Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Proteinpulver
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 17:50 
Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr Eure Ernährung mit Proteinpulver ergänzt.

Es tun sich ja immer wieder neue Produkte am Markt auf.

Anfangs kannte ich nur Milch, Molke, Eiklar - Proteinpulver (3 Komponenten) und Lactalbumin (Molke) vom Fitnesstudio,
dann kamen die Soja-Proteine auf.

Vor meiner Zeit waren wohl kollagene Eiweiße, also Produkte aus Tierknochen noch sehr verbreitet. Die gibt es jetzt nur noch vereinzelt und als Zugaben in manchen Sport-Riegeln.

Immer mehr kommen pflanzliche Proteinpulver in die Geschäfte: Kartoffelprotein, Erbsenprotein und jetzt fand ich sogar noch Adressen mit Reisprotein und Hanfprotein.

Ich selber setze solche Pulver hin und wieder ein, weil ich schon meine, daß sie mir helfen bei der Regeneration, besonders auch am Wochenende. Ich seh mich meistens nach Prdukten um, die keine Süßstoffe und andere künstliche Zusätze enthalten, weil ich viele von ihnen nicht vertrage.

Derzeit hab ich das Molkeproteinisolat von www.peak.ag: http://www.peak.ag/catalog/product_info ... cts_id=267 , mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht hab. Besonders etwa ein Stunde vor Arbeitsende entfaltet es seine volle Wirkung.

Als langanhaltendes Protein hatte ich immer das von der Marke Inkospor ( http://www.inkospor.de ), Name: Muscle Unlimited .

Molkeprotein gibt es auch bei Weider und Multisport geschmacksneutral.

Das Hanfprotein gibt es bei http://www.livingharvest.com/ und weitere pflanzliche Sachen z.B. bei http://www.veganessentials.com/catalog/ ... n-free.htm - hab ich selber grad erst gefunden. Da gibt es z.B. ein Soja-Sesam-Weizen-Kobinationsprotein. Lauter Sachen, die bei uns noch völlig unpopulär sind und langsam aus den USA rüberschwappen.

Da tut sich einiges, das Zeug scheint sich gut zu verkaufen.
Viele extrem vegetarisch lebenden Sportler scheinen solche Produkte zu kaufen, um den Eiweißanteil in der Ernährung zu erhöhen.

Besser wäre es natürlich immer, wenn man solche Sachen gar nicht erst braucht, weil man sich anderweitig optimal ernähren kann.

Was denkt ihr über solche konzentrierten Pulver?

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 17:05 
Ich hab proteinpulver bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Wollte aber schon immer mal testen, ob bzw. was es bringt für die regeneration und leistungssteigerung.

Gibts sowas denn auch im Kolonialwarenladen um die ecke?
Die Preisspanne ist bestimmt auch sehr weit, aber was kostet das ungefähr?

Ich bin halt ein sehr schmaler zeitgenosse, gibt es denn auch sowas wie hochkalorische nahrungsergänzungsmittel, mit denen man ein bißchen zulegen bzw. das abnehmen verhindern kann??

marty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2006, 17:17 
Hallo Marty.

Die Pulver gibt es in fast jedem Fitnesstudio, da sind sie aber oft viel teurer wie wo anders. Du kannst ja mal z.B. bei www.fitshop.de schauen, was die Sachen so kosten.

Mehr Protein fürs Geld kriegst Du auf jeden Fall mit Magerquark oder Putenfleisch. Das soll hier auch keine Werbung für solche Pulver sein, nur ein Diskussionsanstoss.

Hochkalorische billige "Nahrungsergänzungsmittel" wären ganz gewöhnliche Nudeln, Reis, Traubensaft (Kohlenhydrate) und Öl (Fett) . Es gibt wohl kaum konzentriertere Nahrungsmittel, außer sie sind noch weiter verarbeitet worden wie bei purem Traubenzucker z.B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2006, 10:15 

Habe mal ein wenig mit Eiweißpulver experimentiert.
War ein günstiges Produkt aus einem Drogeriemarkt.

Die Sachen für den Bodybuilidungbereich sind meist teuer - und in meinen Augen überteuert.

Zudem habe ich mal so ein Molkepulver ausprobiert - Proteingehalt nicht sonderlich hoch.

Weil das Eiweißpulver schon überm Verfallsdatum war, dachte ich, sparsam, wie ich bin, dass das verbraucht werden muß.
Habe die beiden Pulver nach Belastung gemischt (geringere Menge auf die angegebene Menge Wasser) und fand den Effekt nicht schlecht. Hatte das Gefühl, eine Art Regeneration schneller einzuleiten.
Ich denke aber, dass das nicht allein am Protein liegt, da das Molkepulver auch einiges an Milchzucker enthält. War also wohl eher eine Mischung aus KH-Zufuhr und möglicherweise Bereitstellung von Protein.

Im Großen und Ganzen sind die Proteinmengen, die durch eine ausgewogene Ernährung zugeführt werden, aber meist über der empfohlenen Menge (DLG) - und, wer viel verbraucht, kompensiert das ja meist durch einen einfachen Mehrkonsum.

Glaube also, man kann sich das Geld sparen - und dann eher mal durch sinnvolle Ernährung kompensieren (Hülsenfrüchte, Milchprodukte...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2007, 18:45 
Hey
ich in meiner Ausbildung lese immer wieder was und es kommt immer wieder ins Gespräch die ganzen Zusatzpräparate.
An sich is gegen Proteinpulver nichts einzuwenden, da es den Körper a uf keinen Fall schädigt. DIe frage ist nur inwiefern es sinnvoll is. Proteine brauchst du haupsächlich für den Muskelaufbau (Krafttraining) dh für den Muskelzuwachs. Radfahren ist eher eine Ausdauersportart. Hier werden die einzelnen myofibrillen nicht wirklich dicker (natürlich wächst er muskel auch aber eben nicht so wie bei 12 mal bankdrücken) sondern passen sich ihrer Muskelarbeit eher an (umwandlung von ff in sf fasern und erhöhung der metochondrien). Hierfür solltest du eher schaun dass du genug zucker zu dir nimmst. weiterhin is es fraglich ob du die proteine die du dir reinschaufelst überhaupt aufnimmst ... sind sie auf eienr natürlich basis? weil sonst werden sie vom körper gar nicht erst aufgenommen
und merksatz is immer "bei einer ausgewogenen ernährung braucht man keine zusatzmittel"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2007, 09:00 

Hi,

benutze derzeit meine Proteine nur hin und wieder, meist vergesse ich das in meinen Shake zu stopfen und erst beim ansetzten vom Glas fällt mir dann ein was ich vergessen habe.

Hatte mir das eine Zeit lang angewöhnt statt Kaffe morgens gleich einen Shake zu trinken, der besteht aus 250 - 500gr feinen Haferflocken, 2 - 3 Bananen, 1 Apfel( Wichtig!! nie Kiwi dazu sonst schmeckt das wie gekotzt), 05 - 0,75L Milch( Landliebe fan....mit 3,8%) und wenn nicht vergessen dann 30 - 50gr Protein Pulver. Die erste Stunde gemütlich angehen und dann..........Der Shake macht morgens ähnlich wach wie Kaffee( ich brauch halt Ersatz :-D ) nur lang anhaltend. Protein kommt aber eher wegen den Vitaminen rein. Man sollte auch vorher mal ein paar Freunde etc. fragen was diese nehmen und wie verträglich Proukt X ist, es gibt ja auch Pulver was extrem klumpt etc.

Auf jeden Fall KEINEN Kaffee dazu, oder davor trinken.

Den Satz von Masterwurm verstehe ich aber jetzt nicht ganz, wegen Ausdauer und Muskel aufbau.....Schau dir doch mal die Beine von zB. Erik Zabel an, da sieht manch Mukkie Protz daneben aus wie ein Bulemie kranker.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2007, 16:06 

Servus,

Ich nehm ab und zu auch mal nen Eiweisdrink ein. Aber nur dann wenn meine Ernährung tagsüber Eiweisarm war.
Wenn man zum Beispiel zum Abendessen ne Schweizhaxe mit Knödel ist, hat man da so viel Eiweis drin, das der Körper einen Eisweisdrink gar nicht mehr verwerten kann! So ähnlich sehe ich das auch bei allen anderen Nahrungsergänzungsprodukten. Das beste ist immer noch natürliche Ernährung, bevor man zur Tablette oder zum Drink greift!

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 13:51 
Ich nehme auch regelmäßig jeden Tag einen Shake zum Frühstück und das hilft ganz bestimmt!

Im Eiweiskonzentrat sind essentielle Amminosäuren die der Körper nicht selbst bilden kann und regelmässig zugeführt werden müssen. Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Tryptophan braucht der Körper zum Beispiel um daraus Serotonin zu verstoffwechseln und das braucht man für gute Laune ;)

Herba-Life macht damit einen riesen Reibach, weil das ja tatsächlich etwas bringt und zusammen mit deren konzentrierten Grüntee + viel aufpeitschender Stimmungsmache zur Verbesserung des Wohlbefindens beiträgt. Allerdings bekommt man da für 80 € im Monat in etwa das selbe wie ein Beutel Eiweispulver + grüner Tee von Aldi für 20 € im Monat :roll:

Menschen die noch nie zu solchen Präparaten gegriffen haben wissen gar nicht wie oft sie phasenweise an Mangelerscheinungen leiden und deshalb missmutig sind und gedrückte Stimmung haben...

So als Grundversorgung einen Shake am Morgen mit einem Stück Obst im Mixer püriert... da hat man mit zwei Schluck schon gut gefrühstückt! Morgens kann ich oft noch gar nicht essen und müsste mich sonst zwingen einen Apfel oder eine Banane zu kauen und dazu ein bis zwei Quark runterwürgen...

Ausserdem macht man es dem Körper leichter, die "biologische Wertigkeit" liegt höher als wenn man die Produkt normal zu sich nimmt. Ein Eiweis von einem rohen Ei hat den Wert 100 und bei guten Präparaten liegt sie bei 130 bis 140 durch die Kombination mit anderen Eiweislieferanten. Der Körper kann das also besonders leicht verstoffwechseln.

Die Produkte von Inko sind günstig und gut. Muscle Unlimited hat den höchsten Eiweisanteil von 95% und ist nicht gesüßt, schmeckt aber auch wie... :blöd ... dann besser ein gesüßtes mit Vanillegeschmack für meinen Fall.

:!: Als Tipp: Gleich einen 9-Beutel Karton kaufen, rechnet sich! In dem Laden bei mir um die Ecke nimmt der Besitzer immer einen Beutel raus und verkauft dann 8 Stück für 100 €. Also 12,50 € pro 500 g reicht bei mir cirka drei Wochen. 4 kg für 100 € reicht bei sparsamen Einsatz glatt ein halbes Jahr.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 18:02 

Tobias H. hat geschrieben:
Servus,

Ich nehm ab und zu auch mal nen Eiweisdrink ein. Aber nur dann wenn meine Ernährung tagsüber Eiweisarm war.
Wenn man zum Beispiel zum Abendessen ne Schweizhaxe mit Knödel ist, hat man da so viel Eiweis drin, das der Körper einen Eisweisdrink gar nicht mehr verwerten kann! So ähnlich sehe ich das auch bei allen anderen Nahrungsergänzungsprodukten. Das beste ist immer noch natürliche Ernährung, bevor man zur Tablette oder zum Drink greift!

Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

seit wann ist eine Schweinzhaxe sehr proteinreich? Das verpufft doch eher weil viel Fett dran ist.
Ich verwende Proteinpulver nur in Form von Whey und Casein.

Whey nach dem Sport und vor dem Frühstück, weil es schnell verwertet wird siehe Information zu Whey Link entfernt und Casein, tagsüber gelegentlich und abendsvor dem schlafen gehen siehe Info zu Casein: Link entfernt
Auf MKP würde ich eher verzichten denn Whey und Casein erfüllen hier vollkommen den Zweck!

LG Silvia

Shoplinks von unbekannten neuen werden nicht geduldet.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 19:46 

Dummes Geschwafel :vogel: - die SPAM-Geier machen auch vor 4 Jahre alten Postings nicht halt.

Betreff des Beitrags: Re: Proteinpulver
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 20:57 

Spamgeier???

BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 21:40 

..du kommst hier rein..ballerst uns mit werbung in einem uralt thread voll und wunderst dich über das wort spamgeier ??!!

BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 21:57 

Silvia hat geschrieben:
Spamgeier???

Spamgeier!

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 15:13 
Also wirklich. Ist denn da nun irchendwo die Vorstellung zu sehen? Nein? (Ganz wech?)

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 15:50 

Alle Jahre wieder... :aaah:

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 16:01 
Alle 2 Jahre wieder. 2008 musste auch jemand nen alten Thread wiedereröffnen :D

BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 00:27 

spammer und thema gesperrt. wer wirklich zum thema schreiben will, soll bescheidsagen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde