Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knie-Aua?
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 13:11 

Ich hab da mal ne Frage an die Erfahreneren:
Bin letztens wetterbedingt ca. 2 Wochen lang nur Fixed gefahren, dann nach dem ersten Mal wieder BMX hatte ich miese Knieschmerzen. So ein merkwürdiges Ziehen an den Innenseiten war das..
Ein Freund , der schon jahrelang Fixie fährt, meinte er hätte beobachtet, dass ich beim Skidden die Knie zusammenpresse..?

Ist jemandem Ähnliches passiert, was könnte das sein?

Ein anderer Freund von mir ist jetzt seit ca. 2Monaten raus, wegen Knie-OP..da hab ich keinen Bock drauf. :sad:
Außerdem möchte ich Anfang nächsten Jahres anfangen Kurier zu fahren..

Betreff des Beitrags: Re: Knie-Aua?
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 13:19 

Sitzposition überprüfen! Falls das nichts bringt: bei gesundheitsbezogenen Fragen Foren meiden. Für solchen Fragen soll es angeblich in der "echten Welt" Experten geben. So mit Doktortiteln und Diplomen,aber auch ohne....

Auch eine Lösung:Bremsen?! Hallohallo?

BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 13:27 
schliesse mich esistoll an!
Ich würd an deiner Stelle zu Fachleute gehen und das nicht per ferndiagnose womöglich von Laien überprüfen lassen...
Eine uns allen bekannte Giraffe fährt ja auch Fixed daher hab ich da so'n paar Idee im Hinterkopf. Aber wenn' am Fixie liegt, dann merkst du's auch auf selbigem. (Trial and error evaluation)
Auf'm BMX sitzt du ja deutlich anders, daher könnt ich mir hier eher andere Probleme vorstellen. Sollte sich ein Arzt ansehn, notfalls n Orthopäde und dann ein fähiger Physio. V.a. dann, wenn du die Probleme dauerhaft haben solltest oder immer mal wieder! Vermeiden: Medikamente i.b. Ibuprofen und Diclofenac derivate, Spritzen jeder Art, v.a wenn sie "ins Kniegelenk" gehen sollen.
Gerne mehr und ausführlich per pn.
In welcher Stadt wohnste denn?

BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 13:43 

Danke schonmal für die fixen Reaktionen!

Zur Zeit ist es ok, ich komm ja kaum zum BMX-Fahren bei dem /%$%§-Wetter. Sollte das nochmal passieren, sitz ich definitiv im Wartezimmer!

Ach ja, ich wohne in Berlin, so dass auch als Noch-Nicht-Kurier der eine oder andere Kilometer zusammenkommt..
Was wollt ich noch sagen?......Ach so, auf dem BMX sitz ich so gut wie gar nie, weil sich da der Sattel knapp unter Kniehöhe befindet und eigentlich nur als Rahmenstöpsel dient.

BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 20:54 

Habe das gleiche Problem. Ist jetzt wieder abgeklungen, mal schauen wie sichs entwickelt...

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 20:22 

@ques one:

Ohne den Versuch irgendwelcher medizinischen Diagnosen starten zu wollen (das sei den Fachleuten in diesem Gebiet überlassen): Skidden, bzw. die Einleitung eines solchen, bedeutet punktuiert sehr hohe Belastung der Knie in einer Weise, für die der menschliche Gelenk- und Bänderapparat eigentlich eher nicht konzipiert ist. Im Gegensatz zum Runterkontern, was auch von vielen bereits als bedenklich angesehen wird, ist bei der punktuiert sehr hohen "Stoßbelastung" beim Skidden/Skippen eine Dosierung der Kräfte, die auf die Knie einwirken, nicht wirklich möglich. Insofern sollte man es halt generell nicht übertreiben.

In der Praxis kommt man übrigens sehr unterschiedlich gut damit klar, je nach dem wo der Körperschwerpunkt gerade liegt bzw. in welchem Winkel die Knie die eingeleitete Belastung abkriegen.

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 20:40 

Knie/ Beine erstmal warm werden lassen vor dem Skidden finde ich
persönlich auch hilfreich. Also die ersten 10min eher nicht skidden.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 11:06 

Das mit dem Aufwärmen fiel mir auch auf, danke!

Thema Sitzhaltung wurde jetz ja mehrmals angesprochen, in welchem Winkel ist es denn am "knie-schonendsten"?
Hab jetzt erstmal den Sattel ca. 1cm nach vorn geschoben, was sich schon gleich angenehmer anfühlt..

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 13:43 

@ques one:

Mit dem Geodreieck Winkel auszumessen bringt nicht allzu viel. Es gibt zwar für "normales" Radfahren einige Faustregeln für eine "gute" Sitzposition. Die sind aber eher als Orientierungsmarke bzw. Ausgangspunkt für eigene Optimierungsversuche geeignet.

Wenn Du Knieprobleme hast, die sich beim Skidden bemerkbar machen, dann ist auch immer mal noch die Frage, ob es unmittelbar an diesen Manövern liegt, oder ob nicht möglicherweise Deine reguläre Sitzposition (in "Vorwärts-Tretbewegung") suboptimal ist und Du das lediglich bei dieser Sonderform der Kniebelastung merkst.

Die optimale Körperhaltung für Konterbremsen und Skidden ist ansonsten - im Gegensatz zur regulären Sitzposition - nicht wirklich "erforscht". Sportmediziner, Physiologen, Trainer usw. haben in über 100 Jahren Fahrradgeschichte eine Menge Erfahrungswerte beobachtet/gesammelt/ausgewertet, wie man sinnvollerweise auf einem Fahrrad sitzt, wenn man fahren will. Das, was mit Starrlaufrädern in den letzten Jahren in den Städten angestellt wird, ist aber bisher nicht wirklich "erforscht". Du bist letztlich Dein eigenes Versuchskaninchen.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 20:17 
Moderator

auch knieaua, aber ohne fixed.
.
die schmerzzonen sind die vorderen knieaußenseiten (also an den außenseiten der kniescheiben), sowie auf der linken seite in der kniekehle.
.
kann die symptome jemand zuordnen ? sattelhöhe falsch? irgendwas anderes verkehrt gemacht?
.
ich fahre für den forumsdurchschnitt vergleichweise wenig (~150km/woche) und darum mach ich mir sorgen, dass ich so schnell schon probleme bekommen habe. das erste mal ists vor 4 wochen aufgetreten nachdem ich ca250 Wochenkilometer abgespult habe (mit 2 touren a 75km) und nu das letzte Wochenende nach meiner 70km tour.
.
schmerzen treten nur beim radfahren auf und halten sich ca ne Woche, danach gehts wieder. laufen oder longboarden sind kein problem.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 20:28 

Wenn irgendwas in der Kniekehle zwickt, ist meist der Sattel geringfügig zu hoch. Und "vorne Knieaußenseite" klingt nach einer Reizung der Sehnenansätze des Außenbandes. Paßt zusammen. Vom Gefühl her würde ich mit dem Sattel 2-3 mm runtergehen (das reicht schon) und mal ein paar Tage nur im "Regenerationsmodus" fahren, also ohne viel Krafteinsatz und möglichst ohne irgendwelche Lastspitzen. Und am Schaltungsrad beim Gangwechsel nicht so deftig reinscheppern, sondern speziell in dieser Fahrsituation möglichst sanft und kontrolliert die Beine bewegen. Wer schaltet und sehr früh schon wieder Last aufs Pedal gibt haut nämlich auch gern mal richtig Stöße ins Knie rein, die bei falscher Sattelhöhe auf die Knie gehen können.

Ansonsten der übliche Disclaimer: ich bin nur Radfahrer, kein Mediziner. Wenn das ganze nicht nach ein paar Tagen verschwindet und mit Sattelhöhenkorrektur nicht zu beseitigen ist, dann ist evtl. eine ärztliche Abklärung doch sinnvoll.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 17:17 
Moderator

"sporty"
Seat tube range c-c... 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t... 58.1 - 58.6
Top tube length......... 54.1 - 54.5
Stem Length.............. 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position...... 78.2 - 80.2
Saddle-Handlebar....... 53.0 - 53.6
Saddle Setback.......... 5.8 - 6.2

"Eddy": 77.4 - 79.4
so, hab mal meinen zarten körper vermessen und wenn man diesem rechner hier glauben darf (werte oben), dann ist der sattel eher zu niedrig (74cm auf dem trainingsrad/75 auf dem stadtrenner).

http://www.competitivecyclist.com/

bin daher etwas ratlos in welche richtugn ich nu an der sattelstütze zuppeln soll.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:12 

Normalerweise gilt:

"aua frontal vorn" = "Sattel zu niedrig"
"aua hinten" = "Sattel zu hoch"

Und "aua seitlich" gibt es gern, wenn schräg getreten wird, z. B. aufgrund falsch unter den Schuhen montierten Cleats.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:12 
Moderator

Wie war denn gleich nochmal die Übersetzung Meister quess one?
Also Zähnezahlen vom Ritzel und Kettenblatt. Bitte.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:22 

Ich glaub' es ging mittlerweile um RBT. Ob der auch 'ne Heldenübersetzung fährt? Falls ja, muss er halt heldenhaft die Zähne zusammenbeißen...

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:34 
Moderator

Mal sehn ob beide diesen Gedanken Zahlen folgen lassen.
Oder ihre Zahlen ihnen zu denken geben.

Bei mir wurde so aus 48/16 schließlich 42/17.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:36 

42/17 ist aber eher was fuer die Kurzstrecke.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:42 

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hM3jzlyNIpc[/youtube]

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:43 

Hmpf! :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:48 
Moderator

War ja klar das sowas kommt. :roll:
Fünf komma Sechs Kilometer zur Arbeit.

Wenn es ein Umweg gebietet
fahr ich auch mal das Rad mit der anderen Übersetzung. :sing:

Momentmal! Rechtfertige ich grad meine PIPI Übersetzung?
Pa!

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:49 
Moderator

mhh ist alteisen mit ner shimano 600AX Gruppe und wird überwiegend in 52/15 gefahren. finde ich für lastkonstante überlandpartien durchaus angemessen, sonst kurbelt man sich ja tot.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:54 
Moderator

Oder ebend seine Knie.
Lastkonstant...na wenn das nicht klingelt.
Mindestens in den Knien.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:59 
Moderator

höhere frequenz, weniger kraft, weniger verschleiß für die beinchen...100er frequenz ist das ideal...erstmal...

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 23:13 
Moderator

nujut versuch ich mich ma zu zügeln. fahre in der stadt aber auch überwiegend so große blätter ( ebenfalls schaltungsrad, beim anfahren also deutlich moderater übersetzt)

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 11:20 
Moderator

zum trainigsplan im allgemeinen, ists sinnvoller als 1-2 mal in der woche die 70er zu fahren, besser täglich was im bereich 30km, um muskulatur und sehnen an die längere strecke zu gewöhnen ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde