Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 20:14 
digital besser

laufrad hässlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Nov 2009, 18:39
Beiträge: 1046
Wohnort: Quellcode
geschmäcker sind ja zum glück verschieden! das macht unsere welt so interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 00:01 
hässlich

objektiv


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Sep 2010, 18:36
Beiträge: 60
Hier mein Zentrierständer, Speichentensiometer und Abdrückrolle :D

Laufrad ist für mein Vater. Da reicht Low-Budget...


Dateianhänge:
zentrie.jpg
zentrie.jpg [ 140.31 KiB | 2340-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 18:14 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
nuja mittem bissen übung zentriert man aj auch mit bloßem augen auf nen 100stel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Wer spielt das Versuchskaninchen?



_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 15:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Versuchskarnickel wofür?
Einspeichen?
Totfahren?
Angucken?
Alles drei zusammen?
Kann die Lochzahl nur schätzen?

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Gibts in 28- 32- und 36 Loch.

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 15:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Danke für die Zahlen.

Ansonsten würd ich ja mal den aktuellen Zwischenstand
der Zug und Druckspeichendiskussion abfragen.

In der Schraubererfahrung kann ich mich an Laufräder erinnern
wo alles dran kaputt war. Bremsflanke, Lager, Achse, halt alles
aufs letzte Loch tot gefahren,
nur die "falschen" Zug wie Druckspeichen,
die waren heile, heile Gänzchen.
Fragen über Fragen.
Wenn ich davon ausgehe das die Kräfte beim Fixgear Antrieb
nicht so heftig ausschlagen wie beim blogieren
wage ich zu vermuten das hier im Forum eher
eine antwort zu finden ist. Vielleicht

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
¿Qué?

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 20:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
So in etwa:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_38385&action=ubb_show&entryid=1095107514&mainid=1095107514&threadid=2

Bloß das mir der wink zum fixen Hinterrad fehlt.

Oder die Unterschiede existieren nur so für mich
allein allein...

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
per gessle hat geschrieben:

Immerhin ein Link gefunden - Wahnsinn.
Hatte vorhin auch nach "Druckspeichen" gesucht - halte ich fuer Unsinn, da Speichen keinen Druck aufnehmen koennen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 21:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Sie lassen in der Spannung nach, die "Druckspeichen"
und geben sie so auf die Zugspeichen weiter
woraus es zu Spannungsspitzen kommen Mag
die überfordern sein solln die Zugspeichen.
plus das der Spannungswechsel
auch nich so prall is für die "Druckspeichen"

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Naja, wuerde eher sagen, dass sich die Nabe in der Mitte leicht verschiebt und somit die "Zugspeichen" die Kraft aufnehmen - das ist aber schon immer so und "Spannungswechsel" gibt beim Rad bauartbedingt auch permanent.
Mir ist der Begriff "Druckspeichen" noch nie begegnet (bisher zumindest).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Nich so schlimm
Wie oben erwähnt geht eher alles
andere Drauf bevor einem
die "falsche" Druck/Zugspeiche den Tag
versaut.
Mal sehn was noch so an Meinungen
durchs Forum schwebt.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Anscheinend kommt für alles einmal die Gelegenheit:
POWerwheels!

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Aber mal im ernst: die Speichenspannung ändert sich im drehenden Rad doch sowieso
dauernd, je nachdem ob die Speichen im Rad gerade nach oben oder unten zeigen.

Im Verhältnis spielt das aber wohl keine Rolle. Bei einer Vorspannung von ca. 1200N
und 36 Speichen entspricht die Gesamtspannung im Laufrad etwa 4t. Der Lastwechsel
durch das drehen des Rades beträgt im Hinterrad wieviel, 70kg? Das ist doch schon
verschwindend. Der Lastwechsel beim Beschleunigen ist wohl noch ein vielfaches
weniger.

[ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich mich nicht böse verrechnet habe...]

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 22:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Ich geb euch allen Recht.
wollt mich nur in der meinung
nochmal bestätigt wissen
Das es albern bleibt über
Unterschiede zw.
Druck/Zugspeiche
zufabulieren

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:01 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
@mistfink:

Häufiger findet man die Terminologie "Zugspeiche" und "Neutralspeiche". Wobei "neutral" halt bei Starrläufern, Rückschrittbremsern und Scheiblettenjunkies nicht wirklich passend ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Neutralspeiche ist ja ok, aber "Druckspeiche" ist Bullshit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:07 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Jo, wenn Speichen auf Druck belastet werden dann liegt akuter Mangel an Speichenspannung vor. Das kostet dann mehr oder weniger schnell in Folge mehr oder weniger viel Material.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Mal Mehrzugspeiche, Mal Wenigerzugspeiche
Klingt abba auch Blöde

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 00:03 


auf dem linken bild (angenommen antriebsseite hinterrad) werden die speichen (die mit dem kopf innen)
auf zug belastet und ihre pendants halt gleichzeitig auf druck.

man stelle sich vor, dass die zugspeichen etwas gelängt werden, logischerweise
werden die anderen speichen etwas "eingedrückt". so kommt's zu den begrifflichkeiten,
die es sehr treffend beschreiben, finde ich.

ob es besser ist die zugspeichen mit dem kopf innen oder außen zu verbauen,
ist eine philosophie für sich, genau so wie "richtige" auswahl der zug- oder
druckspeichen für die nicht-/antriebsseite. "falsch" gibt es insofern nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Sep 2010, 18:36
Beiträge: 60
Wie soll denn eine Speiche auf Druck bealstet werden?
Wie schon geschrieben wird sie entlastet, aber Druck kann man da nict aufbauen.
DIe liegt ja nur in der Öse drin. DIe würde höchstens richtung Schlauch wandern,
aber auf keinen Fall auf Druck belastet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 12:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Geil! ich hab also das richtige thema gefunden.
Weniger Zug verklärt die entsprechende Speiche zur Druckspeiche.
100% Entspannung is nich.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de