Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schloss
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 13:55 

Seit 1,5 Wochen ging das mein Schloss (Abus Bordo lite) an meinem Lastenrad nicht mehr auf. Schlüssel lies sich nicht mehr drehen.
Steht bei mir im Innenhof, habe daher mal Frost vermutet. Graphit, Caramba und am Ende ein Heißluftfön... Kein Effekt.
Habs gerade mit der Flex auf gemacht. Dauer: lächerliche 10 sekunden. Ein wenig mehr hätte ich schon erwartet.
Hab nun nen Kryptonite Evolution dran...

Gucken ob ich das reklamiert bekomme.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 14:10 

Ich musste kurz vor Weihnachten ein Rad in Oslo zurücklassen. Schloss zugefroren, alle Auftau Versuche vergebens. Das Rad steht dort seitdem eingefroren...

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 14:20 
Moderator

...nunja kannst du ja im Frühling dann wieder abholen.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 14:59 

Jetz mal im ernst, das bordo lite hätte ich dir auch eben komplett ohne werkzeug aufgemacht!
Bei der Kälte grad erst recht!

Also dieses kurze-breite abus granit x-plus 54 (was ich oben beschrieben hab) gibts übrigens im moment auch im onlineshop von globi, falls es jemanden interessiert.
innenmaße:BxH 108x145 und kostet 70 tacken
damit steht es sowohl vom format, als auch von den maßen und dem preis
am ehesten in konkurrenz zum krypto new york (BxH 102x203) und dem fahgettaboutit (BxH 83x153)
futura
ich weiß nich ob ich demnächst evtl mal das new york ausprobieren werde, denn bei mir steht ein laufrad upgrade fürs frühjahr ins haus und da will gerne wenigstens eins von immer mit sichern.

folgende schlösser hab ich in verwendung: futura mini, krypto evo mini 7'' und zum test mal das u-mini 40. bei dem evo nervt mich das mit dem haken, weil man länger braucht zum zuschließen als mit dem futura, aber es hat die oft entscheidenden paar cm mehr platz im bügel (futura 64 mini: 67x150mm, evo mini 7'': 83x178mm . beim new york sollte das besser sein, weil der bügel auch wendbar ist.
jemand erfahrung?

ach ja, und warum ich die "sheldon-methode" nicht mag werde ich bald mit meinem neuen knipex cobolt in einem video zu belegen versuchen. eigentlich gibts dafür auch schon genug videos in denen eine puksäge reicht um die methode auszutricksen.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:03 

daily.grind hat geschrieben:
Jetz mal im ernst, das bordo lite hätte ich dir auch eben komplett ohne werkzeug aufgemacht!

Das will ich sehen, ohne Werkzeug und "Polenschluessel" - wenn das einfach nur um die Felge und Rahmen gemacht ist.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:15 

Wie denn bitte ohne Werkzeug? Flex kam vom Nachbarn.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:45 

also wenn das nur um rahmen und felge gemacht ist, dann läuft ja sowieso schonmal was falsch.
diese tollen faltschlösser sind doch gerade deshalb so 'flexibel' damit man immer was zum anschließen findet.

@fink: hast du das lite mal in der hand gehabt? ich hab das neulich bei nem kundenrad mal genauer betrachtet und hab mich richtig erschrocken. da kann ich ja gleich nen Zollstock (anm.d.A.: Gliedermaßstab) nehmen und schwarz anmalen. dann werden in die enden 2 löcher gebohrt, es gibt ein 1,50 euro vorhängeschloss dazu und fertig. kommt günstiger und ist ähnlich sicher.

Zugegeben, wenn das nur am Rahmen+Felge hängt könnte der Rahmen beim werkzeuglosen öffnen ernsthaften Schaden nehmen, aber möglich ist es ganz bestimmt.
Ich wollte nur darauf hinweißen, dass faltschlösser im allgemeinen und die leichten versionen im speziellen nicht halten was sie versprechen und mariodeng vielleicht über ein upgrade nachdenken bzw. in ein anderes system investieren sollte.

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:52 

sisi ;)

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:59 

oh alles klar, hatte überlesen, dass du schon was stabileres in gebrauch hast.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 10:01 

Was ist denn z. Zt. an U-Locks zu empfehlen? Hausnummer wäre 50 Ocken und sollte an ein MTB passen (und sollte in Kiwis Gürtel passen bzw.er sollte einen passenden nähen können - so einen mag ich auch bald haben, wegen Gastrogeldbeutelholster).

Hab nur wenig gesucht :vrlgn: , Links zu entsprechenden Threads oder zielführende Suchbegriffe sind mir auch willkommen ("schl*ss empfe*lung" liefert ein schl*ss zum drin fahren ;-) ).

S.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 10:25 
Moderator

Abus/Kryptonite....kannst du dir dann aussuchen. in der 50€ Klasse gibt es bei beiden keine faulen Enten.

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 21:57 

Krypto
new york lock: 102x203mm 1.770g 16mm 70€
fahgettaboutit: 83x153mm 18mm 71€
evo mini 7'': 83x178mm 13mm 48€ (inkl. 120cm kabel)
evo mini 5'': 83x140mm (840-935g ?) 13mm 35€

Abus
x-plus 54 mid: 108x230mm 1450g 13mm 57,-€
futura 64: 67x230mm 930g 11mm 70,-€
futura 64 mini: 67x150mm 726g 11mm 46,-€
u-mini 40: 80x143mm 980g 15mm 43,-€

Krypto scheint gerade ne neue serie der New York Schlösser rauszubringen, die dann alle 18mm Bügelstärke haben, sind aber grad noch nich wirklich erhältlich. D.h. die New Yorks die man derzeit bekommt müssten alle noch die klassischen New York 3000 sein, mit 16mm.

Welches jetz das beste ist ist natürlich Geschmackssache und hängt vom einsatzbereich ab. Bei der Evolution serie nervt beim zuschließen der gebogene Fuß des Bügels, weil der Bügel dadurch nicht wendbar ist. Das Futura is manchmal nur ein paar Millimeter zu schmal. Das Evo 7'' ist wohl das kleinste das meist noch gut um Sitzstreben+Felge+Gegenstand passt. Futura Mini, U-Mini und Evo 5'' sind tendenziell nur zum Rahmen sichern geeignet, manchmal passts aber auch noch gaaaaanz knapp rahmen+laufrad+treppengeländer/bügel. Das granit x-plus ist etwas riesig und das New York sehr schwer. Aber nem Bolzenschneider sollten alle diese Modelle widerstehen können.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Edith hat grad noch n gutes Angebot für das u-mini 40 gefunden. wobei die offensichtlich von nem zu niedrigen uvp ausgehend kalkuliert haben, also ihr angebot evtl noch stornieren könnten:
http://www.expert-security.de/Fahrradsicherheit/Fahrrad-Schloesser/Buegelschloesser/ABUS-U-Mini-40-Buegelschloss.html?refID=5

BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 17:25 

Toller Beitrag daily.grind! Auch wenn das jetzt hier wohl als Leichengräber-Aktion zählt - ich wollt ma danke sagen für die Übersicht an Schlössern. Hab ich schon an viele Freunde weitergeschickt, die in Sachen Schloss-Wahl ne Übersicht bekommen wollten.

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 17:27 
Moderator

happy digging.

die Stiftung Warentest hat nen atuellen Testbericht (4/2013) zu Fahrradschlössern draußen. weit vorne sind abus und knog. den bericht gibts für 2,50€ auf der HP.

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 20:59 
Moderator

Oder für umsonst in der Stadtbibliothek. Da liegen die Hefte kostenfrei aus... ;)

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 21:01 
Moderator

ja das hier die meisten mitleser wege finden würden an die fraglichen informationen zu gelangen hab ich mal vorrausgesetzt ;)

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 21:02 
Moderator

Jap. Manchmal muss man ja ein wenig die Nase drauf stoßen...

BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 13:51 

Ich benutze das simple Kryponite Mini um den Rahmen an einer Stange/festen Gegenstand abszuschließen und Kabelschloss für die LR. Das reicht! Da muss ich auch nicht wissen, wie die im Test bewertet sind.

Ich sehe täglich teure Räder, die mit einem Bügelschloss nur am Hinterrad abgeschlossen sind...an nichts angeschlossen!!! Da gibt es so viele Räder, die so abgeschlossen sind, dass Diebe einfach nur kurz mit einem Transporter 20-30 Räder einladen müssen um sie in der Werkstatt in Ruhe zu knacken. Theoretisch kann man meins auch "knacken" aber wozu die Mühe machen, wenn es so viele Räder umsonst gibt? Ich habe 3 Räder und keines davon ist je geklaut wurden.

BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 15:53 
Moderator

Nunmal auch nichts beschreien. Das "Die Geister die ich rief"-Prinzip funktioniert bestimmt auch mit Fahrradschlössern. ;)

BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 22:53 

meine Taktik bei länger unbeaufsichtigt stehendem Rad ist es immer neben eines zu stellen das teurer aussieht als meins und schlechter gesichert ist. Hat bisher stets funktioniert. :)

BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 00:21 

Karlsson hat geschrieben:
Nunmal auch nichts beschreien. Das "Die Geister die ich rief"-Prinzip funktioniert bestimmt auch mit Fahrradschlössern. ;)

Das dachte ich auch als ich das schrieb :D , aber meine Methode hat 20 Jahre funktioniert, inklusiv 3 Jahre London, wo ich mein damaliges nicht ganz billiges Bike mal sogar 3 Nächte draussen stehen liess(laut Youtube Videos knacken Junkies in London angeblich jedes Rad in 2.5 Sekunden auf).
Sollte einer meine Räder trotzdem gestohlen werden, ersetzt die Hausratsversicherung das Rad(hab ne extra Versicherung). Aber ich denke, wenn
meine Methode 20 Jahre funktioniert hat, ist sie doch recht Idiotensicher. Ein gewisses Rest-Risiko gehört im Leben einfach dazu.

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 12:05 
Moderator

Ich brauch ein neues Schloss UND ich hätte gerne ein Zahlenschloss, bei mir brechen die Schlüssel immer oder ich verlier sie.
Gibts das eins wo man nicht gleich innerhalb von 3 Minuten die Kombination ertasten kann? Beim Abus Tresor kann man das nämlich.

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 13:26 

Wie sieht's mit dem Abus Bordo Combo aus?

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 13:31 
Moderator

Näh, Zollstock is nich so geil....

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 10:56 

KryptoLok Combo

Bild

http://www.kryptonitelock.com/Pages/Pro ... ber=110415

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde