Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unübersichtlich
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 23:59 

Moin! Also ich muss ja sagen ich finde das Forum sehr gut und inhaltsreich, aber die Übersichtlichkeit leidet aufgrund der vielen Unteforen mmn. Oft gilt hier "weniger ist mehr". Nunja, für konkrete Vorschläge habe ich zuviel Wein intus, aber ich denke ich werde die Tage konkretisieren was ich meine.

Stört zwar nicht weiter, hab aber auch schon übersichtlichere Foren gesehen :)

Betreff des Beitrags: Re: Unübersichtlich
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 11:35 

Markus hat geschrieben:
... hab aber auch schon übersichtlichere Foren gesehen :)

da mußt du schon konkreter werden, ein bsp. nennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 13:03 
Die Übersicht hat sich im Großen und Ganzen die letzte Zeit bewährt.
Deshalb wird da nichts mehr geändert, außer es kommen wirklich gute Verbesserungsvorschläge. Die Unterforen siehst Du alle auf der Startseite und kannst sie somit direkt anklicken.

Was man evtl. noch machen kann, ist die Städtearchive wieder löschen, denn sind es schon mal einige Unterforen weniger. Allerdings wurden die Städtearchive auch genau aus dem Grund geschaffen, damit die eigentlichen Städteforen übersichtlicher bleiben.

Also was stört konkret, Kritik ohne Hand und Fuß wird hier nicht beachtet!

Zuletzt geändert von kokosadun am Sa 17. Feb 2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 15:00 

ich finds auch perfekt so. sind extrem viele themen, die hier diskutiert werden, längst nicht nur kurierzeug ("jeder bitte nur ein computer" hahaha) und dafür ist das ordentlichm find ich. übersichtlicher hieße höchstens "themen löschen!" :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 15:57 

Nunja, weiß nicht wie ich das formulieren soll, noch weniger wie man es besser machen könnte. Geht eigentlich schon im ersten Forum los: "Rund ums ff.de".

"Der Platz für Organisatorisches im Fahrradkurier Forum.
Technische Fragen / Antworten, Wünsche, Ankündigungen."

Darin allein kommen schon 3 Foren, dann erstmal 8 Ankündigungen und 14 wichtige Themen. Für ein technisch/organisatorisches Forum ziemlich dicke.

Eine Option wäre zB das Kalenderforum hier rauszunehmen, und zusammen mit den run 15 Städte Foren in ein "Örtliche Neuigkeiten, Wettkampftermine usw." Forum zu bauen. Damit ist die Startseite nicht mehr so überladen und auch das technische Forum ist entladen. Der eine klick mehr in die wohl nicht so hoch frequentierten Städteforen stört mich persönlich weniger als das ewige scrollen.

Lauter solcher Dinger fallen mir da ein, aber kein Plan obs Krümmelkackerei oder sinnvoller Verbesserungsvorschlag ist :lol: Manche Themen hier habe ich halt erst nach Wochen gesehen, da sie in den tiefsten Tiefen versteckt waren.

Ein nächster Vorschlag: die "Smalltalk, Spaß und Offtopic" Foren könnte man allesamt in ein Forum schmeißen, der Übersichtlichkeit schadet das kaum mmn. 3 Foren mit ähnlichem Inhalt und max 10 Beiträgen am Tag wären geradezu prädestiniert für ein "Offtopic" Forum.

Aber ich bleib auch so hier :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 18:00 

Ich finde nicht, dass es zu "vollgepackt" ist.
Eigentlich im Gegenteil, ich finde es gut so und man sollte NICHT so Unterforen wie Spaßforum, Off-Topic, ect. zusammenfuegen.

Wenn ich Lust habe, dann will ich nur Spaßsachen schauen und nicht noch irgendwelche Off-Topic-Geschichten lesen, die mich nicht interessieren.

Ich finde es gut so wie es ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 18:19 

Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 19:05 
Nunja.

Im Rund ums Board - Forum sind 3 öffentliche Unterforen, wovon jedes seinen sinnvollen Zweck hat:
- Im Archiv stehen nur Sachen, die nicht mehr aktuell sind,
- dann das Kalenderforum, das im Endeffekt nur durch Admins beschrieben wird, und damit dort auch gut platziert ist.
- Dann das dritte Forum ist eigentlich nur ein Mülleimer, und der muß extra sein, weil dessen Inhalt automatisch durch das System nach 7 Tagen gelöscht wird.

Die Städteforen extra macht sehr viel Sinn.
Was interessiert einen Berliner z.B. Abkürzungen in München? - Eben!

Hab auch keine Lust, hier weiter den Sinn und Zweck jedes einzelnen Forums zu erklären, weil im letzten halben oder dreiviertel Jahr kein einziger mehr daran Kritik geübt hat, und wie schon gesagt, das alles hier so entstanden ist durch viele Rückmeldungen etc.

Geändert wird nichts mehr so leicht. Die Leute haben sich hier Mühe gegeben, mit der Struktur zu arbeiten. Würde ich jetzt alles einfach zusammenwerfen, wäre ich schon ein ziemlicher Chaot. Nein, das bleibt alles so wie es ist.

Markus hat geschrieben:
Manche Themen hier habe ich halt erst nach Wochen gesehen, da sie in den tiefsten Tiefen versteckt waren.

Wenn Du Dir die Forenstruktur genau ansiehst, wirst Du sehen, daß es nur zwei Ebenen gibt: Das Startseite und die Foren, evtl. mit Unterforen. Alle Unterforen sind auch auf der Startseite anklickbar, außer die der Städteforen. "Tiefste Ebenen" gäbe es, wenn man 3 oder 5 Ebenen hätte, aber es sind nur zwei, und deshalb halte ich diesen Einwurf für ungerechtfertigt.

"Smalltalk, Spaß und Offtopic" haben wie Powerrider schon sagt, verschiedene Funktionen, und das Durcheinanderwürfeln würde deren Funktion zerstören.

Markus, ich glaube Du willst ein Forum, mit 3 oder 5 Foren, aber das wird es hier niemals geben. Die Struktur ist wie sie ist, da gibt es so gut wie nichts mehr zu ändern.

Also ich finde das gesamte Forum sehr leicht zu überblicken.
Besonders groß ist es ja nicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2007, 22:28 

Ne ich will garnix, ich dacht nur so als Anregung ;) Generell bin ich eher Foren mit weniger Foren gewohnt, vllt muss ich mich einfach umgewöhnen. Nundenn ab ins Archiv würd ich sagen :lachen

Betreff des Beitrags: Zu den Archiven und Städteforen
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2007, 11:06 
Hmm.. :roll:

Archive gibt es ja nur in den Städteforen und im "Rund ums Board" - Forum. Ob man jetzt im normalen Forum eine Seite weiter klickt oder ins Archiv, ist eigentlich kaum ein Unterschied :zwinkern .

Die Archive entstanden mal deshalb, weil es einen Städtemoderator gab, der eben bestimmte vergangene Sachen am liebsten gelöscht hätte. Daraufhin schlug ich die Möglichkeit vor, ein Archiv einzurichten, in das man dann solche Themen schieben kann. Und so kam es, daß bald fast alle solche Städteforen Archive hatten..

Ob Städtearchivforum oder nicht, müssen die Leute der Stadt entscheiden.
Köln, Hannover und Berlin haben sich damals dafür ausgesprochen (das lief damals über pm`s). Für das Münchner Forum hab ich mich dafür ausgesprochen.

<hr>

Nochmal zu der Aufteilung der Städteforen:
Es ist so, daß hier den Leuten ein eigenes Städteforum geboten werden soll. Am Anfang war es nur das Münchner, das wir einfach so wollten.

Dann wie Du hier siehst --> http://www.frankfurtsfinestmessengers.org/forum.htm verlinken die Frankfurter auf ihr eigenes Forum, sowie auch die Schweizer hier: http://www.fahrradkurier.ch/06/index.ph ... Itemid=105 . Das Schweizer Forum wurde mittlerweile sogar farblich an deren Design angepasst. Damals wurde das angekündigt hier: http://www.fahrradkurier.ch/06/index.ph ... &Itemid=74 .

Da hat also schon fast jedes Forum mittlerweile seinen festen Platz.

<hr>

Im "Rund ums Board" - Forum finde ich es selber schon ein bisschen viel zum Scrollen, eben weger der Unterscheidung zwischen Ankündigungen, Wichtig und Normal, aber wenn man`s weiß, passt es eigentlich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2007, 22:26 
So, hab im "Rund ums Board" - Forum jetzt doch ein bisschen mehr Übersichtlichkeit schaffen können, indem ich einige Ankündigungen und wichtige Beiträge in normale Beiträge umgeformt habe.

So dürfte das schon mal besser sein...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde