Leider hat Mistfink wie so oft recht. Ohne anständiges Werkzeug sind die
tollsten Komponenten schon bald nur noch Kernschrott. Anders herum macht
Kernschrott schnell auch gutes Werkzeug zu eben diesem. Wenn Du nicht
vor hast, regelmäßig Deine Komponenten zu wechseln und neu Räder aufzu-
bauen, brauchst Du nicht viel eigenes Werkzeug. Ein guter Satz Inbusschlüssel,
ein Maulschlüsselsatz (inkl. 15er), ein paar Konenschlüssel und Du solltest fürs
erste gerüstet sein. Für alles weitere geh in einen Radladen Deines Vertrauens
und lass Dir dort den Steuersatz einpressen und das Innenlager einschrauben.
Obwohl es für ersteres in der Regel auch nur zwei 32er Maulschlüssel und für
das innenlager ein spezielles, nicht zu teures Werkzeug braucht. Alles in allem
kommen die €100 fürs erste wohl gut hin.
Die Taktik, ein altes Rennrad zu kaufen und Stück für Stück um zurüsten, halte
ich auf für die zielführenste. Pass auf, keine Franzosen zu kaufen (Peugeot, Gitane,
Motobecane...) Die etwas älteren Modelle haben gerne Französische Innenlager,
die im Bedarfsfall nur schwer und für teuer Geld zu haben sind. Neuere Modelle
haben oft BSA-"Standard" aber auf den ersten Blick zu sehen, was wirklich verbaut
ist, fällt auch Kennern der Materie nicht einfach.
Reynolds ist übrigens nicht Reynolds. Die haben auch Wasserrohre gebaut.
Hier ist
eine kleine Übersicht über Rohrsätze samt der dazugehörigen Wandstärken und
Gewichte. Grobe Regel: je dünner und leichter ein Rohrsatz, um so hochwertiger
ist er.
Noch ein Tipp: wenn Du bei Kalaydo, ebay-Kleinanzeigen oder Quoka ein interessantes
Angebot gefunden hast, poste hier nur ein Bild, was Du lokal zwischenspeicherst. Mit
dem Link zum Angebot ist es bei einem guten Schnäppchen hier schnell weg- es gibt
augenscheinlich Händler, die auch dieses Forum hauptsächlich nach solchen Links ab-
suchen und im Zweifel immer schneller sind....