Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 09:34 
Man kann hier ja durchaus einige wichtige Sachen herauslesen.

Um Preisdumping ging es scheinbar.
Eines der großen Probleme der Kuriere.
Ich war selber betroffen bei Inline München.
Scheinbar kann man heutzutage nur noch so an die Kunden der anderen Firmen kommen.

Da aber persönliche Angriffe durch Mischka mal wieder einige Sachlichkeiten überbieten, hier die Ankündigung, daß ich sehr gerne auch mal wieder Benutzer sperre. Die Angriffe auf Jan in letzter Zeit waren zu viel, und da waren auch noch andere beteiligt, was eindeutig zu weit geht und den Sinn des Forums verfehlt. Also bitte wieder einen kühlen Kopf bewahren, vielleicht ein bisschen kaltes Wasser über das Gesicht, und weiter geht es.... 8)

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 27. Feb 2007, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 10:36 
schön das die sampften bavarischen engelsflügel die wogen wieder glätten wollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 10:40 
:smt049

Schade, daß es immer so weit kommt.
Das hat aber alles seinen Grund.
Ich weiß Mischka, daß man da plötzlich sehr weit über sich hinausgehen kann.

So habe ich hier schnell <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/alles-was-mich-richtig-nervt-an-der-derzeitigen-lage-fuer-kuriere-t1554.html">ein allgemeines Thema für Frustablassungen</a> begonnen. So kann die courier-cash - Sache vielleicht etwas sachlicher bleiben. Es ist ja wirklich manchmal zum aus der Haut fahren alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 10:54 
sachliche argumentation ja. frustablassen kannste allein.
ich fühle mich wohl in meinem job auch wenn die rahmenbedingungen von einigen firmen etwas verzehrt wurden. du sieht das problem nicht und blinde soll man ja bekanntlich nicht ärgern. also sind wir alle wieder brav sonst heult nachher wieder einer. nur soviel wer sich über 78% umsatzanteil beschwert weil dabei nur 1000 euros rauskommen soll weiter seinen couriercrash verursachen.
was die selbstanzeige angeht ist das wohl das einzige mittel wirklich druck auf die firmen auszuüben weil sie dann nähmlich gezwungen sind über ihre moral gegenüber ihren nichtangestellten selbständigen sklaven zu überdenken. schwarzarbeit ist auch für den der sie unterstütz/beansprucht strafbar.
der aufbau einer genossenschaft ausserhalb hamburgs gilt vor allem für berlin als gescheitert da eine genossenschaft sich an lokale bindigungen halten muss. leider ist deutschland nicht der ort wo der staat die macht besitz ein solches gebilde nur ansatzweise zu unterstützen geschweige den gesetztliche grundlagen zu bilden. diese aufgabe wäre es die ein solcher verein schaffen sollte. leider hat sich da jemand vor ein paar jahren ziehmlich aus dem fenster gelegt und dieses fundament mit seiner firma sehr gewinnbringend vermarkte.

genossenschaftler!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 11:09 
Administrator

Das mit der Selbstanzeige wäre wohl ein guter Weg, den Nutzniessern dieses Tricks Scheinselbstständigkeit und damit Wirtschaftsschädlingen das Wasser abzugraben.

Leider wird das im Kuriergewerbe wohl nicht gehen. Habe da mal vor kurzem was im Bereich OLG-Entscheid gelesen, wo das Kuriergewerbe auch bei sozialer Abhängigkeit von nur einem Auftraggeber nicht als Scheinselbstständigkeit eingestuft wird, da der Kurier über Ort und Zeit seiner Tätigkeit sowie Art der Ausführung ja frei entscheiden könne.

Auch wenn über die damalige Entscheidung viele froh waren, halte ich diese für einen Bärendienst am System - aber wie bereits gesagt, diesen Entscheid gibt es bereits, so dass Selbstanzeigen im Kurierwesen ins Leere laufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 11:26 
Kuriere sind selbständig.
Neues Thema dazu: http://www.fahrradkurier-forum.de/sind- ... t1556.html .

@Mischka: Schön, daß Du Dich im Großen und Ganzen wohl fühlst in Deinem Job, bei mir war es auch so. Wenn ich schreibe "Frust", dann nicht, weil ich als Alkoholiker in der Gosse gelandet bin, sondern weil ich Perfektionist bin.

Was meinst Du denn mit 78% Umsatzanteil?
Wir bekamen hier 65% des eingefahrenen Scheckumsatzes, und das war eigentlich recht gut.
Wirklich 78% ?

Ob eine Genossenschaft in Berlin gescheitert ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Kontakte zu ihnen habe. Im Forum hier melden sich leider auch keine Inliner von Berlin, was mehrere Gründe haben kann.

1. Denen geht es so gut, daß sie nach der Arbeit nur noch am Feiern sind.
2. Die haben ihr eigenes Medium (was ich weiß, nämlich hier: http://inline-verein.de/forum/ ) und brauchen deshalb unseres nicht.
3. Die sind alle so fertig nach der Arbeit, daß es keiner mehr schafft, den Pc anzuwerfen oder sie können sich nicht einmal einen leisten.

Der einzige Inliner von Berlin, der hier mal schrieb, war der zwoneun, der über eine kaputte Wirbelsäule klagte, und seinen Beruf aufgrund von starken Schmerzen an den Nagel hängen mußte. [kiwi_kirsch: nö! zwoneun war hamburger inliner;)] kokos: Oh, hab ich verwechselt. Stimmt genau!

Also offensichtlich alles andere als einfach in Berlin, so wie eben auch hier.

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 13. Mär 2007, 22:34, insgesamt 7-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Meinungsvielfalt
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 16:32 

Also Mischka, find ich nicht okay hier deine Antwort zu posten und meine ursprüngliche Beantwortung deiner Fragen wegzulassen. Das vermeidet eben keine Missverständnisse, denn wer soll irgendwas begreifen, wenn der Bezug fehlt!
Infolge dieses Nachtrags hoffe ich, dass deine Schlussfolgerungen jemand verstehen kann. Ich selbst nämlich nicht.

###

Hi Mischka,

> deine tel.-nummer hab ick leider nich und will ich auch nich unbedingt
> is teuer son anruf ausm ausland.
+49 (179) 2909111

Zu teuer? Rufst du eben über skype an. My skype-name is janrymon

> was du da aufziehst is wie schon erwähn prinzipiel zu beführworten
> doch leider der falsche weg.

Dann befürworte das doch prinzipiell und streite um den richtigen Weg. Meinungsvielfalt ist ein Plus, aber nur, wenn man sich auch zu verständigen weiß.

> wenn wir alle so selbständig wären wie alle immer behaupten
> warum gibt es dann inline?

Keine Ahnung. Andi und Shorty und Philipp und Elena und Martin und und und sind doch ebenso selbständig.

> warum ist niemand bereit sich zu angagieren?

Wieso denn nicht. Du bist es doch. Ich auch. Ein paar andere ebenfalls.

> warum gibt es seit jahren preisabsprachen?

Ich glaub, in Berlin gibt's die gar nicht mehr. Seit der inline-Gründung. Die hat alles durcheinander gewirbelt.

> warum gibt es keine preiserhöhung sondern senkungen?

Naja, inline hat erhöht. Die einzigen die im letzten Jahr weiter gesenkt haben, sind KvB. Letztlich ist der Preis nur ein Faktor, die Hauptsache aber ist doch die Anzahl der gefahrenen Aufträge.

> warum ist die lage in berlin wie sie ist?

Weil zu wenige was (zusammen) dagegen machen.

Warum schreibst du das als PM? Darauf hätte ich dir auch im Forum nicht anders geantwortet.

Liebe Grüße
Jan

###

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2007, 22:23 
hallo,
bin einer der scheinbar nicht existierenden Vereins- und Vorstandsmitglieder der courier company. Bin zum erstenmal in diesem Forum und doch sehr amüsiert über die Hitzigkeit der Diskussionsbeiträge, wobei ich die scheinbar abgelaufenen Vorgeschichten nicht kenne.
Uns ging es bei der Initiierung des Selbsthilfe-Fonds einfach nur darum, uns Kurieren die Folgen eines Unfalls ein bißchen erträglicher zu machen.
Daß das ganze Gebilde für Außenstehende vielleicht noch eher undurchsichtig erscheint, wie ich einigen Beiträgen hier entnehme, liegt vielleicht auch daran, daß der Prozeß der Vereinsgründung ( Eintragung ins Vereinsregister, Antrag auf Gemeinnützigkeit, Eröffnung eines Kontos usw.) noch nicht abgeschlossen, aber auf einem nach unserem Empfinden eingermaßen guten Wege ist. Wenn es vielleicht auch ein bißchen langsam vorangeht, aber wir müssen ja auch noch radeln. Und daß man im Internet nicht von vornerein seinen Namen mit Anschrift und Tel.-Nr. angibt ist denke ich verständlich.
Aber die Einladung sich zu beteiligen steht ja und die Handzettel, auf denen die Urheber klar zu identifizieren sind gab`s ja auch schon in einer kleinen Auflage.
Also noch ein bißchen Geduld und Verständnis, vielleicht ist es ja ein holpriger Start für eine gute Sache.
Gruß

Betreff des Beitrags: Kleiner Tipp
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 08:58 
Administrator

Nur als kleiner konstruktiver Tipp:

Wenn Ihr als Verein auftretet (auch als noch nicht eingetragener), so ist eine postalische Kontaktadresse, sowie Angabe der Vorstände (auch wegen Handlungsbefugnis) zwingend notwendig. Als e.V. ausserdem die Eintragungsnummer im Vereinsregister und das zuständiger Registergericht.
Auch ein Impressum ist für jede nicht rein private HP Pflicht...

Leider gibt es immer ein paar Dummbatzen die sich dann durch Abmahnungen bereichern - besser vermeiden :-)

Betreff des Beitrags: @jan
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 17:20 

wie kommst du darauf das ich deine tel.nr. habe?
ich habe auch nicht vor mich über dich rumzuärgern.

habe offiziell als kvb-gesellschafter eine anfrage via mail auf eurer seite bei euch eingereicht und keine antwort erhalten - wie willst du eine vermittlungsfirma in die pflicht nehmen, wenn du/ihr nicht in der lage bist/seit euch mit uns in verbindung zu setzen?
ich erwarte hier auch nicht, dass von den beeiligten hier name und adresse bekannt gegeben werden, jedoch haben wir fahrernr. und spitznamen welche dem erfahrenen kurier geläufig sind.
ich habe keine flyer gesehen und von euch nur gerüchteweise gehört. was ist daran so schwer tacheles zu reden?

ich habe vorher schon erwähnt, das ich die idee im groben nicht verkehrt finde, ich kann aber mit dir aber nicht zusammenarbeiten und bin deshalb bestrebt eine andere kontaktperson zu finden.
ist das soweit angekommen?
ich werde das forum hier nicht nutzen um mich über dich aufzuregen, denn du kommst mit deiner art mir und dem kvb mehr entgegen als das, wie du gehofft hast, du uns schadest.
desweiteren möchte ich dich bitten, mich mit mischka nicht, so wie damals mit paul, in einen topf zu schmeissen.
mischka macht sein ding und ich meins. wir sind erfahrene kuriere, haben ähnliche einstellungen und erfahrungen und stellen dementsprechend auch ähnliche fragen.
mischka ist ein guter tagteampartner, aber er spricht für sich - so wie ich für mich.

@thanner
ich weiss nicht wer du bist, aber vielleicht bist du draußen in der lage mich mal vom rad zu zerren und mit mir mal genauer darüber zu reden.

Betreff des Beitrags: Re: @daniel
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:29 

schwarzfahrer hat geschrieben:
wie kommst du darauf das ich deine tel.nr. habe?
Weil ich sie dir gegeben hatte, auch deine habe, du zu unseren Treffen von mir eingeladen warst.
ich habe auch nicht vor mich über dich rumzuärgern.
Dann lass doch bitte deine diffamierenden persönlichen Anmachen weg. Woher nimmst du die Rechtfertigung, hier z.B. zu behaupten, ich würde meine Kollegen um Touren betrügen?! Das ist doch allerunterste Schublade.
habe offiziell als kvb-gesellschafter eine anfrage via mail auf eurer seite bei euch eingereicht und keine antwort erhalten
Ist bei uns aber nie eingetroffen. Ich habe übrigens unseren Flyer (mit 5 Namen und Handynummern) Christian gemailt, sprecht ihr nicht miteinander? Warum wiederholst du diese Aussage ständig als Vorwurf, obwohl doch längst die Antworten gegeben wurden?
Sorry, geht es dir eigentlich um Klärung von Sachfragen, oder um etwas ganz anderes?
Wenn du dich beteiligen, aber mit mir nicht reden willst, so sprich mit #282 oder #213. Wo ist das Problem?
Jan

Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Tipp
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:47 

Burnie hat geschrieben:
Wenn Ihr als Verein auftretet (auch als noch nicht eingetragener), so ist eine postalische Kontaktadresse sowie Angabe der Vorstände zwingend notwendig. Als e.V. ausserdem die Eintragungsnummer im Vereinsregister und das zuständiger Registergericht.
Passiert ja auch alles. Aber um eventuell drohende Abmahnungen sollten wir uns hier weniger den Kopf zerbrechen, dafür haben wir einen Anwalt, der uns gut berät.
Hier geht es doch einzig und allein um die Frage, ob es in Berlin möglich ist, dass sich Fahrradkuriere unterschiedlicher Ansichten und Erfahrungen zur Umsetzung ihrer gemeinsamen Interessen hinter einer guten _Idee_ vereinigen. Oder stattdessen anfangen zu streiten, wem wessen Nase nicht passt. Ist das eigene Ego wichtiger oder die gemeinsame Sache?
Da diese Frage ja nun nicht mit Worten entschieden wird, wie heißt es so schön, werden wir ja sehen.
Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 00:16 

Ich frage mich ja eher, auch als "Rookie of the Year" darf man das, warum ich dann von eurem Vorhaben nix im Keirin mitbekommen habe in Form von Flyern und ähnlichen Materialien. Auch wenn Mo und Jan so ihre Probleme haben, ist das Keirin Café immernoch einer DER Treffpunkte der Berliner Kuriere, ob jemand will oder nicht. Zur Frage der Transparenz wäre das genauso: Man will etwaige Informationen nicht im Internet veröffentlichen, warum auch immer, okay kann ich verstehen. Nur warum dann nicht die Informieren die es betrifft, die Berliner Kuriere und wo macht man das am besten ?? Richtig da wo sie öfters sind, einschlägige Café und Fahrradläden.

Wir haben heute auch gelangweilt im Keirin gesessen, welche von LRT, GO!, Inline,... und uns gefragt was will der Verein erreichen ??? Absicherung bei Unfälle biete auch die BGF für nen angemessenen Preis im Jahr, Krankenversicherung kann man wohl bei ner KKH abschliessen die nen Aushang im Messengerbüro haben, auch ohne bei Messenger zu sein. Bleibt also eher ne Altersvorsorge oder ähnliches. Geht es darum oder will man die Arbeitsbedingungen der Kuriere verbessern, was aber eher daran scheitern dürfte das die Firmen da nicht mitspielen, wie das so heute mitbekommen habe. Dazu gabs wohl schonmal ähnliche Anläufe die allesamt mehr oder weniger gescheitert sind.

Zu Inline Berlin hab ich eher das Gefühl das sich die meisten eher als Kuriere die für die Firma Inline fahren sehen, denn als Kuriere die für Kuriere fahren die in einer Genossenschaft organisiert sind.

Edith fügt noch zu Belin Inline das hier hinzu : Thread im Inline Forum

Ich, als jemand der gerade mal nen Jahr dabei ist, will mich da aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen und gebe hier meine Meinung wieder.

Wie gesagt Transparenz ist anders und so sammelt man kein Vertrauen bei den Fahrern.

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags: Transparenz
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 07:30 

Nur ganz kurz, weil ich noch vier Ordner von gestern im Rucksack habe oder deshalb nicht weg kann, bevor da jemand ist.
tumor-pdm hat geschrieben:
Ich frage mich ja eher, auch als "Rookie of the Year" darf man das, warum ich dann von eurem Vorhaben nix im Keirin mitbekommen habe in Form von Flyern und ähnlichen Materialien. Auch wenn Mo und Jan so ihre Probleme haben, ist das Keirin Café immernoch einer DER Treffpunkte der Berliner Kuriere, ob jemand will oder nicht.
Das mag für dich zutreffen, für andere nicht. Aber egal. Irgendwann beginnt man eben mit der Information, und wenn du dich da ausgegrenzt fühlst, weil du es nicht sofort erfahren hast, tut es mir leid. Das Ziel der Aktion, zuerst mit den Kuriersprechern zu sprechen, ist ja wohl offensichtlich. Können wir dieses endlose beklagen von wer-hat-wem-wann-was gesagt nicht einfach mal beenden? Auf unsrer Seite stehen seit Wochen alle Informationen, die Handzettel wurden an die entsprechenden Leute verteilt, hier füheren wir auch eine Diskussion - aber eben leider nicht um die Sache selbst.
Zu der Frage, was soll das, haben wir uns klar geäußert. Wer das nicht braucht, soll es nicht machen. Ganz einfach.
Und tschüss! Muss los!
Jan

Betreff des Beitrags: courier crash....
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 21:29 
also, wenn ich mich schon zu wort melde, dann muß das ja echt wichtig sein !!! wiegesagt, jan und mo haben so seine probleme, trotzdem wär es möglich gewesen die handzettel bei uns im laden zu lassen, die leute sollen selber entscheiden ob sie dem komischen verein beitreten wollen oder nicht...

ich stehe 3-4 mal in der woche im laden (keirin) und krieg so einiges mit, iss wie so nen friseur manchmal, in letzter zeit gab es viel gelache über das geplante projekt zur soforthilfe der kuriere... wir, das sind gary, p (von bagjack) fuffich und ich, hey 50jahre auf der strasse zusammen !! fanden die idee am anfang (sommer 06) ja garnicht so schlecht, aber da es den bmef schon gibt, bin übrigens der deutschlandvertreter, irgendwie auch sinnlos und eine gegenkampagne... wir waren meines wissens 3mal auf die hilfe des bmef in deutschland angewiesen und es hat immer super geklappt !!! 3mal, ja das ist wenig, aber in deutschland geht es uns auch gut, ausserdem sind wir als fahrradkuriere pflichtversichert bei der berufsgenossenschaft, und glaubt mir ich schlag mich schon seit 1993 mit denen rum !!! was mich an der ganzen sache so wundert ist das es bei der firma GO! nicht alles so toll läuft wie unser (ach ne ich hab ja gekündigt) kuriersprecher jan immer vorgibt. es gibt treffen der vielfahrer, d.h. leute die einem nicht passen oder die rookies werden ausgeschlossen, ich habe mit diversen rookies gesprochen die das sehr persönlich nehmen, und u.a. auch deshalb gekündigt haben. ausserdem werden bei GO! diversen kurieren, es handelt sich wahrscheinlich um die 7 genossen die den verein gegründet haben, die aufträge untergeschoben, die sie dann am abend nachbuchen, hey kannsde sagen was de willst JAN, det iss so und ich kann ja mal nen paar leute mehr in dieses forum einladen... anyway....
GO! kam im sommer 2005 auf die blendende idee ihren kunden einen sondertarif zu 4,20€ anzubieten, nur im sommer, nach nun ca. fast 2 jahren gibt es den tarif immer noch... preisdumping deluxe !!! es gibt nur wenige kuriere die bei GO! was verdienen, aber wiegesagt... siehe oben, verein genossen etc.

ich habe bei GO! gekündigt, endlich, freut sich einer, und zwar aus mehreren gründen, aber einer der gründe ist auf jedenfall diese clique, die natürlich bei GO! happy ist, da sie ihr geld schon verdient, und zeit für so nen club haben. leute wie sträubi sollen ausgeschlossen werden, da er erst um 13 oder 17h anfängt, aber auch manchmal um 23h und bei jedem wetter fährt, und das länger als jan, ist nicht so wichtig... es handelt sich um eine selbstständige tätigkeit als fahrradkurier und daran müssen sich die kurierfirmen halten, das es ihnen nicht passt wissen wir ja alle, wenigstens gibt es keine taschenpflicht ( pflich, häh? selbstsändig) bei GO!

wir, das sind gary und ich, eröffneten vor ca. 3 jahren keirin, um was anderes zu machen als nur kurier zu fahren, wir werden beide immer irgendwie kurier fahren, haben unsere privatkunden, das dürfen wir auch selbst wenn wir an irgendeiner zentrale angeschlossen sind, da wir selbstständig sind, nach 14 jahren hört mann nicht so einfach auf... vor ca 1 1/2 jahren kamen atze peng und jan von GO! auf die idee bei uns eine scheckbox für die kuriere von GO! unterzustellen, wurde auch sehr von den kurieren angenommen, nachdem Jan und Ich während des courier cups aneinandergeraten sind, bin nen böser, wurde von ihm permanent versucht die box wegzunehmen, da wir ja plötzlich am arsch der welt waren und da sich das ja sowieso nicht lohnt usw undsofort, na ja hat er ja dann auch geschafft, nun steht die box bei bbdo, bei der armen frau paul, die mit den kurieren klarkommen muss... aber bald gibt es ja in mitte nen GO! cafe, da mitte ja so günstig ist...können die kuriere wenn sie dann 2 stunden in mitte freistehen im internet surfen und free coffee trinken, ne gute ablenkung, dann kann die sippe noch mehr arbeiten, und die blöden rookies werden mit dem computer abgelenkt...

he he !!!

ridesafe
mo

Betreff des Beitrags: Re: Transparenz
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2007, 11:10 

Jan hat geschrieben:
N
Das mag für dich zutreffen, für andere nicht. Aber egal. Irgendwann beginnt man eben mit der Information, und wenn du dich da ausgegrenzt fühlst, weil du es nicht sofort erfahren hast, tut es mir leid. Das Ziel der Aktion, zuerst mit den Kuriersprechern zu sprechen, ist ja wohl offensichtlich.

Ich habs dadurch erfahren das bei uns im LRT Büro nen Zettel an der Tür hing, vom Courier Crash. Spassigerweise standen bei "Kuriervertreter" o.s.ä. nur bei GO! Namen. Weder hinter Inline, Messenger,Spinning Wheelz, LRT und anderen Firmen standen da Namen, insofern ging ich davon aus dort gebe es noch keine.

Aber anyway, da mir Wetter grad zu blöd ist und ich eh krank bin werd ich mich mal in Schönwetterfahrermodus gehen und hier im Haus Sachen erledigen die schon seit Wochen anstehen, is auch wichtiger !:D

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags: Re: courier crash....
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 15:23 

mortimer slomo hat geschrieben:
also, wenn ich mich schon zu wort melde, dann muß das ja echt wichtig sein !!!

Danke für die Blumen! Ja, es ist wesentlich und ich gebe dir gern das Kompliment für deine Bereitschaft zurück, mit uns gemeinsam auf die Fragen an die Berliner Community nach Antworten zu suchen.

in letzter zeit gab es viel gelache über das geplante projekt zur soforthilfe der kuriere...

Ich nehme mal an, dass euch die Idee nicht fröhlich gestimmt hat, sondern ihr das Ganze albern findet (Häme schließe ich einfach aus). Für den einen oder anderen mag es ja lächerlich erscheinen, sich um die Folgen von Unfallverletzungen zu sorgen. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass die Gefahr für dich ein wenig geringer ist als für mich, geht man nach der einfachen Wahrscheinlichkeit aufgrund der Anzahl von objektiven Möglichkeiten.

wir, das sind gary, p (von bagjack) fuffich und ich, hey 50jahre auf der strasse zusammen !! fanden die idee am anfang (sommer 06) ja garnicht so schlecht,

Hoppla, das habe ich aber völlig anders in Erinnerung! Es war erstens nicht im Sommer, sondern bereits im April/Mai als wir die Idee diskutiert haben (ein paar Leute mehr als die genannten waren dabei).

Mein ursprünglicher Vorschlag war, das Ganze deutschlandweit anzuschieben und dazu das Forum der Deutschen Kuriermeisterschaften in Köln zu nutzen. Oder alternativ erst einmal kleiner zu beginnen und zum Courier Cup '06 ein Open-Forum einzubauen und die Sache zunächst für Berlin zu starten. Das hattet ihr mehr oder weniger, vor allem aber du persönlich, rundweg abgelehnt - entsinnst du dich jetzt wieder?

Außerdem wollte ich bei dem zu gründenen Verein mit euch gemeinsam erreichen, dass von vornherein Biker aller Buden dabei sind - und nicht sorum (wie jetzt geschehen), dass erst einmal ein paar Mann das Ding stemmen und hinterher die anderen sagen: da gehn wir nich rein, da sind ja nur die und die drin. No way. Genau dieses übergreifende Ding bräuchten wir eben für Berlin, aber dazu müssten sich ein paar zu viel Leute einfach mal zusammensetzen, die sich einfach nicht grün sind. Das ist der Kern des Berliner Problems aus meiner Sicht, und das Ergebnis finde ich für uns alle sehr traurig.

aber da es den bmef schon gibt, bin übrigens der deutschlandvertreter, irgendwie auch sinnlos und eine gegenkampagne... wir waren meines wissens 3mal auf die hilfe des bmef in deutschland angewiesen und es hat immer super geklappt !!!

Hallo?? Dreimal in den letzten Jahren in Deutschland? Da hätte ich einzelner Berliner ja selber schon mit 66,6% dran beteiligt gewesen sein müssen ... Gibt es eine eindeutigere Begründung für die Einschätzung, dass mit den bisher praktizierten Methoden das Problem einer Soforthilfe bei Unfall in Berlin resp. Deutschland nicht gelöst wird?!

3mal, ja das ist wenig, aber in deutschland geht es uns auch gut

Genau, das war auch damals deine Begründung, die mich total schockiert hat: "Den deutschen Kurieren geht es sowieso zu gut, die sollen da mal alle schön mitmachen beim BMEF, aber das muss den Amerikanern zugute kommen, du hast ja keine Ahnung wie schlecht es denen geht!" (Ich zitiere dich natürlich aus dem Gedächtnis, aber der Sinn deiner damaligen Aussage ist gut getroffen.) Du sagtest, dein Ziel sei, dass alle in den BMEF eintreten (habe ich übrigens getan) und monatlich einen kleinen Beitrag zahlen (tue ich), dann würde das Problem auch hier gelöst werden. Wird es aber bisher nicht. Ich hatte dir vorgeschlagen, zumindest die englischsprachige Seite des BMEF zu übersetzen und überall auf unseren Seiten mit einem Aufruf unsererseits zur Beteiligung zu verlinken, das wolltest du "in der nächsten Woche" tun - ist aber bis heute nie geschehen, oder? Fuffich hatte ich gebeten, mal einen detaillierten Erfahrungsbericht zu schreiben über die erhaltene Hilfe, so aus persönlicher Anschauung, damit die Sache für alle transparenter wird. Hätte ich gern auf unseren Seiten veröffentlicht, wenn er denn je verfasst worden wäre.

Ein weiter Vorschlag war, gemeinsam eine Unfallstatistik zu führen. Dann würden wir jetzt nämlich einschätzen können, wieviel relevante Fälle es exakt im letzten Jahr gab. Außerdem wären wir in der Lage, das nötige Verhältnis Einzahler / Auszahlungen konkreter einschätzen zu können. So müssen alle darüber rätseln und jeder beruft sich eben weiterhin auf seine individuelle Wahrnehmung.

ausserdem sind wir als fahrradkuriere pflichtversichert bei der berufsgenossenschaft, und

Stimmt auch nicht ganz. Man kommt da raus bzw. muss nicht rein, wenn man als Fahrradkurier partout nicht will. Ist allerdings niemand zu raten, darauf zu verzichten! Das müssen wir ebenfalls endlich popularisieren.
Aber du kennst selbst die Realität und weißt, dass z.B. in Fuffichs Fall gar nichts mit BG oder Unfallversicherung oder Krankenkasse war. Das betraf und betrifft andere vollständig oder teilweise ebenfalls (bei uns konkret zuletzt jemand - am zweiten Arbeitstag - Anfang Dezember). Wie gesagt, jeder sollte trotzdem selbst vorsorgen, mit 300,00 EUR lässt sich ja nun wirklich nicht allzuviel ausrichten. Aber zusätzlich kann das eben enorm weiterhelfen, vor allem auch, weil dieses Geld _sofort_ kommt!

Abschließend ein konkreter Tipp für alle still mitlesenden Mitglieder der BGF: Sieh dir deinen Tarif genau an und vergleiche. Normalerweise wird jeder Radkurier in Gefahrenklasse 12,00 eingestuft. Das ist schlecht! Du musst verlangen, deine Einstufung auf 6,30 zu ändern - das spart dir im Jahr ca. die knappe Hälfte der Beiträge bei identischer Leistung im Schadensfall. Beruf dich notfalls auf meine Mitgliedsnummer M 04 224 811 6 K - diese Änderung hat jetzt bereits etliche Male geklappt und nicht wenigen Leuten hier in Berlin rund 250,00 EUR im Jahr an unnötigen Ausgaben erspart!

Jan

P.S.
Zu deinen anderen Aussagen, Mo, die gar nichts mit dem Thema Soforthilfe zu tun haben, an anderer Stelle dann später weiter.

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 16:46 

12.5.06

Hallo,

ich bitte dich um deine Meinung.

Was hältst du davon, einen Verein zu gründen zur Soforthilfe für verunfallte Fahrradkuriere?
Jedes Mitglied zahlt monatlich einen kleinen Betrag ein, vom Startgeld der Alleycats wird ein gewisser Anteil abgeführt und wir holen uns von den Kurierzentralen eine monatliche Summe je Kurier in Höhe des Mitgliedsbeitrages, sowie eine einmalige Spende.
Dazu bräuchten wir zunächst Gründungsmitglieder, eine Satzung und ein Bankkonto.

Zu Pfingsten in Köln wäre die Gelegenheit, sich darüber gemeinsam zu verständigen. Die inhaltliche und kommunikative Vorbereitung ließe sich bis dahin durchaus noch realisieren, denke ich. Oder wir beginnen zunächst einmal in Berlin.

Bitte sag mir, wie du darüber denkst:

Idee ist
1) super
2) weiß nich
3) scheiße

Deine Beteiligung wäre
A) sicher
B) unter bestimmten Umständen denkbar (bitte kurz nennen!)
C) ausgeschlossen

Bitte sende mir deine Antwort möglichst bis Montag Abend (15.5.) oder komm selbst gegen neun ins Cassiopeia in der Revaler, um die Geschichte zu besprechen.

Danke!

Jan Rymon

Fon: 0179-2909111
Fax: 0176-20354674
eMail: info@jan-rymon.de

Betreff des Beitrags: ich erinnere mich
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 21:45 
also, ich glaube nicht das lächerlich der richtige ausdruck ist, was daran nur fragwürdig ist, sowie der gute mischka schon sage, das es ein GO! ding ist, sowie es mal das messengerding, asphaltheros gab, was wahrscheinlich aus den genau gleichen gründen nicht angenommen wurde, da es von einer firma und dessen ANGESTELLTEN aus kam, und sich andere fahrradkuriere seltsam vorkamen in einen verein einzutreten mit dem sie sich nicht identifizieren konnten, da sie für eine andere firma arbeiten, und da diverse leute aus den höheren etagen von messenger mit dabei waren…

ist ja schön von dir das du gemeinsam mit uns im FRÜHJAHR letzten jahres so einen verein pushen wolltest, aber dann hättest du ja mal mit den einschlägigen kurieren kontakt aufnehmen können, jede firma hat jemanden der interresse an der szene hat und vielleicht sogar zeit dafür…ich nicht !!! aber ich kann mich nicht erinnern dich bei irgendeinen der letzten alleycats oder anderweitigen kurierveranstaltungen gesehn zu haben…?!!! ich bin zwar auch nicht am gendarmenmarkt, aber bist du dort ???

courier cup !! hah !!! open forum, ahah, erinnere mich, alles an einem tag (na klar!!!), ohne gary und mich hättet ihr doch sowieso det nicht gebacken bekommen, aber wiegesagt ging ja auch schief…

berliner problem, ich weiss nicht wovon du redest…? es gibt immer leute die sich nicht mögen, klar, aber berlin hat schon ne ganz ok gemeinschaft, schau dir mal die alleycats an, halloween hatte über 70 starter, wär doch ne idee gewesen mal nen paar flyer zu machen, oder… und bei uns im laden kommen eigentlich auch alle vorbei, aber das sollte ja zur NO GO! AREA gemacht werden, sorry, kommen immer noch nen paar…

wiegesagt 3mal bmef ist nicht viel, aber daraus schliesse ich das es uns gut geht, ausserdem muss man ja nicht bei jedem unfall gleich anspruch auf hilfe haben oder? die gefahr besteht nämlich auch das jemand sich dann sacht, ach mein fuss tuht weh und so…

ich habe nie gesagt das es den amerikanern zugute kommen soll, nur das wenn wir alle einzahlen wir uns weltweit helfen können und damit einen stärkeren internationalen zusammenhalt haben, den ich auch für wichtig halte… zu der übersetzung kann ich nur sagen, das ich nicht dazu gekommen bin, da ich seitdem (glücklicherweise) nichts mehr mit dir zu tun hatte, und wiegesagt es auch für unnötig gehalten haben weil berufsgenossenschaft und so… und zu fuffich und dir muss ich mich ja nicht äußern oder, und da solltest du lieber auch nichts zu sagen, unglaublich das fuffich nach köln und nach GO! überhaupt noch ein wort mit dir gewechselt hat… ich glaube das fuffich an seiner krankheitsmisere ein bisschen selber schuld ist, punkrock und so, zur berufsgenossenschaft hinrennen und betteln und so, nich so sein ding, meeens oooch nicht…., aber das weiss ich nicht genau…?

und hasste ne unfallstatistik gemacht, eigenverschulden, alk und drugs ???

achso, natürlich haben die anderen äußerungen auch mit dem verein zu tun, nämlich das du damit zu tun hast, und das bedeutet für mich und andere das sie lieber davon die finger lassen sollten, sowie jeder neubeginner nicht bei GO! anfangen sollte, zumindest solange wie herr rymon KURIERSPRECHER ist !!!

ridesafe, mo

ps: wer sind den die 20 größen der kurierszene berlin’s und warum macht ihr nicht gleich 200 flyer und versucht alle zu erreichen??? Es besteht ja auch die möglichkeit das rookies sich für so eine idee begeistern, genauso könnten rookies auch zu vielfahrern werden, oder nicht ???

Betreff des Beitrags: Re: ich erinnere mich
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 23:50 

das es ein GO! ding ist und sich andere fahrradkuriere seltsam vorkamen in einen verein einzutreten mit dem sie sich nicht identifizieren konnten, da sie für eine andere firma arbeiten

Wie gesagt: Niemand muss in den Verein eintreten, um bei der Soforthilfe mitzumachen.

Übrigens arbeite ich nicht für GO!, sondern für mich. Darüber hinaus versuche ich gemeinsam mit meinen Kollegen, unsere alltäglichen Bedingungen dauerhaft zu bessern.

dann hättest du ja mal mit den einschlägigen kurieren kontakt aufnehmen können

;-)

courier cup !! hah !!! open forum, ahah, erinnere mich, alles an einem tag (na klar!!!), ohne gary und mich hättet ihr doch sowieso det nicht gebacken bekommen, aber wiegesagt ging ja auch schief…

:-)

bei uns im laden kommen eigentlich auch alle vorbei, aber das sollte ja zur NO GO! AREA gemacht werden

Verfolgungswahn? Glaubst du wirklich, ich stehe in der Köpenicker und versuche die Leute auszubremsen? Mein Gott, Mo.

wiegesagt 3mal bmef ist nicht viel, aber daraus schliesse ich das es uns gut geht

Naja, so klappt's natürlich auch mit der Argumentation. Da beißt sich dann die Katze in den eigenen Schwanz, aua!

ausserdem muss man ja nicht bei jedem unfall gleich anspruch auf hilfe haben oder? die gefahr besteht nämlich auch das jemand sich dann sacht, ach mein fuss tuht weh und so…

So'n Quatsch. Als BMEF-Deutschland-Vertreter solltest du wissen, dass es klare Spielregeln gibt: 1) Mindestausfall von einem Monat aufgrund 2) eines Unfalls während des Jobs und 3) Bestätigung von Crash & Folgen durch einen vertrauenswürdigen Kurier aus der Stadt des Betroffenen.

zu der übersetzung kann ich nur sagen, das ich nicht dazu gekommen bin, da ich seitdem (glücklicherweise) nichts mehr mit dir zu tun hatte

Aha.

und hasste ne unfallstatistik gemacht

Was uns betrifft: Ja.

achso, natürlich haben die anderen äußerungen auch mit dem verein zu tun, nämlich das du damit zu tun hast, und das bedeutet für mich und andere das sie lieber davon die finger lassen sollten, sowie jeder neubeginner nicht bei GO! anfangen sollte, zumindest solange wie herr rymon KURIERSPRECHER ist !!!

Rieche ich nicht auch so'n bissel nach Schwefel und Rauch?

warum macht ihr nicht gleich 200 flyer und versucht alle zu erreichen???

Wie gesagt, völlig richtig.

Es besteht ja auch die möglichkeit das rookies sich für so eine idee begeistern, genauso könnten rookies auch zu vielfahrern werden, oder nicht ???

Absolut zutreffend, so denken wir ebenfalls!

Schönes WE trotzdem,
Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 01:37 
:shock:

was gefällt mir an der argumentation nicht?
darf ich hier nicht sagen, sonst flieg ich wieder aus dem forum.

danke mo.
wie wir ossis zu sagen pflegten- damals - "das ich das noch erleben darf."

die vereins und genossenschaftsdinger sind durch in berlin. neue ideen bitte.
das problem muss gelöst werden.

sorry für den pragmatismus aber streiten könnt ihr auf persönlicher ebene besser...

... und nich heulen ihr habt euch den scheiss selber eingebrockt/ausgesucht.

träumt süss von sauren früchten
mischka

Betreff des Beitrags: mensch mischka
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 14:21 
ick wollt ja nur meinen senf dazu geben und die rookies vor jan warnen, hätte damals mehr auf dich hören sollen mischka... machs ma jut in zürich mein jung !!! ich denke das dies nun klar ist und das man als neuanfänger sich zweimal überlegt irgendwo einzusteigen wo's nach faulen eiern stinkt !!!

BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2007, 12:13 

es ist amüsierend zu lesen, wie jan nun mit aller gewalt probiert den buhmann auf alle ihm nichtgenehmen & zu kritischen fahrer zu wälzen.
ich brauche sein asoziales verhalten als "möchtegern- kurier" nicht noch mal aufzeichnen, da dies hinlänglich bekannt ist!

ich bin gespannt wann dieser verein in action tritt, denn mehr läßt sich zu diesem gefasel nicht sagen.

wünsche den leuten viel spass dabei und hoffe für sie, dass es zu keinen bösen erwachen führt, wie bei mir damals mit dem inline verein.

@jan
hast ja lange gebraucht um zwei fahrernr. zu veröffentlichen - hoffe du hast se vorher jefragt.
nicht das die nachher von nix wissen und deinen verein mit inline verwechseln. :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2007, 20:08 
So, als Admin gebe ich dieses Thema nun wieder frei und ich habe mit dieser Diskussion nichts mehr zu tun.

Jan teilte mir mit, daß er wenn es sein muß auch einen etwas ruppigeren Ton gegen sein Vorhaben akzeptieren kann, wenn dadurch die Themen stehen bleiben.

So soll es sein, sowie auch bei den anderen Berliner Themen, die vorübergehend gesperrt wurden und nun wieder offen sind.

Die Themen wurden durch mich ursprünglich gesperrt, weil alles fast nur noch wie ein persönlicher Angriff gegen eine Person aussah, und dieses hier prinzipiell unerwünscht ist.

Viel Spaß weiterhin! 8)

Betreff des Beitrags: Wie geht's nun weiter?
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2007, 18:13 

Weitermachen mit Text - oder die Sache weiterdenken?
Also ich bin natürlich für's texten. :-)

Wie ich die Sache sehe, stehen hier zwei Auffassungen zur Disposition:

These:
Deutsche Fahrradkuriere waren in den letzten Jahren dreimal (nicht nur kurzfristig) durch Unfälle arbeitsunfähig. In jedem Fall wurde durch den BMEF Unterstützung gewährt. Es gibt kein Problem.

Antithese:
Es ereignen sich jedes Jahr folgenschwere Unfälle, in denen der/die Betroffene oft mehr oder weniger allein dasteht, die Situation - besonders anfangs - finanziell ungeklärt ist und man sich womöglich existenziell bedroht fühlt. Eine sofortige Unterstützung - sowohl menschlich als monetär - wäre in so einem Fall wünschenswert. Das Problem existiert.

Dann wäre zu klären, ob die nötige Unterstützung zuverlässig über den BMEF funktionieren kann und soll, oder (zusätzlich) eine Regelung vor Ort sinnvoll ist.

Schließlich bliebe die Frage zu beantworten, wie die lokale Organisation der Hilfe aufzubauen wäre.

Wir haben diese Diskussion in Berlin über einige Zeit hinweg bei verschiedenen Gelegenheiten und mit etlichen Leuten geführt. Die Reaktionen waren und sind unterschiedlich: von offen ablehnend bis engagiert zustimmend. Da aber mit Reden nichts passiert und die Hoffnung auf eine gemeinsame Vorbereitungs-Plattform der Community sich als unrealistisch erwiesen hat, haben wir jetzt einfach die Initiative ergriffen und mal angefangen. Denn nun ist es so, dass jeder, den das Projekt interessiert, einfach mitmachen kann und nicht selbst erst alles in die Wege leiten muss. Schließlich geht es nicht (nur) um die, die hier und da immer mitreden, sondern betrifft vor allem auch jene, die sich selten oder gar nicht äußern.

Übrigens lief es bei den DKM vor zwei Jahren hier in Berlin kein bisschen anders. Manchmal macht es mehr Sinn, einfach zu beginnen und mitzureißen - als ewig endlose Bedenken auszutauschen.

Wir wollten die ganze Sache natürlich zunächst so offen angehen wie irgend möglich. Damit sich eben niemand ausgeschlossen fühlt! Daher z.B. der Gedanke, Verein und Soforthilfe organisatorisch so weit wie möglich zu trennen, also keine Mitgliedschaft zu verlangen, um beim Projekt dabeisen zu können. Andererseits ist es aber aus mehreren Gründen sinnvoll, dass _einige_ Leute an den Entscheidungen auch direkt teilnehmen.

Unsern Vorschlag kennt ihr. Ich bitte euch, Personenkult wie Firmenbashing mal kurz zu unterbrechen, um die gestellten Fragen nüchtern und sachlich zu erwägen. Nach Beantwortung beteilige ich mich gern selbst wieder am auskeilen. ;-)

Jan

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde