 28, wohne in Lüneburg, muss dringend mit meinem Studium fertig werden, fahre schon ziemlich lange Skateboard, engagiere mich mal mit mehr mal mit weniger Opferbereitschaft da wo ich es für wichtig halte.
Bin kein Kurier (will mich aber trotzdem gerne mit euch austauschen), bin oft in Hamburg (hab bestimmt eine(n) von euch (HHler_in) im vorbei fahren schon mal bewundert ), bin immer auf der suche nach dem endgültig optimalen Eisen (60-64cm) und brauchbaren Skateschuhen (gr.14) in preiswert (danke für hinweise), bin gerne dreckig, blutig und verschwitzt (aber nur wenn die Sonne scheint).
Erstmal: So ich hoffe ihr könnt euch nun ein vages Bild von mir machen und freue mich auf Diskussionen mit euch. Irgendwo hab ich ne liste mit den Topics zu denen ich schon mal was sagen wollte, "wenn ich mir endlich nen Account gemacht hab", wenn ich die finde leg dann auch los mit Posten.
Außerdem sag ich mal explizit DANKE, weil ich von euch schon einige Antworten und Entscheidungshilfen bekommen habe. cheerio, daily.grind
PS: Leider habe ich, als ich meine Vorstellung schon fertig getippt hatte gerade erst gemerkt, dass sich (erstmal) nur noch Kuriere registrieren dürfen. Ich will mich gerne trotzdem mit euch austauschen und zwar aus folgendem Grund: Ich glaube, das eure Ansprüche was das Material angeht und die Herangehensweise an das, was für die meisten von euch offensichtlich nicht nur Job, Sport und gleichzeitig Hobby ist, für mich sehr gut nachvollziehbar ist. Ich möchte nicht dreist vergleichen, aber kenne das Bedürfnis, eben nicht das neuste, stylishste high-end Produkt um jeden Preis zu haben zu wollen, sondern funktionales, langlebiges und erschwingliches Material zu fahren, was dann auch ruhig mal scheiße aussehen darf, vom -viele Jahre Skateboard fahren-. Diesbezüglich habe ich einfach das Gefühl, das dieses Thema (was Fahrräder angeht) unter Kurieren am ehrlichsten behandelt wird und eben nicht immer der neuste Scheiß gehyped wird wie das in vielen Amateursport-Szenen leider der Fall ist. So nun bitte ich das Parlament, den Ältestenrat oder den Imperator mich als nicht-Kurier registrieren zu dürfen.
|