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BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 19:26 
Dann werd ich das gut auf die 4 Wochen verteilen, die ich hier bin. Will ja nicht, dass die Probleme kriegen.


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BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 19:55 
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pessimismus is auch nicht grad dolle. :motz:


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 14:35 
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schon lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt gibt es mal wieder einen triftigen grund:
das oberrohr von meinem koga ist gebrochen. heimlich still und leise.
nachdem ich es für einen freund einmal komplett neu aufgebaut habe, ist mir der riss aufgefallen.
scheiße. lohnt sich reparieren? neues oberrohr und neuer lack wird ja wohl fällig, oder?

hier einmal heil vor einem jahr:



und der riss im oberrohr von heute:


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 14:59 
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komischer Ort für einen Bruch. Ursache tippe ich auf Rost in Kombination mit x-fach konifizierten Rohren und dann riss er am schwächsten Punkt, welcher nicht wie üblich an der unteren Steuerkopfmuffe, sondern beim Loch zur Innenerenzugverlegung war.
Den Rahmen kannst du höchstens noch an die Wand hängen oder einen Tisch draus basteln. Den Aufwand von Entlacken, Oberrohr ausschneiden, anpassen, wieder einlöten und neue lackieren würde dich Unsummen kosten, dass du dir besser einen neuen Rahmen holst. Ausserdem weisst du ja nicht, wie die anderen Rohre ausssehen und auch bald brechen.
War ein schönes Ding. Mein Beileid.

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ZÜRICH BIKE POLO
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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 15:08 
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ja, das habe ich mir so auch schon gedacht.
ist wirklich schade. hat spaß gemacht damit zu fahren.
aber an die wand kommt es nicht.
soviel platz hab ich dann auch nicht.

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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 15:21 
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Beim Polo hat einer eine aufgeschweißte Manschette um einen (unter-)Rohrbruch. Da wurde
ein Stück Stahl während des Schweißens langsam um die Bruchstelle gewickelt und
per Plasmaschweißen flächig verschweißt. Keine Ahnung, ob das bei dir auch gehen würde.

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Avocado Diaboli


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 15:32 
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ja, ich wollte es heute eigentlich einem freund weitergeben.
hatte es für ihn aufgebaut und dann beim ersten test ist es mir aufgefallen.
wir suchen ihm jetzt gerade einfach einen neuen rahmen.
wie sind denn die rahmen von orlowksi so?

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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 18:23 
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lieblingsgerman hat geschrieben:
soviel platz hab ich dann auch nicht.


Was hast du denn an deinen Wänden, wenn da keine Räder hängen? :häh:

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 18:33 
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Unnötiges Direktvollzitat entfernt! :motz:
och einiges. bilder, bücherregale.
und darunter stehen fahrräder.
aber höchstens immer nur drei auf einmal.
sonst macht die frau probleme.
wobei eins der drei ihr gehört.
:sing:

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 14:36 
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Tja so viel zu meinem lieben Oberrohr... Kann man so was wieder löten? Ist da noch was zu retten?

LG

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Pinocchio sagt: "Meine Nase wächst"


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 14:55 
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miro hat geschrieben:
Den Rahmen kannst du höchstens noch an die Wand hängen oder einen Tisch draus basteln. Mein Beileid.

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:22 
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Jup, Muffe karpott- Rahmen karpott. Mein Beileid!

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:16 
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Schweißen (lassen) kannst du das schon. Ist nur mit relativ viel aufwand verbunden (spannungsarm glühen etc)

Wenn du das selbst machen kannst, gut. Aber wenn du das machen lässt, wird das die kosten eines neuen rahmens bei weitem übersteingen.

Außerdem weißt du dann auch nicht wie lang er dann hält bis er an ner anderen stelle bricht.

Gruß


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:24 
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maxximum hat geschrieben:
Schweißen (lassen) kannst du das schon. Ist nur mit relativ viel aufwand verbunden (spannungsarm glühen etc)

Das geht hier nicht bzw. es wird nicht halten.


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:31 
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[quote="mistfink"]&quot;maxximum&quot; wrote: Schweißen (lassen) kannst du das schon. Ist nur mit relativ viel aufwand verbunden (spannungsarm glühen etc)
Das geht hier nicht bzw. es wird nicht halten.[/quote]

Da ich selbst schon einige gitterrohrrahmen konstruiert und anschließend aufgebaut/ geschweißt habe, traue ich mich jetzt mal zu sagen, dass es hält, wenn es richtig gemacht wird.
Die muffe wird nacher aber nicht mehr so aussrhen wie vorher.


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:34 
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Die Muffe war doch geloetet und da willst Du mit dem Schweissgeraet draufballern?


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:39 
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Ich hätte vermutet, dass beim Versuch den Rahmen an der Stelle zu
schweißen, das Lot aus der Muffe kriecht und man sich somit die nächste
Sollbruchstelle einhandelt. Gepaart mit der relativ anspruchsvollen Aufgabe,
die dünnen Bleche überhaupt ordentlich schweißen zu können, zumal bei der
beschränkten Zugänglichkeit, würde ich sagen, der ist hin.

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:42 
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Das mit dem Lot ist der springende, entscheidende Punkt.

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:49 
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Deshalb beim naechsten Mal gleich Bambus als Werkstoff! :daumen:


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:53 
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genau...da bricht dir keine Muffe weg.

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:54 
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dafür schnell mal eines der Rohre und man kann dein Rad anzünden, hihi!


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 21:59 
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Das mit dem Rohr stimmt...leider.

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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:02 
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Ich find das mit dem feuer viel lustiger ;D


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:03 
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Am besten Asbest druff, dann brennst schlechter!!!


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:14 
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[quote="mistfink"]Die Muffe war doch geloetet und da willst Du mit dem Schweissgeraet draufballern?[/quote]

Ich würde da nicht einfach "draufballern", sondern erstmal schauen.
Wenn ich das bild richtig interpretiere, ist die muffe ja einmal quer gerissen.
Man müsste, damit es wieder längere zeit hält, diesen bereich dann schonmal großzügig ausschneiden und ersetzen.
Ich würde die muffe dann auch gleich mit dem oberrohr verbinden. Der rest des rahmens muss dabei natürlich gekühlt werden um das schmelzen des lotes zu verhindern.

Wie gesagt, das ist alles ein riesen aufwand. Das machen zu lassen kostet sich wesentlich mehr als ein neuer rahmen.
Prinzipiell ziemlich sinnlos.
Wenn jemand allerdings an seinem rahmen hängt und die technischen möglichkeiten/ fähigkeiten hat, kann man das schonmal in betracht ziehen.

Apropos, hast du dein innenlager am bergrad schon raus, mistfink?

Gruß


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