Was heißt denn eigentlich genauer du "zerkloppst" dein Hinterrad? Wie sieht es aus wenn du damit fertig bist, und wie während du es noch "bearbeitest"?
Zu fett ist gut. Ich glaube für die Größe ist das eigentlich nicht ganz unnormal, oder? An Bewegung scheint es ja jedenfalls schon mal nicht zu mangeln, und kann ja nicht jeder der sich auf ein Rad setzt ein Hungerhaken von <70kg sein
Ich würde sogar fast mal behaupten, wenn das kein Schrott war den du da bisher als Hinterrad hattest, dann kann es eigentlich nur an einer zu leichten Felge (ich glaub in einem der "Kataloge"
hier hatte ich da mal Empfehlungen gelesen; ist aber auch sonst sehr informativ) oder einer zu geringen Speichenspannung (oder beidem) liegen.
Was man mit richtig gut eingespeichten Laufrädern alles machen kann, das ist eigentlich unglaublich, da kann dir der kiwi vielleicht auch noch was zu sagen
Es sei denn vielleicht du hast eine dermaßen unzivilisierte Fahrweise jenseits von gut und böse, was früher oder später vermutlich jedes (nicht dafür ausgelegte) Laufrad das Leben kostet.. aber davon gehe ich jetzt eigentlich mal nicht aus.
V-Profil ist aber auf jeden Fall schon mal gut!
Jetzt wäre noch die Speichenspannung interessant, wo du aber natürlich erst mal einen Vergleich haben müsstest. Wenn du nicht sagen kannst ob die bei dir eher hoch oder eher normal ist (eigentlich müsste es in dem Laden wenns ein guter ist aber ein nicht ganz billiges Speichenspannungsprüfgerät geben mit dem zumindest Disc-Laufräder überprüft und gleichmäßig eingestellt werden); also jedenfalls wenn du nen Vergleich brauchst geh mal in einen Laden oder sonstwohin, und versuch mal bei einem Rad mit Scheibenbremse zwei benachbarte Speichen zusammenzudrücken und bei einem Rad mit Felgenbremse (sinnvollerweise jeweils auf der selben Seite, am besten auf der Nicht-Zahnkranzseite)
Da solltest du eigentlich nen Unterschied merken und dein Laufrad irgendwo einordnen können. Auf jeden Fall brauchen schwerere Radler neben stabilen Felgen (ich würde mal schätzen so ab 500g?) und genug (32 sollten aber reichen) und möglichst hochweritigen Speichen halt auch eine höhere Speichenvorspannung weil die Belastung ja auch größer ist, eigentlich logisch
Waren das Fertiglaufräder oder von Hand eingespeichte die du schon kaputtbekommen hast? So oder so, wenn alles nix hilft könntest du dir überlegen eins bei
www.whizz-wheels.de (o.ä.) zu kaufen; ist zwar teuer, wird aber auf deine Bedürfnisse angepasst; die Jungs kennen sich aus und das müsste dann schon mal ne Weile halten eigentlich
Aber bin erst mal noch neugierig zu erfahren inwiefern du die bisherigen "zerkloppt" hast
Achja und Lenker kürzen geht auch im Laden normalerweise, wenns ein guter ist haben die ein Schneidewerkzeug dafür. Aber selber machen geht auf alle Fälle auch wenn Werkzeug vorhanden.