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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 18:52 
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esistoll hat geschrieben:
ich nicht... ich mag nicht verkloppt werden... :heuler:

:aaah:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:21 
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Daywood hat geschrieben:
Ist schon übel, wenn man nach einem Monat nicht mehr weiß was man geschrieben hat. :roll:

:shock: Alder! Und Du liest das ALLES und merkst Dir das?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:30 
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Nein, es gibt nur so ein paar Spezialisten die mir in Erinnerung bleiben. Und da durch sein Kettenlinienproblem meine Frage übersehen wurde ( :cry: ), konnte ich mir das nicht verkneifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:41 
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Daywood hat geschrieben:
Wo wir gerade bei den Anschlägen sind: Wie weit kann man ein Schaltwerk mit den Anschlägen nach rechts ziehen?

Hab ich das richtig verstanden? Du brauchst einen bestimmten Abstand von den Speichen zum groessten Kettenblatt? Ich kann das mal ausmessen - falls noch aktuell.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:12 
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Was ich suche ist die Strecke x, die ich ein Schaltwerk mit Hilfe des oberen Anschlages nach rechts/außen ziehen kann, da bei meiner Nabe wie gesagt nur die 2-3 kleinsten Ritzel draufpassen und dann die Speichen anfangen. Vielleicht hat ja irgendwer ein Schaltwerk und einen Rahmen rumliegen und kann das mal messen. Es muss jetzt keiner seine Schaltung deswegen auseinander bauen ;)
Ich kann mir eben auch vorstellen, dass es modell-/herstellerabhängige Unterschiede gibt. Karlsson hat mir per PN den Tipp gegeben nach alten Schaltwerken (so 5/6-Fach) zu gucken, da aufgrund der wenigeren (steinigt mich dafür) Ritzel nicht so breite Ritzelpakete vonnöten waren. Ob dies wirklich so ist oder ob sich die Kettenbreiten/Schaltabstände zwischen 5 und 10-Fach einfach nur halbiert haben weiß ich allerdings nicht.


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anschlag.png [ 51.14 KiB | 3837-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:29 
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Ich mess morgen mal bei den Schaltraedern im Haus. Die 7-fach-Kassette ist uebrigens gerade mal 3mm schmaler als die 9-fach, soweit ich mich erinnere.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:32 
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OK, danke schonmal :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:38 
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Von hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279288
Oder hast Du einen Schraubkranz?
Ich kann mir Deine Nabe nicht vorstellen merk ich gerade.

kassetten:
- 7fach kassetten können auf 8 / 9fach naben (die eine identische freilaubreite haben) mittels eines distanzrings montiert werden
- 8 / 9fach kassetten können nicht auf 7fach naben montiert werden, da sie um ein ritzel breiter sind als die 7fach
- 8 / 9fach kassetten sind von der gesamtbreite her identisch, können also was die montage auf dem freilauf angeht beliebig ersetzt werden, die shifter müssen jedoch zur kassette passen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:57 
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So sieht die Nabe aus. Da passen eben genau 3 9-Fach Ritzel drauf damit der Abschlussring noch genügend Gewindegänge hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:58 
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Wenn Du 3 Ritzel fahren willst, kannst Du alles oberhalb von 5 fach Schaltwerken
vergessen. Die Begrenzerschrauben dieser Schaltwerke können Dir den Weg des
Schaltwerks nicht so weit begrenzen, dass Du sicher mit nur 3 Ritzeln fahren kannst.
Vielleicht, aber auch nur gaaaanz vielleicht, klappt das, wie Karlsson Dir schon
schrieb, mit einem 5-fach Schaltwerk. Aber selbst das bezweifele ich.

Leider ist die Mechanik der Schaltwerke auch so aufgebaut, dass man die Schrauben
nicht einfach durch längere ersetzen kann um den Weg weiter einzugrenzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:06 
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Das habe ich fast befürchtet.
So etwas:
Bild
am Oberrohr auf dem Schaltzug wäre wahrscheinlich keine sinnvolle Alternative, oder? Irgendwelche anderen Ideen noch?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:18 
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Spricht eigentlich nix dagegen den Schaltzug zu begrenzen und nicht das Schaltwerk. Anschlag am Hebel oder die halt am Zug direkt, wie angedacht.

Wieso ein 8-fach Schaltwerk nicht begrenzen soll, versteh ich nicht?
Wenn, dann ist doch die Aussenseite das Problem aber nicht die Speichen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:23 
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Ich habe grad überlegt den Schaltzug so einzulegen, dass ich bei Gang 3 dann auf meinem kleinsten Ritzel und bei Gang 1 auf dem größten bin. Dann habe ich eigentlich nicht mehr genug "Zug" um in die Speichen zu kommen. Ich bin halt nur ein kleiner Perfektionist, wenn ich schon pfuschen muss, dann richtig.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:30 
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Zu den Speichen hin sollte die Begrenzung ja eigentlich tun bzw. einstellbar sein und aussen "floege" im Fehlerfall die Kette runter.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:34 
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Das Problem bei mir ist halt, dass der Kassetenkörper nur ungefähr die halbe Breite eines "normalen" hat. Die Speichenlängen sind hinten auf beiden Seiten gleich. Würde ich das Hinterrad also in ein normales Schaltungsrad einbauen, würde das Schaltwerk mitten in den Speichen sitzen (wenn aufs große Ritzel geschaltet).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:41 
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Verstanden.
Ich mess das morgen mal aus - zwei Ritzelbreiten sind drin, dann duerfte Ende sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:29 
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der neugier halber ...wo fährt mann denn eine "3-gang" freilaufnabe mit vollachse und scheibenbremsaufnahme ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:39 
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Vielleicht im Dirt/Street/Freestyle Bereich...Kann man wie mit Flipflop die Übersetzung ändern... :-ka()

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:09 
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Das ist eigentlich eine Singlespeed Nabe für DX-Ritzel. Ich habe die Version mit Hohlachse und Schnellspanner.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:25 
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@Daywood

warum holst du dir nicht ein 3fach Record Schaltwerk? die kosten doch fast nix mehr und sind nahezu unzerstörbar. dann brauchst du auch nicht rumpfuschen.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 18:35 
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Moin blöde Frage:
Wenn es sehr laut sehr eklig und trocken knackt wenn man die Kurbel betätigt, ist das eher ein Indiz für->neu einfetten oder->das Innenlager hat somit den Geist aufgegeben?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 18:46 
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Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
ah. Als Mitglied des 1. Pricipiaten Magdeburg e.V. kann ich dir sagen: Die Ursachen für das Knacken können vielfältig und die Suche danach langwierig sein - oftmals vermutet man es (zurecht) im Bereich des Tretlagers - es kommen aber so ziemlich alle Teile am Fahrrad dafür in Betracht!

Dennoch sollte der erste Schritt das Abbarbeiten hiervon sein, da die Ursachensuche/Ferndiagnose sehr sehr sehr sehr aufwendig wenn nicht gar unmöglich ist.

Juhe!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 19:03 
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Danke dir.
Das Geknacke ist an meinem baldigen Winterrad, werde es gegen Ende der Fahrradsaison anfangen umzubauen, weil dann die Teile etwas günstiger sein werden, hoffe ich :D
Es macht mich allerdings irre... :evil:
daher fahre ich es auch nimma.
Ist übrigens ein Alu MTB Rahmen, Trek su 2.0 komplette Shimano Alivio inkl Scheibenbremsen, die wiederum auch quietschen und quieken was das Zeug hält, Schaltung hinten funktioniert iwie nimma richtig.
Kann nicht auf das 5. Ritzel schalten, eigenartig, muss wenn ich im 4. bin, 2 mal antippen, dann schaltes es aufs 6. aber das 5. Ritzel ist iwie nicht mehr schaltbar, AUSSER wenn ich vom 6. runterschalte?!?! WTF? :vogel: Verwirrt mich ein wenig.
Überlege Daher folgendes: für den Winter:
Wenn Kurbel und Innenlager in Takt sein sollten, diese neueinfetten, ggf innenlager tausch, neue Reifen mit winterprofil inkl antiplatt (hat das rad nämlich noch nicht), Naben mal checken, laufen etwas schwerfällig, brauchen entweder wohl fett oder müssen neue ran.
Ich dachte eig an eine Truvativ kurbel inkl innenlager und hinten 8er Schaltung alivio beibehalten, ich brauche nämlich keine 3 kettenblätter.
Sattelstange, vorbau alles raus und neu fetten, kette wechseln.
Eigentlich erstmal alles ausbauen, sauber machen und neu einfetten :mrgreen:
Noch eine Info: das Rad ist gekauft worden am 29.06.2009 und ist maximal 1k km gefahren (wahrscheinlich sogar die Hälfte...)
Evtl ist es nciht richtig gewartet. Zudem ist noch die VR Scheibe der Bremse durch eine Kollision mit einer Radfahrerin verbogen, muss wohl auch noch neu. *seufz*

Ma schaun ma schaun.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 19:10 
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Beiträge: 415
Wohnort: HH
Dumme Frage: Mal (richtig) die Schaltung (richtig) eingestellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 19:11 
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Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:56
Beiträge: 226
Ja, sogar von nem "Profi". :P


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