Aktuelle Zeit: Di 10. Jun 2025, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:01 

@ per gessle...

nee das will ich mal nicht hoffen, obwohl mein Bullitt auch schon rumgezickt hat bzw die Shimpanso Bremsanlage...

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:49 

Die Billigst-Federgabel von meinem Stadtbike. Nach 5 Jahren Alltagskrieg in der Stadt, hat sich der untere Teil so langsam in Richtung Korrosionsrente auf den Weg gemacht... genauer: die Gabel hat innen einen Riss, an dem zwischen dem Lack Rost hervorkommt... so richtig vertrauen ins Fahren hab ich da ehrlich gesagt nicht mehr. Anyone nen Tip für ne Starrgabel? Kinesis baut ja ganz gute hab ich hier schon n paar Mal gelesen... aber gehts nicht auch deutlich günstiger als etwa 100 Euro?

Hat jemand vielleicht ne Gabel rumliegen, die bei mir passen könnte?

Ich hab mal n bisschen gegoogled:
Sie hörte auf den Namen:

SR Suntour NRX 4000
sie ist 1 1/8" dick am Hals
und kann Kniebeugen bis zu 50mm Federweg machen.

Zu Höööölllfeeee!!

Edith: hier, um den Patienten gehts:
http://www.bikepedia.com/quickbike/Bike ... &Type=bike

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 00:41 

Ich könnt ma bei mir schauen, sach an was für ne Schaftlänge und was genau du in etwa haben magst/brauchst.

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 00:57 

Verrat mal wie viel Federweg die alte hatte. Einbauhöhe am besten auch noch dazu. Musst ja dementsprechend unterschiedlich viel ausgleichen.
Günstige Gabeln kriegt man bei CNC-Bike, Preisklasse um 80€ kriegt man dann schon fast an jeder Ecke.

Edit: Edit überlesen, tippe mal auf 415 bis 425mm Einbauhöhe bei der Starrgabel.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 01:22 

Wollte grad ne Kassette aufs Ersatz 26" Laufrad montieren. Lockring dreht durch. 26" Systemlaufrad hergenommen, dreht wieder durch. Also morgen n neuen organisieren. Mal schauen wer was in der Grabbelkiste liegen hat. Immerhin kein neuer Freilaufkörper.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:29 

F4B1 hat geschrieben:
Verrat mal wie viel Federweg die alte hatte. Einbauhöhe am besten auch noch dazu. Musst ja dementsprechend unterschiedlich viel ausgleichen.
Günstige Gabeln kriegt man bei CNC-Bike, Preisklasse um 80€ kriegt man dann schon fast an jeder Ecke.

Edit: Edit überlesen, tippe mal auf 415 bis 425mm Einbauhöhe bei der Starrgabel.

Also ich hab grad mal gemessen:
- Von der untersten Stelle der Gabel bis zum unteren Beginn des Rahmens sind ca. 46,5cm.
- Das Steuerrohr hat ca. 18,5cm, dazu kommen noch mal 6-7cm für Spacer + Vorbau. Heißt, der Gabelschaft (der heißt doch so?) müsste so 25-26cm lang sein.
- Einbaumaß hab ich ja schon gesagt, 1 1/8".

Muss ich, wenn ich jetzt ne Starrgabel einbaue die 465mm einhalten? Erfahrungswerte?

Intuitiv denk ich halt: Sone Gabel sackt ja auch immer 1-2 cm ein, wenn man draufsitzt. Gehen also auch Gabeln mit, sagen wir 44-45cm Einbauhöhe? Dankeschön für die Hilfe schonmal!

Edit: wenn ich mich jetzt mal selbst bei CNC-Bike umschaue, müsste ich doch sowas hier nehmen, oder?
http://www.kurbelix.com/product_info.ph ... hwarz.html

105 Euro sind halt echt mal ne Stange Geld, dafür überraschen mich die nur 745g Gewicht!

Verwundert tuts mich nur, dass der Schaft 30cm hoch ist - ist das nicht n bisschen too much? Oder sind die immer so lang und man muss den etwa selbst abschneiden? :\:

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:51 

immer so lang und dann abschneiden..

Ich meld mich nachher hier mit meinem Suchergebnis.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 12:32 

PiQuadrat hat geschrieben:
- Von der untersten Stelle der Gabel bis zum unteren Beginn des Rahmens sind ca. 46,5cm.

Mitte Achse bis Konusauflagefläche. Bis Rahmen kommt ja bei klassischen Steuersätzen noch mal ein Stück dazu. Verfälscht die Messung. 2cm abziehen passt.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 15:10 

Äh, aha.
Ok, und kann/muss ich dann noch 1,5cm abziehen für "wenn ich auf dem Rad sitz federt die Gabel ein bisschen ein"? :-ka()

Dann wär ich ja so bei 430mm Einbauhöhe, in Kinesis-Maßen also näher an der 420mm Einbauhöhe dran als an der 450mm-Variante... und dann gibts ja noch diese Vorlauf-Geschichte. Bauchgefühlt wirkt sich das ja ordentlich auf die Geometrie aus, also je nach Vorlauf "neigt" sich das Rad ja noch mehr nach vorn oder eben nicht?

Oh oh. Ich mess lieber noch mal nach und versuch mal mit irgendeinem geraden Gegenstand den aktuellen Vorlauf der Gabel zu ermitteln :vrlgn:

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 15:54 

F4B1 hat geschrieben:

Was willst Du dann denn gross ausgleichen? Du nimmst die alte Gabellaenge und suchst Dir eine Gabel und fertig. Das passt sowieso meistens.
Wenn die neu ist, ist der Gabelschaft sowieso lang genug und wenn nicht, dann musst Du halt darauf achten, dass nicht zuviel abgesaegt wurde.
Ich versteh den ganzen Aufriss mal wieder nicht. :-ka()

F4B1 hat geschrieben:
Mitte Achse bis Konusauflagefläche. Bis Rahmen kommt ja bei klassischen Steuersätzen noch mal ein Stück dazu. Verfälscht die Messung. 2cm abziehen passt.

Das versteh ich auch nicht - um was geht's Dir denn ueberhaupt?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 17:55 
Administrator

...naja, wenn man eine Federgabel durch eine starre Gabel austauschen will, dann kann tatsächlich die Geometrie darunter leiden (Keilfahrwerk :) )

Denke, Deine "Berechnungen sind schon ganz ok.

Nachdem Du aber nun alles durchdacht hast, ist eine Kontrollmessung mit den neuen Erkenntnissen unabdingbar...
Und natürlich muss der Vorlauf berücksichtigt werden!

Je nachdem auch, ob das Steuerrohr gerade, oder nach unten hin vorwärts gerichtet ist (gerade gibt es kaum noch...)

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 18:31 

Burnie hat geschrieben:
...naja, wenn man eine Federgabel durch eine starre Gabel austauschen will, dann kann tatsächlich die Geometrie darunter leiden (Keilfahrwerk

Haja Burnie, daran zweifelt ja niemand - nur bringen die Berechnungen hier nicht viel.
Es handelt sich um eine Aheadgabel, die durch eine Aheadgabel ersetzt werden soll - Federung hin. Federung her, der Nachlauf muss so oder so beruecksichtig werden, duerfte aber an der mangelnden Auswahl scheitern.

Nimm eine, welche die Einbauhoehe mit normalem Sag hat und fertig.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 18:41 

Leider nischt in meinem Lager gefunden. Tut mir leid...

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:37 

mistfink hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Aheadgabel, die durch eine Aheadgabel ersetzt werden soll - Federung hin. Federung her

Nur das eine Federgabel schon beim bloßen aufn Rad sitzen schon ein Stück einsackt. Das, was da dann rauskommt ist die eigentlich interessante Einbauhöhe (wenn man es ganz genau messen möchte, 1-2cm hauen da meist gut hin). Natürlich kann man auch in einen Rahmen für Federgabeln eine Starrgabel einbauen, die nicht federgabelkorrigiert ist. Das Fahrgefühl dürfte einmalig sein, je nach Federgabel wäre ein Bahnrad nichts dagegen.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:53 

"Schrub" ich ja.
mistfink hat geschrieben:
Nimm eine, welche die Einbauhoehe mit normalem Sag hat und fertig.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:57 

Also ich hab nochmal nachgemessen. Einbauhöhe sind von der Höhe der Achsenmitte bis "Obergrenze" Konus ziemlich genau 45cm. Der Gabelschaft hat 25cm Länge.
Was den Vor- oder Nachlauf (wie auch immer!??) angeht: hab mal so Pi*Daumen den Zollstock ans Steuerrohr gehalten, die Flucht verlängert... und dann geguckt, wie weit die gedachte Linie von der Naben-Mitte weg is. Kann hinkommen, sach ich ma.

Die Frage ist jetzt scheinbar echt nur, ob man diesen Umstand berücksichtigt, dass die Gabel noch 1-2cm "einfedert" wenn ich draufsitz. Ich würd mal sagen, dass das eher 1cm als 2cm sind, von daher wär ich näher an der 45cm-Gabel als an der 42cm-Variante...

Edith:
@Astra.oi: schade, aber danke fürs Nachschauen.

@Fink: "Sag"?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:01 

Oder eine mit 430
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=8811
Würde ich eher zu greifen. 450 dürfte sich fahren wie ein LKW.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:02 

Hab "SAG" grad gegoogled. Danke, ich schau dann mal was ich so finde.

Edith ist der Meinung, dass das wohl die 430er Gabel werden wird.
Danke für eure Hilfe erstmal! Ich sag nochmal Bescheid. Kumpel, der die Diskussion hier grad mitbekommen hat meint, dass er auch noch ne Gabel im Keller hat und mal nachmisst.

70 Euro für die CNC-Gabel klingt jedenfalls graaaaad noch so vertretbar. Eigentlich dacht ich mehr so an 50 Euro, aber das wird wohl nicht machbar sein auch wenn mein Konto 70 Euro grad nicht soooo super findet... nur irgendwie muss man ja das Fahrrad wieder flott kriegen :-?

Wie gesagt: :dank:

Zuletzt geändert von PiQuadrat am Fr 3. Feb 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 20:49 

Sag=Negativfederweg, das was beim normalen Draufsitzen schon einfedert und noch rauskann - die Nullage quasi.

Die Federgabel muss ja bei einem Schlagloch auch noch rauskommen koennen und nicht nur rein.

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 17:52 

Das letztes Jahr gebraucht gekaufte Hinterrad hat einen Lagerschaden. Gerade beim zentrieren gemerkt. Lager haben sich schon in die Nabe gefressen. Nach 300km, geh mal von aus, dass das schon vorher so war. Naja, egal, hat mich nur einen 10er gekostet. Schieb grad Frust und demnächst jede Menge Schrott zum Wertstoffhof. Dieses Jahr fängt echt gut an... :motz:

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 22:44 
Moderator

Nicht direkt kaputt, aber ich hab meinen Ipod Shuffle verloren. DAS IST SCHON DER 2. SCHEISSPOD DEN ICH VERLIERE! UN-FUCKING-FASSBAR.

Meine eigene Verpeiltheit kotzt mich manchmal ja schon an. :ohno:

Achja und meine Brille ist kaputt.

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 22:49 
Moderator

ja schon beim optiker gewesen gestern, mal kucken ob der mir den bügel einzeln bestellen kann....

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 22:53 

meine idee war, mit expoxit-harz eine schiene dranzupappen. innen. dünn. vll noch glasmatte. einfach, weil handwerk mehr spaß bringt als neukauf.

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 14:47 

Beinlinge. In einen sind zwei Risse drin. Wohl gemerkt mit Fremdeinwirkung. Aufn verblockten Trail (das es sowas im Ruhrgebiet überhaupt gibt...)lang gelegt.
Naja, nachher mal schauen, dass ich die geflickt kriege.

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 16:07 

mein durchlauferhitzer!! mahaannn! wasn los, grad?? meine zerstörungswelle nimmt kein ende! arbeitsspeicher, grafikkarte, bildschirm, mainboard, netzteil, zahlreiche platte, obwohl ich kaum noch mehr als zur arbeit und zurück fahre (je 2,3 und mit einkaufen 2,8km), und jetzt der durchlauferhitzer, der plötzlich kalt wurde und blieb. also, halbwarm. logisch begrübelt scheinen zwei heizelemente drinzusein und eines grad kaputt zu sein, oder der thermostat. wenn ich auf 60° hochdreh und das kaltwasser weglasse, ist es grade noch duschbar. IM WINTER!!! sonst hatte ich immer 44° und etwas kaltes dazu, weil wegen der dünnen rörchen in meinem bad sonst der strahl sehr schwach wär, würde ich nur das heißwasser benutzen. mist.

klempner ruft mich bald an für nen termin. grr. ich schraub das ding mal auf, vielleicht seh ich ja was.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde