guckmal, das habe ich gerade im köln-forum (?) gefunden, von strom...
Zitat:
Und bei uns ist es heute leider so, dass wir nur Rookies auf der Schicht haben und die Aufträge nicht loskriegen. Diese kommen aber natürlich reichlich rein, ist doch die fette Vorweihnachtsparty schon voll im Gange. Was wären wir heute froh, wenn ein paar "Kuriertalente" auf der Strasse wären. Aber diese sitzen entweder auf dem Bürostuhl, sind an der Uni, beim zweitjob oder im Ausland. Da bleibt uns nur noch der Schrott. Denn die "Kuriertalente", die auf ihrer ersten Schicht auf Anhieb mehr Umsatz machen als Fahrer, die schon länger dabei sind, sind wirklich sehr selten. Von 20 Kurieren, die bei uns eingestellt werden sind 2-3 von der ersten Minute an brauchbar. Weitere 7 brauchen eine etwas längere Anlaufszeit, weil sie die Stadt noch kennenlernen müssen oder Ihre Fitness zuerst aufbauen müssen. Die restlichen 10 schmeissen den Job direkt nach den ersten paar Schichten oder nach einigen Wochen wieder hin, weil er a) zu anstrengend b) zu gefährlich c) zu schlecht entlöhnt und d) bei schlechter Witterung unangenehm ist.
Ich werde daher ein Programm entwerfen, welches die Topshots der deutschen Kurierszene nach Basel locken soll. Ich will erreichen, dass bei uns niemand mehr fährt, der weniger als 2 Jahre als Kurier gearbeitet hat. In erster Linie werden wir die Leute mit unseren Spitzensalären von bis zu 250 Euro am Tag (ca. 10h auf der Strasse) nach Basel locken. Desweiteren versprechen wir eine schöne Frau (mit Möglichkeit zur Heirat und Einbürgerung in die Schweiz). Wir bieten vorübergehendes kostenloses Wohnen in speziell eingerichteten Kurier-WG's an (Nähe zur Zentrale, eingebaute Werkstatt, etc.). Wir führen jeden in das bestehende Kuriersozialnetz sowie das Kuriernachtleben ein. Dazu kommt kostenlose Verpflegung in der Zentrale übe Mittag. Ausserdem schenken wir allen eine eigene Ausrüstung (Helm, Tasche/Rucksack, Winter/Sommer Radbekleidung (Uniform).
Diese Investitionen werden sich lohnen. So können wir endlich diese enorme Personalfluktuation stoppen und mit einem konstanten Fahrerteam arbeiten. Dies wiederum wird die Qualität steigern, da keine neuen Fahrer mehr Aufträge verkacken/vergessen, die Kunden sich an keine neuen Gesichter mehr gewöhnen müssen und jeder Auftrag professionel und schnell erledigt wird. Ausserdem wird dadurch sowohl die Disposition wie auch die Personalleitung enorm entlastet.
Also liebe Kurierdienste Deutschlands. Ich habe schon eine Liste mit den Fahrern erstellt, welche ich in Zukunft in Basel fahren sehen möchte. Ich werde mit meinen Abwerbetätigkeiten anfangs kommenden Jahres beginnen. Bezahlt eure Fahrer also lieber entsprechend ihrer Leistungen und sorgt dafür, dass sie genug Aufträge haben. Ansonsten werden sie bald eine Reise in die Schweiz antreten.