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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:51 
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aber ist denn nicht nagellack härter als Loctite ? bei Loctite brauch man es ja nur etwas erhitzen.aber nagellack ist doch bombenfest


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:51 
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Korrekter Klarlack! Nix schwatz.
Loctite braucht man nicht erhitzen, zumindest nicht das leicht oder mittelfest.
Man macht da ja auch keine Massen drauf, geht ja nur drum das "aufruetteln" zu verhindern.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 18:56 
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nagellack ist aber "spröder" und sollte mit ethylacetat ohne probleme zu lösen sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 19:00 
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..na ihr seit mir so kosmetikexperten! :aaahh:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 18:52 
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Hab hier son weniger schönen FSA Vorbau (schwarz) und würd gern den schriftzug (weiss) entfernen, der zu allem überfluss auch noch auf dem kopf steht (is wohl nicht für flipflop ausgelegt). Kann ick da mit Nagellackentferner ran ohne mir sorgen machen zu müssen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 18:58 
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ist der schriftzug aufgeklebt oder aufgedruckt?

im ersten fall geht feuerzeuchbenzin besser, im zweiten passiert da gar nix...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 19:04 
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aufgeklebt ist der nicht, is jedenfalls kein Aufkleber drauf :nass:

Bild

so schauts ungefähr aus


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 19:11 
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vll weis der stiffler was...ist ja ein tampon-druck, keine ahnung in was da die farben gelöst werden... :häh:

STIFFLER! übernehmen Sie!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 20:03 
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nagellackentferner müsste gehen. hab ich zumindest mal mit aceton gemacht. das schwarz ist exoliert - also schwarz bleibts auf jeden fall...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 20:08 
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So, habs jetzt einfach "riskiert" (was auch immer). Nagellackentferner (Feuerzeugbenzin war nicht vorhanden) hat den Schriftzug restlos entfernt ohne größeren Aufwand :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 15:53 
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ich hab mal wieder ne Frage:

ich hab zurzeit alte Schürmann Laufräder in 27-Zoll,



ich würde ganz gerne neue Laufräder kaufen und sie auf Singlespeed umrüsten,

sind dieses Hinterrad http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=2101

und dieser Schraubkranz http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/12819
oder der hier http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=4934



mit meinem Rahmen, 120mm Einbaubreite hinten kompatibel?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 16:24 
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Zitat:
Einbauweite 127mm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:09 
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genau darum geht es mir ja...

ist 127mm möglich oder nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:10 
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passt ein doppeldeckerbus in eine pkw-garage?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:48 
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nächste Frage:

brauche ich für dieses Laufrad http://bit.ly/gg4Lqz

ein Steck- oder ein Schraubritzel?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:50 
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Schraubritzel


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:54 
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vielen Dank :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 19:19 
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nach 2 stunden recherche frag ich jetzt mal hier,

wollt mich mal nach nen neuen tretlager umgucken für mein px-10 bzw cfx-10 peugeot (müsste bj 1980 sein in frankensteins-monster-grün)...
erste informationen von verbauten teilen:
stronglite
phil wood

hmmm hilft mir nich sonderlich weiter, da ich ja wissen wollte was fürn gewinde etc...
andere foren berichten mir: französisches gewinde, was gleich dem schweizer sein soll, blos die cups haben unterschiedliche gewinderichtungen... naja hat mir schonmal nen bissl weitergeholfen (bis auf das ich da so schnell kein neues gefunden hab)
nächste info war bsa.... die letzte info: war in etwa so "haha, keine chance, bau das teil auseinander, check die teile und tausch die kaputten aus" v.v
an sich ja nichmal dumm, da das aber sicherlich auch ne 30 jahre alte rennrad bb is, wird die die fixbelastung auch nich lange aushalten... und ich hab kein bock jeden monat neue kugeln etc zu bestellen...

v.v jez bich ich völlig matsch und frag mal hier, ob das zufällig einer weiss/lösung kennt...
auseinander bauen und messen dürfte mir bei so feinen steigungsunterschieden nich viel bringen wenn ich gerad mal nen meßschieber hab oder?....

gibs in berlin "nen netten", der mir da notfalls nen neues gewinde reinballert?

ich geh dann mal arbeiten
schönen abend noch

bobo


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 19:52 
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Stahl+Wolle ist in Berlin meines Wissens der einzige, der Dir damit hilft.
Er schraubt Dir zwei linke Kinex-BSA Schalen ein- wohl wissend dass die
Steigung nicht ganz passt und das Gewinde der Schalen dabei umgeschnitten
wird.

Die technisch einwandfrei Lösung ist ein Velo-Orange-Lager, das kostet $50+
Versand+19% Umsatztsteuer. Und das gibt es nur mit JIS-Vierkant- eine neue
Kurbel ist damit also auch notwendig.

Phil Wood ist der einzig verbliebene Hersteller hochwertiger Lager, der auch
französische Schalen anbietet. Preislich ist man mit dem benötigten Werkzeug
aber schnell mal €150 los...

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 21:18 
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Neue franz. Lager Lagerschalen
http://cgi.ebay.com/NEW-French-Bicycle- ... 19c2d101d0
oder
http://cgi.ebay.com/IRD-QB-55-QB-75-Fre ... 27b884c3e2

...ist vielleicht auch eine Option. Sonst bei eBay hier schauen oder UK

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 21:31 
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Die ersten verlinkten Schalen sollen von sehr schlechter Qualität sein.
Leider finde ich den Thread in einem englischen Parallel-Forum nicht mehr.
Von denen wurde aber deutlich abgeraten.

Die zweiten scheinen nur mit den zwei in der Anzeige genannten Innenlagern
zu funktionieren- für den Fall würde ich mir davon gleich ein paar mehr bestellen....

Vielleicht fällt jemand noch eine andre Quelle für halbwegs vernünftige, bezahl-
bare französische Innenlager ein?! Auch ich wäre dafür sehr dankbar!

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 13:00 
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Schade, dass die Schalen nichts taugen sollen. In wie weit sollen sie nichts
taugen?

Die zweiten Schalen sollen nur zu den IRD Lagern kompatibel sein - steht
zumindest so da.

Habe leider auch noch ein Bertin und ein Mercier. Dem einen fehlt
noch ein Innenlager. Also für 1 Innenlager wäre ich auch zu haben :)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:19 
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joah...

Suche grade noch Bremshebel mit 31.8 Schellendurchmesser.

Da habe ich eigentlich nur diesen bisher gefunden. Alle anderen sind wohl Cross/Zusatzbremshebel.

Frage: Kann man die Dinger (z.B.) auch "solo" benutzen? Oder muss ich da zwingend einen "richtigen" Hebel vorschalten? Und wie find ich heraus, ob die nun MTB Schaltzüge oder RR Bremszüge benötigen ?(Tonne, Birne, Rund?!)

Hilfe.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:26 
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du kannst die auch solo benutzen. der zuganschlag, aus dem andernfalls die außenhülle des zuges richtung "richtigem" bremshebel führen würde, kann auch irgendeinen nippel aufnehmen. birne eignet sich da ganz gut, sieht aber scheiße aus, weil der dicke teil der birne hervorkucken wird. der bömmel von einem schaltzug eigent sich zum verstcken besser, da ist der innenzug aber nur 2/3 so dick: 1,2 statt 1,8mm. zum bremsen würd ich lieber nen dicken nehmen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:38 
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Vor allem sind Schalt- und Bremszüge ja mal auf unterschiedliche Aufgaben optimiert.

Bremszüge sollten hohen Kräften standhalten und sind bei starkem Zug leicht längselastisch. Schaltzüge sollen möglichst längenstabil sein, also unelastisch, und dürfen bei Überbeanspruchung durchaus reißen. Je nach Hersteller sieht man bei genauer Betrachtung auch, dass sie ganz anders verarbeitet sind. Genauso wie es entsprechende Unterschiede auch bei den Zugaußenhüllen gibt.


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