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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 16:58 
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Ich dachte eher daran, daß wenn eine Gewindeseite mal
defekt ist, man das HR umdrehen und weiterverwenden kann.
Mit single-fixed kommt man um den Kauf einer neuen Nabe
und ums Umspeichen nicht herum.
...und dieser Vorteil für 12 Eus mehr...

Freilaufeinzelritzel müsste auch auf die fixed-Seite aufschraubbar sein...


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 17:46 
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Mack macht alles nach Bestellung und auf Wunsch. Wenn jemand gerne
single free haben möchte, kann er das gerne haben, auch wenn es so
direkt nicht angeboten wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 18:21 
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kleines update:

Hab gerade in Erfahrung gebracht,
daß die H+Son etwa in 3 Mon lieferbar sind,
...ein Preisschild ist nicht in Sichtweite.

Macks sind bestellt, warte auf die Auftragsbestätigung
und Bankdaten von den Leuten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 09:48 
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Wegen den Felgen kommt evtl. noch eine Araya RC-540 in Frage.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 11:38 
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die haben ja fast einen quadratischen querschnitt. wenn mich mein wunsch/auge nicht täuscht, sind die neuen h+son ja wirklich mehr an dem look von schlauchreifenfelgen dran, also deutlich weniger hoch als breit. das wär schon was...

trotzdem: woher bekommt man die araya? bei ebay australien hab ich die für ehm... sehr viel... gesehen. sonst nirgends. ich suche ja für eine schöne alte hochflansch duraace vorderradnabe eine japanische niedrige felge in möglichst nicht schlauchreifen. aber zusätzlich will ich da 28 loch, das wird so oder so schwer...


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:10 
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Tokyo fixed und ebay UK - da sind welche drin - das Paar aber für GBP 100+
Da fährt man mit den Rigida Felgen vom Preis auf jeden Fall besser. Schade,
dass es in dem Design die Auswahl recht gering ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:43 
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aber da kleine boxen die neuen hochprofil sind, ist das vielleicht bald einfacher...


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:02 
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Dein Wort im Ohr der Produktmanager...

Allerdings sollte man bei der Konzeption des LRS nicht vergessen, daß
mit steigender Profilhöhe der Felge auch deren Steifigkeit zunimmt.
Ein extrem flaches Kastenprofil, womöglich nicht einmal als Holkammer-
Ausführung, ist weich wie eine 4 Woche alte Gurke. Der Autor des Buches
"The Art of Wheelbuilding" macht gleich auf den ersten paar Seiten deutlich,
daß an einem handgespeichten LRS Felgen ohne ein Holkammerprofil nichts
zu suchen haben. Die heute üblichen höheren Speichenspannungen benötigen
grundsätzlich eine gewisse Steifigkeit der Felge. Sonst fährt man schlußendlich
mit einem 28-, 32- oder 36 Eck durch die Welt. :-?

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:50 
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ohne hohlkammer geht nicht, das ist ja mal klar (das sagt nicht nur jobst). ansonsten ist auf tarckbike (wo sie boxxxxxxxxxx , was für ein scheißname, schon vorher kannten, da da anscheinend einer der designer abhängt) davon zu lesen, dass sie sehr hoher spannung statthält. zentriert sich nur schwerer...


edith hat mal klammheimlich den satz zu einem solchen gemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:28 
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Die Araya ist wirklich sehr schön, käme auch in die nähere Auswahl
wenn die H+Son nicht stabil genug für einen Track-LRS wäre.
Ansonsten sind diese wohl bis Jahresende lieferbar, sagt Kent.

Habe übrigens gestern aus Polen die Auftragsbestätigung und die Bankdaten von Mackhubs erhalten.
Herr Wydra hätte gern 30 Euro Anzahlung.
Gestern Mittag überwiesen kam um 16:00 Uhr eine Info-Mail
die Kohle sei da, er fängt an zu produzieren und meldet sich, wenn die Naben fertig sind.
Das ging mal flott! :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:48 
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ja aber...dann vereint doch die velocity aero felge die meissten geforderten eigenschaften:

hohes profil, dabei aber halbrund, hohlkammer, preis, farbe


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 15:58 
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Gar nicht dran gedacht.

Bilder:
http://4.bp.blogspot.com/_nHIBkiLGqaI/T ... eelset.jpg
http://3.bp.blogspot.com/_nHIBkiLGqaI/T ... ts+004.jpg

@North: gibt es die auch in poliert?

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 16:34 
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Die Aero hat meines Wissens keine Bremsflanken. Vermutlich sieht die Felge nach kurzer Zeit mit
Felgenbremsen nicht mehr so toll wie in den Werbebildern aus. Wenn das nicht stört, ist sie sicher
ein akzeptabler Kompromiss.

Edith hat nachgesehen: es gibt sie wohl auch in der polierten Ausführung:

Colors: Black*, Silver*, Bright Silver*, Celeste*,Ti Grey*, Green Ano.* White, Red, Yellow, Blue,
Purple, Gold, Orange, Lime Green, Ti. Grey, Bright Silver, Pink, Brown, Spangled, Frost, Teal, and
Celeste (all non-machined)
Drillings: 32, 36*
Bead seat diameter: 622
Weight: 480g
ERD = 596

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 19:37 
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bei http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1767771&postcount=664 findet man campa lambda felgen in 36 loch für 100.

das passt doch hier ganz gut, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 10:21 
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Die Campa Lambda Strada sind die perfekten Felgen für einen klassischen
Laufradsatz. Ein flacheres Profil für Drahtreifen und mit Bremsflanken ist
nicht zu bekommen. Zur Steifigkeit kann ich leider nichts sagen.

Wenn man sich nicht auf das Modell eingeschossen hat, würde ich die €50
pro Felge aber nicht als Sonderangebot betrachten. Von den Campa Lambdas
habe ich im Gegensatz zu z.B. den MA2 von Mavic noch keine Lobeshymnen
gehört. Für den Preis bekommt man die MA2 aber auch noch. In dem Fall
würde ich ehr zu der greifen. Sie soll faktisch unzerstörbar sein. Optisch
nehmen sich die Felgen nichts.

Vielleicht hat Müders ja noch einen Tipp für eine schöne klassische Kasten-
felge, die einen guten Kompromiss aus technischen und optischen Aspekten
in sich vereint?!

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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 10:43 
Eine sehr flache Drahtreifenfelge, die gerade mal so hoch wie die Bremsflanke ist,
ist technischer murks. Das ist Statik sei dank, zu weich (Die frühen, flachen, guten Drahtreifen-Felgen
waren meist dunkel- Hartanodisierung als Mittel um irgendwie die Dinger
verwindungssteifer zu kriegen) Als tubular ist sehr flach ok, auch gewünscht, weil das
System elastischer ist, aber als clincher Mist, da das System viel starrer ist.

Das ist warum heute alle, flachen Felgen, nicht wirklich flach sind,
sondern semi-hoch. Also sind alle etwas höher als die Bremsflanke
und haben diesen kleinen Wulst.

Zugegebenerweise mag diese Optik eintönig und und gerade an einem klassischen
Bahnrad unpassend erscheinen... Aber naja... solange die Felge samt der Bremsflanke
einheitlich ist, dann geht's doch eigentlich.

Die erwähnte Open Pro ist doch eigentlich schon die Messlatte. Die wird auch von
Profis im Training gefahren und ist mit 100€ pro Satz im Preis-/Leistungsverhältniss nicht
zu toppen. Die CD Version (Coure Douche) ist extra härter anodisiert für bessere Haltbarkeit
und Steifigkeit , kaum teuerer als die normale Version, durchgehend dunkel und von der Farbe
her eher Grau als Schwarz. In 28 Loch in Verbindung mit DD-Speichen à la DT Comp und schönen
passenden Mack Naben wäre es ein filigraner, klassisch anmutender und dennoch sehr haltbarer
und leichter Laufradsatz.

Übrigens... "The Art of Wheelbuilding" und eigentlich Gerd Schraner im Allgemeinen
ist keine Referenz sondern höchstens Grundlage. Denn viele seiner Dogmen beruhen
auf wirklich uuuralten Binsenweisheiten, die heute widerlegt wurden und einfach falsch sind.

Von der Schleichwerbung für eidgenössische Speichen mal abgesehen :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 12:57 
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Den Mavic MA2, die auch ein klassisch flaches Kastenprofil haben, mangelt
es meines Wissens nach nicht an Steifigkeit. Alle Kastenprofilfelgen sind daher
wohl nicht per se technisch murx. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Mad seine
MA2 7 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden.

Die Anodisierung fügt einer Felge keine nennenswerte Steifigkeit hinzu. Die damit
einhergehende größere Oberlächenhärte fügt lediglich mehr Verschleißwiderstand
gegen mechanische Belastungen wie das Bremsen an den Flanken hinzu. Zusätzlich
schützt die Anodisierung gegen Korrosion.

Die Mavic Open Pro stellen auch in meinen Augen einen guten Kompromiss aller
angesprochenen Aspekte dar. Damit habe ich schon mehrere Laufradsätze eingespeicht
und das hat mit den Felgen richtig Spaß gemacht. Sie lassen sich auch mit hohen
Speichenspannungen hervorragend zentrieren ohne dabei Vielecke zu produzieren.
Die Felgen gibt es im Satz übrigens schon für €70.

Einzig Ästheten, die keine Abstriche in der Optik machen wollen und unbedingt auf
polierte Felgen bestehen, ist mit den Open Pro nicht weiter geholfen. Aber die schieben
wahrscheinlich auch lieber oder hängen die Räder vornehmlich an die Wand- dann ist
die fehlende Steifigkeit älterer Kastenfelgen nicht das Problem. ;)

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 13:43 
Naja, alles was mit Laufrädern je zu tun hatte, war immer
Religion und Esotherik. Wobei die Wahrheit eigentlich
in der Mit...

Wo ist das Phrasenschwein ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 13:54 
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Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:36
Beiträge: 2141
Wohnort: L.E.
Müders hat geschrieben:
Wo ist das Phrasenschwein ?

Bei "Doppelpass".

_________________
"Leben heißt Veränderungen", sagte der Stein zur Blume und flog davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 10:40 
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Spricht beim klassischen LRS etwas dagegen,
sich trotz einem Körpergewicht von knapp 100 Kilo
auf eine 32-Loch Bauweise zu beschränken?


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 10:47 
32 Loch ist absolut ausreichend, auch für 100kg
Entscheidender ist die Felgen- und Speichenwahl

Filligran wird das Ganze dann aber nicht


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 11:04 
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Registriert: Di 6. Okt 2009, 04:17
Beiträge: 584
Tja...
welche hier diskutierten Felgen bleiben
dann übrig und welche Speichen wären dann Mittel der Wahl?

...vlt. hätte ich mal in der Eröffnungsfrage auf das Gewicht hinweisen sollen! :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 11:27 
Am Ehesten würde die Araya in Frage kommen, dann eine kleine Lücke und dann die Chrina/Open Pro
Als Speichen würde ich zumindest für das Hinterrad auf jeden Fall dickere nehmen: DT Alpine III, Sapim Strong

Um das Ganze auch seitenstabil zu kriegen, würde ich dann auch nicht auf Hochflanschnaben verzichten.
Die Speichen stehen dann in einem steileren Winkel zu der Felge. Ähnlich wie ein breiteres Kartenhäuschen
stabiler steht, als ein Engeres.


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 22:14 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Die Mack Naben sind angekommen.
Bestellt und angezahlt am 22.06.2010, Restbetrag gezahlt am 06.10.2010,
erhalten am 15.10.2010.

Die Naben machen einen guten Eindruck. Das Finish ist herausragend und
makellos. Die Vorderradnabe wiegt 150g, die Hinterradnabe 214g, jeweils
so wie auf dem Bild mit Schutzscheiben und Achsschrauben.

Die gerändelten Abschlußringe der Naben sind aus Edelstahl und sauber
aufgepresst. Die Lager laufen weich, satt und spielfrei.

Leider ist die Lichtsituation mit einer farbigen Leuchstoffröhre alles andere
als optimal für die Bilder. Daher der derbe Farbstich in den Fotos.








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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Laufradsatz
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 22:27 
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Beiträge: 10379
Schick! :daumen:
Preis incl. Versand bitte noch Herr bob


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