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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 01:51 
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Und der Knaller: Go-home-bicycle-corners :aaah:

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"Leben heißt Veränderungen", sagte der Stein zur Blume und flog davon.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 01:54 
ok, genug gespamt


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 01:56 
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...doch,doch,da war aber noch irgendwas mit ner mücke...

kaetzchen hat geschrieben:
Go-home-bicycle-corners


hat ne minute gedauert...peinlich...


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 10:46 
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Müders hat geschrieben:
@ ibotty - du liest schon mit ?


das bezog sich darauf, dass eine schöne kurbel ohne kettenblätter eine schöne kurbel im schrank sei (also auf bob). (zugegeben nicht ganz so tolle und eben nur 3/32"-) ersatzblätter gibt es aber. das habe ich gesagt. ich fühl(t)e mich da eher von euch missverstanden...

die kurbel ist auch mit nicht ganz so tollem kettenblatt toll.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:34 
hab mal was in den tiefen Abgründen meines Kellers gefunden:



NOS Stronglight 105 Kettenblatt, schon damals blau eloxiert

das Problem das sich hier herauskristallisiert, ist dass die Optik durch die
bessere Aufnahme nur marginal besser ist, aber die Technik schlechter.

Das Problem sind die dünneren, spitzeren Zähne, die schon im Neuzustand so
spitz sind, was ja fürs besseres Schalten gedacht ist, dass es mit einer dicken,
schweren 1/8" Kette nicht allzu lange hält...


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:42 
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was spricht nochmal gegen einen 3/32-er antrieb?


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:46 
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Und 1/8" muß sein? Worin bestehen die Bedenken bei 3/32? Kettenriß?
Die Entscheidung für 1/8" scheint ja gefallen zu sein. Die Beweggründe
für das Beharren auf der dicken Kette würden mich sehr interessieren.

edit: ibotty war schneller...

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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:52 
bei der kleinen kettenblatt/ritzel kombi ist die gefahr, dass die kette
abspringt größer, 3/32" Antrieb vergrößert die nur noch unnötig

safety first


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 13:06 
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Ach so. Ich vergaß. Das wird ja fixed gefahren. :oops:
Ihr macht das schon....

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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 15:16 
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Müders hat geschrieben:
...dünneren, spitzeren Zähne, die schon im Neuzustand so
spitz sind...dass es mit einer dicken, schweren 1/8" Kette nicht allzu lange hält...


Müders hat geschrieben:
bei der kleinen kettenblatt/ritzel kombi ist die gefahr, dass die kette
abspringt größer, 3/32" Antrieb vergrößert die nur noch unnötig


Och komm! Komm mir jetzt nicht mit seitlicher Beweglichkeit!

Nimmst du dein Stronglight Blatt, das

Bild

und ein dreizehnzähniges/vierzehnzähniges DuraAce 3/32" Ungetüm von Shimano (Forenkollekte? prüstel...). Das schmatzt!

Verdammte Traditionalisten mit ihren 1/8" Kettenblattmonstern! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 15:24 
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da hat der müders doch aber recht. wenn die kettenlinie nachher nicht stimmt, dann hält so ein 1/8"-antrieb einfach viel länger als ein 3/32"-er :wech:


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 15:45 
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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 15:49 
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ibotty hat geschrieben:
wenn die kettenlinie nachher nicht stimmt...


Ich traue Müders voll und ganz zu die Kettenlinie korrekt einzustellen. Wer zu soetwas "fähig" ist, fängt nicht plötzlich bei der Kettenlinie an zu pfuschen.

Aber du hast recht: Falsch eingestellt hat eine 1/8" Kette vieeeeel mehr Materialreserve... Theoretisch müsste man aus Gründen der Redundanz prinzipiell immer mit zwei Ketten fahren...
Hier geht es wohl vielmehr darum, dass 3/32" Ketten -im gegensatz zu 1/8" Ketten - meistens Schaltungsketten sind und deshalb auf laterale Beweglichkeit ausgelegt werden.

Edit: @bob Dein Sach- und Fachwissen ist riesig und deine Aufbauten -soweit ich das beurteilen kann- genial. Das und dich respektiere ich ziemlich. Aber was ist so verdammt lustig?

Meeiiii, bin ich heute gereizt...


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 16:34 
bist du selber schon 3/32" starr gefahren ?

ich schon, und meine erinnerung sagt mir: "nein", mit dem verweis aufs karma.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 16:48 
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Ich fahre momentan Starr mit einem 3/32 Kettenblatt vorne, einer verbogenen Kette, einer Kettenlinie unter jeder Sau und es ist
SCHEISSE!
aber sonst gehts ganz gut :daumen:

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ZÜRICH BIKE POLO
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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 17:07 
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Ja. Mein letzter Aufbau war pur 3/32", zuletzt mit besagter obiger Izumi - davor irgendwas KMCiges und ne HGschießmichtotglaube50... Quintessenz: Kette wschtisch!

Kuckstu:Bild

Müders hat geschrieben:
"nein", mit dem verweis aufs karma


Stimmt schon. Wollte nur erwähnen, dass man die Optik der Kurbel wahren kann ohne großartige technische Kompromisse eingehen zu müssen. Gewisse Kompromisse geht man schon ein - das Fahrgefühl ist irgendwie... sagen wir anders... - aber gefährlich ist das (vernünftig gemacht lieber miro) nicht. Weiste! Spiegel du dich doch in deinen Records und 1/8" Bahnblättern...


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 18:26 
Lass mich erstmal die Kettenlinie messen. Das Franzjacken-Innenlager hat
nämlich eine unpassende 118er Achse. Erst nach ner Weile habe ich rausgefunden,
dass eine NJS gestempelte kurze DA, die pirma ersetzen kann.
Vom Abstand der Konusse passt es fast milimetergenau, außerdem
hat die passende ISO Vierkantnorm. Allerdings ist's eine 107er. Stronglight braucht
soweit ich weiß eine 109er um auf die magische 42er Bahnkettenlinie zu kommen.

Ich überlege einfach einen 1mm Spacer bei der rechten Schale zu montieren,
dann wären wir vorne bei 41 und hinten bei der üblichen 42er. Evtl. einfach
das Hinterrad um ein Milimeterchen umspacern, auch wenn es ganz leicht nach links "disht"

Wenn die Kettenlinie halbwegs genau ist, kann man sich dann über
alternative Antriebe Gedanken machen.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 19:09 
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Haben die DA und das Franzenlager dasselbe Kugellagerkugelmaß? Nicht dass der japanische Konus nicht passt und die Kugeln dann feingehont werden...

Müders hat geschrieben:
...alternative Antriebe...


Track-Pedelec?




edit...300!!! rocknroll!!!!

edit2..Kleinigkeit ausm Sutherland, Abschnitt 3-14...


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Spindelchen.jpeg
Spindelchen.jpeg [ 19.83 KiB | 1088-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 19:36 
beide für 9 kugeln à 6,32mm ausgelegt

NJS gestempelte Achsen sind nicht JIS sondern ISO,
passend für die Kurbel


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 20:28 
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esistoll hat geschrieben:
Aber was ist so verdammt lustig?

Eben genau der Punkt, daß ibotty Müders (im Scherz) unterstellte,
die Kettenlinie nicht einstellen zu können. Es war lustig gemeint,
daß es das war, wollte ich mit dem Smily ausdrücken. Passiet nicht
wieder!

Wenn ich das Theater mit den Franzosen wieder höre, muß ich an die
deutlichen Worte eines Arbeitskollegen denken: "Bob, fange ja nicht
mit den Scheiß-Franzosen an! Da paßt gaaaar nichts- nicht eine verkackte
Schraube." Er fährt nur Franzosen....

Als Option für ein passendes Innenlager fallen mir als erste Idee nur
das Rennrad-Forum und die Klassiker Ecke des Tour-Forums ein. Da
jeweils eine Woche ein Suchgebot zu schalten und die Chancen stehen
gar nicht so schlecht, das Innenlager zu finden.

Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich, wenn der LRS eh aufgebaut
wird, die Achse umspacern und die Felge außer mittig zentrieren. Auf die
Spurtreue zu verzichten, nur weil unbedingt die Kurbel verbaut werden
soll, wäre in meinen Augen ein Kompromiss mit einer schlecht gesetzten
Priorität. Aber wenn man die Teile nicht suchen und kaufen muß, kann
man gut reden... :sing:

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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 20:43 
35x1 Innenlager sind im Kontingent, wir sind ja nicht bei armen Leuten.
Wenn meine Modifikation nicht passen sollte, wird einfach ausgewechselt.
Ich wüsste aber keinen Grund, warum sie denn nicht passen sollte.

1 mm ist kein Verlust der Spurtreue.Manche Rahmen sind mit mehr Toleranz
gebaut, was die Spurtreue angeht, und es ist empirisch kein Verlust dieser festzustellen.

Ich könnte auch selbstverständlich 1mm nach links zentrieren.
Wäre aber Jacke wie Hose, nur bei mehr Aufwand.


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BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 23:14 
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Wo bleibt'n der Tagebucheintrag?



Schgloobshackkt?!


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BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 16:16 
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Herr Müders, einige Leute werden schon ganz nervös. ;)

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BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 20:59 
Werde ich zum web 2.0 Sprößling erzogen ? Aber na gut, ich habe ja damit angefangen...


Nagut....

Sitzmuffe im McGyver-style per Schraubenzieher wieder auf 26,4 gerichtet , statt den ursprünglich eingedrückten 26,2.
Linierungen abgekratzt, quasi zum Anmalen vorbereitet. Ansonsten Kaufrausch:





2-3 Wochen bis das Ganze aus Osaka rübergeflogen kommt. Den nigelnagel-neuen Vorbau
darf man dann von 22,2 auf 22,0 Franzosendurchmesser runterschleifen. Ok, schon öfters
gemacht, aber beim neuen,arschteueren,fremden und auch noch eloxierten Teil wird es sicher
spannende Arbeit :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 21:16 
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Diese Mühen, Wahnsinn. Dankeschön :oops:
Männerschweiß und vor Freude glänzende Kätzchenaugen!

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