Hallo in die Runde!

Ich bin hier etwas Aussenseiter, weil ich zwar nach Antworten auf diese Frage suche aber kein Radkurier bin. Ich habe einen erhöhten Bewegungsdrang und bin bis vor ein paar Jahren ca. 100-170km pro Woche im Wald laufen gegangen.
Im Fitnessstudio habe ich eher die Ergometer benutzt. Da brauche ich so 40-50km am Tag, um auf meine Kosten zu kommen.
Allerdings habe ich da die Liegeräder benutzt, denn bei denen mit aufrechter Position gab s Brennen im Schritt. Auf Dauer mag ich das nicht haben.
Gestern war ich mal wieder im Wald. 200 Meter laufen (also so, dass es sich als Sport qualifiziert) und ca. 9km Spaziergang

Aber ich bin schon froh, dass ich keine Schmerzen habe. Das letzte Mal hatte ich 3 Wochen übelste Knieschmerzen.
Ich kriege das in 2-3 Wochen hin, dass ich wieder durchlaufe. Ist aber hart am Anfang.
Generell möchte aber auch Fahrrad fahren wg. der optischen Auswirkungen des Trainings: Es gibt nichts besseres für den Po

...und wenn schon Sport dann kann ich auch das auswählen was zusätzlich einen schönen Körper bringt.
Wobei ich primär ein Ergometer für zuhause im Auge habe aber auch über ein gebrauchtes Mountainbike nachdenke, weil ich es sehr mag im Wald unterwegs zu sein –was ich allerdings auch beim Laufen habe und das will ich auch nicht ganz sein lassen. Laufen ist halt sehr "direkt" und "trocken". Mal rollen lassen geht nicht. Wenn man aufhört zu arbeiten, dann bleibt man sofort stehen. Find ich gut

Das was Ihr hier schreibt mit den Beulen ist aber nicht wirklich eine gute Werbung fürs Radfahren. Es gibt aber offenbar auch solche die keine Probleme haben.
Ich erinnere mich noch an ein altes schäbiges Mountainbike der Familie mit dem ich auch mal 2-3 Stunden durch den Wald gefahren bin. Da hat nichts gebrannt.
Was auffällt bei den Ergometern so wie sie in Fitnessstudios stehen und so wie sie verkauft werden sind die Sättel mit sehr breiter Gesäßablage. Das brauche ich nicht. Die Frage wäre natürlich, welcher Sattel die Wahrscheinlichkeit eines Brennens verhindert, falls man das überhaupt über ein Modell sagen kann.
Es gibt ja zumindest einen Sattel mit Aussparung im Bereich des Schritts, gedacht für Männer die sich Gedanken machen um die Familienplanung.
Leider liegt die Erfahrung mit dem Brennen zu lange zurück als dass ich noch sicher wüsste wo genau das gebrannt hat.
Ein Ergometer mit Liegeposition trainiert womöglich nicht genau dieselben Muskeln in genau derselben Weise wie ein Ergometer/Fahrrad mit aufrechter Position. Daher tendiere ich eher zum aufrechten –im Interesse meines Traum-Popos
Auf jedenfalls wenig erbaulich fände ich es mehrere Sättel kaufen zu müssen. Das wird schnell teuer und da ich das nicht als Beruf mache liegen die Prioritäten bei mir natürlich anders.
Ebenso mit Fahrradhosen. Wenn ich da 5 Stück kaufe von den billigsten bei Brügelmann, dann bin ich 150€ los. Wahrscheinlich brauche ich eher mehr als 5 Stück. Plus Sattel.
Preisgünstig ist das jedenfalls nicht.
Ich habe nichts als Frage formuliert aber ich bin natürlich dankbar für "sachdienliche Hinweise".