Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 13:54 

Hallo Forum,

bin neu hier und interessiere mich für den Kurierberuf als Nebenjob.
Arbeite die Hälfte des Jahres auf See, deswegen nur als Nebenjob.
Hab gerade erst angefangen, mich zu informieren...
Würde mich gern mal mit jemandem aus der Branche zusammensetzen,
wie gesagt, Einladung zu Pizza/ Bier, jemand interessiert?

Grüße,

Jacobus

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 14:23 

Ja sicher, Menschen sind kaeuflich und spaetestens wenn man Pizza und Bier anbietet, kann der einfaeltige Radkurier nicht nein sagen :roll:
Eine anstaendige Vorstellung und vielleicht mal einfach ein paar Postings lesen, die Suchfunktion nutzens usw. usf. waere ja auch eine Moeglichkeit.

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 14:57 
Moderator

Das wäre auch Wichtig um zu wissen WO es das gibt. Du willst bestimmt nicht extra nach Leipzig kommen?

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 15:30 

Thema hat geschrieben:
Foren-Übersicht » Lokales, Städte- und Länderforen » Lokales, Städte- und Länderforen » Berlin

Ich vermute... Berlin?

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:20 

Wie kommst Du drauf?

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:24 

Weibliche Intuition. Heute ist Genitaltag.

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:25 
Moderator

....das hatten wir doch gestern schon?

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 16:27 

Als ich das gestern schrobte war bereits heute, Osmane!

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 17:42 
Ich nehm die Pizza, wer gibt die Infos? :D

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 20:08 

Also,

wie ja schon manche richtig geraten haben dreht es sich um Berlin, in den Postings habe ich mich auch umgesehen...
Falls meine Vorstellung zu knapp ausgefallen ist, bin 36 Jahre, seit über einem Jahrzehnt selbständiger Berufstaucher,
meistens im Offshorebereich überall auf der Welt. Hab eigentlich schon länger einen Nebenjob gesucht, irgend etwas
das ich in meiner Zeit hier machen kann, aber ohne feste Verpflichtung. Da ich seit einem Jahr mit dem Triathlon Virus
infiziert bin kam mir die Idee, mich als Fahrradkurier zu versuchen. Sicher werden da einige die Augen verdrehen, not an
fucking part timer. Um zu sehen, ob das was ich mir da vorgestellt habe totaler Schwachsinn ist würde ich gerne mal mit jemandem aus der Branche zusammensetzen. Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten, nur dachte ich, wenn jemand schon aus dem Nähkästchen plaudert sollte zumindest ein Abendessen drin sein.

So long,

Jacobus

BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 18:00 

@Jacobus, kleiner Tipp.... in Berlin gibt es einen Stammtisch wo auch einige Kurierfahrer anwesend sind. Vielleicht schauste mal vorbei und man kommt ins Gespräch, oder auch nicht. Denn der Markt in Berlin ist hart umkämpft... :freeze:

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 00:38 

Zitat:
selbständiger Berufstaucher, meistens im Offshorebereich überall auf der Welt

Oha! Da kann wird dich ein harter Winter auf dem Radl auch nicht jucken ;)

Erzähl mal tolle geschichten!

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 11:53 

ich versteh dein anliegen sehr gut...kam damals auch mit dem triathlonvirus....allerdings blieb davon nicht mehr viel nach dem vollzeit kurierfahren ;)

also leider kommste ein zwei monate zu spät mit deinem anliegen ne....ich wage mal zu behaupten das die seriösen buden jetzt keinen mehr rein lassen bis ostern und die unseriösen ja eh deine aufmerksamkeit nicht verdient haben ;)

ich kann für unsere bude sagen dat wir schon vollzeitkuriere suchen und da ich bisher nur inline und cosmo kennengelernt hab kann ich dir zu den buden mit anderen beschäftigungsmöglickeiten auch wenig sagen....aber wenn interesse besteht können wir uns gern treffen und erzähl dir von meiner 7 jährigen berufserfahrung in den modellen ;)

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 13:04 

:freeze:

Zitat:
ich kann für unsere bude sagen dat wir schon vollzeitkuriere suchen

hab auch gehört das es bei euch heftigst am service hapert und ziemlich viele kunden verkackt werden.

Zitat:
und erzähl dir von meiner 7 jährigen berufserfahrung in den modellen

:roll:

Winterzeit = Märchenzeit

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:00 

(bzgl. der Zentrale, wo "genosse 632" fährt)

Fixer-Fixie hat geschrieben:
hab auch gehört das es bei euch heftigst am service hapert und ziemlich viele kunden verkackt werden.

Servicedefizite bei größeren Kurierzentralen muss man ziemlich differenziert betrachten.

1. Welche Fahrzeugart?
2. Fahrerzahl ausreichend?
3. Fahren die Fehrer auch serviceorientiert?
4. Allgemeine Situation in der Stadt?

zu 1.: Generell gibt es in der Stadt einen krassen Mangel an Autokurieren. Und größere Fahrzeuge (jenseits Caddy, also Bus/Trapo) sind nochmal ein ganz spezielles Thema. Demgegenüber gibt es bei allen Zentralen, die nennenswert Radtouren haben, eigentlich genug Radfahrer. Weil es mehr willige Radkuriere am Arbeitsmarkt gibt als Autokuriere. Das hat einerseits mit Imagefaktoren zu tun, zum anderen schlicht und ergreifend mit dem Betriebskostenapparat. Wer versucht, sich als Radkurier zu verdingen, hat erstmal "nur" das Risiko, Arbeitszeit in den Sand zu setzen. Wer als Autokurier anfängt, womöglich mit einem großen Fahrzeug, hat einen ganz handfesten Kostenapparat. Und die effektive Kilometer-Rendite bei den Motorisierten ist durch Spritverbrauch, Reparaturkosten usw. erheblich niedriger.

zu 2.: Zentralen, die die Fahrerzahl knapp halten, sind bei Lastspitzen tendenziell anfälliger für Serviceprobleme. Dafür bieten diese Zentralen ihren Fahrern eine bessere Auslastung.

zu 3.: Abhängig vom Vermittlungsverfahren werden Touren entweder aktiv vom Dispoplatz aus vergeben, oder es wird nach dem Prinzip der Selbstorganisation gearbeitet, d. h. Blocklesung, Fahrer rufen auf Touren, Freistellverfahren. Bei Zentralen mit "aktiver" Dispo hängt der service level von der Qualität der Arbeit des Disponenten ab und natürlich auch von 2. Bei Zentralen, wo die Fahrer selbst auf Touren rufen, haben diese selbst einen starken Einfluß auf den zum Kunden hin gebotenen Service. Wenn jemand von Kreuzberg aus 'ne Tour im Westend ruft und sagt "ich bin in 10 Minuten da", dann maximiert er vielleicht seinen Gewinn, weil er sich eine gute Auslastung verschafft (wenn z. B. eh noch mit Sendungen Richtung City unterwegs). Der Kunde guckt aber in die Röhre. Solche Fahrer gibt's bei jeder Zentrale, bei der nach Tourenruf-Verfahren gearbeitet wird. Und wenn eine Zentrale viele Fahrer hat, die "bescheißen", dann leidet der Service insgesamt.

zu 4.: speziell Donnerstag/Freitag ging in der Stadt mal so richtig gar nichts. Donnerstag kam niemand gescheit voran, die Touren lagen ewig rum und mußten brachial kombiniert werden, um die Kunden überhaupt noch zu bedienen (Laufzeiten bei Autotouren von 6 Stunden waren noch "gut" in dem Sinne, dass wenigstens überhaupt noch geliefert werden konnte). Freitag waren viele Fahrer so abgenervt vom Vortag, dass sie gleich zu Hause geblieben sind. Und dann kam die Tourenflut, und alles wurde nochmal viel schlimmer. Wenn man an solchen Tagen von einzelnen Zentralen über Servicedefizite hört, dann hört man diese Dinge verstärkt von denjenigen Zentralen, die ohnehin mehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Das heißt aber nicht, dass andere Zentralen, über die nicht jeden Tag getratscht wird, nicht mit den selben Problemen zu kämpfen hätten.

Dann noch zu 632 wegen Anschlußpolitik im Winter:

Richtig ist, dass in den Zentralen bekannt ist, dass Januar/Februar im Kuriergeschäft traditionell auftragsschwache Monate sind. Entsprechend werden die Fahrerzahlen nicht unbedingt erhöht. Daraus abzuleiten, es gäbe im Winter keine Chance, irgendwo anzufangen, ist aber falsch. Es hören auch immer wieder im Winter Fahrer auf. Und dann müssen evtl. Lücken aufgefüllt werden.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:18 

dan hat geschrieben:
Dann noch zu 632 wegen Anschlußpolitik im Winter:

Richtig ist, dass in den Zentralen bekannt ist, dass Januar/Februar im Kuriergeschäft traditionell auftragsschwache Monate sind. Entsprechend werden die Fahrerzahlen nicht unbedingt erhöht. Daraus abzuleiten, es gäbe im Winter keine Chance, irgendwo anzufangen, ist aber falsch. Es hören auch immer wieder im Winter Fahrer auf. Und dann müssen evtl. Lücken aufgefüllt werden.

So sieht`s aus. Ist aus meiner Sicht auch die beste Zeit zum Beginnen, man hat die fiesesten (Straßen-) Bedingungen gleich mal am Anfang erlebt und wenn man da nicht aufgibt, steht einer langen Karriere nichts mehr im Weg. ;)

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:58 
Service hier, Service da

Am Donnerstag konnte man den ganzen Tag noch nicht mal eine Taxe kriegen,
oh weh, dass der Kurier nicht nach 10-15min auf der Matte steht,
und der Steuerfuzzi die ach so eiligen Steuerunterlagen im Laufe
des Tages und nicht nach einer halben Stunde kriegt oder dass
die Express-Visitenkarten 2 Stunden länger rumdümpeln.

Service ist für mich eher ein betriebsinternes Instrument und erst sekundär
ein für manche Kunden zutreffendes Kriterium.

Anders sieht's natürlich aber aus, wenn die Touren gar nicht erst
weggekriegt werden.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 15:42 

Muesst Ihr diese bescheuerten Cosmo-Twister-weissderteufelwelchezentralenoch-Diskussionen in jeden Thread tragen?
Die Ausrichtung des Threads war eigentlich klar.
Thread dicht, macht diese Scheisse per PN weiter.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:44 

Thread wieder offen, rutscht mir den Buckel runter :mrgreen:

...auch weg.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:51 
zu spät

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:31 

:daumen:

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 18:47 

freehaini hat geschrieben:
... Ist aus meiner Sicht auch die beste Zeit zum Beginnen, man hat die fiesesten (Straßen-) Bedingungen gleich mal am Anfang erlebt und wenn man da nicht aufgibt, steht einer langen Karriere nichts mehr im Weg. ;)
:daumen: :daumen: :daumen:

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 15:30 

ich denke, dass du als berufstaucher mit hartem wetter aber ganz gut klar kommst :)

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:32 

Na, dann ist ja gut, dass ich (erst) ab März ne Beschäftigung an der frischen Luft suche. Hatte die selbe Idee, mal ein konspiratives Treffen vorzuschlagen, aber das scheint mir nach der Lektüre dieses Freds wenig aussichtsreich. Vielleicht schau ich mal bei dem besagten Stammtisch vorbei oder werfe mich dem nächsten Kurier vors Rad und quetsche ihn aus... :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:38 
wieso ?

habe mich mit Herrn Jacobus eine Woche später persönlich getroffen
und objektiv die Umstände besprochen.

Objektiv, abseits von Taschenfarben, wirtschaftlichen Interessen
und Schönmalerei. 3 Mal raten, wie es ausgegangen ist.

Falls du es ernst meinst, verschaff dir einen Überblick, sonst
landest du schnell an der Genossen-Angel...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde