don panettone hat geschrieben:
Also um das mal runterzubrechen für Dumme: Wenn ich mir die Eneloops und das
bc700-Ladegerät kaufen, wäre das eine gute Wahl (für LED-Leuchten am Fahrrad)?
Ja?
Hi, auch wenn ich mich erst spät melde, aber ja, das ladegerät (BC700) kannst du gut zu diesen akkus verwenden. persönlich würde ich mich wieder für das gerät von reichelt, dem IVT AV4 greifen, weil die Bedienung hier eindeutig einfacher und weniger kompliziert ist, wenn man mal schnell laden will/muss.
nochmal ein wort zu den eneloops, die ich nun seit knapp 2 Jahren benutze. diese akkus sind derzeit das beste am markt. weil
1) sehr geringer innenwiderstand und damit hochstromfähig, wenn es mal daran geht lampen zu betreiben, die eine elektronik drin haben um strom für leds zu "produzieren" bzw strom saugen müssen. (ich benutze die akkus um blitzgeräte für meine kamera zu betreiben)
2) temperaturstabil sind
3) minimal höhere spannung haben, die sich in "akku leer" erkennungen auswirkt (gut bei elektronischen verbrauchen, die keine lampen sind)
4) liegen die technischen eigenschaften einer jeden zelle im vergleich zu anderen zellen sehr eng beieinander, dadurch entfällt ein matchen von zellen, wie man es früher oft tun musste, damit der gesamte akkupack gescheit funktioniert. mit den eneloops kaum nötig. das sieht man auch dann, wenn man die akkus mal gleichzeitig entlädt, die haben fast alle eine gleiche kapazität und driften nicht großartig auseinander.
5) die vertragen auch mal eine tiefentladung
ich wünschte ih würde geld kriegen, für die empfehlung eneloops zu kaufen, die ich so oft gebe, da würde ich reich werden, ehrlich. *lach* nur leider hab ich rein gar nix davon. (außer erfreute menschen)
um es zu überspitzen: bitte schmeißt alle akkus weg, die ihr bislang verwendet habt. ihr werdet es auf keinen fall bereuen.
ich habe früher normale (NiMh) akkus verwendet und habe mich in meinen hochstromverbauchern (blitzgeräte) gewundert, wieso die akkus so schnell leer sind. nachdem ich mir dann mal das AV4 gewünscht (weil 50 schleifen teuer) und bekommen habe, wusste ich wieso. eine faule zelle im ganzen viererpack hat alle anderen zellen gnadenlos nach unten gezogen. dann bin ich auf eneloops umgestiegen und kann seitdem "länger"

ohne witz: bei ein shooting mit knapp 200..300 Blitzen (unterschiedliche leistungen) komme ich nun mit einem akkusatz aus. und habe immernoch was drin, wenn ich diese akkus nach der benutzung komplett entlade und auflade.
okay, alles gesagt, denke ich