Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum nicht mehr in google
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 08:25 
Nur für die, denen es aufgefallen ist, und die sich vielleicht fragen was passiert ist, denn das Forum ist derzeit nicht im Suchindex von google. Ich habe es eigenhändig rausgeworfen, damit mal die alten php-Adressen aus dem Index verschwinden. So hoffe ich, daß ab jetzt nur noch die neuen html - Adressen in den Suchergebnissen landen.

Bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder drin ist.
Bin natürlich fast täglich am Nachsehen.

Google lädt übrigens im Schnitt 1414 Seiten pro Tag aus dem Forum, und holt sich dadurch im Schnitt 9Megabyte an Daten.

Mich fasziniert es immer wieder, wie oft die Machine im Forum ist.
Als das Forum noch im Suchmaschinenindex war, hatten wir einen google page rank von 4.
Ich schätze mal, jetzt geht es von 0 wieder los, aber ich laß` mich überraschen.

(Bild anklicken zum Vergrößern)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:10 

Also bei einer Seite von mir hat es drei Tage gedauert und da ein Rechtschreibfehler im Titel der Seite war, der am gleichen Tag noch korregiert wurde, habe ich dann darauf geachten, wann auch Google diesen korregiert und es hat fast zwei Wochen gedauert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:46 
Naja, google ist da ziemlich eigen.
Ich hab auch mal auf eine neue Seite gelinkt, und drei Tage später war sie schon drin. Andere warten oft 3 Monate oder länger, und es ist immer noch nicht drin. Da ich hier aber sehe, wie viele Seiten google täglich holt, glaube ich einfach, daß es vielleicht erst alles haben will, und die Seite dann als ganzes wieder reinstellt.

Da heißt es immer Geduld haben.

:smile

Betreff des Beitrags: hu de fack is google
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 17:51 
der gockel ist tot jetzt kann er nicht mehr singen...
(alte volksweise/-lied)

mischka

ps.: wieso bleiben wir dem nicht fern?

Betreff des Beitrags: Re: hu de fack is google
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 17:55 
mischka hat geschrieben:
ps.: wieso bleiben wir dem nicht fern?

Weil uns sonst keiner findet.
Wie hast Du das Forum gefunden, oder wie hast Du messengers.org gefunden? Also ich kenne die Kurierseiten nur von google und co.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 18:13 
wie ich zu dieser seite gekommen bin?

wie die jungfrau zum kind!

alles andere erfährt man wenn man sich mit dem fahrradkuriervirus infiziert hat und ein bischen die augen auf macht.

mitlerweile haben auch kurierfirmen auf ihrer seite den link hier her und wer es wirklich etwas tiefgreifender will findet das hier schon da brauch

Xtreme-Powerrider: "[/quote]" geloescht, da anscheinend fehl am Platz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 18:14 
...brauchst du dir keine sorgen machen.

machst du das hier für die szene oder um dein von mir so oft kritisiertes ego zu befriedigen?...
mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 19:17 

Zitat:
wie die jungfrau zum kind!

:schlapplach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 19:36 

@mischka

ich glaub, er macht das vor allem, um uns jeden tag neue bilder von seinen kokosnüssen zeigen zu können.

buhhahahahahahahaaaaa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 20:14 

Understatement ist gut, guter, am gutesten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 00:14 
@Mischka: Nicht nur für die Szene, sondern vor allem für die Kuriere, die mit dem Beruf ihr Geld verdienen.

Um mein Ego zu befriedigen fallen mir bessere Sachen ein, als vor dem Computer zu sitzen :smt049. Dennoch sehe ich es gerne, daß das Forum wächst, denn Foren, die nie mehr als 10 Beiträge bekommen, gibt es zu Tausende.

Google ist ein Helfer, wozu ihn nicht gebrauchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 09:14 
Administrator

also meine Foren haben auch mehr als 10 Beiträge!!! (davon 9 von mir...)

:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 12:55 
Solange hier im Forum jeder die derzeitige Rechtslage beachtet, sind Suchmaschinen überhaupt kein Problem, im Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 14:16 
dein forum is über alle grenzen deutschlands bekannt.
beiträge sind jenseits der 1000.
die mundpropaganda auf den events funktioniert obwohl der forumspapa nie gesehen wurde und.. und.. und..

also ohne schlechtes gewissen raus aus der hühnermafia!!!

mischka

BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 14:28 
:roll:

Aus den Suchmaschinen rauskommen wäre kein Problem.
Nur hilft das alleine nicht mehr viel.
Das Forum ist auch in viele Kataloge eingetragen.
Auch müßte ich die rss-Feeds wieder abschalten.

Ein kurzer Blick in die Zukunft:
Bald ist es vielleicht so, daß das Forum für immer archiviert wird, und zwar durch die Deutsche Nationalbibliothek.
Siehe :arrow: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/82/85996/ .
Man kann sich sogar schon anmelden: http://deposit.ddb.de/netzpub/np_stepbystep.htm
Wenn ich es nicht anmelde, bekomme ich womöglich 10.000 Euro Strafe.
Das ist so ähnlich wie mit der Gez.

Gefällt Dir nicht der Gedanke, für immer in die deutsche Geschichte einzugehen? - Kannst ja vielleicht bis dahin nochmal Deinen Avatar ändern und davor die Haare schön frisieren :lol: - Ich such mir noch eine andere Kokosnuß. Hehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 15:21 
Administrator

Jaja, das mit der Nationalbibliothek ist so eine umstrittene Sache, vor allem mit der Zwangsabgabe... Dann schicken wir denen das ganze unkomprimiert auf Disketten bis sie ersticken :-)

Das mit der Google-Suche wäre doch mal so ein Thema für eine Umfrage:
Wer will dass das Fahrradkurier-Forum in Suchmaschinen gelistet wird?

( ) Ja, bin dafür, mehr Besucher bedeutet mehr Bewegung, vor allem weil sich die Szene eh ständig verjüngt und die alten Hasen irgendwann aussterben, die sich momentan im Forum befinden

( ) Ich bin gegen eine Listung da ich uns als Subkultur empfinde, die nicht auf diese Weise gefunden werden braucht

( ) Ist mir so was von egal...

Aber letzlich muss sich Kokos, der ja in der Vergangenheit auch eine zwiespältige Meinung zur Google-Suche hatte, dafür oder dagegen entscheiden, er trägt ja auch die Kosten dafür...

Greetz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 20:36 

[//kurz ma offtopic, weils mir hier grad auffiel: ich find ja die beiden neuen knöppe unter den beiträgen geil! hab -seit ich das kann- soooo oft beiträge editiert, bevor ich das peilte, als ich nur quoten wollte. soooo oft danebengehaun. passiert so hoffentlich nicht mehr ;)]

[kokos: Jep, die gefielen mir viel besser. Das sind jetzt wirklich mal knöppe (werd schon zum hamburger mit dir ;-) ), die immer bleiben können, weil sie einfach genial sind.]

[kiwi: da musch aba nonn beten ööven, dat du als hamborger schung dürgeist. hahahaaa]

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Do 1. Feb 2007, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Kein Google mehr?
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 22:57 

Egal was ich suche, Google findet (fast) alles. Besonders bei der Arbeit, ist das ein hervorragendes Instrument um Kunden, Adressen, Telefonnummern und sogar Anfahrtswege zu recherchieren.

Ich habe gestern Abend meta-tags mit einigen Stichwörtern für unsere aktuelle Homepage eingefügt - und siehe da - Google war über Nacht sehr fleißig: Die ungültige .org - Adresse ist endlich rausgeflogen und wir sind jetzt auf Seite 1 der Suchergebnisse für "Fahrradkurier Hann...." mit der aktuellen Adresse.

Über Google -> Fahrradkurier-Forum -> Jobsuche (o.ä.), haben wir sogar neue Fahrer gefunden.

Es gibt sicherlich noch viele (neue) Kollegen, sowie auch alte Hasen, die "im Dunklen tappen" und irgendwann mal das Bedürfnis haben mit anderen Gleichgesinnten zu Kommunizieren.

Kurz Googeln, und schon gibt es Abhilfe.

BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 11:53 
Wie die Nationalbibliothek sich das vorstellt, muß man erst noch abwarten. Derzeit kann man sich anmelden, und kriegt dann ein Passwort für einen ftp-Server, auf den man dann alle Daten gepackt als eine Datei hochladen soll. Ob das mit 2-3 GB, was das Forum derzeit hat so sinnvoll ist, mag ich mal beneinen. Wie sie das mit Foren machen wollen, ist anscheinend noch nicht geklärt. Die Daten alleine sind für sie ja nutzlos. Sie müssen die Datenbank installieren und müssen die Konfigurationsdateien anpassen. Wenn ich denen einfach alles schicke so wie es ist, können sie gleich Vollzugriff auf den Datenbankserver hier bekommen, weil sie dann auch Passwortdateien haben. Ich schätze, man kann die Passwörter einfach löschen, und sie richten sich das dann selber so ein, wie es für den Betrieb nötig ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die dann beschäftigen werden, denn bei 2 Millionen DE-Adressen wird es irgendwann richtig viel Arbeit.

An sich finde ich das Archivieren von Netzdaten gar nicht mal so verkehrt.
Der Gedanke ist ja der, daß viele Angst haben, daß durch den schnellen Fortschritt der Technologien im Internet gute und umfangreiche Daten verloren gehen. Deshalb will die Nationalbibliothek diese archivieren, um sie für die Nachwelt zu erhalten, so wie sie es mit allen Büchern machen, die erscheinen.
-- Ich habe es in den letzten vier Jahren meiner Internetbeobachtungen mehrmals erlebt, daß sehr gute Webangebote auf einen Schlag einfach dicht gemacht haben. Das ist jedes Mal sehr traurig mit anzusehen, und manchmal sogar richtig ärgerlich. Da machen Foren dicht mit vielen Tausend Beiträgen mit Inhalten, die man sonst nirgends findet, nur weil sich jemand dazu entscheidet, eine neue Technologie zu verwenden, oder weil derjenige Ärger bekam von Anwalten wegen einigen wenigen Texten, oder weil es dem Webmaster zu stressig wurde. Die Nationalbibliothek wäre da natürlich eine Lösung.

Der Internet Archiever ist so eine Art private Nationalbibliothek, die es schon sehr lange gibt und fleißig arbeitet, aber die habe ich zur Zeit auch gesperrt.
Für diejenigen, die archive.org noch nicht kennen: Man kann sich damit z.B. ansehen, wie messengers.org früher aussah, die haben das alles einfach gespeichert über viele Jahre hinweg, seit 1998: :arrow: http://web.archive.org/web/*/http://www.messengers.org .
Gebt bei denen fahrradkurier-forum.de ein, dann seht ihr, daß ich es gesperrt habe. Tja, auch dazu müßte man eine Umfrage machen, ob das Speichern erwünscht ist.

Wieder zurück zu google:
Google speichert ja Daten auch zwischen.
In den Suchergebissen kann man sich manche Seiten noch ansehen, die es schon gar nicht mehr gibt. Dieses Zwischenspeichern habe ich google aber verboten, weil dadurch bereits gelöschte Themen immer noch in den Maschinen bleiben. Dieses Verbleiben von Daten, obwohl man sie auf der eigentlichen Webseite schon entfernt hat, hat schon manchem dicken Ärger gebracht. Siehe Thema im parsimony (einer der größten Forenanbieter) support Forum: :arrow: http://f1.parsimony.net/forum1/messages/51971.htm .
Glücklichweise kann man google so gut kontrollieren, daß es nach der eigenen Pfeife tanzt, und so gibt es keine Zwischenspeicherung von Seiten von fahrradkurier-forum.de

Was ich derzeit alles gesperrt habe, könnt ihr dieser Datei entnehmen:
http://www.fahrradkurier-forum.de/robots.txt

Andere Sache:
Es muß ja auch nicht immer google sein zum Suchen, es gibt auch andere gute große Maschinen.
Siehe z.B.
http://www.hereuare.com/
http://clusty.com/
http://www.metager.de/

Ich selbst verwende aber auch zum großen Teil nur google, weil ich die Maschine einfach genial finde.

@Delle: Freut mich, daß Dir das Forum schon mal zugute kam, und ich weiß auch, daß es immer noch sehr viele gibt, die das Forum nicht kennen. Hab mal einfach während der Arbeit einen langjährigen Münchner Fahrer darauf angesprochen, und er meinte, daß er es noch nicht kannte. Hab ihm dann einen Zettel mit der Adresse in die Hand gedrückt, und er meinte, er sieht es sich mal an. Es gibt also mit ziemlicher Sicherheit noch einige Fahrer, die das Forum nicht kennen. Es soll nicht so sein, daß es dann heißt: "Mir hat ja niemand was davon erzählt". Deshalb betreibe ich hier Suchmaschinenmarketing, so daß die Leute im Internet mehr oder weniger automatisch darüberstolpern.

Weil ich auch weiß, daß die meisten Menschen im Internet nur mit google suchen, und dann nur die ersten paar Suchergebnisseiten ansehen, werde ich das Forum die nächste Zeit auch wieder listen lassen.
Wenn es dadurch Probleme geben sollte, kann man immer noch reagieren.

Was ich damals auch festgestellt habe, als ich mit ein paar Kurieren in München über das Forum sprach, war folgendes: Viele reagieren mit Zurückweisung, wenn man eine Kurier-Internetseite erwähnt. Das Vorurteil ist, daß es sich dabei nur um Alleycats dreht, und das wollen anscheinend manche nicht. München ist was diese Sichtweise betrifft anscheinend auch ziemlich vor vielen anderen Städten, aus welchen Gründen auch immer. Mitunter deshalb ist versucht worden, das Forum so auszurichten, daß es auch alles andere abdecken kann, was mit Kurierrennen nichts zu tun hat. Und weil diese Themen oft sehr gut und einmalig sind, wie ich finde, bin ich auch dafür, daß man das Forum ruhig richtig öffentlich haben soll, so daß die Themen auch gefunden werden.

Das ganze Internet ist immer wieder im Wandel und so kann es durchaus sein, daß ich meine Meinung zu dem allem immer wieder etwas anpassen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2007, 18:59 

Die Realität - ist - dass die wenigsten mit Herz und Seele dabei sind.
Wir, die lange dabei sind, sehen dass natürlich anders.

Tja, und dann wird man als Mensch, mit der virtuellen Identität konfrontirért...

ähm... bevor ich jetzt noch mehr Mist erzähle...

gute Nacht !

Betreff des Beitrags: jajaimmerdiealtenthemen :)
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2007, 17:19 

meiner Meinung ist es nicht schlimm wenn das Forum beim großen bösen Gockel (danke mischka) gelistet ist, ich bin selber auch so drauf gestoßen.

Ich selber bin nicht oft hier unterwegs, schmöcker aber immer mal gerne.

Und für Tips und Triks der alten Hasen ist das der beste Raum und das ist gerade für kleine Städte wichtig wo´s z. B. noch keine Kuriere gibt.

Also: rinn in die Maschine und lass ma zeigen was hier geht!

Gruß Bikefaun

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde