Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: exzentrisches Lager verschiebt sich
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 11:06 

Hi Leute,

muss gerade Frust ablassen (und um Rat bitten).
Wisst ihr, woran es liegen kann, dass ein exzentrisches Lager ständig „nach außen“ wandert, sich also nach rechts oder links aus dem Rahmen verschiebt?
Ich hatte dieses Problem mit meinem Rad von Anfang an, seit 2008. War mehrmals im Laden und die meinten jedes Mal „okay, wir habens fest gemacht, jetzt dürfte nichts mehr wandern“. Von wegen. 3 Wochen später war ich wieder im Laden…
Dann ging es eine Weile ohne Probleme, und dann immer mal wieder, alle paar Monate. Da sind schon Münzen zur Stabilisierung im Lager, aber es hilft nichts.
Aber jetzt rutscht es wieder: Nach dem man mir im Laden eine neue Kette, Kettenblatt und Ritzel verpasst hat, war ich schon einen Tag später wieder da, gleiches Problem. Sie habens repariert (ich muss dafür jedes Mal zahlen!), und jetzt, kurze Zeit später, das gleiche wieder. Wenn da was kaputt ist, warum sagen sie es mir nicht einfach?
Kann es sein, dass das Lager einfach nicht zum Rahmen passt? Dann wurde mir bei CNC Mist verkauft? Daran glaube ich auch irgendwie nicht, die sollten sich mit ssp auskennen.

Wenn ich jetzt nen neuen Rahmen brauche, bräuchte ich auch ein neues Lager (oder ich müsste wieder einen Rahmen für Exzenterlager nehmen). Und meine Hinterradnabe ist ganz neu mit nem etwas ungewöhnlichen durchmesser, die muss ich dann wohl auch tauschen?

Sorry für etwaige Rechtschreibfehler und schlechte Sätze, bin zu aufgebracht, um strukturiert zu schreiben. Fahre jetzt wieder zum Laden. Muss das Rad dann wohl wieder da lassen. Bah.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 11:12 

Bilder waeren sinnvoll.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 11:39 

Auf den Bildern sieht man, wie das Lager in Richtung Kettenblatt aus dem Rahmen rutscht. Früher ist das Lager auch mal während einer längeren Fahrt schnell in die andere Richtung gerutscht, da hat sich der Rahmen am Pedal gerieben…

Dateianhänge:
Lager3.jpg
Lager3.jpg [ 162.62 KiB | 7599-mal betrachtet ]
Lager2.jpg
Lager2.jpg [ 178.23 KiB | 7599-mal betrachtet ]
Lager1.jpg
Lager1.jpg [ 160.22 KiB | 7599-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:01 

Das ist nicht das von Trickstuff, was ist das fuer ein Hersteller und wie ist das arretiert?

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:07 

Der Rahmen ist von Rohloff. Von welcher Marke das Lager ist, kann ich leider nicht sagen: habe das Rad damals komplett gekauft und es ist an der Seite auch nicht beschriftet. Vielleicht hat jemand aus dem Forum es schon mal gesehen?

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:29 

Trivial, aber die Klemmung klemmt nicht richtig - die Frage warum waer wohl nur zu klaeren, indem man das Lager mal oeffnet und schaut, was da wie klemmt bzw. nicht?!
Warte mal die anderen Kommentare ab.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:38 

Danke dir. Ich werd noch warten, vielleicht geh ich auch erst morgen hin – Freundin hat Geburtstag und ich wollt noch kochen. Und eigentlich müsste ich ja auch noch… Ach ja :)
Einer der Zweiradmechaniker hatte das Problem damals schon erkannt und nach einer gemeinsamen Reinigung des Lagers eine Münze ins Lager gelegt und es danach erst wieder festgezogen. Am Telefon sagte er mir, als das Rad wegen des Problems im Laden war, er habe es jetzt mit Kleber gelöst (was genau er geklebt hat, weiß ich nicht). Und er sagte auch, dass da demnächst wohl ein neuer Rahmen fällig ist, wenn es jetzt nicht hält.
Mich regt nur auf, dass mir niemand sagen kann, warum es nicht hält. Und, dass das Problem von Anfang an bestand, aber mir in dem Laden, in dem ich das Rad ursprünglich gekauft hatte, nicht gesagt wurde, was Sache ist. Ich war oft genug da.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:59 

Muenze vermutlich zwischen Klemmung und Lagergehaeuse - ich wuerde das mal aufmachen und schauen, was da wo haengt. Das ist ja normale Mechanik und keine Geheimwissenschaft.

Und neuer Rahmen? :shock:
Wegen sowas wirf man doch den Rahmen nicht weg. :vogel:

Das Tretlagergehaeuse sieht schon maechtig mitgenommen aus, wer hat denn das verbrochen?

Ich wuerde mal den Radladen wechseln und behaupte mal unbesehen, dass da Pfuscher am Werk sind.

Mach mal bitte ein paar Bilder vom ganzen Rad.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 13:22 

Bilder vom ganzen Rad sind schon im Forum in meinem Vorstellungsthread in diesem, diesem und dem darauffolgenden Post.
Ich glaube nicht, dass in den Läden viele Pfuscher arbeiten. Der Laden, in dem ich das Rad gekauft hatte, ist eigentlich ganz angesehen, die sind auf Rennräder und SSP spezialisiert gewesen, wenn ich nicht irre. Machen jetzt nur noch Internethandel (cnc).
Der Laden, bei dem ich jetzt bin, richtet sich u.a. an Kuriere, zumindest stehen da oft welche vor und quatschen. Heißt Suicycle. Glaube, die sollten Ahnung haben.

edit: Die extrem abgeschrammte Stelle ist durch meine eigene Schuld entstanden: War auf Tour, das Lager kam raus und ich wollte nicht schieben. Da hat bei jeder Kurbeldrehung die Kurbel am Rahmen gescheuert. Ging verdammt schnell!

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 15:35 

xiliyi hat geschrieben:
Der Laden, in dem ich das Rad gekauft hatte, ist eigentlich ganz angesehen, die sind auf Rennräder und SSP spezialisiert gewesen, wenn ich nicht irre.
...
Der Laden, bei dem ich jetzt bin, richtet sich u.a. an Kuriere, zumindest stehen da oft welche vor und quatschen. Heißt Suicycle. Glaube, die sollten Ahnung haben.

Viel "eigentlich" und "sollte" und ob da Kuriere oder solche, die es sein wollen davor quatschen sagt auch noch nicht viel aus :roll:

xiliyi hat geschrieben:
Der Rahmen ist von Rohloff.

Waer mir uebrigens neu, dass es Rahmen von Rohloff gab/gibt?

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 17:43 

mistfink hat geschrieben:
Viel "eigentlich" und "sollte" und ob da Kuriere oder solche, die es sein wollen davor quatschen sagt auch noch nicht viel aus :roll:

Das ist natürlich richtig. Ich kenne die Leute nicht persönlich. Ich weiß, dass der Mechaniker, der an meinem Rad gearbeitet hat, gerade im August in Irland ein Singlespeedrennen gefahren ist. Sagt natürlich immer noch nichts, aber zumindest hat er schon mal ein Eingangrad gesehen.
Ich werde weiter forschen und dann berichten!

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 20:50 

mistfink hat geschrieben:
1 Muenze vermutlich zwischen Klemmung und Lagergehaeuse
Und neuer Rahmen? :shock:
2Wegen sowas wirf man doch den Rahmen nicht weg. :vogel:

ich denke nicht, daß dort eine Münze hingehört.
Ich tippe auf 1 Cent, die lässt sich noch gut biegen und is nich soo groß.
Der wird die zwischen Exentergehäuse und Rahmen gepackt haben, somit ist dann auch das Gewinde vom Lagergehäuse im eimer.
So oft wie sich das ganze dann gegen das gewinde gedreht hat, ist da auch nichts mehr zum nachschneiden.

Meine Vermutung.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:08 

endlich mal wieder nen echtes kettler rätsel

meine vermutung könnte mir der ewigen gegenbewegung im kontern liegen.excenter haben us bottom grösse(Fauber Gewinde) und sind "nett" formuliert- beschissen geschnitten,da es ein einfaches und kein "formschluss"produzierendes gewinde sind.das bsa ist fein genug(wenn auch sinnunverstanden weil englisch geschnitten,man kann es auf einer metrischen maschine nur durch hohe rechenkunst und feinste werkzeug nullpunkt justage genau nachschneiden_ :aaahh: ,daher wackeln Bzw wandern auch bsa lager bei konterei irgendwann)

gleiches passiert ab und zu bei den alten schlanken in stahlgeschnittenen ITA lagern.

umso öfter die bewegung in einem alu rahmen stattfindet,umso öfter schneidet das stählerne lagergewinde das alu weiter aus,da der wiegetritt und das kontern ständig ihre kräfte über das rahmendreieck abgeben,in dem das lager sitzt und diese bewegung versucht aufzuhalten.es ist ja ein loslager,das zum festlager wird,da es die ankommenden kräfte in fortbewegung umwandelt und umgekehrt.

soll heissen:
du besitzt ein trekking und tour rahmen,der auf nabenschaltung und den daraus resultierenden kräften ausgelegt ist .
die verwindung und kraftumkehrbewegung im rahmen findet praktisch nie statt wenn du eine nabenschaltung einbaust.jegliche untersetzung vermeidet dieses wandern.
der rücktritt einer schaltnabe und die darausresultierenden kräfte erzeugen keine zugbelastung(gewinde gegenrichtung-wie beim kontern),da die blockade nicht von der kette zurückgegeben wird.

anders verhält sich eine excentrische nabe,sie ist fest im ausfaller egal welcher coleur verankert.da gibt es gewinde,das aufgehen oder wie in dem fall ein lager zum wandern bringen kann.

gewinde hin,schade um den excenter

.der rahmen ist es leider auch nicht wert,das lager rohr neu einzuschweissen.
bei cnc gibt es immer günstig schwarze kettler.

viel glück weiterhin.

soll übrigens nicht heissen,das der trick mit der münze nicht funktioniert.hätte man halt beim ersten versuch machen können.

ich habe das schon tausendmal gehabt und reparieren üssen bei kunden wie auch bei kollegen.einfach alles festschweisen.

bei velotraum gibt es ne schöne pdf mit anleitung wie man mit diesen rahmen umgeht.
http://velotraum.de/file_download/108/Exzenter_BA2.pdf

vielleicht hilfts

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:34 

:wow: eik du bist der hammer.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:38 

Genau DAS hab ich mir eben auch gedacht.
:daumen:

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:43 

Danke dir, das ist echt super erklärt!
Okay, so langsam verstehe ich. Das erklärt, warum der Mechaniker meinte, er wolle das Lager mit Carbon Kleber fest kleben, und falls das fehlschlage sei es Zeit für einen neuen Rahmen. Wie man bei einem festgeklebten Exzenter allerdings die Kette spannen können soll, verstehe ich nicht.
Ich werde es nochmal mit Münze und Kleber versuchen, da mir z.Zt. das Geld für einen neuen Rahmen + Lager fehlt.

Dafür, dass ich eigentlich nur ne neue Kette wollte, war das schon ein richtig teurer Spaß, der mein Konto gesprengt hat! (neuer Antrieb + die Torpedo Nabe + Montagekosten + Laufrad + Reparaturkosten innerhalb eines Monats…)

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:49 

wie ihr meint.
auf jeden fall kostet der rahmen zw.100 und 200 neu.

(torpedo +kette +einspeichen +cnckettler in deiner rahmenhöhe+reparaturen+arbeitsaufwand(zeitverlust)=200euro"rohloff-rahmen"?)

helft ihm :tuch:

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 10:17 

eik hat geschrieben:
(torpedo +kette +einspeichen +cnckettler in deiner rahmenhöhe+reparaturen+arbeitsaufwand(zeitverlust)=200euro"rohloff-rahmen"?)

helft ihm :tuch:

Gemeint war, was ich diesen Monat ins Rad investiert hatte, bevor das beschriebene Problem wieder auftrat, und dass jetzt weitere Kosten kommen werden.
Ich habe das Gefühl, ich mache mich gerade lächerlich :)

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 14:14 

War gerade im Laden. Das Innenlager wurde wieder gerichtet, aber der Mitarbeiter sagte, es wird nicht halten und über kurz oder lang muss ein neuer Rahmen her. Er wusste nicht genau, ob es vielleicht Adapter gibt, die das Problem beheben könnten. Ich melde mich (in diesem Thread) wieder, wenn ich mehr weiß.
Danke für die Hilfe!

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 14:28 

du machst dich nicht lächerlich,sondern dieses problem tritt immer auf.und die belastung hält weder das lagher noch der rahmen auf dauer aus.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:34 
Moderator

und im zweifel gilt immer .. besser 2 mal dumm fragen als 1 mal dumm dastehen ;)

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 20:18 

Bring mich hier auch mal ein:

Bei gewöhnlichen Exzenterlagern sind zwei Arten verbreitet - zumeist eher so im Tandembereich:

Mit externer Klemmung der Exzenterlagerschalen:

Und selbstklemmende Varianten:

Diese Varianten haben EIGENTLICH verschiedene Durchmesser, sodass du dich hier kaum vergriffen haben könntest. Wie man jedoch sieht ist die Klemmfläche eher mickrig - was deine Probleme, solltest du wirklich inzwischen starr fahren und nicht noch freiläufig unterwegs sein, erklären würde.

Rinjehaun!

(PS. Die Lager gibts glaub ich sogar bei Hartje, sollte jemand nen Katalog vor sich haben.)

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 22:14 

esistoll hat geschrieben:
Diese Varianten haben EIGENTLICH verschiedene Durchmesser, sodass du dich hier kaum vergriffen haben könntest. Wie man jedoch sieht ist die Klemmfläche eher mickrig - was deine Probleme, solltest du wirklich inzwischen starr fahren und nicht noch freiläufig unterwegs bist, erklären würde.

Ich habe ein selbstklemmendes Lager, aber der Klemmmechanismus greift nicht mehr richtig: entweder, weil die Teile einfach vom Maß nicht zueinander passen, oder, weil das Gewinde ausgelutscht ist.

eik hat geschrieben:
soll übrigens nicht heissen,das der trick mit der münze nicht funktioniert.

Ich habe jetzt erfahren, dass der Trick mit der Münze nichts mit der Festigkeit des Lagers zu tun hatte: Es ging um das Losschrauben der Kurbeln, für das man eigentlich ein Octalink Werkzeug braucht. Das war nicht zur Hand, aber mit einer eingeschobenen Münze ließ es sich trotzdem lösen.
Ich überbrücke jetzt ein Finanzloch und sehe mich dann nach einem neuen Rahmen um!

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 22:19 
Moderator

und diesmal mit geeigneten ausfallern, so dass diese murkslösung nicht mehr zum tragen kommt.

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 12:16 

eik hat geschrieben:
du machst dich nicht lächerlich,sondern dieses problem tritt immer auf.und die belastung hält weder das lager noch der rahmen auf dauer aus.

Um den Thread mal ansatzweise abzuschliessen.
Lieg ich richtig mit folgendem Satz?

Excenterlager fuer die Einstellung der Kettenspannung an Rahmen ohne horizontale Ausfaller sind fuer Starrnaben allesamt ungeeignet, da sie die heftige Wechselbelastung zwischen Antritt und Kontern nicht aushalten und sich lockern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde