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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:40 
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och kiwi, man kann schon, das wirste doch wohl nicht bezweifeln wollen.
Dass das nicht sinnvoll ist, ist klar.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:42 
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Und wenns ein Alurahmen ist, dann ist es komplett sinnfrei.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 09:01 
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Also ich habe einen Eingangantrieb an ein MTB gebaut (mit Kettenspanner) und das funktioniert auch soweit ganz gut
solange ich hinten ein Ritzel mit ausreichender Zahnanzahl (z.B. 18) und solchen Zähnen benutze:
Bild
Jetzt möchte ich hinten aber höchstens 12 Zähne haben und habe auch ein Ritzel übrig gehabt jedoch mit solchen Zähnen:
Bild
Und jetzt springt die Kette bei jedem tritt dumm auf den Ritzeln rum (hat keinen halt).
Soweit alles ganz logisch eigentlich. Größere Übersetzung mit glattgelutschten Zähnen = kein Halt.

Meine Fragen:
- Wo bekomme ich ein kleines Ritzel (Shimano) mit so flachen Zähnen her, gibts das überhaupt?
- Nehme ich am besten auch eine andere Kette? (Irgendwas kleineres, schmaleres)?
- Liegt der Fehler vielleicht auch ganz woanders?

Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 09:11 
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was ist das denn für eine kette? Das Ritzel aus der alten kassette benötigt ja 3/32" (aka. Dünn).

Ist die alte Kette 1/8" (Dick)?

Sollte dies der Fall sein, könnte ein wechsel der Kette reichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 09:26 
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ist ne 1/8". ich probier nachher mal ne dünne. danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:13 
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An der Kette liegt es nicht. Es ist das selbe Problem bei der 1/8" und der 3/32".
Es springt hinten über das Ritzel sobal man reintritt. Ich denke es liegt an der
Form der Zähne des Ritzels, ich brauche hinten einfach ein anderes Ritzel denke ich.


ICH SCHMEISS DIE SCHEISSE AUSM FENSTER! :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:20 
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Miss auf jeden Fall nochmal den Kettenverschleiß. Ist die Kette schon
hinüber, bringt ein neues Ritzel nur begrenzte Zeit Erfolg- dann ist
schnell ein neues samt eines neuen Kettenblatts fällig.

Das von Mistfink empfohlene DXR-Ritzel ist eine bessere Empfehlung
als das Gusset- zumindest wirtschaftlich. Nimm im Zweifel also das
DXR.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:23 
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und die kettenlinie stimmt aber auch?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:26 
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Kettenlinie stimmt, die Ketten waren unbenutzt. Ich denke wirklich dass es
an der Form der Ritzelzähne liegt da ich das ganze sogar mit einem
DXR Ritzel ausprobiert habe.

Ich glaube ich werde wohl so etwas kaufen müssen.
http://www.hibike.de/shop/product/p0cd4 ... itzel.html
Auch wenn das wirtschaftlich die bescheidenste Lösung sein dürfte.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:30 
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Bei einem neuen Projekt bin ich ein wenig ratlos: bei einem günstig
geschossenen MOST-Laufradsatz treten Geräusche auf, die sich eindeutig
auf die Kreuzungspunkte der 3fach gekreuzten Hinterradspeichen auf der
Antriebsseite eingrenzen lassen. Bei jeder Umdrehung gibt 3-4 mal ein
Geräusch wie bei einer Nabenschaltunsnabe - klackklack, klack, klackklack,
klack.... Das macht mich wahnsinnig!

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bisherige Versuche mit Rohloff-
Kettenöl und WD40 haben jeweils nur kurzfristig Ruhe gebracht. Bei der
nächsten Fahrt war das Klacken wieder da- GRRRRRRR.

Jetzt probiere ich nochmal gefettetes Backpapier zwischen die Speichen
zu klemmen aber wenn das auch nicht hilft, sind meine Ideen fast am Ende.
Bleibt noch, die Speichen zu binden und zu verlöten....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:40 
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Speichenspannung ist ok?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 14:51 
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Wenn die Frage nicht von bob kaeme, wuerde ich auch sagen, dass die Speichen locker sind und die Nabe bzw. die Felgen lustig hoch und runterwandern.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 14:57 
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@morphcore vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Zähne auf denen die Kette aufliegt. Je nach Kettenspanner kann das bei kleinen Ritzeln zu wenig sein (war bei mir so mit einem Point Kettenpanner). Wenn ein Ritzel mehr Zähne hat, kann sich die Kraft auch auf mehrere verteilen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 20:20 
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Ich hab ein Problem mit meinem neuen Steuersatz.

Die obere Lagerschale ist Lose... Unten sitzt sie, so wie es soll.
Habe dann mit Alufolie ne passende "Hülse gedreht".
Aber das ist natürlich nicht das wahre.

Die Schale ist zwar nun halbwegs fest, aber das Lagerspiel lässt
sich einfach nicht vernünftig einstellen.

Hat jemand nen Tipp?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 20:40 
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@morphcore:

Liegts am Umschlingungswinkel? Die Kette sollte eine so lange Strecke wie möglich am kleinen Ritzel zurücklegen, so an die 180° Umschlingungswinkel (im Bild alpha) würden dein Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit lösen...
Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 22:06 
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don panettone hat geschrieben:
Speichenspannung ist ok?

Das war es leider nicht. Als ich das Fett-getränkte Papier zwischen die
Speichen schieben wollte, traute ich meinen Augen nicht: auf der Nicht-
Antriebsseite sind die Speichen zwar dreifach gekreuzt verlegt, aber die
zweite Kreuzung ist nicht "unter der anderen" sondern "darüber" verlegt.
Die Speichen berühren sich somit gar nicht. Meine Vermutung ist jetzt,
dass die oberen Speichen unter erhöhter Zugbeanspruchung sich doch
berühren- und zwar bei genau 3 Speichenpaaren.

Gibt es LRS, die von Haus so eingespeicht werden? Ohne es zu wissen
vermute ich, dass das Laufrad schlichtweg falsch eingespeicht ist. Und
das bei einem System-Laufradsatz. Komisch.

Ich bin schon drauf und dran, das Rad umzuspeichen nur um zu sehen,
ob das wirklich das Problem löst...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2011, 17:56 
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Hab eine Frage bezüglich Kurbel, Tretlager, Rahmenkompatiblität. Befürchte schon, dass das nichts wird, vielleicht gibts aber irgendeine Lösung.
Würde mir gerne für mein Pegeot-Polofixie eine kürzere Kurbel kaufen und hab heute diese entdeckt. Wäre ideal für mein Einsatzzweck. Nun steht etwas von einer ISIS Tretlageraufnahme. Mein Rahmen hat aber eine Französische Tretlageraufnahme. Gibt es nun ein bezahlbares Tretlager mit französischen Lagerschalen und einer ISIS-Welle?
Danke schon im Voraus.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2011, 19:19 
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schau dich lieber nach was anderem um. gerade am polorad. bin mir gar nicht sicher ob überhaupt jemand isis+franz. gewinde baut...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2011, 19:25 
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Auf Freilauf wechseln wäre noch eine Überlegung, auch wenn das nicht die Antwort ist die du haben willst. Dann stört die Kurbellänge sehr viel seltener und die Breite Masse der Spieler hat ja schon erkannt, das Freilauf mehr Vorteile bietet, grade bei schnellem Spiel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 23:31 
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miro hat geschrieben:
Hab eine Frage bezüglich Kurbel, Tretlager, Rahmenkompatiblität. Befürchte schon, dass das nichts wird, vielleicht gibts aber irgendeine Lösung.
Würde mir gerne für mein Pegeot-Polofixie eine kürzere Kurbel kaufen und hab heute diese entdeckt. Wäre ideal für mein Einsatzzweck. Nun steht etwas von einer ISIS Tretlageraufnahme. Mein Rahmen hat aber eine Französische Tretlageraufnahme. Gibt es nun ein bezahlbares Tretlager mit französischen Lagerschalen und einer ISIS-Welle?
Danke schon im Voraus.


Erst lesen dann posten , hab überlesen das ISIS gemeint war...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 00:18 
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Wenn Du ein Innenlager findest, was für ISIS und BSA gebaut ist und
gleichzeitig beide Schalen von der Patrone zu entfernen sind, gibt es
eine (wenn auch nicht ganz "saubere") Lösung.

Man braucht dann 2 linke BSA-Schalen (mit Rechtsgewinde), die man
dann idealer Weise noch kürzen kann. Je kürzer die Schale ist, um so
besser. Der Durchmesser von BSA und Französischen Gewinden ist
innerhalb der Toleranzen gleich- nur die Steigung der Gewinde ist (wenn
auch nur geringfügig) unterschiedlich. Sie lassen sich daher nur mit zu-
nehmenden Kraftaufwand einschrauben. Benutzt man aber 2 gekürzte
Schalen, ein gutes Einschraubwerkzeug und gutes Fett, bekommt man
die Aluschalen in den Stahlrahmen, ohne die Gewinde im Rahmen zu
schädigen.

Die Lösung ist nichts für Perfektionisten sondern eher etwas für Prag-
matiker, die einen Rahmen nicht aufgeben wollen, nur weil die einzigen
erhältlichen Lager weitaus mehr kosten, als der Rahmen selbst wert ist.

Wem das alles nichts ist, der hat mit KSS-Tretlagern noch die Möglichkeit,
für Vierkant-Kurbeln neu Französische Innenlager zu beziehen, ohne daran
komplett pleite zu gehen. Eine Lieferant für die Lager findet sich hier.

Die passenden, kurzen Vierkantkurbeln finden sich zu Hauf in der Bucht für
kleines Geld. Nur ein Beispiel.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 15:30 
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Danke für die Tipps. Wieder was gelernt bezüglich Tretlager. Das Problem ist aber ansich gestorben, da der Verkäufer nicht auf meine Nachrichten antwortet, ist vielleicht schon verkauft. Naja, sollte sich schon noch etwas finden lassen...
@Stilzicke
fix macht aber mehr Spass =P

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 16:30 
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Lag übrigens wirklich an der Beschaffenheit der Ritzelzähne.
Danke für die Tipps anyway!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZHReqKRvonE[/youtube]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 16:46 
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ich fass es nicht! das heißt, dass du bei halben verschleiß das ritzel wechseln musst?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 17:05 
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Nein. So wie ich das sehe gibt es einfach zwei grundlegend verschiedene Arten
von Ritzelzähnen. Die "abgerundeten" und die eher "Trapezförmigen" (Ich kenne
die Bezeichnungen nicht). Mit den Trapezförmigen funktioniert es prima,
bei den Runden rutscht die Kette einfach drübber.

"Trapez"
Bild

"Rund"
Bild


Zuletzt geändert von morphcore am Mo 9. Mai 2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

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