Aktuelle Zeit: Fr 13. Jun 2025, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: akkus
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:45 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
hab die selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn das stimmt..

@kiwi: manchmal glaube ich, Du willst nur schreiben, was Du von Akkus und Batterien sowieso schon weisst aber nicht wirklich etwas dazulernen. Du schreibst seitenweise Abhandlungen, nimmst aber nichts wirklich entgegen.

Wir haben schonmal lange und ausgiebig ueber die Eneloops (Suchfunktion) diskutiert, wobei auch dieser Link von mir gepostet wurde: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... post552404
Da wurden die Eneloops bei -24° Celsius entladen und haben sich gut geschlagen. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:03 

:häh:

wenn gefragt wird, was von verschiedenen akkus oder battreien zu halten ist, natürlich schreib ich dann, was ich weiß..? selbst wenn auch ich mich wunder, weil akkus und batterien ja schon paarmal totdiskutiert wurden.. und was meinst du mit nichts entgegennehmen? ich mag meine lösung, suche selbst also nicht nach was neuem. was soll ich annehmen? und ich habe nicht abgestritten, daß eneloops cool seien. ich habe geschrieben, warum ich sie nicht nicht ausprobiert habe. daß die geils ein sollen, schrieb ich auch, habe ich bisher von einigen gehört. hmm. wundere mich. scheine grad keinen guten eindruck bei leuten zu hinterlassen: fast egal was ich im echten leben sage oder im netz schreibe - es kommt an, als wär ich der totale idiot.

:häh:

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:07 

Noenoe, es ging mir lediglich um die Tatsache mit der Temperatur bzw. bei Minusgraden und da wundert es mich dann schon, dass wieder Aussagen wie "Akkus kacken bei Minusgraden immer ab" kommen - vor allem weil Du ja sonst dahingehend erstklassig informiert bist. Ich tippe mir die Finger wund, suche Beitraege bzw. Messreihen raus, die das belegen und ein paar Wochen/Monate spaeter kommen die gleichen Aussagen.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:18 

:oops:
kiwi_kirsch hat geschrieben:
weil ich keine in mignon- oder micro-größe erhältliche akkuchemie gefunden habe, die bei kälte nicht absäuft.

ich selbst hab halt einfach noch keine in meinen kälte ausgesetzten geräten gehabt, die kälte aushielt.. :oops:

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 21:20 

Ich werde dann mal die Eneloops + Ladegerät probieren. Ansonsten halt wieder Batterien.

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 21:39 

don panettone hat geschrieben:
Also um das mal runterzubrechen für Dumme: Wenn ich mir die Eneloops und das
bc700-Ladegerät kaufen, wäre das eine gute Wahl (für LED-Leuchten am Fahrrad)?
Ja?

Hi, auch wenn ich mich erst spät melde, aber ja, das ladegerät (BC700) kannst du gut zu diesen akkus verwenden. persönlich würde ich mich wieder für das gerät von reichelt, dem IVT AV4 greifen, weil die Bedienung hier eindeutig einfacher und weniger kompliziert ist, wenn man mal schnell laden will/muss.

nochmal ein wort zu den eneloops, die ich nun seit knapp 2 Jahren benutze. diese akkus sind derzeit das beste am markt. weil
1) sehr geringer innenwiderstand und damit hochstromfähig, wenn es mal daran geht lampen zu betreiben, die eine elektronik drin haben um strom für leds zu "produzieren" bzw strom saugen müssen. (ich benutze die akkus um blitzgeräte für meine kamera zu betreiben)
2) temperaturstabil sind
3) minimal höhere spannung haben, die sich in "akku leer" erkennungen auswirkt (gut bei elektronischen verbrauchen, die keine lampen sind)
4) liegen die technischen eigenschaften einer jeden zelle im vergleich zu anderen zellen sehr eng beieinander, dadurch entfällt ein matchen von zellen, wie man es früher oft tun musste, damit der gesamte akkupack gescheit funktioniert. mit den eneloops kaum nötig. das sieht man auch dann, wenn man die akkus mal gleichzeitig entlädt, die haben fast alle eine gleiche kapazität und driften nicht großartig auseinander.
5) die vertragen auch mal eine tiefentladung

ich wünschte ih würde geld kriegen, für die empfehlung eneloops zu kaufen, die ich so oft gebe, da würde ich reich werden, ehrlich. *lach* nur leider hab ich rein gar nix davon. (außer erfreute menschen)

um es zu überspitzen: bitte schmeißt alle akkus weg, die ihr bislang verwendet habt. ihr werdet es auf keinen fall bereuen.

ich habe früher normale (NiMh) akkus verwendet und habe mich in meinen hochstromverbauchern (blitzgeräte) gewundert, wieso die akkus so schnell leer sind. nachdem ich mir dann mal das AV4 gewünscht (weil 50 schleifen teuer) und bekommen habe, wusste ich wieso. eine faule zelle im ganzen viererpack hat alle anderen zellen gnadenlos nach unten gezogen. dann bin ich auf eneloops umgestiegen und kann seitdem "länger" ;) ohne witz: bei ein shooting mit knapp 200..300 Blitzen (unterschiedliche leistungen) komme ich nun mit einem akkusatz aus. und habe immernoch was drin, wenn ich diese akkus nach der benutzung komplett entlade und auflade.

okay, alles gesagt, denke ich ;)

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:34 

was zur hölle bedeutet dieses "entladen"??? entladen st doch SCHLECHT, oder nicht? ich stelle mir darunter vor, dass die batterien einfach schnell alle sind. äh: akkus.

tiefentladung: say what?

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 00:42 

ach, biene...

entladen ist der normal vorgang, den jeder akku durchmacht, sei es durch selbstentladung, die bei diesen akkus (auch: "zellen") über die zeit hinweg sehr gering ist oder aber indem man das licht anschaltet und dadurch strom "verbraucht". ABER, was ich hier mit dem Ladegerät mache ist folgendes. ich entlade bis zu dem punkt, zu dem die batterie auch entladen werden DARF ohne schaden zu nehmen, also im prinzip nutze ich die batteriekapazität komplett aus und mache sie richtig LEER. bis dahin ist es noch GESUND. so, die menge an kapazität, die ich noch entnehmen konnte zeigt mir das ladegerät an und ich kann Rückschlüsse darauf ziehen, wie viel kapazität ich "entnommen" habe. captain jack sparrow würde fragen: "klar soweit?"

entlade ich nun aber noch weiter, wirds UNGESUND und kann das AUS für den akku bedeuten. weil hier die chemie im inneren zerstört wird. und die ganzen vorteile eines akkus allmählich schwinden. der akku kann nicht mehr so viel energie speichern, wird hochohmig (die spannung bricht bei Last zusammen und die lampe wird nur noch funzeln anstatt leuchten) und man muss immer mehr energie in den akku reinpumpen als man entnehmen kann.

akkus sollten regelmäßig entladen werden und wieder aufgeladen werden, damit bleibt die chemie im inneren der akkus quasi in schwung. ähnlich wie bei uns, die wir auch keine großen pausen fernab des rades machen sollten, weil wir sonst einrosten ;) das zyklische entladen hat damit den vorteil, dass der memory effekt nicht auftritt. dieser ist bei den akkus auch noch vorhanden, aber deutlich weniger als bei den ganz alten Nickel-Cadmium-Akkus. ein guter und haltbarer Akku sollte also regelmäßig benutzt werden.

derzeit gibts bei reichelt die eneloops sehr günstig. wollte das nochmal kurz reinschreiben für die, die es interessiert: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... 530e3987c6

achja, nochwas. akkus sollte man generell immer mit den kleinsten strömen laden, die man kann. damit werden die akkus beim laden auch nicht heiss. die hitze beim laden führt nämlich ebenfalls zur zerstörung der akkuchemie. ein schnelles nachladen ist möglich, jedoch sollte man das nur erwägen, wenn man akkus aufladen will, die man vor nicht allzulanger zeit aufgeladen hat. so zum beispiel haben auch die eneloops wie normale andere NiMh akkus eine schnelle selbstentladung in den ersten paar Tagen. jedoch auf die dauer (1 Jahr) punkten sie durch geringe selbstentladung. Also schnelles Laden wirklich nur mit gesunden zellen, denn nur gesunde zellen haben einen geringen innenwiderstand. akkus werden generell mit konstantstrom geladen. ist der innenwiderstand nun zu hoch fällt bei hohem strom auch eine hohe spannung an ihm ab. spannung und strom ergibt leistung und das direkt auch HITZE. Gute akkus bleiben beim hochstromladen einen kühlen kopf und andere werden leicht hitzköppe ;) akkus sind schließlich auch nur menschen.

noch ein Tipp. eneloops sind sog. LSD-Akkus (jaja, lacht nur) LowSelfDischarge ist das akronym hierfür. Es gibt nicht nur eneloops, auch die ReCyco+ von GP sind welche, die kann man auch nehmen, diese versprechen ähnliche Technologie. Diese habe ich aber selbst nicht getestet, weswegen ich für diese nichts sagen kann. wenn man also günstiger an die GP kommt, kann man auch mit denen probieren.

gruß

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 01:10 

:daumen: danke.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 09:38 

also tut mir leid, das wirft doch für die dummen
schon wieder fragen auf:

Zitat:
richtig LEER. bis dahin ist es noch GESUND

okee....wie kann man etwas leerer als "richtig leer" machen und woher weiss man, dass es dann "nochleerer als richtig leer" ist???

und 2. was zur hölle sink "kleine ströme"??? also mein strom kommt aus der steckdose (NICHT: staktstrom!!). und deiner??

isch dreh dursch.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 09:57 

wenn leerer als richtig leer, dann verpolt die batterie. weiß sozusagen nicht mehr, was wohin gehört. man sollte auch bei abriß eines hauses noch boden übrig lassen, um ein neues haus bauen zu können. so etwa, jetzt sehr bildlich gesprochen. statt nur ein haus abzureißen auch den boden darunter wegzubuddeln wäre die tiefentladung der zelle. ohne boden kann da auch kein neues haus mehr stehen.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 10:06 

so und strom hat zwei werte: spannung (Volt) und stärke (Ampere). fast alle zellen verringern bei entladung ihre spannung. so beginnen duracell-alikalines bei etwas über 1,6V und nähern sich, so wie ich jede einzelne batterie jeweils in drei verschieden anspruchsvollen geräten nacheinander benutze, 0,2V.

oben nannte ich irgendwo quecksilberzellen. die halten bis kurz vor ihr lebensende die spannung, reduzieren dafür aber vermutlich ihre stärke, was der belichtungs-meß-elektronik diverser kameras so am besten paßt - die benötigen gleichbeibende spannung statt gleichbeibender stärke.

die ladekapazität eines akkus drückt sich in Ah aus (oder mAh), also stärke mal zeit, je mehr zeit die zelle die stärke hält, desto höher ihre kapatzität.

hoffe, diese hier jetzt nicht verdreht zu haben.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 11:25 

komm, ich hau noch einen drauf: ;)
mit "kleinen" strömen meine ich ladeströme die 1/10C sind. soll heißen, hat der Akku eine Kapazität (C) von 2000mAh so reden wir hier von 200mA Ladestrom. So brauchen wir allein ca 10Stunden um die Entnahmekapazität reinzuladen, haben aber auch noch Energieverluste beim Laden (Akkus erwärmen sich). Diese Verluste verlängern dann die Ladezeit nochmals etwas. kleine Ströme sind für mich und meine Akkus Ströme, die so im Bereich von 1/10C ...1/5C liegen. Leider preisen viele Hersteller mit exorbitant hohen Ladeströmen. deswegen am besten immer den geringsten Ladestrom einstellen, dann halten die akkus auch lange.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:11 

ladezeiten bei leern akkus rechne ich immer so aus: mAh laut aufschrift auf der batterie geteilt durch ladestrom laut aufschrift auf ladegerät mal einskommavier. beispiel:

batterie hat 2500mAh. ladergerät pumpt 120 rein. also 2500/120×1,4=ca.29h SOFERN der akku voher manuell genullt (entladen) wurde.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 13:02 

So wie kiwi das rechnet ist das auch richtig. aber mit den dem Faktor 1,4 vertut man sich. Diese 1,4 sind mal errechnet worden mit gesunden NickelCadmium-Akkus und sind auf heutige NiMh-Technologie nicht mehr anzuwenden. Das was Kiwi da beschriebt bezieht sich auch wirklich nur auf den leeren Akku. Heutige gute Ladegeräte haben mehr als nur die Timerabschaltung.Diese laden mit konstantem Strom und messen in kurzen Pausen, die Akkuspannung. Wird diese zum Ende hin buckelig wird der Akku als voll erkannt und der Lader stoppt die Stromzufuhr.

Das BC700/900 macht das aber schon, Akkus einlegen und sicher sein, dass die akkus nicht kaputt gehen beim laden. (wenn der Ladestrom gering genug eingestellt ist) mit der Zeit merkt man dann, ob die akkus schlechter werden. Bei meinem Ladegerät kann ich von Voll nach Leer und dann wieder auf Voll ausmessen, wieviel raus ging und wieviel rein ging. Das Verhältnis ist ein Indikator für gute oder schlechte Zellen. Bei den Eneloops kann ich 1900mAh entnehmen und lade 2200mAh rein. Bei anderen Akkus geht die Timerabschaltung an, weil die schon so grottig waren.. ein Fall für die grünen Boxen im Supermarkt.

zu der Aufschrift auf den akkus sei nur erwähnt, dass die gnadenlos übertrieben sind. Mein Arbeitskollege meinte auch, er hätte da was prächtiges aus der Bucht gefischt. microzellen mit 1800mAh es stellt sich heraus, dass da nichtmal 800mAh entnehmbar waren. Von daher kiwi sich auch gut und gerne die 1,4 sparen, weil die durch die 0,5 oder noch weniger wieder aufgefressen werden :D

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 17:23 

kore hat geschrieben:
[...] Kapazität (C) [...]
Ha!
Erwischt! ;)
C ist die elektrische Kapazität, beispielsweise bei einem Kondensator.
Die wird in Farad angegeben und ist nicht das gleiche wie die Kapazität eines Akkus.

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:19 

kennt ihr das, wenn wordprogramme von verschiedenen leuten nicht kompatibel sind und dann sowas machen:

<xapMM:DerivedFrom rdf:parseType="Resource">
<stRef:instanceID>6c9cff9f-ecae-11de-902b-8b3f6419095d</stRef:instanceID>
<stRef:documentID>adobe:docid:indd:1c9fce1c-ebcc-11de-8361-e9d17c9e19ac</stRef:documentID>
</xapMM:DerivedFrom>
</rdf:Description>
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:xap="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"
xmlns:xapGImg="http://ns.adobe.com/xap/1.0/g/img/">
<xap:CreateDate>2010-03-05T16:32:46+01:00</xap:CreateDate>
<xap:ModifyDate>2010-03-05T16:32:47+01:00</xap:ModifyDate>
<xap:MetadataDate>2010-03-05T16:32:47+01:00</xap:MetadataDate>
<xap:CreatorTool>Adobe InDesign CS3 (5.0.4)</xap:CreatorTool>
<xap:Thumbnails>
<rdf:Alt>
<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<xapGImg:format>JPEG</xapGImg:format>
<xapGImg:width>256</xapGImg:width>
<xapGImg:height>256</xapGImg:height>
<xapGImg:image>/9j/4AAQSkZJRgABAgEASABIAAD/7QAsUGhvdG9zaG9wIDMuMAA4QklNA+0AAAAAABAASAAAAAEA&#xA;AQBIAAAAAQAB/+4AE0Fkb2JlAGQAAAAAAQUAAs4c/9sAhAAKBwcHBwcKBwcKDgkJCQ4RDAsLDBEU&#xA;EBAQEBAUEQ8RERERDxERFxoaGhcRHyEhISEfKy0tLSsyMjIyMjIyMjIyAQsJCQ4MDh8XFx8rIx0j&#xA;KzIrKysrMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjI+Pj4+PjJAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQED/wAARCAEA&#xA;ALUDAREAAhEBAxEB/8QBogAAAAcBAQEBAQAAAAAAAAAABAUDAgYBAAcICQoLAQACAgMBAQEBAQAA&#xA;AAAAAAABAAIDBAUGBwgJCgsQAAIBAwMCBAIGBwMEAgYCcwECAxEEAAUhEjFBUQYTYSJxgRQykaEH&#xA;FbFCI8FS0eEzFmLwJHKC8SVDNFOSorJjc8I1RCeTo7M2F1RkdMPS4ggmgwkKGBmElEVGpLRW01Uo&#xA;GvLj88TU5PRldYWVpbXF1eX1ZnaGlqa2xtbm9jdHV2d3h5ent8fX5/c4SFhoeIiYqLjI2Oj4KTlJ&#xA;WWl5iZmpucnZ6fkqOkpaanqKmqq6ytrq+hEAAgIBAgMFBQQFBgQIAwNtAQACEQMEIRIxQQVRE2Ei&#xA;BnGBkTKhsfAUwdHhI0IVUmJy8TMkNEOCFpJTJaJjssIHc9I14kSDF1STCAkKGBkmNkUaJ2R0VTfy&#xA;o7PDKCnT4/OElKS0xNTk9GV1hZWltcXV5fVGVmZ2hpamtsbW5vZHV2d3h5ent8fX5/c4SFhoeIiY&#xA;qLjI2Oj4OUlZaXmJmam5ydnp+So6SlpqeoqaqrrK2ur6/9oADAMBAAIRAxEAPwCXeXvL3lQeVNCu&#xA;bnQtPuJrjT7V5JHtYS7OYY2ZmZoySSTucVRv6D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9IsH/VL&#xA;FXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxV36D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9IsH/VLFXfoPyb/ANS5&#xA;p3/SLB/1SxV36D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9IsH/VLFXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxV3&#xA;6D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9IsH/VLFXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxV36D8m/wDUuad/&#xA;0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9IsH/VLFXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxV36D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/&#xA;Jv8A1Lmnf9IsH/VLFXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxV36D8m/wDUuad/0iwf9UsVd+g/Jv8A1Lmnf9Is&#xA;H/VLFXfoPyb/ANS5p3/SLB/1SxVHf4R8n+j636A037POn1ODwr

so fühl ich mich beim lesen eurer ausführungen. tut mir leid, ich weiss, ihr gebt euch mühe, aber ich gebs auf.

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:20 
Moderator

nimm DEIN vorhandenes Ladegerät und kauf dir Eneloop. (Punkt)

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:23 

aber aber aber....die oberflächen-END-spannung!!! und die verladekälte! und das alles?

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 09:11 

Vergiß das! Kauf Dir die Eneloop!

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 12:59 

Nachdem der Thread jetzt überschlägig 35.000 Zeichen lang ist, sind wir
wohl bei der Lösung angekommen: Eneloop (7 Zeichen).

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 15:19 
Ihr habt mich vollkommen verwirrt und dabei dachte ich, ich könnt hier was lernen :( Wollt ma nach nem eignen Licht guggen (bin wirklich nemmehr ohne Licht gefahren seit Ewigkeiten, bis auf das eine Mal, klau mir sonst immer Licht von Verwandten, wirklich!!!) und nun...Öhm...Naja...Egal, werd schon was finden.

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:04 

tja, so ist das halt, wenn man mit chemikern, physikern, doktoranwärtern, computerfanatikern, mathegenies und elektrikern befreundet ist.

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:29 

ich würde trotzdem duracell holen...keine eneloops...ich mag hasen...muharr...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde