viewtopic.php?p=137565#p137565Markus hat geschrieben:
nein, eigentlich nicht. vielmehr wundert sich der ein oder andere, über die höhe meines sattels. also entweder habe ich pervers dicke klöten die es unmöglich machen meine korrekte beinlänge, bzw. die benötigte länge für diese formel zu finden oder, wie du schon sagtest, stimmt die augenscheinlich nicht.
mein gott. was es nicht alles für fehlinformationen gibt.
wer hat dir denn erzählt, die einstellung der sattelhöhe habe etwas mit rechnerei oder irgendeiner formel zu tun? das ist ja noch schlimmer als dieser anstrengende mythos, es gäbe "
die richtige rahmenhöhe"! das kann doch nur
stille post gewesen sein.. *kopfschüttel* also nochmal.
sattelhöhe eindeutig und korrekt und gesundsheitserhaltend ermitteln geht so:• sattel-vorderteil einigermaßen neutral waagerecht einstellen. gemütliche neigung finden kommt zuletzt. auf den sattel setzen. vorn am rad steht jemand, der dich zB mit beiden händen in vorbaunähe am lenker und dem vorderrad zwischen den knien festhält. so mach ich das immer.
• ferse (FERSE!
nicht fuß-ballen wie als würdest du fahren!) mit irgendwelchen durchschnittlichen sohlen auf ein pedal stellen und jenes pedal nach unten drehen. "unten"=in verlängerung des sitzrohrs, also auf ca. 1uhr/7uhr-stellung.
• jetzt muß geschaut werden, ob dein bein entspannt auf dem pedal steht, oder ob du es durchdrücken müßtest, um es zu strecken, oder ob du das bein strecken müßtest, um ans pedal zu kommen. nochmal: das bein soll geradegestreckt aber entspannt auf dem pedal stehen. bis es das tut, probiert man die sattelstütze rauf und runter. mit etwas übung kriegt man augenmaß und sieht, daß die stütze zB einen knappen aber nicht ganzen zentimeter höher muß.
sattelposition eindeutig und korrekt und gesundsheitserhaltend ermitteln geht so:• sitzknochen, wie es sich eigentlich gehört aber oft falschgemacht wird (dann: "mir schlafen immer die eier ein.."), hinten auf die breite stelle des sattels setzen. wieder steht vorn am rad jemand, der dich zB mit beiden händen in vorbaunähe am lenker und dem vorderrad zwischen den knien festhält.
• auf das pedal den fußballen über der pedalachse aufstellen, so wie als würdest du fahren wollen. jetzt die kurbeln waagerecht drehen, also 3uhr/9uhr-stellung.
• jetzt muß geschaut werden, ob sich der tibiakopf (googelt bitte selbst) im knie lot-recht über der pedalachse befindet. bis er das tut, probiert man, den sattel nach vorn oder hinten zu verschieben. theoretisch sollte das, da das längenverhältnis von ober- zu unterschenkeln nicht sehr stark zwischen den menschen zu variieren scheint, allermeistens sehr nahe an der mitte des einstellbereiches liegen, es sei denn der sattel ist komisch geschnitten oder paßt so gar nicht unter den hintern.
gemütliche sattelneigung und lenkerstellung ermitteln geht so:• eine längere tour fahren, das für diese einstellungen passende werkzeug mitnehmen, und nicht zum zwecke des trainings fahren wollen, sondern nur, um die sattelneigug und lenkerhöhe (unterwegs zB einen aheadvorbau einfach umspacern) zu finden, die einem gefällt.