Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi und herzlichen Dank.
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:49 

N'abend alle zusammen.

Mein Name ist Olaf und ich bin 23 Jahre alt.
Zur Zeit verdiene ich meine viel zu kleinen Brötchen als Azubi im Groß und Außenhandel.
Allerdings habe ich vorher bereits eine ( nicht staatlich anerkannte :motz: ) Ausbildung zum Illustrator/Grafiker
absolviert und bin auch als Solcher im Unternehmen tätig. :sing: Ich bin zufällig mit der ganzen ( steinigt mich ) Hippsterwelle
in dieses Forum gespült worden. Allerdings entwickelte sich jenes schnell zur täglichen Pflichtlektüre und nach dem durchstöbern
des (fast) kompletten Forums stand der Entschluss fest, dass ich mir ein SSP zulegen möchte.

Die Gründe hierfür sind denkbar einfach. Seit einem Jahr gurke ich jeden Tag mit meinem Auto zur Arbeitsstelle und brauche für
ca. 15 km ( einfache Wegstrecke ) fast eine Stunde, da ich durch ganz Gelsenkirchen tingeln muss. Des Weiteren sitze ich mir den
Hintern schon genug im Büro Platt und deshalb war ich eh auf der Suche nach einem Ausgleich. Mein rennradfahrender Zwilling der
mich seit Jahren zum Radsport bringen möchte schlug mir natürlich sofort vor die Strecke mit dem Radl zu bewältigen.

Um es etwas unüblich zu gestalten stelle ich einfach mal mein Projekt vor welches beinahe ausschließlich mithilfe der hier
vorhandenen Informationen + SuFu aufgebaut wurde.

Ich war in der "glücklichen" Lage 2 alte Rennräder bei einem örtlichen Händler für 150 ois zu ergattern.
Ein altes Raleigh und ein Faggin mit einer komplette Shimano 600er. Da ich vom Schrauben allerdings keine Ahnung hatte
wollte ich das ( geschätzt ) bessere Faggin nicht gleich in einem Überschwang an Euphorie zerstören weshalb ich mit dem
zerlegen des Raleighs begonnen habe. Der Plan war denkbar einfach. 2 alte Räder sollten zusammen ein brauchbares ergeben.

Raleigh---------------------------------------------------Faggin
Bild Bild

Tatsächlich konnte ich mich nicht im Zaum halten *hüstel* und so musste eine eigene Lackierung her.
Verschiedene Teile wie diverse Ösen vielen der Flex zum Opfer. ( Habe den passenden Thread bezüglich
der Erhitzung des Metalls zu spät gelesen :oops: nächstes mal wird gefeilt! ) Das Zwischenergebnis sah wie folgt aus:

Bild

Bis Dato war ich bereits bei 3 verschiedenen Fahrradläden in denen mir keiner sagen konnte das mir der Rahmen ( habe falsch
gemessen :-| ) viel zu groß ist! Das musste ich mir gestern beim Kauf meiner Rennradschuhe reinfahren. :shock: Ich muss
also noch einiges lernen und werde weiter fleißig mitlesen. :-P

Die von beiden Rädern wiederaufbereiteten Teile wurden angebracht und schon sah mein Schätzchen so aus.
Bild

Noch der letzte Schliff durch Lenkerband und fertig isset.
Bild
Bild

Ich denke, dass ich jetzt bereit bin mir nach ausgiebigen Testfahrten eine andere Übersetzung zu gönnen :D
52:18 ist mir als Anfänger eindeutig zu hart. Es wird wahrscheinlich eine 46:16 werden. Der Faggin Rahmen ist glaube ich ne
Nummer kleiner also muss ich ( hoffentlich ) nur alle Teile umschrauben und kann dann zur Arbeit fliegen. :mrgreen:

Eine Kniefrage hätte ich da noch. Der Händler welcher mich auf den Rahmen aufmerksam gemacht hat meinte ich würde
mit dem Radl aufgrund der Rahmenhöhe auf Dauer nicht glücklich werden. Persönlich will ich erst mal nur zur Arbeit fietsen
dafür sollte es doch reichen oder leiden die Knie bei einem zu großen Rahmen immens?

________________________________________________________________________________________________________________________________

Persönlich hatte ich eigentlich nicht vor mich speziell hier anzumelden, da ich als nicht Kurier gefühlt nicht wirklich hier hin gehöre.
Da ich allerdings viel gelesen habe und feststellen musste das kaum positives Feedback von Leuten auf der
"durchreise"/Hippstern/Teilesuchern kommt und ihr euch alle ausnahmslos den Ars** aufreißt um den Leuten zu helfen habe ich
mich doch zu der Anmeldung durchgerungen. Es gibt Leute die eure Tipps und Ratschläge lesen und annehmen auch wenn diese
nicht angemeldet sind. Mein persönliches Projekt wäre ohne diese Seite und die Mitwirkenden in der Art und Weise nicht zu
Stande gekommen. ( Vaddern und Brüder haben natürlich auch geholfen plus Muddern die auf Vaddern zeitlich verzichten musste )

Einen herzlichen Dank dafür. :daumen:

Betreff des Beitrags: Re: Hi und herzlichen Dank.
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 23:00 

Wenn du auf dem Faggin umbaust, lass bloß den Rahmen so wie er ist, alle Anlötteile dranlassen und nicht neu lackieren! Der darf nicht vergewaltigt werden. Hast du beim Raleigh vorher wenigstens geguckt aus was für einem Rohr der ist?
Ansonsten schön, die ganze Story und das man auch mal was von einem "anonymen" hört ;).

Und der Bern Brentwood, süperb!

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 23:04 

cool! das ist mal ne super vorstellung =)
herzlkich willkommen :daumen: du nichtkurier :motz: hehehe.

knie: wenn du den sattel vernünftig einstellst, ist der rahmen deinen knien total schnuppe.

richtig einstellen heißt für die sattelhöhe, daß du bei aufsitzen in 12uhr/6uhr stellung der kurbeln deine ferse mit durchschnittlichem schuhwerk auf das pedal stellen kannst und dein bein durchgestreckt ist - OHNE es in richtung pedal strecken zu müssen UND ohne, daß dein bein anwinkelbar wäre. es soll gerade aber entspannt auf dem unteren pedal stehen.

richtig einstellen heißt außerdem für die sattelverschiebung, daß du bei aufsitzen mit den sitzhöckern auf dem dafür vorgesehenen breiten sattel-teil in 9h/3h-stellung der pedale deinen fußballen aufs pedal stellst und dabei der tibiuskopf (als so ne kuhle außen am knie in unter/hinter der scheibe ertastbar - sonst hilft google) lot-recht über der pedalachse zu stehen hat.

neigung des sattels ist dann geschmacksache und/oder davon abhängig, wie hoch/tief der lenker ist und weder weichteile einschlafen noch du nach vorne abrutschst.

so. wenn du das alles richtig hast, ist es völlig wurst, wo der rahmen aufhört oder sie sattelstütze anfängt, davon kriegt das knie nix mit. ein zu großer rahmen kann bei richtiger satteleinstellung nur im gesamteindruck bei fahrbetrieb bescheuert aussehen (wie n affe auf dem schleifstein) :aaah:

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 23:16 

Hallo und willkommen im Forum, Olaf.
Erst mal ein Kompliment an Deine sehr ausführliche Vorstellung. :daumen:
Persönlich finde ich es großartig, daß Du Dich dazu entschlossen
hast, Dein Auto eine Auszeit zu können und mit dem Rad zur Arbeit
fahren möchtest. Super! Auch wenn zunächst erst mal der Vorsatz
da ist.

Leider vermute ich, daß Du zu den Aufbau nicht nur Glückwünsche
bekommst. Aber ich kann Dich trösten: ich kenne nur wenige, die
ihren ersten Aufbau auch mit zeitlichem Abstand selbst noch als
wirklich gelungen ansehen.

Bei dem Faggin würde ich mich spontan Stilzicke anschließen.
Ein Rahmen, der ein wenig zu groß ist, mag ich persönlich sehr.
Rechnerisch bräuchte ich eine 62er RH- mein 68er fährt sich aber
ganz hervorragend. Auch eine 58er fährt sich super- sooo genau
muß man das in meinen Augen nicht nehmen. Solange Du noch
über dem Rahmen stehen kannst, ohne Deine Familienplanung
zu gefährden, würde ich persönlich sagen: bau den Rahmen auf!
Einzig der Sattelauszug sieht dann rein optisch nicht mehr so
modern sportlich aus. Aber eine große Überhöhung würde einem
Rad(wieder)anfänger eh nicht nahe legen....

BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 23:21 

@stilzicke

das Faggin wird nicht vergewaltigt. Versprochen! Die Chromgabel sieht allerdings nicht mehr ganz so frisch aus. Mal sehen
ob ich das nicht wieder hinkriege. Leider habe ich bei dem Raleigh vorher nicht nach den Rohren geguckt. Um ehrlich zu
sein entzieht sich dieses Thema komplett meinem Wissensbereich. Ich wüsste nicht einmal genau wonach ich schauen
müsste. Beim befreien von der alten Farbe ist allerdings eine Seriennummer aufgetaucht. 39113326

@kiwi_kirsch

beim Kauf der besagten Schuhe wurde alles von dem Händler eingestellt und genau bei der lotrecht Sache haut es aufgrund des
Rahmens nicht hin. Um es einfach ( kann es eh nicht kompliziert ausdrücken ) auszudrücken trete ich beim fahren nach vorne. Es
wurde etwas von ovalem statt rundem Tritt gemauschelt und das ich meinen Körper mürbe machen würde. Persönlich stehe ich dem ganzen etwas hilflos gegenüber. :-?

@bobthefish

Ich wusste schon worauf ich mich einlasse als ich mich dazu entschlossen habe mein Projekt zu präsentieren. :D Persönlich
bitte ich sogar um konstruktive Kritik um bei weiteren Projekten davon profitieren zu können. Da dies mein erster Aufbau ist
und ich aufgrund meiner finanziellen Lage keine Unsummen zur Verfügung hatte mussten eh Abstriche gemacht werden. Die
Familienplanung ist nicht gefährdet. Ich kann normal stehen ohne das wichtige Fortpflanzungsorgane in mitleidenschaft
gezogen werden ( obwohl ich zugeben muss, dass es relativ knapp ist ). Aus diesem Grund habe ich die Panikmache des
Händlers auch nicht recht verstanden. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass dieser um meine Gesundheit besorgt ist.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 00:27 

der sattel ist soooo krass weit in fahrtrichtung geschoben und du trittst immernoch noch vorne?! :kopfkratz: kannst du mal ein foto (seitenansicht) von dir auf dem rad mit waagerechten kurbeln zeigen? ich kann mir das kaum vorstellen.. hast du so kurze oberschenkel und irre lange unterschenkel, oder wie? ;) so weit nach hinten geneigt sieht der sitzrohrwinkel gar nicht aus, daß das nicht funktionieren können könnte :kopfkratz:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 07:06 

Tag auch,
hab die Antworten nicht gelesen, gerade keine Zeit - hoffe aber, dass noch niemand "schrob", dass zwischen Deinen 52:18 und den geplanten 46:16 kein spuerbarer Unterschied besteht. Falls doch, dann trotzdem ein herzliches Willkommen.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 07:15 

moin moin

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 07:50 
Moderator

Moin.

One less Care. :adas:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 07:56 
Administrator

Herzlich willkommen!!

So aufmerksame "Durchwanderer" hatten wir bisher noch nie und es wäre fast schade, wenn es beim Durchwandern bleiben würde.

Setz Dich doch einfach zu uns, nimm Dir nen Keks... ;)

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 08:31 

Willkommen in der Hipstawelle. huhu...

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 09:11 

Auch bekannt als "Berliner Welle", schließlich ist Berlin Hipster-Hauptstadt

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 10:51 

Hallo Olaf,
ein "Herzlich Willkommen" an dich. Bin mal gespannt, wie deine Geschichte weiter geht :daumen:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 11:40 
Moderator

Tach Olaf, sehr lässige Vorstellung! :daumen:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 16:06 

Willkommen,
es sieht so aus, als sei am HR immernoch der Schnellspanner verbaut, verrutscht das Rad nicht im Hinterbau wenn du kräftig in die Pedale trittst?

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 16:18 

Wenn das ein guter Schnellspanner ist, dann verrutscht da ueberhaupt nix! Was glaubst Du, was Ulle und Konsorten alles in einen Schnellspannter reintreten und da bleibt alles an seinem Platz.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 17:26 
Moderator

die haben auch vertikale ausfaller :roll:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 17:30 

Frueher schon.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 17:33 
Moderator

dann aber eher "Was glaubst Du, was Eddy, Francesco und Konsorten alles in einen Schnellspannter [sic!] reintraten..."

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 17:34 

grüße an den neuen!

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 18:06 

Wow hier tut sich ja ultra viel innerhalb eines Tages :shock:
Vielen Dank erst mal für die vielen "Hallos - Herzlich willkommens" etc.

@Kiwi

Also meine Sitzposition sieht so aus. ( Etwas unscharf aufgrund des Selbstauslösers konnte ich vorher nicht scharf stellen )

12/6
Bild

9/3
Bild

@mistfink

Ups dann sollte ich eher etwas in Richtung 46/18 anstreben. Also noch ein Thema in dem ich mich weiter einlesen muss. :-|

@Burnie

Da ich bisher nur gefährliches Halbwissen gesammelt habe wären meine Beiträge eher etwas ... bescheiden. Den Keks nehme
ich gerne und eifrig mit gelesen wird von mir auf jeden Fall auch weiterhin!

@cardinalonfire

Hinten ist noch der Schnellspanner verbaut. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Das kann natürlich an der noch nicht
wirklich vorhandenen Kraft liegen. :lol:

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 18:18 

Wie gross bist Du? Ich finde nicht, dass das Rad zu gross ist.
Du solltest mal mit Sattel, Vorbau usw. usf. experimentieren - eine kleine Aenderung wirkt da Wunder.

appleseed hat geschrieben:
Ups dann sollte ich eher etwas in Richtung 46/18 anstreben. Also noch ein Thema in dem ich mich weiter einlesen muss.

52:18=2,89
42:16=2,87
46:18=2,55, das spuert man dann schon.

...und der Spanner haelt!

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 18:25 

Für die Übersetzung kannst du dir das hier mal anschauen.
Ein Rechner für Übersetzungen.

Der Schnellspanner hält, wenn er richtig bombig anzogen ist, solange die Achse/der Schnellspanner nicht zu weit am Ende der Ausfallenden ist. Dann verliert er nämlich irgendwann einen Teil der Haftung am Rahmen und rutscht leichter. Das solltest du beachten, wenn du Übersetzung änderst und sich dadurch die Position der Achse im Ausfallende verschiebt.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 18:27 

Der Sattel und der Vorbau passen so eingestellt nicht, da musst Du experimentieren. Ich wuerde den Sattel weiter nach hinten schieben und einen laengeren Vorbau testen. Dann sitzt Du halt nicht mehr wie auf einem Hollandrad sondern sportlicher.
Sollen sich mal die Ergonomen hier zu Wort melden - Herr Mueders und Bob vielleicht?! Kiwi?

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 18:51 

@mistfink

Ich bin stolze 175cm bei guten 70 kg. Laut meiner Messung ( ohne Kurbel ) wäre der Rahmen 56 cm lang.
Mitte Tretlager Oberkante Oberrohr. Die Messung des netten Herren im Laden ergab angeblich 58 cm. Bei montierter
Kurbel von der Mitte des Tretlagers bis Oberkante Oberrohr also lag der Zollstock nicht am Rohr an.

Ich brauche einfach nur eine leichtere Übersetzung um erst mal langsam rein zu kommen. Danke für die kurze Auflistung. :D
Also wird ein Verhältnis von 46:18 angestrebt damit ich nicht immer einen 200 er Puls pro Steigung bekomme. :roll:

@stilzicke

Vielen Dank für den Link. Über kurz oder Lang wird der Schnellspanner wohl auch weichen. ( obwohl dieser halten könnte )
Bin eine vorsichtige Seele und die Schnellspanner kriegt man sooooo schnell los. :-?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde