Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellungstermin
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 01:21 

Hallo liebes Fahrrarkurierforum,

ich möchte mich dir (also euch Menschen) nun endlich mal vorstellen, und einige Diskussionen nun hoffentlich auch um meine Stimme bereichern.

Nachdem ich auf der Suche nach Antworten zu meinen materialspezifischen Fragen, was Fahrradtechnik und alles damit Zusammenhängende angeht, über die die große böse Suchmaschine immer wieder mal bei euch gelandet bin, habe ich irgendwann auch angefangen das Forum, bzw. einzelne (und dann sehr viele) Freds direkt anzusteuern. So habe ich von euch viel Interessantes, Nützliches und Lustiges erfahren und möchte nun versuchen auch aktiv an diesem Forum teilzuhaben.

Fahrradsozialisation:
Meine Fahrradsozialisation begann mit den frühen 90er Jahre BMXn, alles abbauen, Mäntel ohne Ende durchbremsen und Pegs aus Gewindestangen und Muttern selbst schweißen.
Dann mit (damals) modernerem starrem Stahl, ohne Federschnickschnack, durch Bachtäler und Wälder fetzen, was sich in meiner Heimatregion Rhein-Mosel sehr anbietet.
Beim Zivi auf Norderney ne Affinität zu klassischen Hollandpeitschen entwickelt, davon ungezählte aussem Schrott geholt, fit gemacht und verschenkt oder wieder verheizt.
In Lüneburg in der studentischen Fahrradselbsthilfe-Werkstatt nen Nebenjob bekommen, und seit dem so richtig infiziert mit Fahrradfanatismus, und mit einigen Freunden ständig am Basteln, Fachsimpeln und Teile bestellen.
Eine ausgeprägte Faszination für Getriebenaben gefolgt von intensiver Beschäftigung mit Kettenschaltungen führte dann zu großer Begeisterung für absolute Gangfreiheit.
Vormalige Ablehnung von "viel-zu-filigranem-nur-für-auf-Asphalt-Schrott" von mir, als Stock-und-Stein-Robustheitsfanatiker, wandelte sich zu großer Freude an lautlosem gleiten auf altem gemufften Stahl.

Favoriten + Projekte:
Am liebsten fahre ich grad ein 80er Peugeot (62cm mit Barlenker und moderner Gabel und dadurch leider viel zu tiefem Innenlager), ein Nishiki (56cm mit Bullhornlenker und Cantis, ist mir leider viel zu klein, aber die bullhorns machen es fast passend) und ein 80er Motobecane (63cm mit Rennlenker und 2,3er Übersetzung, so das ich mich schnell wie ein Riesenhamster fühle) alles ohne Gänge.
Hab noch ein als XC aufgebautes Trenga TDH, einen 90er Jahre Diamant Trekker der gerade ein Polorad wird, und ein paar Hollandpeitschen. Habe ein 62cm Cilo Rahmenset für nen sehr günstigen Preis in Aussicht, vielleicht wird das ja mein neuer Liebling.

Baue gerade einen Trekker auf Basis eines aktuellen Gudereit-Alurahmens (LCR 64cm) auf , mit für meine Verhältnisse sehr ordentlichen Komponenten (Syntace VRO, XTASY Skalar, SMP trk, XT komplett, AVID 7(digit+dial), LRS vermutlich XT+A719 das alles in schwarz gehalten, und dazu Brave Connector Grips und Duranos in grün, hihi)

Ausserdem mache ich meiner Freundin gerade ein altes Flying Dutchman in grün fertig, nachdem ich das letzte was ich ihr geschenkt hatte (ein Union) mitten auf einer Kreuzung einfach durch geknickt hab.

Sonst so:
Bin 28, wohne in Lüneburg, muss dringend mit meinem Studium fertig werden, fahre schon ziemlich lange Skateboard, engagiere mich mal mit mehr mal mit weniger Opferbereitschaft da wo ich es für wichtig halte.

Bin kein Kurier (will mich aber trotzdem gerne mit euch austauschen), bin oft in Hamburg (hab bestimmt eine(n) von euch (HHler_in) im vorbei fahren schon mal bewundert ), bin immer auf der suche nach dem endgültig optimalen Eisen (60-64cm) und brauchbaren Skateschuhen (gr.14) in preiswert (danke für hinweise), bin gerne dreckig, blutig und verschwitzt (aber nur wenn die Sonne scheint).

Erstmal:
So ich hoffe ihr könnt euch nun ein vages Bild von mir machen und freue mich auf Diskussionen mit euch. Irgendwo hab ich ne liste mit den Topics zu denen ich schon mal was sagen wollte, "wenn ich mir endlich nen Account gemacht hab", wenn ich die finde leg dann auch los mit Posten.

Außerdem sag ich mal explizit DANKE, weil ich von euch schon einige Antworten und Entscheidungshilfen bekommen habe.
cheerio, daily.grind

PS: Leider habe ich, als ich meine Vorstellung schon fertig getippt hatte gerade erst gemerkt, dass sich (erstmal) nur noch Kuriere registrieren dürfen. Ich will mich gerne trotzdem mit euch austauschen und zwar aus folgendem Grund: Ich glaube, das eure Ansprüche was das Material angeht und die Herangehensweise an das, was für die meisten von euch offensichtlich nicht nur Job, Sport und gleichzeitig Hobby ist, für mich sehr gut nachvollziehbar ist. Ich möchte nicht dreist vergleichen, aber kenne das Bedürfnis, eben nicht das neuste, stylishste high-end Produkt um jeden Preis zu haben zu wollen, sondern funktionales, langlebiges und erschwingliches Material zu fahren, was dann auch ruhig mal scheiße aussehen darf, vom -viele Jahre Skateboard fahren-. Diesbezüglich habe ich einfach das Gefühl, das dieses Thema (was Fahrräder angeht) unter Kurieren am ehrlichsten behandelt wird und eben nicht immer der neuste Scheiß gehyped wird wie das in vielen Amateursport-Szenen leider der Fall ist.
So nun bitte ich das Parlament, den Ältestenrat oder den Imperator mich als nicht-Kurier registrieren zu dürfen.

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungstermin
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 06:50 

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Tolle Vorstellung!

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 07:01 
Moderator

Jap, Willkommen!

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 07:20 

Lüneburg... soso, schöne Stadt! :-)

Was dein Gr.14-Problem angeht: ich hab die selbe Thematik vor mir mit der selben Größe - allerdings bin ich Skateschuhen weg. Als ich noch im Raum Lüneburg gewohnt hab, hab ich Skateschuhe immer bei Midgard (Kleine Bäckerstr. 13) gekauft... war allerdings auch nicht immer ganz einfach.
Ansonsten bestell ich Schuhe in letzter Zeit wirklich oft bei amazon. Als Schuhverkäufer vor Ort für Übergrößen kann ich dir noch www.schuh-kauffmann.de empfehlen, die gibts allerdings nur in größeren Städten - Hamburg, Berlin. Sneakers bekommt man da leider nur ne seeeehr dünne Auswahl - dafür ist der Laden aber für Lederschuhe, Einlagen und so erstklassig.

Ansonsten ein herzliches Willkommen auch von mir und vllt. sieht man sich ja mal in Lüneburg... bin dieses Jahr ggf. sogar noch mal da ;-)

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 07:21 

Tag auch :daumen:

Registrier Dich mal.

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 07:23 
Moderator

:daumen:

ein Muster von einer Vorstellung....

Heartly Welcome....

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 07:24 

Willkommen! huhu...

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:11 

Ja Moin zusammen,

das ist ja mal beeindruckend, wie viele von euch morgens offensichtlich schon vor der Arbeit hier rein schauen (obwohl, in meiner WG lauf ich morgens ja auch mal durchs Wohnzimmer) und dann noch lust/zeit haben meinen meterlangen Text zu lesen.

Danke für die netten Begrüßungen,...da ich aber nicht sicher bin wie bei euch die Entscheidungsfindungsprozesse ablaufen, und ob ich die positiven Antworten als parlamentarisch representativ, mistfinks stimme als imperativ gültig, oder euch als Ältestenrat ansehen soll warte ich mal noch n Moment, bis das geklärt ist (freu mich aber schonmal n bisschen).

@ piQuadrat: Danke für die Tips, den Laden in der Bäckerstrasse kenn ich, geh ich aber nich mehr rein, weil das noch nie erfolgreich war. Weil ich nicht bereit bin für Skateschuhe die im Schnitt 3-5 Monate halten 70-90 Eulen auszugeben. Ausserdem kauf ich am liebsten in richtigen Skateshops, auch wenn die bei dem Kurs (max. n Fuchs) nich mehr viel an mir verdienen, sind dann wenigstens die Restgrößen weg. Wenn du mal in LG bist, schau mal in unsere DIY-Werkstatt rein.

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:14 

wunderbare vorstellung! registrier dich!!!

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:21 

Wenn kiwi das sagt, dann ist das gueltig. :daumen:

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:36 

Hey, dass geht ja wirklich flott hier, ok dann registriere ich mich mal.
Wird hier also, wie ich mir das schon gedacht hab so eine Mischform der o.g.
Gesellschaftsordnungen angewandt? ;)

Vielleicht kann ja dann jemand mit Befugnissen diesen Fred verschieben.

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:47 
Moderator

thema verschoben...

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 10:42 

wir haben eine sehr starke mischung. zuletzt waren zuviele neuanmeldungen gekommen, die uns bezüglich des trendes mit den starren naben gegoogelt hatten und uns mal eben auf nimmerwiedersehen als lebendiges wikipedia benutzen wollten, daher haben wir die zügel kürzlich etwas enger gezogen. aber so angenehme schreiber, die sogar kommas und das daß beherrschen UND einen dauerhaften eindruck machen statt nur mal eben nen rahmen mit starr-tauglichkeit zu suchen, die sollen sich gefälligst anmelden ;)

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 10:50 

Mhjoa, die Qualitätskritik bei Midgard ist schon nicht unberechtigt... dann bleibt nur Amazon als Tip. :)

Trotzdem merk ich mir mal Einladung in die DIY-Werkstatt. Hoffentlich weiß man da dann auch, wer daily.grind ist ;-)

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:06 

Willkommen im Forum! Und wegen so früh schon online: Mein Handy hat Internet und wenn ich mal rumstehe.. na dann :)

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:18 

aloha daily

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:59 

@kiwi-kirsch: Ich halte so eine Schwelle schon auch für legitim, zumal das meiste ja auch tatsächlich schon irgendwo geschrieben steht. Solche Konsumattitüden a la "Hallo-gib-mir-mal-persönlichen-Beratungsservice-auf-lau-ok-schüüüs" sind echt unangenehm.

Bin nur grad darüber gestolpert, das ich irgendwie zu allen Themen zu denen ich gerade was sagen wollte noch nicht posten darf.
Würde gern was zum Werkzeugfred sagen, (z.B.Zefal "Husky" ist ein umgelabelter SKS Rennkompressor mit anderem Guss-Fuß und günstiger, und meinen Milligrip vorstellen), ein lustiges Video posten (Dekonstruktionsorgie bei uns am Skatepark), im Flohmarkt streunen (kann evtl. den Schlosshalter von Herrn Kirsch gebrauchen und hab hier noch 2 Rahmen übrig), im Materialbereich noch mal ne Gegenüberstellung wiederbeleben (Proline vs Contec Plattenschutz) und so weiter.

In welchen Bereichen kann ich denn nun meine ersten 10 Posts loswerden?

@piQuadrat: Muss zugeben, dass ich Schuhe die ich schonmal hatte auch mal bei ihbää kaufe.
@DOChris: Gibts eigentlich auch nen Elektrogadged Fred hier?

Ich nutze ab und zu Navigon mit meinem Handy in der Tasche und Kopfhörern auf, wenn ich in HH unterwegs bin, nutz eigentlich jemand von euch (wenn neu in ner Stadt oder auf Tour) Elektro-Navis?

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:08 

vor den strafferen zügeln hatten wir uns die himmelblaue gruppe der neuangemeldeten ausgedacht, damit neue sich erstmal schön vorstellen können, zehn beiträge lang, bevor sie "hat jemand nen starrtauglichen rahmen für mich?" fragen kann. wir sind da ziemlich bombardiert worden und haben uns deswegen so einiges ausdenken müssen. auch das unwort mit fix als erste silbe wird neuerdings, um unser google-ranking zu senken, seit wenigen wochen in vielen vielen schreibweisen und buchstabierungen durch das kettler alurad ersetzt =D

[edith nimmt dich gleich mal aus der himmelblauen gruppe raus. denke, nach deinem vorbildlichen einstieg hier sollte da keiner etwas gegen haben - hoffe, du kommst jetzt nicht sofort mit "hat wer nen bahnrahmen für mich?" :motz: :mrgreen: voilà.]

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:15 

daily.grind hat geschrieben:
Bin nur grad darüber gestolpert, das ich irgendwie zu allen Themen zu denen ich gerade was sagen wollte noch nicht posten darf.

Bist nicht mehr babyblau, kannst posten.

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:43 

Jetzt schon! ;) Aber Navi beim Kurieren ist Unsinn. Bis du das programmiert hast kannste schon fast am Ziel sein, zum anderen kennt es keine Schleichwege und Einbahnstraßen sieht es nur aus Autosicht, also nutzlos!

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 13:46 

Vielen Dank für das Upgrade. Ja als ich das mit dem Kettler Synonym begriffen hatte hab ich mich erstmal herzlichst karpott gelacht und es war mir gleich klar, das das ne Abschirmungsmaßnahme ist. Hatte aber erst geglaubt, das ihr alle diese Synonyme verwendet, und dann hab ich gemerkt, dass das wohl ein administrativer Eingriff sein muss.

Bin gerade nicht aktiv auf der Suche nach nem Kettler Rahmen, hab aber auf dem Geburtstag meiner Schwester neulich mal mit nem Hamburger Kurier (der nen BMX Hintergrund hat) geschnackt, der mir die Vorzüge dieses Fahrgefühls sehr anschaulich erklärt hat. Bin daher Mittelfristig auch sehr daran interessiert dieses Gefühl mal sprichwörtlich zu erfahren. Er sagte, das ich bei meiner RH (60-64) auch relativ gute Chancen hätte, wenn ich mal suchen würde, da die meisten Styler, dem Bedürfnis wie Kuriere aussehen zu wollen folgend, ein-zwei Nummern zu klein fahren.
Werde mir evtl. für meinen neuen Cilo Rahmen mal nen Miche xpress LRS gönnen, dann kann ich den mal umdrehen und mal gucken wie sich das anfühlt.

@DOChris: OK, dass Navis quatsch sind, wenn man sich auskennt leuchtet ein, aber ich hatte, wenn ich in HH mal ausserhalb oder in Köln unterwegs war immer das Gefühl, mit umwegen auf der Auto-Route dennoch schneller zu sein, als immer wieder die Karte rauszuholen.

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 23:37 

kriterium war doch grad, bitte frag nicht nach einem, und wie is denn nicht das gefühl, kontern und hin und her, frag jetzt mal nach egal- fahren, und nochmal fahren, wohin geht nochmal deine reise

hallo erstmal huhu...

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 09:13 

Hmm, ich dache eigentlich, das ich extra gar keine Frage formuliert habe. Wollte nur verdeutlichen, dass ich von einem Kollegen von euch dazu ermutigt wurde, das ruhig mal auszuprobieren und das ich das für irgendwann auch vorhabe.

Hab mir ja gerade erst ein vermutlich gut passendes Cilo-Set gekauft, und werde bei dem Aufbau
erstmal genügend Kosten haben...

Aber huhu... hallo T.H.O.R. erstmal!

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 10:17 

Hallo daily grind!
schöne Vorstellung :daumen:

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 11:34 

kuku aus hh!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde