mistfink hat geschrieben:
Beim Komfort-Luftdruck von 2 bar hat BIG APPLE ungefähr den gleichen Rollwiderstand wie ein Standardreifen bei 4 bar.
was ist denn ein "standardreifen"??!
kundengespräch, täglich dreißigmal:
kd: hallo, ich brauche einen reifen und einen schlauch!
vk: welche größe benötigen sie?
kd: naja, so standard halt..
[
vk denkt: standard ist nur die luft IM reifen, nichts anderes am rad! naja, genau genommen nicht mal die!! geh weg mit "standard"!!!]
kd: also, 28zoll!
vk: welches der vier 28" denn? deutsche 622mm? holländische 635mm? englische 630mm? französische 640mm?
kd: naja, 28 zoll.. passen die anderen denn nicht?
[
vk denkt: würde ich dich fragen, wenn es paßt???!!!] nein, große reifen passen nicht auf kleine felgen und andersherum..
kd: also das ist so ein hollandrad..
vk: ein echtes holländisches oder ein deutscher nachbau?
kd: so ein schwarzes..
[
vk denkt: gleich bringe ich sie um!] steht da ein name drauf?
kd: ach, ja! kalkhoff! [
und lächelt]
vk: ok, also 622. wie breit soll der reifen denn sein?
kd: naja, so normalbreit eben..
[
vk denkt: normal ist nur die luft IM reifen, nichts anderes am rad! naja, genau genommen nicht mal die!! geh weg mit "normal"!!!] können sie mir an einem rad im laden vll zeigen, wie breit der reifen sein soll?
kd: hier so etwa [
zeigt auf einen 28-622] genau! so etwa wie diese hier! [
zeigt abwechselnd auf einen 28-622 und einen 47-559]
vk: ok. so einen hole ich ihnen mal. [
vk holt einen 37-622 in pannensicher und einen normalen] möchten sie den in pannensicher oder den etwas günstigeren in nicht so pannensicher?
kd: naja, so wie immer halt..
[
vk denkt: "wie immer" ist nur die luft IM reifen, nichts anderes am rad! naja, genau genommen nicht mal die!! geh weg mit "wie immer"!!!] haben sie oft platten?
kd: hmm, ich fahre ja nur durch die stadt, wissen sie.
[
vk denkt gar nicht mehr] ich gebe ihnen mal den hier. einen schlauch wollten sie auch noch? was für ein ventil haben sie denn?
kd: naja, so ein normales, mit so nem schwarzen gummideckel.. gibts denn da verschiedene?
[
vk denkt: würde ich dich fragen, wenn es nur eines gäbe???!!! normal ist nur die luft IM reifen, nichts anderes am rad! naja, genau genommen nicht mal die!! geh weg mit "normal"!!!] ich zeige ihnen mal die drei. vielleicht erkennen sie es ja wieder..
[
kd kuckt, rückt die brille zurecht, puhlt am ventil herum, dreht es hin und her] so eins glaub ich! [
zeigt auf ein sclaverand] genau! sieht aus wie diese beiden! [
zeigt abwechselnd auf sclaverand und dunlop].
vk: ok. so eines hole ich ihnen mal. [
vk holt einen SV36 32/45-622 mit adapterring für zu große ventillöcher]
kd: nee, da steht ja was ganz anderes drauf! kuckensema, siebenundzwanzig mal hundertachtzehn! ich hab doch achtundzwanzig!
vk: das ist die englische schreibweise..
.
.
.
[to be repeated as often as unneccessary]