Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Rad muss her
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 02:17 

Hallo liebe Schnellfahrer,

Meine altes Tante-Emma-Rad hat leider die Grätsche gemacht und nun muss was neues her. Nachdem ich erstmal alle Fahrradforen die ich finden konnte durchstöbert habe, wurde mir klar, ein Rennrad soll es werden, am liebsten ein Single-Speeder. Ich fahr gerne schnell, und hab immer versucht mit euch Kurieren mitzuhalten wenn man zusammen an einer Ampel steht, aber irgendwann hat mein Rad dann so sehr geklappert, dass ich lieber wieder langsamer geworden bin ;)
Also gut, weiter gestöbert, da bin ich auf diese Seite gestoßen.

www.yourvelo.com

Der Herr baut aus "alten" Teilen Räder wieder auf und verkauft sie dann, wie er sagt zu fairen Preisen. Rein zahlenmäßig sieht das für mich auch so aus, nun bin ich aber leider in der Materie noch nicht genug drinne um sagen zu können, ob die Teile ihr Geld wert sind, und ob man die später vielleicht sogar noch in Fixies umbauen kann ( als technisch begabter Laie ).

Ich würde mich freuen wenn da einer von euch mal drübergucken könnte, um dann zu sagen:"Finger Weg" oder viel besser "Die Teile sind in Ordnung, kannste nehmen".

Falls ihr also kurz Zeit findet, würde ich mich über Tipps,Tricks und Anregungen freuen.

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Ein Rad muss her
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 06:48 

Falls Du kurz Zeit findest, stell Dich doch erstmal vor.
viewforum.php?f=49

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 07:59 
Moderator

das erste Bike sieht gut aus...

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 12:04 

wieso schmückt er sich bei "customized bikes" mit fremden federn?

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:18 

Ich seh da keine Federn, nur gerupfte Hinkel.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:25 

http://www.yourvelo.com/files/gimgs/18_2.png
vs.
http://www.buyafixie.com/06/fuji-maxwel ... rack-bike/

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:40 

Hab ich schon gesehen, ist trotzdem scheusslich :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:46 

So, ich hab mich mal vorgestellt,

Danke schonmal für de Einschätzung zu Bike 1. Rein Optisch gefällt mir das 4. am besten, und ist von den Bezeichnungen der Einzelteile quasi das selbe, oder irr ich mich ?

Und wie schauts mit nem Umbau aus, wäre es möglich aus einem der Dinger nen Fixie zu basteln, oder wär das blöd ?

Jaja, ich weiss, Fragen über Fragen... wenn euch das zu viel ist, bremst mich einfach.

Bin halt gerade immer mit dem Fahrrad von der Freundin unterwegs, und das ist eher suboptimal ;) Daher bin ich nen bisschen wie nen kleines Kind vor Weihnachten.

Vielleicht will er mit den Customized Bikes zeigen, was möglich wäre.... oder halt einfach angeben... ;)

Gruß

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:51 
Moderator

hab jetzt eher an das preis/leistungsverhältnis gedacht...4 geht auch...mit 105 kannste für alltagsanwendung nix verkehrt machen...läuft am (für den Mistfink :mrgreen:) CROSSER in schnee und matsch schon ewig.

umbau zum SSP geht, Fixie würde ich abraten. da sind nach-hinten-offene Ausfallenden besser...

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:24 

Wieso kein Fixieumbau? Klar wirken stärkere Kräfte, doch sollte das SLX (?) Stahl nicht aushalten können?

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:34 
Moderator

geht doch eher um das rad, das nach vorn aus den ausfallern rutscht beim kontern...

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:34 

"Bike 6" hat einen Frontalschaden... "tiptop" ist anders :roll:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:40 
Moderator

Die Gefahr bei Rennradumbauten zu Fixies erschließt sich mir schon. Letztens bin ich mein SSP noch ohne Halflinkkettenglied gefahren und die Kette war etwas kurz. Bei einem heftigen Antritt in einem Hügelchen haben die Kräfte bewirkt, dass sich das Hinterradnabe auf den weg nach vorne machten, die Kette hat einfach die Nabe in den Ausfallenden nach vorne gezogen. Resultat war, dass es aus den Ausfallenden fiel und ich mich heftig erschreckte und Gott sei dank nicht schnell genug war um schlimm zu stürzen. Beim kontern im fixed Betrieb können wohl noch heftigere Kräfte wirken. Man muss allerdings sagen, dass ich noch mit Schnellspannern fahre und eine Konstuktion mit Muttern sicherlich stabiler ist. Die Gefahr besteht allerdings bei einem Rennradumbau immer. Nach hinten geöffnete Ausfallenden sind da schon ein Stück sicherer, weil das Hinterrad nicht einfach rausfallen kann durch die Krafteinwirkung der Kette.
Ich hab meine Lektion auf jeden Fall gelernt und werde mich bis ich ein anderes Hinterrad habe nicht mehr derart in die Pedalen stürzen. Man soll sein Schicksal nicht herausfordern.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:43 

bobthefish hat geschrieben:
"Bike 6" hat einen Frontalschaden... "tiptop" ist anders :roll:

Aha, Du kennst das Rad?

Zu Rad 1:
"So auch der Rahmen, der aus
dem hochwertigsten Columbusstahl
(Columbusrohrsatz) gefertigt ist."

Was soll das denn jetzt sein? Ich liebe genaue Angaben.
Ich mag die Seite und das Geschwafel darauf nicht - die Raeder ebenfalls.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:44 

Also ich fahre auch fixed mit nach vorne offenen Ausfallenden und bin nicht der einzige, der das so macht. Man muss die Muttern nur richtig anziehen, dann sollte das kein Problem sein. Und wenns einmal doch zu schwach war, schleift das Rad zuerst schräg im Rahmen und fällt nicht gleich raus...
Edith: Bei Singlespeed mit Schnellspanner habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. nur dass es nicht gleich rausviel, sondern zuerst die Kette runter gefallen war.
doppelEdit: schliesse mich Mistfink an...ein Columbusrohrsatz soll der hochwertigste Columbusstahl sein? :vogel:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:14 
Moderator

...bin bis vorgestern auch mit nach vorne offenen ausfallern gefahren. mit dem rad hab ich auch alle nürnberger und erlanger fixxer im sprint fertig gemacht. also rausgefallen is da nichts.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:04 

Danke schonmal für die Antworten,

also ich bin jetzt nicht zu 100% auf diese Seite fixiert, ich wollte halt so um die 300 (± 50€ ) Euro ausgeben, und da fallen die Räder halt gut rein.

Falls jemand noch andere bezugsquellen für gebrauchte Räder hat bin ich für alles Tipps dankbar.

Hatte schonmal bei Kleinanzeigen geguckt, kenn mich aber leider noch nich gut genug aus, um zu wissen, was gut ist.

Würd mir auch selber was aufbauen, hab allerdings nicht soo lange Zeit. Hätte aber sicher auch Spass dran ;) Also wenn jemand nen Fixietauglichen Rahmen hätte würd ich den glaub ich auch nehmen, hab noch 2 Felgen + Reifen.

Ich dachte halt, ich könnte mir erstmal das Rennrad besorgen, und dann später umbauen, aber wenn das mit den Ausfallenden eher ungeeignet ist dann... Muss ich mir was anderes überlegen ;)

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:09 
Moderator

hier gibt es doch grad den veloheld-rahmen...

oder was vollständiges..

viewtopic.php?f=286&t=7761

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:21 

Ja, das Komplette Fixie hatte ich auch schon im Auge, da bräucht ich allerdings noch nen Monat Kohletechnisch, und bis dahin isses bestimmt zerlegt.

Gefällt auf jedenfall...

Der Rahmen klingt ja auch super, meint ihr man könnte daraus für weitere 100 Euro was fahrbares rauskriegen ? wie gesagt, komplette reifen hätte ich, die von meinem Emma-Rad sind relativ frisch.

Gruß

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 22:51 

mistfink hat geschrieben:
[...] Aha, Du kennst das Rad? [...]

Von dem Rad "kenne" ich nicht mehr als alle anderen. Für den Frontal-
schaden braucht man aber nur ein scharfes Auge. Die Gabel macht eine
deutliche Biege nach hinten.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 01:03 

SXHC hat geschrieben:
geht doch eher um das rad, das nach vorn aus den ausfallern rutscht beim kontern...

Blabla...Ich kann's nicht mehr hören... Wenn man nicht vernünftig bauen kann, hat man den einen oder anderen Fall auf die Schnauze verdient... frei nach Darwin...

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 13:48 

So, hab mich nochmal nen bisschen umgeschaut, auch im "eure-Räder-Thread" hab ich einige Räder mit nach vorne offenen Ausfallenden gesehn, scheint also doch kein Dealbreaker zu sein.

Beim stöbern in den Kleinanzeigen bin ich dann auf das hier gestoßen :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/12350014

Sah für mich auch ganz i.O aus, wobei ich inzwischen auch ein bisschen mit dem Selbstaufbau liebäugle.

Wenn ich den Veloheld nehmen würde, fehlen noch Lenker, Ritzel, Kette, Tretlager und Bremsen. Kann man ungefähr sagen, was da finanziell auf einen zukommt ? Damit ich meiner Freundin sagen kann, wieviel sie mich diesen Monat sieht ;)

Ich weiss sowas ist immer schwer zu sagen, da wird sicher zwischen 100€ und 1000€
alles drin sein, aber so ungefähr...

Ich bedanke mich schonmal für die rege Beteiligung hier.

Gruß

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 14:20 

brauchst du nicht noch laufräder? oder hab ich was verpasst?

wenn du suchen willst und kannst, dann bekommst du bestimmt auch drunter, ansonsten geb ich mal eine erste schätzung ab. das ist aber eher am unteren ende kalkuliert. versand kommt evtl noch dazu.
laufräder: 100, bremsen+kabelage: 40, innenlager: 15, steuersatz: 10, kette: 12, kurbel: 20, kettenblatt: 35, ritzel: 6, vorbau und lenker: mit sehr wenig nötigem glück bei ebay für 25.

das wird auch nicht so richtig billig und es selber zusammen zu stellen (und weniger auszugeben) wird ein wenig arbeit. aber es lohnt sich ;)

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 14:40 

deine frage ist in diesem unterforum falsch.

die gehört hierher. nanu? da kannst du ja noch gar nix schreiben..? ach mensch.

Wichtig für neu registrierte Mitglieder! ist vielleicht gut zu lesen, wenn man ein neu registriertes mitglied ist. verhindert das sehr unfreundlich wirken von threadsperrungen.

wenn klicken grad nicht geht, helfe ich dir und zitiere einen auszug:

das forum..

kiwi_kirsch hat geschrieben:
...ist tasächlich eine community, die inzwischen beieinander urlaube macht, durch ganz deutschland reist, um sich auch mal in echt zu sehen, zusammen kurierrennen fährt, bei sorgen miteinander telefoniert, hamburger von leuten der schweiz für zwei wochen urlaubsunterkunft in ihre wg eingeladen werden. wir machen dieses forum zum spaß. zur unterhaltung. und wenn einer mal was loswerden will oder braucht, dann gibts dafür den marktplatz.
diejenigen, die ich wenige sätze zuvor als daherhgelaufene hipster bezeichnete, sind die, die im forum noch kein einziges thema gelesen haben, von denen jedes zweite mit dem verweis auf das vorstellungs-forum gecrasht werden muß, da inzwischen fast jedes zweite neue thema ein kauf- oder verkaufsgesuch von irgendwem wildfremden ist.
es ist unhöflich, sich ohne anzuklopfen in das virtuelle wohnzimmer (=forum) einer deutschlandweiten fahrradkurier-wg zu stellen und ohne IRGENDEIN "Hallo" zu rufen: "ich suche einen laufradsatz!"

wir sind keine enzyklopädie, die man a) kostenlos und anonym aus dem regal nimmt und danach weiter verstauben läßt und sind auch kein basar, wo man b) kostenlos und anonym teile findet und nie wiederkommt oder c) kostenlos und anonym teile verkauft und nie wiederkommt. wir sind hier ein netter haufen von kollegen, die eigentlich nur gern miteinander schnacken wollen.

thema wird jetzt dahin verschoben, wo es hingehört. vordrängeln gilt nicht.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 16:33 

hab noch nen rahmen, lrs , kurbel usw im "angebot" bin nur zu faul um gute fotos davon zu schießen =)
welche größe solls denn haben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde