mortimer slomo hat geschrieben:
also, wenn ich mich schon zu wort melde, dann muß das ja echt wichtig sein !!!
Danke für die Blumen! Ja, es ist wesentlich und ich gebe dir gern das Kompliment für deine Bereitschaft zurück, mit uns gemeinsam auf die Fragen an die Berliner Community nach Antworten zu suchen.
in letzter zeit gab es viel gelache über das geplante projekt zur soforthilfe der kuriere...
Ich nehme mal an, dass euch die Idee nicht fröhlich gestimmt hat, sondern ihr das Ganze albern findet (Häme schließe ich einfach aus). Für den einen oder anderen mag es ja lächerlich erscheinen, sich um die Folgen von Unfallverletzungen zu sorgen. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass die Gefahr für dich ein wenig geringer ist als für mich, geht man nach der einfachen Wahrscheinlichkeit aufgrund der Anzahl von objektiven Möglichkeiten.
wir, das sind gary, p (von bagjack) fuffich und ich, hey 50jahre auf der strasse zusammen !! fanden die idee am anfang (sommer 06) ja garnicht so schlecht,
Hoppla, das habe ich aber völlig anders in Erinnerung! Es war erstens nicht im Sommer, sondern bereits im April/Mai als wir die Idee diskutiert haben (ein paar Leute mehr als die genannten waren dabei).
Mein ursprünglicher Vorschlag war, das Ganze deutschlandweit anzuschieben und dazu das Forum der Deutschen Kuriermeisterschaften in Köln zu nutzen. Oder alternativ erst einmal kleiner zu beginnen und zum Courier Cup '06 ein Open-Forum einzubauen und die Sache zunächst für Berlin zu starten. Das hattet ihr mehr oder weniger, vor allem aber du persönlich, rundweg abgelehnt - entsinnst du dich jetzt wieder?
Außerdem wollte ich bei dem zu gründenen Verein mit euch gemeinsam erreichen, dass von vornherein Biker aller Buden dabei sind - und nicht sorum (wie jetzt geschehen), dass erst einmal ein paar Mann das Ding stemmen und hinterher die anderen sagen: da gehn wir nich rein, da sind ja nur die und die drin. No way. Genau dieses übergreifende Ding bräuchten wir eben für Berlin, aber dazu müssten sich ein paar zu viel Leute einfach mal zusammensetzen, die sich einfach nicht grün sind. Das ist der Kern des Berliner Problems aus meiner Sicht, und das Ergebnis finde ich für uns alle sehr traurig.
aber da es den bmef schon gibt, bin übrigens der deutschlandvertreter, irgendwie auch sinnlos und eine gegenkampagne... wir waren meines wissens 3mal auf die hilfe des bmef in deutschland angewiesen und es hat immer super geklappt !!!
Hallo?? Dreimal in den letzten Jahren in Deutschland? Da hätte ich einzelner Berliner ja selber schon mit 66,6% dran beteiligt gewesen sein müssen ... Gibt es eine eindeutigere Begründung für die Einschätzung, dass mit den bisher praktizierten Methoden das Problem einer Soforthilfe bei Unfall in Berlin resp. Deutschland nicht gelöst wird?!
3mal, ja das ist wenig, aber in deutschland geht es uns auch gut
Genau, das war auch damals deine Begründung, die mich total schockiert hat: "Den deutschen Kurieren geht es sowieso zu gut, die sollen da mal alle schön mitmachen beim BMEF, aber das muss den Amerikanern zugute kommen, du hast ja keine Ahnung wie schlecht es denen geht!" (Ich zitiere dich natürlich aus dem Gedächtnis, aber der Sinn deiner damaligen Aussage ist gut getroffen.) Du sagtest, dein Ziel sei, dass alle in den BMEF eintreten (habe ich übrigens getan) und monatlich einen kleinen Beitrag zahlen (tue ich), dann würde das Problem auch hier gelöst werden. Wird es aber bisher nicht. Ich hatte dir vorgeschlagen, zumindest die englischsprachige Seite des BMEF zu übersetzen und überall auf unseren Seiten mit einem Aufruf unsererseits zur Beteiligung zu verlinken, das wolltest du "in der nächsten Woche" tun - ist aber bis heute nie geschehen, oder? Fuffich hatte ich gebeten, mal einen detaillierten Erfahrungsbericht zu schreiben über die erhaltene Hilfe, so aus persönlicher Anschauung, damit die Sache für alle transparenter wird. Hätte ich gern auf unseren Seiten veröffentlicht, wenn er denn je verfasst worden wäre.
Ein weiter Vorschlag war, gemeinsam eine Unfallstatistik zu führen. Dann würden wir jetzt nämlich einschätzen können, wieviel relevante Fälle es exakt im letzten Jahr gab. Außerdem wären wir in der Lage, das nötige Verhältnis Einzahler / Auszahlungen konkreter einschätzen zu können. So müssen alle darüber rätseln und jeder beruft sich eben weiterhin auf seine individuelle Wahrnehmung.
ausserdem sind wir als fahrradkuriere pflichtversichert bei der berufsgenossenschaft, und
Stimmt auch nicht ganz. Man kommt da raus bzw. muss nicht rein, wenn man als Fahrradkurier partout nicht will. Ist allerdings niemand zu raten, darauf zu verzichten! Das müssen wir ebenfalls endlich popularisieren.
Aber du kennst selbst die Realität und weißt, dass z.B. in Fuffichs Fall gar nichts mit BG oder Unfallversicherung oder Krankenkasse war. Das betraf und betrifft andere vollständig oder teilweise ebenfalls (bei uns konkret zuletzt jemand - am zweiten Arbeitstag - Anfang Dezember). Wie gesagt, jeder sollte trotzdem selbst vorsorgen, mit 300,00 EUR lässt sich ja nun wirklich nicht allzuviel ausrichten. Aber zusätzlich kann das eben enorm weiterhelfen, vor allem auch, weil dieses Geld _sofort_ kommt!
Abschließend ein konkreter Tipp für alle still mitlesenden Mitglieder der BGF: Sieh dir deinen Tarif genau an und vergleiche. Normalerweise wird jeder Radkurier in Gefahrenklasse 12,00 eingestuft. Das ist schlecht! Du musst verlangen, deine Einstufung auf 6,30 zu ändern - das spart dir im Jahr ca. die knappe Hälfte der Beiträge bei identischer Leistung im Schadensfall. Beruf dich notfalls auf meine Mitgliedsnummer M 04 224 811 6 K - diese Änderung hat jetzt bereits etliche Male geklappt und nicht wenigen Leuten hier in Berlin rund 250,00 EUR im Jahr an unnötigen Ausgaben erspart!
Jan
P.S.
Zu deinen anderen Aussagen, Mo, die gar nichts mit dem Thema Soforthilfe zu tun haben, an anderer Stelle dann später weiter.