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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:07 
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Kein Schnellspanner, sondern halt passende Muttern...ich hab' jetzt gerade auch kein Bild im Internet gefunden. Aber die Achse war dünn. Dünner als normal. Ganz sicher.

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:09 
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auf der Nabe steht ,,WECO'' , Das Laufrad ist 27 Zoll, ungefähr Baujahr 1980, war an einem Kalkhoff Delta verbaut...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:17 
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muttern für sieben millimeter? irgendwas zölliges etwa? oder M7??? als achsmuddi sowas dünnes? ich fall grad vom glauben ab ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:21 
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vom Aussehen ist es eine normale Hutmutter, nur halt passend für 7mm ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:57 
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kiwi_kirsch hat geschrieben:
ein vorederrad mit achsdurchmesser 7mm???? wääääh???? davon will ich ein foto mit meßistrument haben!!!


Bei Gebrauchsrädern bis in die 60er waren teils zartere Vorderradachsen üblich. Entsprechend waren auch die Ausfallenden etwas dünner als heute.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 21:36 
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Jup, Mailard hat seiner Zeit auch solche Ächschen verbaut. Vorne 7x1mm,
hinten 9x1mm. Beides wird heute auch aus der Erfahrung heraus mit
9 bzw. 10mm gebaut... Bei der Vorderradnabe reichte ein höherer
Bordstein, bei den Hinterradnaben ein sehr kräftiger Antritt oder ein
Kettenklemmer und die Achsen waren krumm.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 08:57 
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naja, mein Vorderrad ist aus einem älteren Trekkingrad,

aber die Achse ist auch nach 30 Jahren noch in einem guten Zustand :D



(trotz der grauenhaften Radwegsituation in Magdeburg... :sing: )


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 10:00 
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Hey,

ich kam heute morgen auf die glorreiche Idee die Kurbeln an meinem Peugeot zu wechseln. Das Rad ist wahrscheinlich von 1971.
Die andere Kurbel ist natürlich auf dem Vierkant nicht passend und ein anderes Innenlager muss rein. Jetzt beschleicht mich aber das Gefühl, dass die Franzosen damals ein völlig artfremdes Gewindemaß hatten. Fantasiere ich oder stimmt das doch?
Ansonsten würde ich halt die alte Kurbel so dran lassen müssen/ wollen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 11:09 
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lass die kurbel dran...wenn es ein franzosenlager ist, dann gute nacht...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:34 
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franzosenlager lassen sich fest aber unelegant erzeugen, indem man ein ich glaub italienisches mit plastik-gewindeschalen nimmt und mit viel aber sehr genauer kraft das linksgewinde über das rechtsgewinde hinüber in das plastik hineinschraubt.

nicht schön, läßt aber am ende statisch nichts zu wünschen übrig UND man kann es ab da auch wieder ab- und wieder dranschrauben, wenn man vorsichtig ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:37 
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Nee det lass ich mal aber Danke. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:38 
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@Kiwi

:mrgreen:

und da regst du dich auf, wenn wir naben umspacern!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 10:25 
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steuersatz einpressen lassen oder doch selber "einhämmern"?
hab jetzt schon soviele verschiedene meinungen gelesen das ich nicht so recht
weiss. Falls einpressen was kostet das dann so ca.? oder lohnt es sich gleiche selber ein steuersatzeinpresswerkzeug zu kaufen? Ich mein es kommt ja nicht soooo oft vor das man den steuersatz erneuern muss also ist das ja eigentlich kein "Must Have" werkzeug oder wie oder was???? :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 10:49 
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hammer und Badelatsche geht...ist aber eher würg...

es gibt werkzeuge so um 30€ oder eben was ordentliches von Parktool...das kostet dann glaub ich 130...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 11:04 
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Ich hab mir mein Einpresswerkzeug für Lagerschalen zum Geburstag
von einem befreundeten Dreher gewünscht.
Hat geklappt.

Vielleicht findet sich ja in deinem Umfeld ein Azubi
der Bock drauf hat. Und es drauf hat.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 11:07 
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Gewindestange und große unterlegwcheiben sind ebenfalls eine günstige praktische lösung.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 11:09 
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Ich nutze die Gewindestangenmethode. Klappt ganz gut...man muss trotzdem gut aufpassen, dass alles gerade rein geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 15:54 
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Oder man lässt das einfach machen.
Hab ich für mich so entschieden. Das Werkzeug brauch ich einfach sehr selten, bisher eigentlich nur zwei mal, weil ich das beim Rahmenkauf hab machen lassen. In meinen Fall hab ich das Werkzeug erst beim 5. oder 6. mal raus. Bei derzeitigen Stand wären das bei mir 15-18 Jahre, wobei man ja nicht weiss, ob sich der Standard ändert.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 18:31 
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...bei mir hat sich das Teil auf jeden Fall gelohnt. Denn nicht immer passt der Wunschsteuersatz aus dem
Fundus zum Rahmenset - da muss man manchmal etwas probieren^^

Ein Werkzeug zum Tretlager nachschneiden hätte ich noch gerne. Das lohnt sich jedoch bei 0%. So liegt
ein Rahmen von mir seit gut 2 Wochen bei meinem Lieblingshändler - der findet gerade seine Schneideisen
nicht :D

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 18:49 
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Da lob ich mir meinen Händler. Is zwar n bisschen teurer, der Typ n bisschen schrullig, aber zwischen Rahmen abgeben und wieder abholen liegt im Prinzip nur das Cafe um die Ecke. Halbe Stunde oder so.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 22:12 
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hab mir eins drehen lassen. wird jedes jahr benutzt. befreundetre und eigene räder.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 07:22 
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na ich werd es jetzt wohl erst mal im laden machen lassen....wenn der typ nicht wieder 3 wochen dafür braucht :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:37 
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pasQualle hat geschrieben:
Wie wo kürze ich am besten mein Lenker in Bärlin?


Hab das Teil gerade vom BWK abgeholt. Ganz saubere Arbeit. Wobei die Anfasung der Lenkerenden nicht ganz perfekt, aber für 10 Öre kann man wirklich nix sagen.

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“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:54 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
:shock:

€10 für das Kürzen eines Lenkers?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:56 
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Frag ich mich auch grad
Krieg ich gegen n 3€ in die Kaffeekasse, die ich auf 5 erhöhe um solche netten Angebote auch weiterhin zu kriegen.


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