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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 23:33 
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miro hat geschrieben:
Hmm...wär gut möglich. Werde ich nacher mal probieren auf ein Uniglied Freilauf zu schrauben.

Die Dura-Ace Uniglide-Abschlussritzel haben einen kleineren Durchmesser als
andere Uniglide-Kassetten und passen nur auf Dura-Ace Uniglide-Kassettenkörper.
Erfolgreich probieren kannst Du es daher nur an der passenden Nabe.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 10:46 
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Wo wir grad bei Dura Ace und Uniglide sind, was kann man für eine DA Uniglide 36L HR Nabe verlangen?
Shimano FH-7402 / HB-7402, Dura-Ace 7400 (Uniglide Only)





Lager laufen noch weeeeiiich, technisch funktioniert das Ding, Freilauf is bisschen zerkratzt, weil jemand da ne HG Kasette draufgeklatscht hat, aber beeinträchtigt nicht die Funktion.
Schnellspanner dabei. Speichenlöcher schauen größtenteils gut aus.

Preis?

Wenn jemand hier schon habenwill, kann er sich gerne melden.

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+90Museum


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 22:26 
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KAUFT NIX BEI EL! ER MANIPULIERT DIE TACHOSTÄNDE!!!!!

harr.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 16:30 
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Für mehrere ältere Rennradbremsen, die alle ursprünglich nicht verstell-
bare, nicht auswechselbare Bremsschuhe haben, bin ich auf der Suche
nach Bremsschuhen, die diese beiden Mängel beseitigen sollen.
Kann hier jemand eine Empfehlung geben?

Folgende Punkte sind stehen auf der Pflichtseite des Lastenhefts:
- für Rennradbremsen (sowohl Campa- als auch Shimano-"Standard")
- Cartridge-Design mit auswechselbaren Bremsgummis
- im Winkel verstellbar
- möglichst weiche Gummimischung für gute Bremsleistung (auch auf
Kosten des Verschleißes)

zwei weitere Punkte sind optional:
- Bremsschuhe in Silber
- preislich günstig

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Empfehlungen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 17:20 
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welcher winkel? :häh: neigungswinkel zum rad oder zur kettenstreben?

Benutze bei ähnlichen anforderungen diese. ergänze sie dann aber durch kool-stop beläge.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 17:36 
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Die einstellbaren Bremsschuhe, die ich kenne, haben ein Kugelgelenk,
sodass beide Winkel frei einstellbar sind. Die Jagwire sind genau so
gebaut.
Die Jagwire fahre ich schon- die Gummis sind aber nicht optimal. Mit
zusätzlichen Koolstop-Belägen ist man dann pro Rad aber gleich wieder
eine ganze Stange Geld los. Ich hoffte, es gibt etwas vergleichbares für
weniger...

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:20 
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Ich habe die R55C3 von Shimano und bin damit zufrieden. Kenne allerdings die Koolstops
nicht. Nachfüllgummis kosten dann nen 5er.

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Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 10:05 
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Keine Frage, eher ein möglicherweise interessanter (alter?) Link.

http://www.jhu.edu/news_info/news/home9 ... /bike.html

Geht um Effizienz und Kettenantrieb am Rad.

Kernaussagen:
  • Kettenantrieb kaum schlagbar was Energieeffizienz angeht.
  • größere Ritzel = weniger Energieverlust
  • Kettenschmierung macht keinen Unterschied (unter Laborbedingungen)
  • Kettenschmierung eher dafür gedacht um keinen Platz für Dreck innerhalb der beweglichen Teile einer Kette zu lassen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 11:27 
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@vonbounz nice,

bmw hat das noch nicht verstanden - efficient dynamics - bei 30%?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 12:49 
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vonBounz hat geschrieben:
...
[*]Kettenschmierung macht keinen Unterschied (unter Laborbedingungen)
[*]Kettenschmierung eher dafür gedacht um keinen Platz für Dreck innerhalb der beweglichen Teile einer Kette zu lassen[/list]

[*] Kettenschmierung gegen den Verschleiss der Bolzen und somit gegen die Laengung
[*] Kettenschmierung gegen den unglaublichen Krach, den die Kette sonst bei Last macht (rar rar rar rar...)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 17:08 
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aber unter dem dort betrachteten gesichtspunkt der leistungsentfaltung spielt schmierung eben keine rolle! In-genieure ticken anders, das wahre leben ist im bastel keller soweit weg... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:32 
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T.H.O.R. hat geschrieben:

bmw hat das noch nicht verstanden - efficient dynamics - bei 30%?



mmh karlsson willste aufkleber machen? "cycle=efficient dynamics" oder so?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:33 
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hatte ja vor einiger zeit ja mal die kettenwurfprobleme... problem gelöst, es war offensichtlich die kettenspannung. habe nochmal 2 glieder amputiert und die ersten 60 testkilometer verliefen sehr zufriedenstellend.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 22:12 
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Kennt jemand DIY Fahrradwerkstätten in HH? inkl preislicher Gestaltung, Hilfe, Geräte etc etc etc? :P


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:50 
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campusrad.

auf dem unicampus.

kost nix, wenn dus alleine machst, oder etws in die kaffeekasse. mit hilfe dann doch ein bißchen was. werkzeug und etwas material in dank ahnungsloser studenten stark mißbrauchten zuständen vorhanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 11:57 
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sauber. alles klar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 14:55 
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oder gängeviertel. caffamachareihe ecke speckstrasse. öffnungszeiten: eher abends bis nachts.

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"the drugs don't work? me neither!"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 15:17 
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bobthefish hat geschrieben:
Die einstellbaren Bremsschuhe, die ich kenne, haben ein Kugelgelenk,


Oh, so viel Aufwand wurde da mal getrieben?

Gängig ist doch eigentlich die "Billigvariante": Vier Distanzhülsen, jeweils ein Pärchen innerhalb und außerhalb der Bremsgummiaufnahme. Und dann jeweils einer konvex und einer konkav gefräst, so dass man den Bolzen, der die eigentliche Cartridge hält, schräg stellen kann. Aus Ingenieurssicht natürlich eine Katastrophe, in der Praxis aber flächig sehr verbreitet und streßfrei...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 16:47 
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warum rauf der ingenieur denn da die haare ??


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 16:49 
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weils gemurkst ist...ein kugelgelenk ist eleganter, aber teurer in der Herstellung...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 17:07 
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Wohnort: Kurz über der Elbe
@Benyo:

Die Fahrradwerkstatt der Roten Flora istziemlich kompetent und nett. Die haben auch 1000000 Verschiedene Ersatzteile da und konnten mir frueher oefter mal weiterhelfen.
Oeffnungszeiten sind Montags von 18:30 bis 22:00 Uhr

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Fahrradkurier GZSZ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 18:11 
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Beiträge: 5902
Wohnort: hämbüääch!
da kannste gleich auch mal fragen, ob die das schweissgerät vom gängeviertel ma wieder rausrücken können. es ist orange.

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"the drugs don't work? me neither!"


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 21:53 
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Beiträge: 4494
@SHXC ... nuja, das polierte Frästeile maßhaltiger sind keine Frage, aber machts am Ende nen Unterschied bei der funktion ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 15:49 
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Beiträge: 371
Wohnort: Kurz über der Elbe
Nach meinen Informationen wurde das Schweißgeraet durch eine gewisse Person (die sich im Gängeviertel seeeeeehr unbeliebt gemacht hat) in die Flora gebracht und eingeschlossen. Wenn ich rankommen wuerde, wuerd ichs mitbringen.

_________________
Fahrradkurier GZSZ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 02:14 
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meine ex freundin hat sich letzte woche ein schickes gebrauchtes rennradel gekauft und es mir nachher gezeigt und mich gebeten mal eine probefahrt zu machen.
als ich mich draufsetzte vielen mir 2 sachen auf, die ich so nicht kannte und ich immer noch niicht so ganz weiß, was dort phase ist.
also mal die frage an euch.



beim steuersatz:( 1" gewindesteuersatz)

dieser rastet quasi in der gradeaus position ein. also wenn man geradeaus fährt kein problem, aber wenn man den lenker nach rechts oder links bewegen will, merkt man schon einen deutlichen wiederstand.
habe dann einfach mal das vorderrad angehoben und den lenker langsam von links nach rechts geschubst und war erstaunt, das der lenker wirklich in der mitte quasi einrastet.
verstehe nicht wieso das so ist.

das 2te: das innenlager

hier tritt in etwa das selbe phänomen auf wie beim steuersatz. sobald man mit einem fuß oben angekommen ist beim treten der pedale, rastet auch dieses quasi ein und man merkt einen deutlichen wiederstand wenn man weiter treten möchte.
das ist aller dings nur beim treten so, weil wenn man das hinterrad anhebt und mit der hand die pedalen dreht, merkt man dieses einrasten nicht.

woran kann das liegen.
hoffe irgendjemand kann mir helfen...

beste grüße

fräxx

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Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Attentat!


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