Aktuelle Zeit: Di 10. Feb 2026, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieses Wetter!
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:15 

bei uns in Jena liegen mittlerweile 20cm schnee... :freeze: ...und der winterdienst ist hoffnungslos überfordert...da macht das fahren mit dem renner keinen spaß mehr...da muss die alte ddr-hüppe wieder herhalten... :freeze:
wie is das wetter bei euch so? kann man noch entspant fahren?

Betreff des Beitrags: Re: Dieses Wetter!
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:20 

In Berlin sind die Straßen frei. Allenfalls gibt's die ein oder andere vereiste Pfütze oder kleine Eisscholle am Fahrbahnrand.

Größtes Problem derzeit sind die Fußgänger. Denen ist natürlich kalt - entsprechend rennen sie einem noch schnelleren Schrittes vors Rad als sonst schon. Weil ja auch Hauptverkehrsstraßen häufig "nach Gehör" überquert werden...

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:28 
Vor allem hamwa alle Mützen auf, die uns nich passen /sowieso unseren Blickwinkel einschränken. Ich schäm mich auch ganz dolle dafür. Ich fahre entspannt, weil ich bei sonem Wetter gern fahre...Achja, auch Berlin, also Irchendwo was Weißes udn ein paar Pfützen.

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:30 

Ein paar Zentimeter Schnee. Wildes schlittern hin und her aber ich hab nur einmal flach gelegen. Morgen wird es überhaupt nicht lustig. Das was liegen bleibt, ist morgen gefroren...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:36 

Hier in Osnabrück 1-2 cm Schnee von heute Mittag. Straßen relativ frei. dünne glibberschicht auf Radstreifen. Habe heute den Winterpanzer (28" Crossbike, gefühlte 30kg) ausgemottet. Leider noch falsch bereift. Bin mit den Conti SportContact direkt 1 mal weggerutscht. Aber war beim abbremsen zu Hause bei ca. 5km. Trotzdem müssen da andere Reifen drauf. Leider fehlt die Kohle für richtig gute Winterreifen. Und nu?

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:38 
Moderator

Ich hab wirklich Angst morgen fahren zu müssen. Auf die Fresse zu fliegen gehört für mich zu den absolut zu vermeidenden Ereignissen beim Radfahren. Ich werd wohl aus lauter Respekt vor dem Wetter morgen mit dem vollgefederten MTB fahren. So ein scheiss!!!
Ich will, dass ein Spiegel Sonnenenergiesammelt und damit Trier schneefrei macht. Von mir aus auch Chemiekalienraketen, die schlechtes Wetter wegbomben, irgendwas. Grrr!
Meine Prognose für morgen gleicht der vom Ziggenmann, ekelhaft!

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:42 

Die SportContact im Winter? Die flutschen ja schon bei Regen in der Kurve weg! :shock:

Ich habe mir jetzt die Schwalbe Marathon Plus draufgemacht. Auf dem Singlespeed. Da aber die Bremsen gar nicht so richtig funktionieren, kommt am Fixie das entsprechende VR mit dem Marathon dran und hinten ein alter 28" Reifen, der breiter ist als ein Rennradreifen. So wenig Luft wie möglich auf beide Reifen und los kann es gehen.

VR-Bremse darf natürlich nicht fehlen. ;)

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:53 

heute so gegen 20 uhr war schon auf ein paar strassen der schnee gefroren.morgen wirds dann wohl extrem rutschig werden.aber ich fahr nur noch str und keine fuss oder radwege solang der schnee noch da ist

BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:12 

Den letzten Winter bin ich durchgängig mit Schwalbe Stelvio bzw. Durano (Plus) in 23 mm gefahren. Geschmissen hat's mich aus der Fahrt nur einmal, und das war Abteilung "grober Fahrfehler verbunden mit Ausblendung Ortskenntnis", sprich Straßenbahn-Restgleise unter Schneematscheisdecke gedanklich ausgeblendet, von denen ich eigentlich wußte, dass sie da sind.

Langgemacht habe ich mich im letzten Winter ansonsten nur ein paar Mal fußläufig, das Rad schiebend. Dummerweise einmal so blöd aufs Rad gefallen, dass eine neue Gabel fällig war...

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 00:02 

Sehe mir gerade die Wetter-Aussichten an...
rbb Wetter hat geschrieben:
Am Mittwoch zeitweise Sonnenschein, dabei eisiger Ostwind.
Zum Donnerstag hin neuer Schnee, Schneeverwehungen und extrem kalt!
Von Freitag bis Sonntag wolkig mit Auflockerungen und Sonne, kaum noch Schnee, meist trocken.
Allmählich nicht mehr ganz so kalt, dennoch verbreitet Dauerfrost.
...und fühle mich dabei schon wie ein schockgefrorenes Brathähnchen. :freeze:
Bild

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 07:46 
Moderator

Hier auch liegen auch mind. 5cm Schnee, Winterdienst kommt zu absolut garnichts, in die Schule kommen sowieso alle zuspät, Bus, Straßenbahn verspäten sich teilweise heftig, weil die Autofahrer alle vor sich hin kriechen.
Ich fahr mit 2.25er Downhillreifen aufm Mtb da rutscht gar nichts, nur beim Anfahren und Bremsen, aber da is bei Eis nichts zu machen, bleibt ja alles liegen hier und gefriert.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 16:03 

Hier hatte es vorgestern Nacht lange geschneit, morgens waren gerade mal die Hauptstraßen geräumt und erst langsam übern Tag nahm man sich erst der Fußwege und dann der Radwege an. Mein MTB mit den Schwalbe Mountaineer II hat mich sicher durchgebracht :) Übern Tag ist der Scheiß dann aber angetaut und ich bin noch recht nass an den Füßen geworden. In Verbindung mit den Abends rapide fallenden Temperaturen war das ziemlich hart, zumal das Geschäft natürlich ab 17-18 Uhr einschläft und man steht. Habs auch geschafft meiner seit einer Woche latent ausgebrütete Erkältung zum Durchbruch zu verhelfen.. Muss schauen wie es morgen aussieht und ob ich fahren kann.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:13 

In Halle ging es heute. Hier und da etwas rutschig aber für Winter noch gut befahrbar.

Morgen wird es wohl erst richtig lustig. Da werden die ganzen Huckelpisten steinhart gefroren sein und es sollen bei uns -13°C werden. Es bahnt sich eine Erkältung an usw. usf.

Hat sich schonmal jemand ordentlich Vaseline an die Füße geschmiert? Fett müsste doch gut warmhalten oder? Ich überlege, ob ich das mal teste bevor ich die Füße in die Neoprensocken stecke.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:17 
Konditionierung bringt's mehr.

Gibt es irgendeinen Gedanken, der deine Füße warm werden lässt ?
Ich erinnere mich mich an den heißen Mittagssand am Strand aus
dem Urlaub, der die Füße richtig verbrennt.

Und schon wird's angenehm.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:20 

Zu viele Esotherik-Bücher gelesen?

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:23 
Pavlov's Hunde ?

Alles nachgewiesen und mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

aber wenn du meinst...

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:37 

Warme Gedanken funktionieren bei mir leider nicht, wenn ich die ganze auf Eisschollen starre, um die geeignete Rute durch das Chaos zu finden.

Habe ich gerade gefunden:
Zitat:
Zum einen bietet es einen angenehmen Wärmeschutz bei eisigen Wintermonaten und kalten Winden.

Quelle

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:39 

In München kann man auf jeder Nebenstraße wo net gesalzen wird Schlitzschuh fahren! Hier macht es ohne mein 26 Zoll mit fetten Stachel-Schlappen kein Spass mehr!

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:42 

ich wurde grad angefahren.ich wollte strassenbahnen schienen überqueren und stürtzte und eine autofahrerin rutschte auf mich drauf,also schob mich weiter.laut der aussage,rutschte sie schon ein paar meter als sie mich getroffen hat.krankenwagen und polizei waren auch dann da.mein linker daumen schmerzt jetzt.aber wie ich es schon jeden tag merke,es halten viele keinen abstand von der seite und keiner von hinten.ich denk mal das ich glück hatte,weil ich mein kurierrucksack auch auf hatte,und von der polizei konnte ich mir anhören wie ich denn bei so einem wetter radfahren könnte.ich sagte,das ich auch auf radwegen und fusswegen fahren würde,aber es ist ja nix freigeräumt.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:46 

Autsch!
Antwort auf die Frage der Polizei "wenigstens rutsche ich nicht mit mehreren Tonnen unkontrolliert durch die Gegend.
Nur der Daumen oder noch mehr? Krankenwagen klingt nach mehr.

Meine größte Sorge ist auch auf einer größeren Straße zu stürzen. Oder eben im Kreuzungsbereich beim abbiegen.
Gute Besserung!

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:47 

Ziggenfred hat geschrieben:
Hat sich schonmal jemand ordentlich Vaseline an die Füße geschmiert? Fett müsste doch gut warmhalten oder?

Versucht nicht, aber ich sehe keinen Grund, wieso (1/10)mm Fett warmhalten sollte.

Geht man mal von den drei Wegen der Waermeabgabe/-uebertragung aus: Waermeleitung, Waermestrahlung und Konvektion, duerfte hier primaer die Waermeleitung ausschlaggebend sein und demnach der Waermeuebergangswiderstand von ranzigem Fett. Vakuum und Lueft waeren hier sicherlich besser.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:49 

speedmk hat geschrieben:
und von der polizei konnte ich mir anhören wie ich denn bei so einem wetter radfahren könnte.

das sollte man evtl eher autofahrer fragen, die mitner tonne kampfgepäck rumschliddern.
gute besserung

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:51 

fink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melkfett

auskühlung geschieht unter anderem durch ausdünstung der haut, was durch die fettschicht vermindert wird.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:58 

Ah danke North. Hatte auch gerade in einem Wakeboard-Forum gelesen, dass diese es auch als Wärmeschutz verwenden.

Ich werde es morgen testen. Bin gespannt.

BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:00 

North hat geschrieben:
auskühlung geschieht unter anderem durch ausdünstung der haut, was durch die fettschicht vermindert wird.

Das duerfte leider nur bei unbekleideten Koeperteilen einen starken Einfluss haben, unter Socken und Schuhen duerfte die entstehende "Verdungstungskaelte" durch "Energieentzug" sehr gering sein.

Probiert das mal aus und berichtet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde