Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 21:47 

die tastatur läuft wieder wie am ersten tag!

alle tasten scheinen wieder zu gehen, hab deswegen jetzt alle schrauben wieder drin. sogar das geräusch der leertaste ist wieder wie es war. und die tastatur ist immerhin bei stetem gebrauch fünf jahre alt!

und die ist jetzt SAAAUUUBBEEER!! hammer.

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 20:59 

habe die zerschossene partitionstabelle meiner damaligen internen platte grad endlich restauriert bekommen und kopiere von der lange totbefürchteten -seit einiger zeit in einem externen plattengehäuse steckenden- platte grad knapp 90GB videos auf die jetzige interne. was kucke ich denn gleich mal.. :häh:

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:08 

Natürlich erstmal die "Hitomi Star" Compilation. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:28 

Hab endlich ein Brenn Programm gefunden, womit mein DvD-Brenner am Schleppi wieder funktioniert. :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 00:41 

grad den völlig eselsöhrigen bezug der neuen kamera abgepuhlt, mit alkohol alle flächen entkleberestet und mit pattex gemäß anleitung neu drangeklebt.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 00:45 

sehr löblich.

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 01:24 

und das ganze gehäuse von außen mit alkohol und wattestäbchen und küchenpapier saubergemacht. *glänz*

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 20:50 

eine neue glühbirne montiert und dann einfach auch mal die kleine sicherung des dimmers, die immer mit der birne zusammen durchbrennt.

BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 13:24 

und jetzt hab ich grad meine lang nicht mehr pulsuhr (hat mal 98DM gekostet und wurde fast nei benutzt) repariert. das gummi vom sensorriemen war nur noch plastik und roch sogar schon total komisch, so wie altes, sprödes gummi halt riecht. die tage neues 25mm-gummiband geholt und eben mal drangenäht. batterien hatte ich vor paar jahren auch mal gewechselt, und die gehen tasächlich noch, bin ganz erstaunt. heute fahr ich mal mit pulsuhr kurier. mal sehn ;)

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 22:31 
Moderator

war mal ne uralt cateye halolampe mit 2 c-zellen. nach heutigen Gesichtspunkten eher ne Tranfunzel. Außerdem wollte sie in letzter Zeit nur noch sporadisch leuchten.kackteil!

Ergriffene Maßnahmen: 1.Glühobst und sonstiges innenleben raus
2. Kühlkörper aus Aluresten zusammenkleben
3. HP-Led aufkleben, batteriefach basteln,
4. glücklich sein (well, test auf der straße steht noch aus, schau mer mal ...)

Dateianhang:
bikelight-fin1.JPG
bikelight-fin1.JPG [ 89.76 KiB | 1757-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 22:53 

Naja, wenn ich mir da drei verschiedenen Akkus/Batterien in Reihe ansehe, kann ich mir vorstellen, wieso das sporadisch geht und nicht. Die sind in Reihe und haben unterschiedliche Innenwiderstaende bzw. Ladezustaende. Wenn einer einbricht, duerften die restlichen nicht mehr viel Spannung an die Gluehlampe bringen.
Besser waere es darauf zu achten, dass gleichartige Batterien/Akkus mit gleichem Ladezustand verbaut werden.
Ich weiss, dass das nur ein Testaufbau ist, aber der Oberlehrer in mir war gerade dominant. :roll:

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 23:10 
Moderator

kein testaufbau .. das bleibt so und funktioniert sehr gut. siehe 1. Zeile meines Posts: Es WAR mal Halogengefunzel mit c zellen ... das sind jetzt AA ... war notwenig geworden, weil weiße leds minimum 3, irgendwas Volt benötigen (3x 1,2..) . Der Innenwiderstand begrenzt den Strom auf 650mA max. und die LED geht bis max 1000mA.
Temps sind aktuell bei 70° max, der Fahrtwind sollte nochmal 20° gut machen (schätzwerte, details im laufe der nächsten woche)

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 09:17 

Gute Idee.... StVZO konformes Lampengehäuse mit China-LED-Böller... Tödlich.

Aber den Kühlkörper sollteste vielleicht nochmal überdenken - und wenn nicht: Wärmeleitpaste aus dem Computerbedarf für die Ritzen tut's manchmal auch...

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 10:56 

RBT hat geschrieben:
Der Innenwiderstand begrenzt den Strom auf 650mA max. und die LED geht bis max 1000mA.

Welcher Innenwiderstand?

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 16:59 
Moderator

Innen widerstand der Batterien (vermutlich).
Imax in jedem Fall 650mA bei voller Ladung. Nach ner Stunde flacht die Entladekurve bereits stark ab und für die nächsten 5-6h hab ich dann 300-400mA.
gut die sache mit den gestückelten Batteriekapas ist idt nen Prob, da muss ich ma schauen, ob ich mal nen sauberen Satz auftreiben kann.

@ es ist toll. welchen chinaböller meinste? ist ne halbwegs sauber selektierte SSC P4 in warm weiß (ganz genaues Bin bekommt man als Endabnehmer eh nicht ...) und der Kühlkörper ist bereits mit Wärmeleitkleber verklebt. übergangswiderstände offensichtlich gering wenn dT von einem zum anderen Ende 5° ...
wenn Tmax dauerhaft zu hoch sein sollte .. who cares. die degeneration kratzt mich nicht, da bei meinem Nutzungsprofil nichtmal die 30.000h erreicht werden, die afaik als Lebensdauer für höhere Chipstemps irgendwo um 100° angegeben werden.

edith meint noch, dass ihr die Kausalkette aus StVO lampe, umbau und ableben noch nicht so ganz einleuchtet, eingedenk der Tatsache, dass die bisherige Lösung deutlich lichtschwächer (keine Sorge blendet auch nicht) war und eine geringerer Akkulaufzeit aufwies.

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 17:25 

RBT hat geschrieben:
gut die sache mit den gestückelten Batteriekapas ist idt nen Prob, da muss ich ma schauen, ob ich mal nen sauberen Satz auftreiben kann.

Lass das mal lieber, wenn Du da Eneloops davorhaengst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine P4 kurz aufleuchtet und danach reif fuer die Tonne ist. Ohne Strombegrenzung ist Deine Schaltung mit der heissen Nadel gestrickt.

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 18:36 
Moderator

ja ne schön getaktete KSQ wäre mir auch lieber gewesen, hatte aber gerade keine Teile hier und wollt auch net bestellen. 2 Brüder (Ledlenser) fährt auch recht gut ohne Regelung des Stroms, ich war so frei es mir ähnlich einfach zu machen (1. Tests hatten wie gesagt max 650mA ergeben, für mich ausreichend). linear äre nen notanker, würde aber die effizienz und temp management dann wieder vor probs stellen.
edit: je nach Regler limitiertt auch der Drop..

mit nem sauberen satz akkus meinte ich einfach 3 gleicher kapazität, wenn ich geld für eneloops hätte, hätt die Kohle auch für ne neue Lampe gereicht ;).

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:00 

RBT hat geschrieben:
1. Tests hatten wie gesagt max 650mA ergeben, für mich ausreichend

Wenn Du drei volle Akkus mit geringem Innenwiderstand - und den haben gute Akkus, davorhaengst, dann wirst Du sehr schnell sehen, dass die 650mA weit ueberschritten werden und Deine P4 je nach Streuung ihrer Kennlinie unter Umstaenden recht flott und relativ emotionslos den Geist aufgibt. Mit Deiner Strommessung hast Du ja den Innenwiderstand Deines Strommessers schon in Reihe als Strombegrenzer - auch wenn dieser klein ist, duerfte er hoeher als der eines guten Akkus sein. Eine Eneloop haut Dir gut und gerne 2 Ampere um die Ohren.

Zitat:
mit nem sauberen satz akkus meinte ich einfach 3 gleicher kapazität, wenn ich geld für eneloops hätte, hätt die Kohle auch für ne neue Lampe gereicht ;).

4 Stueck fuer 8€.

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:33 

kumpel von mir hat grad am nachmittag, als er sich abends seine kniescheibe gedrittelt hat, zum glück seinen eigentlich gewünscht gewesenen termin zu seinem bachelor nicht bekommen. abends zeigte es sich, daß das so auch ganz praktisch war =D

der jedenfalls hat sich in die herkömmliche chromfarbene frontlampe, wie sie an omma-rädern mit dynamo dran ist, eine FETTE led reingelötet, mit aller elektronik und stromregelungund so. und das ding ist geil. die led kriegt 3V, egal wie langsam oder schnell er fährt, dafür hat er einiges gehirn reingelötet. er fährt totale schrotträder, aber technishc funktionieren sie alle. er ist der bastler vorm herrn, erzählt mir zwar oft, was mir den magen verdreht, aber es funktiniert und ist sicher. so auch diese lampen, die nun schon zwei oder drei seiner gurken fahren. ja, gurken, polizei-versteigerungs-krempel oder sachen, die als "farad" auf ebay pers elbstabholung fürn euro an ihn gehn ;)

BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 10:19 
Moderator

joar sows steht hier auch noch auf dem plan. nen Winterrad für vorne mit Nabendynamo und lampe direkt am Schnellspanner montiert. bei Dynamos ist die Sache mit der Stromreglung noch um einiges wichtiger, da variable Spannungen und nen Gleichrichter braucht man ebenfalls.

edit: @ mistfink. das mit dem eigenwiderstand des messgeräts hatte ich zugegebenermaßen nicht bedacht. werd zur Sicherheit noch einen Niederohmigen Widerstand in den Kreis setzen.

BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 16:07 
Moderator

hinterrad im Hinterbau zentriert. keine fotos. Hilfsmittel: spokey, kabelbinder an der kettenstrebe.

genauigkeit: war faul daher nur +- 0,5 mm

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 19:46 
Moderator

glaub ich nicht, bei aller Liebe nicht!
0,5 mm im eingespannten Hinterrad mit Hilfe von Kabelbinder??? Nenene!

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 20:18 

Bild

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 20:33 

:vogel:
0,5cm vermutlich

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 20:41 

whut? +-5mm kannste ja mitm blossen auge "zentrieren"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde