Aktuelle Zeit: Mi 4. Jun 2025, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Software für die Kurierdispostion
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2007, 17:27 
Moderator

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Software für ein Kurierunternehmen. Zum Disponieren eben. Mit Kundenverwaltung und was halt so dazu gehört. In unserer jetzigen Bude wird Zapp benutzt. Das scheint auch sehr gut zu sein. Leider habe ich absolut nichts dazu gefunden. Gibt es das noch? Mit der Suchfunktion hier hab ich auch nichts gefunden. Schlagt mal bitte alle Kurierprogramme vor, die ihr kennt. Im Internet findet man nur so Sachen für Speditionen. Ich suche erstmal nur Sachen mit denen ein Disponent arbeiten kann. Das System mit den Blackberrys aus Berlin kommt (erstmal) nicht in Frage.
Dankeschön.
Gruß David

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2007, 18:30 

Also ich wollte dir gerade das Blackberry-System vorschlagen, aber es gibt da noch anderes:

Zum Beispiel eCourier und Op@l von von der Firma Bamboo Software (http://www.bamboo-software.de/ und www.opal-kurier.de). Opal wird beispielsweise von messenger genutzt. Beides aber schweineteuer.
Dann gibt es "Marathon" in einer Light und einer Profiversion. Ich hatte die mal getestet und dann entnervt zurückgeschickt und mein Geld auch zurückbekommen. Dann gibt es noch Winkurier (http://www.winkurier.com/), das ist aber wahrscheinlich auch nur was für Kfz-Kuriere. Die Preise richten sich nach Anzahl der Fahrer, für 3 Fahrer zahlst Du 298 Euro, für 5 Fahrer 549 Euro und für 10 Fahrer 998 Euro. Auch das hatte ich mal getestet (vor ca. 2 Jahren) und fand es unkomfortabel und für einen Fahrradkurier unpassend, das kann aber jetzt anders sein! Dann habe ich noch von Sped3 von http://www.microtronx.de/ gehört kann dazu aber nix sagen.

Bei www.cordic.ch hast du eine Komplettlösung für Fahrradkuriere, aber da ist wieder eine GPS-Ortung mitenthalten, daher kommt das ja wohl für dich/euch nicht in Frage, oder? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2007, 20:04 

Zapp von Marco Geier, in Zusammenarbeit mit mehreren Fahrradkurierdiensten entwickelt, ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Es wird u.A. auch noch in Karlsruhe verwendet. Ich würde liebend gerne wieder damit arbeiten können.

Das eCourier habe ich mal für einen größeren Kurierdienst über einen längeren Zeitraum getestet und denen davon abgeraten. Obwohl das System mit einigem Potential aufwartet - es ist einfach noch nicht ausgereift.

Die meiste Software ist halt speditionsmäßig ausgerichtet und nicht Fahrrad tauglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2007, 20:07 
Moderator

Ist das Zapp noch irgendwo zu bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2007, 22:51 

Von Zapp habe ich auch bisher nur gutes gehört, kenne es aber selbst nicht, bin aber auch daran interessiert. Läuft das auch unter Mac OS X?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2007, 00:52 

Ich weiß nur, dass es (schon länger) nicht mehr weiterentwickelt wird weil der (oder einer der?) Entwickler blöderweise verstorben ist :?
Ob man die alte Version noch irgendwie bekommen kann weiß ich nicht, aber ich vermute das ganze Projekt, also auch der Vertrieb, ist stillgelegt..

Vielleicht könnte man auch mal beim BDF nachfragen. Im online aufrufbaren (aber 4 Jahre alten) Radgeber heißt es noch:
Zitat:
ZAPP ist aus Datenbank und Modulen aufgebaut und dem Vernehmen
nach ein echter Alleskönner. Leider wird es aber nicht mehr weiterentwi-

ckelt, denn der Programmierer ist verstorben. Es gibt allerdings Leute, die
sich um eine Weiterführung bemühen wollen. Ob es derzeit beziehbar ist
und was es kostet, ist nicht bekannt.

Und falls dus nicht eh schon gelesen hast, noch ne kostengünstige Möglichkeit:
Zitat:
Kudipro kann man kostenlos über den bdf beziehen, das Programm ist aber
nicht (mehr) für jeden geeignet. Kudipro funktioniert auf DOS-Ebene und
läuft nicht auf neuen Rechnern mit Windows 2000 oder XP-Betriebssystem.

(Sind noch ein paar andere genannt, die aber wieder alle richtig kosten)

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 00:23 

Hallo David,

es gibt eine Vielzahl von Kurier-Softwarelösungen auf dem Markt, die speziell für Disponenten in Kurierunternehmen entwickelt wurden. Auch die von dir genannte Software Zapp scheint es noch zu geben, ich empfehle dir, dich direkt beim Anbieter nach aktuellen Informationen zu erkundigen.

Bevor du dich für eine bestimmte Software entscheidest, solltest du dich darüber im Klaren sein, welche Funktionen für dein Unternehmen am wichtigsten sind. Eine gute Kundenverwaltung ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Möglichkeit, Touren zu planen und zu optimieren, die Integration von GPS-Systemen oder die Anbindung an Buchhaltungs- und Abrechnungsprogramme.

Für eine gute und aktuelle Fahrradkurier Software empfehle ich dir: https://kurier-software.com

Viele Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde