N'abend alle zusammen.
Mein Name ist Olaf und ich bin 23 Jahre alt.
Zur Zeit verdiene ich meine viel zu kleinen Brötchen als Azubi im Groß und Außenhandel.
Allerdings habe ich vorher bereits eine ( nicht staatlich anerkannte

) Ausbildung zum Illustrator/Grafiker
absolviert und bin auch als Solcher im Unternehmen tätig.

Ich bin zufällig mit der ganzen ( steinigt mich ) Hippsterwelle
in dieses Forum gespült worden. Allerdings entwickelte sich jenes schnell zur täglichen Pflichtlektüre und nach dem durchstöbern
des (fast) kompletten Forums stand der Entschluss fest, dass ich mir ein SSP zulegen möchte.
Die Gründe hierfür sind denkbar einfach. Seit einem Jahr gurke ich jeden Tag mit meinem Auto zur Arbeitsstelle und brauche für
ca. 15 km ( einfache Wegstrecke ) fast eine Stunde, da ich durch ganz Gelsenkirchen tingeln muss. Des Weiteren sitze ich mir den
Hintern schon genug im Büro Platt und deshalb war ich eh auf der Suche nach einem Ausgleich. Mein rennradfahrender Zwilling der
mich seit Jahren zum Radsport bringen möchte schlug mir natürlich sofort vor die Strecke mit dem Radl zu bewältigen.
Um es etwas unüblich zu gestalten stelle ich einfach mal mein Projekt vor welches beinahe ausschließlich mithilfe der hier
vorhandenen Informationen + SuFu aufgebaut wurde.
Ich war in der "glücklichen" Lage 2 alte Rennräder bei einem örtlichen Händler für 150 ois zu ergattern.
Ein altes Raleigh und ein Faggin mit einer komplette Shimano 600er. Da ich vom Schrauben allerdings keine Ahnung hatte
wollte ich das ( geschätzt ) bessere Faggin nicht gleich in einem Überschwang an Euphorie zerstören weshalb ich mit dem
zerlegen des Raleighs begonnen habe. Der Plan war denkbar einfach. 2 alte Räder sollten zusammen ein brauchbares ergeben.
Raleigh---------------------------------------------------Faggin

Tatsächlich konnte ich mich nicht im Zaum halten *hüstel* und so musste eine eigene Lackierung her.
Verschiedene Teile wie diverse Ösen vielen der Flex zum Opfer. ( Habe den passenden Thread bezüglich
der Erhitzung des Metalls zu spät gelesen

nächstes mal wird gefeilt! ) Das Zwischenergebnis sah wie folgt aus:

Bis Dato war ich bereits bei 3 verschiedenen Fahrradläden in denen mir keiner sagen konnte das mir der Rahmen ( habe falsch
gemessen

) viel zu groß ist! Das musste ich mir gestern beim Kauf meiner Rennradschuhe reinfahren.

Ich muss
also noch einiges lernen und werde weiter fleißig mitlesen.
Die von beiden Rädern wiederaufbereiteten Teile wurden angebracht und schon sah mein Schätzchen so aus.

Noch der letzte Schliff durch Lenkerband und fertig isset.

Ich denke, dass ich jetzt bereit bin mir nach ausgiebigen Testfahrten eine andere Übersetzung zu gönnen

52:18 ist mir als Anfänger eindeutig zu hart. Es wird wahrscheinlich eine 46:16 werden. Der Faggin Rahmen ist glaube ich ne
Nummer kleiner also muss ich ( hoffentlich ) nur alle Teile umschrauben und kann dann zur Arbeit fliegen.
Eine Kniefrage hätte ich da noch. Der Händler welcher mich auf den Rahmen aufmerksam gemacht hat meinte ich würde
mit dem Radl aufgrund der Rahmenhöhe auf Dauer nicht glücklich werden. Persönlich will ich erst mal nur zur Arbeit fietsen
dafür sollte es doch reichen oder leiden die Knie bei einem zu großen Rahmen immens?
________________________________________________________________________________________________________________________________
Persönlich hatte ich eigentlich nicht vor mich speziell hier anzumelden, da ich als nicht Kurier gefühlt nicht wirklich hier hin gehöre.
Da ich allerdings viel gelesen habe und feststellen musste das kaum positives Feedback von Leuten auf der
"durchreise"/Hippstern/Teilesuchern kommt und ihr euch alle ausnahmslos den Ars** aufreißt um den Leuten zu helfen habe ich
mich doch zu der Anmeldung durchgerungen. Es gibt Leute die eure Tipps und Ratschläge lesen und annehmen auch wenn diese
nicht angemeldet sind. Mein persönliches Projekt wäre ohne diese Seite und die Mitwirkenden in der Art und Weise nicht zu
Stande gekommen. ( Vaddern und Brüder haben natürlich auch geholfen plus Muddern die auf Vaddern zeitlich verzichten musste )
Einen herzlichen Dank dafür.