Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Campa Chorus...unwesentlich teurer, maximal besser...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 19:22
Beiträge: 780
Bin ein totaler Mountainbike-Neuling und brauche Hilfe bei der Wartung von irgendsoeinem Marzochi-luftgefedert-Gabel-Monstrum und von Hayes Scheibenbremsen. Habe keinen Plan, wie man da was macht und was sein muss und was man für Werkzeuge braucht... Gint es da evtl. empfehlenswerte Tutorials oder fasst sich jemand von euch ein Herz? Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:01 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Gibt so ein gelb unterlegtes Forum, wo die Geeks für diesen Bereich rumlungern :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Naja, Deine Informationen sind sehr duerftig.

Luftgefedert=Luftfeder?

MZ hat Explosionszeichnungen als PDFs im Netz und fuer Hayes gibt es Anleitungen, wie man diese entlueftet, brauchst ein Entlueftungskit.

Edit: Karlsson hat natuerlich Recht, im IBC bist Du da besser aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 19:22
Beiträge: 780
Jut, dann werde ich mich mal bei den anderen anmelden gehen. Ich müsste für die Gabel auch noch eine Anleitung rumliegen haben. Die Bremsen reagieren gut und da schleift auch nüscht, also muss ich da ja vielleicht garnicht bei. Ich will ja immer nur gerne wissen, was das alles so ist und wie das funktioniert mit dem man da so rumfährt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
SXHC hat geschrieben:
Campa Chorus...unwesentlich teurer, maximal besser...


mäh.

kommt spät aber: Veloce/Centaur Vierkantlager waren/sind wesentlich länger als die Record/Chorus Varianten die meines Wissens ne 102mm Achslänge hatten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Die gibt es auch in 111!

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Komm mir jetzt nicht mit der vollkommen schiefen Dreifachausfuehrung!

nur zwei gegen zwei ist fair. oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 11:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
gibt auch symmetrisch in 111.

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Katalogjahr und Seite!


BÄM!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 12:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
habsch gelesen...letztes jahr, als ich genau danach suchte, konnte dann aber auf 102 umsteigen...irgendwo in einem shop gibs das...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
näää... war wohl ne Fehllistung im Shop. Welchen Sinn hätte ein symmetrisches Record Innenlager in 111mm Länge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Weil in der Anleitung der Recordkurbel steht...XX Kettenlinie bei 102mm, YY Kettenlinie bei 111mm

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Tut mir leid, kann das Argument nicht erkennen.

Record/Chorus in 102mm is Zweifach, 111mm is Dreifach. Und asymmetrisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 06:31 
Offline

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:19
Beiträge: 147
Wie HIER erklärt, brauch ich hilfe bei den mänteln....gibts ne möglichkeit, was in die ausfallenden der Gabel zu klemmen, wenn der reifen an der Gabelbrücke schleift oder iss das selbstmörderischer clearance wahn und ich brauch nen "kleinen" reifen....also dünn, schmal, watt weiß ich...


Sachense an?!

_________________
http://jansonphotography.tumblr.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 07:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
bahnräder sind eigentlich für 20er schlauchreifen gemacht. der 25er kann schon zu viel sein. das läuft auf "try and error" hinaus...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 07:37 
Offline

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:19
Beiträge: 147
ok...ich glaube ich habe noch nen alten 20er rennradreifen von nem geauften "schlachtstück"....den teste ich heut mittag....
die idee mit unterlage von nem stück metall is mies?
würde mir das natürlich zurechtfeilen....

_________________
http://jansonphotography.tumblr.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Manchmal, wenn Rahmenbauer nicht exakt gearbeitet haben, wird ein Stück
Metall eingelötet. Einfach nur feilen und einlegen wird auf Dauer die Pest- jeder
Reifenwechsel wird zur Geduldsprobe. Und beim 10ten ist eines der Plättchen
auf einmal weg. Versprochen.
SXHC hat geschrieben:
20er schlauchreifen

Da brennt mir der Hintern nur schon vom lesen. Auf der Bahn super- auf der
Straße einfach nichts für mich....

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
gibt ja auch noch 23er Reifen vielleicht mal den probieren. Bei mir krieg ich vorne sogar nen 24er Conti GP rein.

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:29 
Offline

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:19
Beiträge: 147
gesagt, getan....mir gings um die stabilität.....auf die scheiß ich jetzt en paar tage und lass mir dann irgendwann en stück edelstahl oder sonstwas einlöten...

Vorgehensweise bis dat:

Schlauch/Ventil-Kontermutter (RING) halbiert und geviertelt und eingefettet/geklebt...

passt und der neue blizzard darf bleiben....

hinten passts ja....

check:

Bild

Bild

_________________
http://jansonphotography.tumblr.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2010, 22:24
Beiträge: 782
Wohnort: Kiel
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7D4lxVGf4I8[/youtube]
Los. Dann muss das Rad auch nicht mehr im Keller leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Bevor du dir da irgendwas einlöten lässt, probier doch bitte mal schmalere Reifen...

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
genau...hör auf den Türken...der hat bayrisches Abitur!

@zicke...kiwis-lieblings-song?

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:43 
Offline

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:19
Beiträge: 147
elHuron hat geschrieben:
Bevor du dir da irgendwas einlöten lässt probier doch bitte mal schmalere Reifen...



ironie....kennste`? :sing:#

quatsch...klar werd ich mir vorher mal schmalreifen regeln....

und geputzt wird erst, wenn ich ein lager bekomme....hab eins bestellt, will aber irgend ein null8fuffzehn lager (bzw. BRAUCH ich) damit ich am montag mit krummer kettenlinie wenigstens zur arbeit komme.....

die ersten beiden shops hatten nüscht....

_________________
http://jansonphotography.tumblr.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 13:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 23:43
Beiträge: 737
Wohnort: Berlin
Interessehalber... wieso ist meine Vorderradnabe asymmetrisch?

Bild Bild

jaja, die Fotoquali ist wahrlich :heuler:

_________________
“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de