Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So vermeidet man Platten
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 01:06 

Hallo,

ich hatte in einer Woche vier Platten.
Nach Intrnetrecherche habe ich rausgefunden, dass
viel versucht wird und viele auf unterschiedliche Sachen schwören.

ich will mein Glück mit Antiplatt versuchen und zwar von Contec,
weil ich es schon gekauft habe bevor ich so klug war hier zu recherchieren.
Ich werde berichten!

Bis dahin könnt ihr an dieser kleinen erstellten Umfrage zum Thema Platten vermeiden teilnehmen und von euren Konzepten gegen Platten berichten:
http://www.doodle.com/6nd2g6p5kzraa949

Vielleicht bringt es Licht ins Dunkel und spart uns Schläuche :)

Betreff des Beitrags: Re: So vermeidet man Platten
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 01:25 

was ich da angekreuzt hab, ist: • aniplatt (MARKE!!! PROLINE!!!) • hoher druck (gegen durchschläge an kanten) • ich habe selten platten (fast nie) • ich flicke (abends zuhause, und dann zurück die tasche. ein ewiger kreislauf) • ich wechsle den schlauch (tagsüber auf der straße aus der tasche. ein ewiger kreislauf)

und jetzt editier ich zum bestimmt zwanzigsten mal in diesem forum mal die gründe für meine wahl rein.

gründe für meine wahl:
ich kann mit antiplatt und luftdruck platten fast ausschließen: ich hab nur alle paar monate mal einzelne piekserkleine löcher, deren entstehungen nie geklärt werden können, oder schleicher unter zuvor ungeduldig angebrachten flicken hervor. antiplatt ist billig und wiegt nur rund 50g pro reifen. das gewicht, das mir viel leute fassungslos als doch "viel zu schwer" erklären, die selbst lieber moderne plattenresistente reifen und normaldicke schläuche fahren, rechnet sich mit rasendem überholtempo heraus: "conti grand prix klassik falt" 195g plus "schwalbe SV 11" 65g plus "proline antiplatt" 50g gleich 310g pro reifen.
oft als pannensicher beschriebener "vittoria rubino" wiegt 240g und wird allzuoft mit standardschläuchen (weil billig oder weil keine ahnung) gefahren, die meistens 110-120g wiegen. huch, das sind ja 50g mehr als der antiplattfahrer?! hahaha. äätsch. und daß antiplatt den rollwiderstand eines bereiften rades erhöhen soll, soll mir erstmal jemand mechanisch erklären. der antiplattstreifen berührt die straße nicht. traktion kann es also nicht sein. der reifen wird mit 9bar oder 11bar vollgeknallt und verformt sich damit kaum, im gegenteil spüre ich jedes sandkorn als schlag auf den arsch. walk-arbeit kann es also auch nicht sein. kann nur das moment der schwungmasse an sich sein. moment. mehr widerstand wegen schwungmasse hieße ja mehr gewicht? aber es wiegt 50g weniger..?

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 01:55 

Ich glaub ich muss mir auch mal Antiplatt zulegen :roll:
Heute schon wieder nen Platten, Fahrrad abstellen, Bambus holen, Bambus heimbringen, Flickzeug mitnehmen, vorm Rad merken: Kein 15er dabei, Baumarktfahrradabteilung, zu grosser 15er, Mutter ausgelutscht, mitm Tram heim... :13: :13:

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 02:00 

ach und zur standardausrüstung in jeder meiner taschen gehört ein geflickter schlauch in 25-559 für die stadtgurke, einer in 20-622 für renner und fixie, ein fünfzehner ring-/maul-schlüssel fürs fixie, ein fünfkantwerkzeug für renner und stadtgurke, ein reifenheber (falls ich im winter kalte finger hab - geht eigentlich ohne), eine winzige aber erstaunliche handpumpe von topeak und ein satz duracells für die verschiedenen arten von lampen an meinen rädern =) in der arbeitstasche noch eine winzige nalgene-flasche mit handwaschpaste, damit die briefumschläge am rest des tages nicht schwarz werden.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 05:53 

Proline Antiplatt mit max. Reifendruck, super im gesamten Sommer ohne schlauchwechsel ausgekommen
Es hilft auch manchmal gefahrenquellen auszuweichen...

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 10:49 

@kiwi: andererseits kostet der rubino ungefähr die hälfte. da ich hinten bis reifenverschleiß fixed grob einen platten pro reifen habe, ist der rubino vielleicht doch eine nicht zu schlechte wahl. ansonsten: hast du den gp selbst gewogen? ich hab grad gegooglet und er wird häufig mit mehr gewicht angegeben. der gp400 wird in 23er breite mit 195g angegeben.

für mich wird das alles auch bald relevant, wenn ich meinen zweitlrs endlich fertig mache.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 10:52 
Moderator

kiwi fährt doch 26".... ;)

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 10:57 
Moderator

ibotty hat geschrieben:
@kiwi: andererseits kostet der rubino ungefähr die hälfte. da ich hinten bis reifenverschleiß fixed grob einen platten pro reifen habe, ist der rubino vielleicht doch eine nicht zu schlechte wahl. ansonsten: hast du den gp selbst gewogen? ich hab grad gegooglet und er wird häufig mit mehr gewicht angegeben. der gp400 wird in 23er breite mit 195g angegeben.

für mich wird das alles auch bald relevant, wenn ich meinen zweitlrs endlich fertig mache.

Kiwi (und ich auch, nur ich in 28") fährt den Grandprix, nicht den grandprix 4000 oder gar 4000s. Meiner Erfahrung nach hat der alte grandprix mehr "Fleisch" und fährt sich wohl wesentlich länger als seine jüngeren Brüder.
In Sachen Pannenschutz. Ich hatte ja mal das Contecband und hinten ging das gar nicht. Im Vorderrad fährt es sich allerdings seit über nem Jahr mit dem selben Mantel und dem selben Schlauch pannenfrei.
Müders sagte mal was, dass hoher Druck wohl der effektivste Pannenschutz sei und das kann ich wohl bestätigen. Immer mit 9+ auf die Straße, damit die Angriffsfläche möglichst klein und hart ist.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 11:37 

ich fahre nichts aus der schnellkaputten scheiß "activated silica compound"-generation des grand prix. ich fahr den klassischen schwarzbraunen echtkautschukreifen als faltversion in 25-559 und in 20-622.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 12:20 

@ kiwi... selbe kombi fahr ich auch... ur-conti + proline-antiplatt + schwalbe SV 11 ... mir kamen die alten contis auch leichter vor beim direkten vergleich mit den 4000ern. (platten hatte ich bisher übrigens auch nicht)

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 12:24 

echt? cool! selbst ausgedachte kombi? ist ja cool, endlich bin ich nicht mehr allein begeistert von der kombination! =D

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 12:27 

habt ihr da eine bezugsquelle? (für den reifen in 650 und 559)

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 12:36 

ebay hab ich immer mal wieder abgegrast. den 25-559 gibts aber nun nicht mehr seit zu langer zeit. reste werden auf ebay immer teurer =(

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:17 

Das die Walkarbeit mit Antiplatt zunimmt, ist sicher wahr.
Die Frage ist doch wie stark. Ich glaube der Effekt ist geringer als die Wahl des Luftdrucks.
Das Band ist ein paar Millimeter dick, der Reifen aber insbesamt ein paar Centimeter.
Wenn man wie bei Rennen auf hundertstel Sekunden achten muss oder sehr lange Strecken fährt, auf denen dann auf hundert Kilometern sekunden zählen,
dann empfehle ich als Leie bloß kein Antiplatt zu nehmen :D

Für mich gibt es jetzt aber noch eine andere interessante Frage.
Ich habe schon oft gelesen, dass ein hoher Luftdruck gut gegen Platten ist.
Für Snakebites kann ich mir das erklären, wie ist es aber mit der gemeinen Scherbe?

Ich werde meinen Schwalbe Blizzard, von dem ich übrigend nicht so viel halte mal mit Contec einkleiden und berichten.
Kann sich nur um Tage handeln bis ich zuhause bin und es mache, bin gerade zu besuch in HH.
Ich berichte.

Ich habe immer dabei:
Luftpumpe, Tankstellen-Adapter, 15er, Alien2 Multitool, (ab jetzt ein Flickset/Schlauch)

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:25 

luftdruck gegen scherben erklärt sich mir auch nicht. und walkarbeit ja nur, wenn er reifen auch walkt, und bei elf bar bezweifle ich im gedankenexperiment, daß der reifen dolle genug walkt, daß da tatsächlich eine daran nochmal nur anteilige störgröße durch das antiplatt meßbar geschweige denn spürbar sein kann..

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:40 

bei höherem druck springt die scherbe vom reifen schneller ab (zur seite) und kann sich schlechter festhalten. oder so.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:30 
Moderator

Das mit dem Druck verstehe ich folgendermaßen.
Wenn ein Reifen mit wenig Druck gefahren wird, dann ist auch die Auflagefläche des Reifens breiter als mit hohem Druck. Da kann es dann passieren, dass man eine Scherbe oder ähnliches voll überrollt und sie sich in oder gar durch den Mantel drücken kann. Bei höherem Druck ist die Auflagefläche schmaler, was ja zum einen die Chance verringert überhaupt ein Scherbchen oder Ähnliches zu überfahren. Zudem ist bei hogem Druck die Chance gegeben, dass der Störenfried beim Kontakt mit dem Mantel seitlich verggepratzt wird, wie wir das alle bei schotter auf dem Gehweg und passenden Enschlägen der Steine in den parkenden Autos kennen.
Ich kann mich auch irren, aber das sind meine Beobachtungen. Wenn ich mir mal nen Platzten geholt oder gar nen Mantel zerstört habe, dann meistens mit wenig Druck.
Den Schwalbe Blizzard halte ich für einen der schlechtesten Reifen aller Zeiten. Nur Probleme damit gehabt, bis ich ihn einfach von der Felge gerissen und in die Ecke gepfeffert habe um den grand prix aufzuziehen, mit dem ich jedoch ausschließlich positive Erfahrungen (zumindest bisher) gemacht habe. Kiwi, kannst du mal erklären, warum du den so schlecht findest?

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:35 

Karlsson hat geschrieben:
bei schotter auf dem Gehweg und passenden Enschlägen der Steine in den parkenden Autos
muahahahaha.
Karlsson hat geschrieben:
Kiwi, kannst du mal erklären, warum du den so schlecht findest?
den grand prix? den LIEBE ich! wo hast du gelesen, daß ich den doof fände? edit: ach da aoben wegen "scheiß activated silica compound generation"? das sind die bunten gp 3000 gewesen. die neuen 4000 sind da wohl etwas besser, kommen aber an die materialhärte des alten aus kautschuk nicht ran. kautschuk mit ruß - deswegen schwarz und verschleißfester als das synthetiosche gummi, das sich aber werbeweirksam färben läßt und aber wohl auch leichter rollt.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:45 
Moderator

den hier meinste gelle? Also den mein ich zumindest.
die neuen 4000er sind aber auch dünner an den Laufflächen. Das meinte ich mit weniger Fleisch. Als Kurier kommts ja eher auf Langlebigkeit als auf Gewichtsersparnis an.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:48 

@kiwi... war eigentlich eher Zufall... der Reifen hat sich im direkten Vergleich mit den Vittorias und 4000ern einfach "richtiger" angefühlt und schien mir auch leichter zu sein. Ich wollte ja einen leichten LRS... darum auch die Mavic Open Pros.
Die Reifen habe ich übrigens vom Flohmarkt. Waren nagelneu und gabs inkl einiger Vorbauten und einem Satz Poloradkappen zum Milanetti Damenrad dazu.

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 16:26 

karlsson: du hast da das revival des alten liegen. der wurde "grand prix 24" getauft und ist weder in 20-622 noch in 25-559 zu kriegen, bald muß ich den 28-559-treckerreifen fahren =( mein alter geliebetr reifen sieht so aus:

Bild

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 17:09 

Und der neue 24er ist auch das New Compound?
Ich hatte doch schon fast vor den zu kaufen, oder die 4000er oder doch Rubino Pro, oder weiterhin Zaffiro. Kurz: AAAAAAAAHHHHHHH

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 17:14 

nee sowit ich das verstanden hab, ist der neue alte gp namens "24" die alte klassische gummimischung mit etwas neumodischerer aber vom alten inspirierter profilzeichnung ;)

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 17:18 

Und von 20 auf 24 willst du nicht wechseln oder wie?

BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 17:20 

naaain! lieber auf 18 :heuler:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde