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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 15:13 
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Korrekt, danke dir dan für die ausführliche Antwort!
Bestes Forum von Welt! :daumen:

Wie isdas mit einatmen? Mundschutz?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 16:38 
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Gute Frage, ich würde ja darauf tippen, dass sich das gut verteilt hat, Hg verfliegt ja sehr leicht.
Ansonsten: http://www.arztscout.com/de/site/484/pa ... etails.xml
Da haste dann jeweils Profis.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 17:31 
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elHuron hat geschrieben:
Wie isdas mit einatmen? Mundschutz?


Die normalen Primitiv-Filtersysteme helfen eh nicht gegen quecksilberhaltige Luft. Also vergiß' es einfach.

Es lohnt auch nicht, da jetzt in gar zu ernste Sorge auszubrechen. So 'ne kaputte Leuchtstoffröhre ist ein typischer Fall, wo "Risikobewußtsein" korrekt ist, "Angst" aber überzeichnet. Soll heißen, man sollte schon Respekt vor dem Geschrotte haben, aber in Panik deswegen auszubrechen wäre übertrieben. Vor allem da der Trümmer da nun schon wochenlang rumliegt.

Eine Leuchtstoffröhre älterer Machart enthält zwischen 10 und 30 mg Quecksilber. Das ist, wenn Du alles aufnehmen würdest, durchaus eine kritische Dosis. Real wirst Du aber vielleicht ein paar Promille von diesem Quecksilber abkriegen. Die Ablagerungen an den zerborstenen Resten der Röhre kannst Du mit Schutzhandschuhen konktaktfrei entfernen, und den Raum atmest Du ja nicht komplett leer. Die Dosis, die Du effektiv abbekommen wirst bzw. bei Kellerbesuchen bereits abbekommen hast, würde erst dann kritisch werden, wenn Dir so ein Malheur zweimal pro Woche über mehrere Jahre hinweg passieren würde.

Die potenziell lethale Dosis von Quecksilber liegt übrigens jenseits 250 mg.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 17:52 
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Naja, Mum will, dass ich sie noch überlebe, sonst gibts Ärger, deswegen die Vorsicht. ;)

Danke euch nochmal!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 18:50 
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elHuron hat geschrieben:
Naja, Mum will, dass ich sie noch überlebe


Erinnere sie vor dem nächsten Urlaub der Eltern dran, dass ein voller Kühlschrank die Chancen darauf erhöht...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 10:21 
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nach dem verpflanzen von LRS und Schalte von einem aufs andere Rad habe ich regelmäßig chainslaps wenn ich im Leerlauf rolle. Vorher gabs das nicht, ich schließe den Leerlauf als Schuldigen daher erstmal aus. woran kanns liegen? falsche Kettenspannung? bei der Einstellung gemurkst (schaltet aber soweit sehr sauber )?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 10:30 
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Was zur Hoelle ist ein "chainslap"? Kann man das nicht auf Deutsch sagen/schreiben?

Tippe mal ungeachtet des Ausdrucks auf Kombination Kette/Ritzelpacket.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 11:40 
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@RBT:

Feder vom Schaltkäfig zu schlapp, bzw. Schaltwerk zu weit hinten, weil Kette zu lang?

Wenn die Kette ansonsten beim langsamen (Mit-)Treten im Rücklauf unten schlabbert kann's auch schon mal an einem verschlissenen Blatt liegen, was die Kette nicht verläßlich hergibt, sondern im Rücklauf leicht nach oben zieht. Sozusagen als Chainsuck-Vorstufe.

Ansonsten auch immer wieder ein Klassiker: Lockring leicht verkantet draufgemacht, Kassette etwas schräg oder einzelne Ritzel mit Seitenspiel. Das führt auch schon mal zu lustigem Kettengeklimper.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 12:54 
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Dann klaert mich wenigstens mal auf was ein "chainslap" ist und schreibt das gleich noch in die wikipedalia - deutscher Ausdruck waer auch gleich noch gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 13:36 
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um die glaskugelskills nicht allzusehr zu beanspruchen...

ein paar bildas:

Dateianhang:
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG [ 91.67 KiB | 4336-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG [ 99.41 KiB | 4336-mal betrachtet ]


at mistfink: sry kenne das deutsche wort nicht, Kettenschlag ists wohl eher nicht. ?

hier mal am Motorad

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=byI7GVmDeoE[/youtube]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 15:08 
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Das Biopacekettenblatt hattest Du bisher nicht erwaehnt glaub ich, da zappelt die Kette von sich aus schon mehr.
Mach doch mal ein Filmchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 15:54 
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RBT hat geschrieben:
wenn ich im Leerlauf rolle
Verstehe ich das richtig, daß die Kette hüpft, wenn die Kurbel _stillsteht_?
Vielleicht hakelt der Freilauf und will die Kette "schieben"?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 18:50 
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Don ist auf der richtigen Fährte. Wenn die Kette hüpft, wenn die Kurbel
steht, ist der einzige Grund, der in meinen Augen in Frage kommt, der
Freilauf.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Dreck oder einen kleinen Fremd-
körper tippen, der willkürlich und zufällig die Reibung im Freilauf erhöht.
Eine zweite Ursache könnte ein zu großes Lagerspiel im Freilauf sein.
Wirklich wissen kann man das aber erst, wenn man den Freilauf überprüft
und bei Ausschluss des zweiten Falls geöffnet hat..

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 22:08 
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Haette das ja auch mal richtig lesen koennen, natuerlich haben die beiden ueber mir Recht. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 22:18 
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Das müsste dann aber doch eigentlich beim Schieben des Rades dadurch auffallen, dass die Pedale dezent mitdrehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 16:16 
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Gibts sowas http://www.singlespeedshop.com/start.ht ... _Stuck.htm auch bei befixed? (Vllt unter anderem Namen?)

Will nicht unbedingt 2 mal Versand zahlen ;)

edit: Oder kann man dafür normale Muttern oder so verwenden?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 16:51 
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Late123 hat geschrieben:
edit: Oder kann man dafür normale Muttern oder so verwenden?

Normale Unterlegscheiben ja, Muttern eher nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 17:26 
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mhh heute also der freilauf wäre auch mein erster ansatzpunkt gewesen (normalerweise), aber es hat erst eingesetzt als ich den scheiss von einem aufs andere rad verfrachtet habe und mir ist nu auch zum 2. mal nach ner bodenwelle die kette abgesprungen. Das einzige was sich verändert haben könnte ist die Kettenspannung (da Rahmen ne nummer kleiner)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 17:47 
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Wenn sich die Kurbel nicht dreht, kann es nur der Freilauf sein - aber anscheinend dreht sich ja die Kurbel doch?

Das Biopacekettenblatt war auch vorher schon drauf beim Kurbeln?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:12 
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@mistfink:

Och, so in der Phantasie sind ja noch mehr Dinge denkbar. Zum Beispiel eine falsch eingestellte "B-tension screw", die das obere Röllchen des Schaltkäfigs auf dem Ritzelpaket aufliegen läßt. Gibt auch lustige Kettenmistführungseffekte.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:35 
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Aber wenn die Kette steht, ist das immer noch egal, was der ganze
Klimbim drumherum macht.

Insofern der Effekt nur eintritt, wenn der LRS in einem anderen Rahmen
eingebaut ist, würde ich 2 mögliche Ursachen überprüfen:

1) Sind die Ausfallenden parallel? Wenn nicht, kann das eine Vorspannung
der Achse und nachfolgend eine ungleichmäßige Belastung der (Konus)Lager
im Freilauf nach sich ziehen. Ist einer der Lagerringe nur an einer Seite zer-
schrabbt, könnten Kettenschläge die Folge sein.

2) Ist die Vorspannung der Schnellspanner bzw. Spannachsen zu hoch? Manche
Naben verändern trotz Kontermuttern auf den Konen die Vorspannung und damit
das Lagerspiel, wenn sie in einen Rahmen eingebaut werden. So mancher Schrauber
stellt bzw. kontrolliert das Lagerspiel daher erst, wenn das Laufrad schon im Rahmen
eingebaut und festgeschraubt ist. Das gleiches auf für das Lagerspiel des Freilaufs
gilt, wäre mir neu aber prüfen würde ich es dennoch.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich nochmal prüfen, ob die Kettenschläge auftreten,
egal auf welchem Ritzel die Kette hinten liegt. Wenn das auch egal ist, bleibt nur den
Freilauf zu öffnen und das Innenleben zu inspizieren. Wenn nicht, dann würde ich den
Freilauf trotzdem mal öffnen und das Innenleben mal inspizieren ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:38 
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einzige veränderung der Hardware im Antrieb ist das Kettenschloss (und das Tretlager). Slaps gibts nur bei stillem Blatt. in welcher situation die kette abfällt ist mir nicht so bewusst, das ging so schnell, dass ich nicht mehr sicher bin ob ich grad gekurbelt habe oder obs blatt stillstand.

einstellungstechnisch wurde nur an den L R Schräubchen gedreht (also die das Parallelogram in seiner Reichweite begrenzen)

@ bob, thx wird nachher mal alles überprüft (mal abgesehen vom Freilauf, weil den bekomm ich mit meinem werkzeug net auf bzw ab)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:42 
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@RBT:

Das obere Schaltwerksröllchen schrammt aber in verschiedenen Gängen nicht direkt am Ritzelpaket?

Bevor Du tatsächlich den Freilauf auseinandernimmst (beware: 256 funny little balls inside) prüf' doch erstmal, ob Du vielleicht doch das Ritzelpaket verkantet aufgesetzt hast und dadurch das innerste Ritzel vielleicht am "Nabenteil" der Freilaufnabe schrammt, also die Freilaufeigenschaft gehemmt wird.

Ach ja, und wenn Du's gar nicht geregelt kriegst, könnte es vielleicht auch einfach ein Hinweis einer außerirdischen Instanz sein, dass Du zukünftig fixed fahren solltest...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:53 
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Der Einwand von Dan ist vollkommen berechtigt: den Freilauf zu öffnen
ist nur etwas für Leute mit einer Engels-Geduld und einer Valium-Hand.
Der Schritt sollte tatsächlich allerletzte Wahl sein.
Wie "stark" sind denn die Kettenschläge? Hast Du vielleicht die Möglich-
keit, ein (Handy)Video davon zu machen? Das wäre zur Klärung sicher
sehr hilfreich.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 16:36 
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Registriert: Mi 25. Aug 2010, 21:50
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Ist zwar für Schaltungen nicht ganz das richtige Forum, aber ich denke das weiß trotzdem jemand ;)

Und zwar wird bei der Kassette immer wieder in größere Gänge (zu kleineren Ritzel) geschalten, ohne dass ich das will. Also entweder die Schaltung funktioniert zu leicht, oder die Rückstellfeder zieht zu fest?
Kann mir hier jemand sagen woran ich schrauben sollte, kenn mich mit so alten Schaltungen recht wenig aus.

http://dl.dropbox.com/u/2891864/Foto%20 ... 4%2017.jpg
(nur der Link zum Bild, da so große nicht eingefügt werden dürfen)


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