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| reifengrösse cyclocross http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=7939 |
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| Autor: | flotte biene [ Sa 18. Dez 2010, 17:57 ] |
| Betreff des Beitrags: | reifengrösse cyclocross |
ich brauche einen reifen für den schnee, weil ich vorne so'nen kackreifen mit so blödem profil drauf habe, und es ist ein 28"-reifen. jetzt habe ich im internet einen cyclocross (was auch immer das ist) reifen gefunden, da steht als reifengrösse 700x30c. da habe ich bei kiwis kleinen technikfragen nix drüber gefunden. was heisst das? |
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| Autor: | don panettone [ Sa 18. Dez 2010, 18:01 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
daß du prüfen mußt, ob die gabel breit genug ist für 30mm reifen. würde ich mal sagen. |
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| Autor: | kiwi_kirsch [ Sa 18. Dez 2010, 18:15 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
immerhin hast du dort gesucht (wenn auch nicht gefunden, obwohls im inhaltsverzeichnis auf seite eins des threads steht!) wie lese ich reifengrößen?
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| Autor: | RBT [ Sa 18. Dez 2010, 18:20 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
@ biene. crosserreifen fahre ich atm auch auf dem Renner. bei mir passt bis 35mm. ist zwar angeblich zu breit für 13mm maulweite, aber hält. mistfink fährt afaik auch so was breites auf gleich schmaler felge. btw ist nen cx comp. von der Vogelfirma. viel billiger geht glaub ich nicht. |
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 18:27 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
crossreifen haben schlechten pannenschutz, da für den originalen einsatzzweck unnötig. gerade jetzt, wenn die straßen voller split sind, ist's leicht suboptimal. doch conti hat ja zum glück (wie immer) an alles gedacht im allgemeinen lohnt sich's zumindest für den berliner winter der umstieg auf crossreifen nicht. die geschwindigkeitseinbusse und der höhere kraftaufwand stehen in keiner relation zu den den paar tagen im winter mit tiefschnee auf der fahrbahn. aber auch selbst an diesen tagen bleibt ein rennrad immernoch ein rennrad mit crossreifen. die mudclearance eines crossers fehlt einfach und die ganze soße kommt schlecht durch den gabelkopf durch und bleibt da hängen, was eine zusätzliche bremse darstellt. selbst mit meinem 24mm dünnen und unbeprofilten grand prix gibt es diesen effekt an meiner zugegeben enger gabel und zwar nicht zu wenig, mit stoppelreifen und enger reifenfreiheit umso mehr. |
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| Autor: | kiwi_kirsch [ Sa 18. Dez 2010, 18:48 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
800g!!!!
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 19:01 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
kann man busse mit rammen ! |
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| Autor: | Heiko [ Sa 18. Dez 2010, 19:58 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
Hmm, also das Problem mit Reifen hab ich gerade ( gehabt ). Nu hab ich hinten einen Conti Nordic Spike ( 240 Spikes ) und vorne einen Conti CycleCross. Tja und heute hab ich mich erst mal fett auf die Fre**e gepackt bzw auf das Knie das imme rnoch wummert nach 12 Stunden. Bis gestern fuhr ich meine Sommerschlappen ohne Probleme. OK masl leicht vom Kurs ab und im Schneehaufen stecken geblieben. Aber so wie heute, das war schoin heftig. Kauf Dir für vorne KEINE Crosserreifen. Nimm die Nodic Spike mit 120 Spikes. Die vertragen auch mal Asphalt. Werd mir selbst für vorn auch noch so einen holen. Der Crosser taugt nicht wirklich für eingefrorenen Schnee. Jedenfalls der den ich habe. |
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 20:22 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
du hast keinen crosser |
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| Autor: | hgan60 [ Sa 18. Dez 2010, 20:25 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
..und vorne sind spikes wichtiger als hinten. |
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| Autor: | don panettone [ Sa 18. Dez 2010, 20:29 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
vorne moderate spikes kann ich auch empfehlen. wenn nur am rand spikes sind, fährt man geradeaus auf dem gummi = halbwegs leicht. in der kurve und bei abgesenktem luftdruck greifen dann die spikes am rand. |
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| Autor: | mistfink [ Sa 18. Dez 2010, 20:30 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
Ich wuerde nur im Extremfall Spikes draufmachen und ich habe das Gefuehl, dass Einigen mit etwas mehr Fahrtechnik mehr geholfen waere, als mit Spikes. Entscheidend ist, welche Spur man waehlt. |
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| Autor: | hgan60 [ Sa 18. Dez 2010, 20:39 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
..ich fahr auch noch ohne,rollwiderstand wie ein bürostuhl zu haben find ich nicht soo gut,aber die meisten meiner kollegen fahren mit spikes und sind auch ganz glücklich damit. |
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| Autor: | SXHC [ Sa 18. Dez 2010, 20:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
haben die auch schrammen? |
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| Autor: | flotte biene [ Sa 18. Dez 2010, 20:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
okee, hallo! das könnt ihr nicht wissen: es IST ein mountainbike! aber da ich die passende gabel nicht habe, hat es vorne 28". kann also breit sein wie arsch, der reifen. und spikes brauch ich nicht, sondern etwas, was die schneemassen (vgl. matschmassen!) gut wegschaufelt, anstatt immer hin- und her zu rutschen und nicht mehr geradeaus lenkbar zu sein. und kiwi: die grafik kann ich da jetzt sehen, aber vorhin stand da: flickr-grafik nicht da. |
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| Autor: | SXHC [ Sa 18. Dez 2010, 20:50 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
also jetzt interessiert mich deine wintergurke noch mehr...FOTO! |
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| Autor: | flotte biene [ Sa 18. Dez 2010, 20:51 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
jaaa. iss draussen im auto. morgen. heute sofatag. |
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| Autor: | Heiko [ Sa 18. Dez 2010, 21:37 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
Ahso, eine Wintergur*+ äh rad. Hab die auch in 26" gesehen ( noch 2 Stück ) bei boc mit Gummilauffläche und Spikes außen, sind glaub ich die 120er. -- Ja heute kam mir auch die Idee den einen Spikereifen besser vorn aufzuziehen. Aber nu ist das Knie eh dicke. Und zu allem Überflusss wurde der letzte 28" Nordic Spike heute verkauft. Welcher Hirni kauft den bitte einen Spikereifen, außer mir.
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 21:52 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
mistfink hat geschrieben: Fahrtechnik die war auch ausverkauft ? ich weiß gar nicht, was ihr mit euren spikes habt, vorallem in berlin oder hamburg... habe auch die erfahrung gemacht, dass man gerade von laien pseudofachmännisch nach spikes gefragt wird. "- fahrrad ?! bei so einem wetter ? naja, hauptsache Sie haben ja spikes! " "- wie keine spikes !? " spikes,spikes,spikes,spikes schpaiks wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der badehose... ich kaufe mir eher einen schlitten mit huskeys anstatt schpaiks |
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| Autor: | kaetzchen [ Sa 18. Dez 2010, 21:55 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
µders hat geschrieben: wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der badehose... Den Spruch hast du von mir! Anscheinend doch nicht. |
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 21:55 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
blödsinn |
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| Autor: | bobthefish [ Sa 18. Dez 2010, 22:44 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
Bei der derzeitigen Wetterlage bin ich sehr froh, Cross-Reifen auf meinem Winterrad- einem Rennrad mit Stahlrahmen zu fahren. Speziell wenn man mal nicht auf der Straße fahren kann und über festen, losen, zermatschten, vereisten oder mehligen Schnee muß, sind die Reifen im Vergleich zu einer Rennradbereifung aller erste Wahl. Insbesondere an Tage, an denen es schneit und der Winter- dienst nicht schnell genug ist, die Straßen zu räumen, wollte ich nicht mehr mit RR-Bereifung fahren. Auf freien und geräumten Straßen ist der Unterschied im Leistungsverlußt aufgrund der Rollreibung gefühlt marginal. Die theoretisch relativ großen Unterschiede bestätigt sich in meinem persönlichen Praxistest nicht. Die Argument der zusätzlichen Bremse wegen der fehlenden Reifen- freiheit relativiert sich angesichts des Faktes, daß ich überhaupt fahren kann und nicht schieben muß. Keine Frage: der niedrige Druck, die größere Aufstandsfläche und das zusätzliche Gewicht merkt man in den Beinen- aber wie schon erwähnt: schieben mußte ich noch nicht. Auch selbst für meinen Geschmack die 53:13er Übersetzung nicht optimal ist. Zur Pannensicherheit: ich kann nur für die Ritchey Speedmax Cross und die Vittoria Cross XM Pro sprechen. Ersteren bin ich ungefähr 8tkm auf meinem alten (damals einzigen) Stevens-Crossrad in Berlin gefahren- bei Wind und Wetter. In der Zeit waren es geschätzt keine 5 Platten. Bei den Vittoria kann ich die Laufleistung schwer abschätzen. Aber 2tkm sind es sicher auch schon. Vorrangig in Berlin. Plattenbilanz: 0. |
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| Autor: | µders [ Sa 18. Dez 2010, 23:07 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
mit einem 24er grand prix schneidest du vereinzelte schneebrocken auf der fahrbahn sicher durch. mit dicken schlappen kann es gut sein, dass man darüber hoppelt, das vorderrad ausbricht und man dann neben heiko auf der berühmt berüchtigten fresse liegt. wenn die fahrbahn beschneit ist, dann schneidet der 24er grand prix sich sicher bis zum untergrund durch, auf den den hauptstraßen wohlgemerkt. in den ungeräumten nebenstraßen hat man zwar den nachteil, dass das profillose und dünnbereifte rad auf losem untergrund leicht ausbricht und schlechte traktion hat, mit etwas gewöhnung, die über den winter eh kommt, kriegt man die fahrtechnik und auch in der seydlitzstraße die 25km/h hin. überhaupt, erstmal auf trab schneidest du dir deine bahn sicher zurecht. und darum geht es ja bei der schneefahrt auch - schnell auf trab zu kommen. eine übersetzung, mit der 60km/h locker möglich sind, ist zum schnellen überwinden der totpunkte und zum schnellen erreichen von diesem jenen trab ist leicht supoptimal. das macht die sache noch 100mal komplizierter,stressiger und kraftraubender. felgenbremsen übrigens auch, da nach einer richtigen schneefahrt da gar nichts mehr greift... aber ist ja bekanntlich ein kapitel für sich |
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| Autor: | bobthefish [ Sa 18. Dez 2010, 23:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
Das steht so, wie Du es schreibst in der Theorie. Das Fahren im Winter ist nach meiner persönlichen Erfahrung nach um Welten einfacher und entspannter mit der Crosser-Bereifung als mit dünner RR-Bereifung. An einigen Tagen versuchte ich es noch mit dem Krapf mit RR-Bereifung- habe den aber schnell wieder nach Hause geschoben und den Crosser genommen. Damit war ich dann problemlos unterwegs. Was Du mit dem hoppelnden und ausbrechenden Vorderrad bei den breiten Reifen meinst, ist mir nicht ganz klar. Bei 3,5bar hoppelt bei mir nichts. Hast Du das schon selbst er- fahren oder stammt das auch aus einer theoretischen Abhandlung? Den Komfort- und Sicherheitsgewinn bezahlt man mit geringfügig erhöhtem Kraftaufwand durch den erhöhten Laufwiderstand. Wenn ich dann noch den Fakt mit in die Rechnung einbeziehe, daß man an manchen Stellen überhaupt fahren kann, gewinnt bei mir der Crosser. Aber vielleicht fällt die Bilanz für jemand anders aus, wenn er 8h und für Geld fahren muß. |
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| Autor: | flotte biene [ So 19. Dez 2010, 00:03 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: reifengrösse cyclocross |
aha. ähm, wie ist jetzt gleich die antwort auf meine frage? fahr lieber mit dem rennrad? nein, tu ich nicht. aber was für 1 reifen soll ich jetzt kaufen? |
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