Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 15:38 

Moinsen.

Ich muß morgen spätestens meine wieder-erste USt abgeben, ich mach das einfach mal quartalsweise. Start hat eh superwenig Gewinn gebracht, Firmenanteile usw absteottern, dann die Tage zwischen den Jahren, Grippe, blablabla, der Anfang war finaziell nicht so rosig.. ;)

ELSTER habe ich hassen gelernt, schon als ich es nur downloaden wollte. "Weiter zum Download" klick. "Download" klick. "Hier können Sie downloaden" klick. "Sind Sie bereit zum Download?" klick. "Wenn der Download nicht automatisch startet, klicken Sie hier" klick.. :motz:

So und die Software an sich ist ja auch von Beamten geschrieben. Entsetzlich. Erst von einem Kumpel erfuhr ich, daß es überhaupt andere Software gebe, hielt das, weil behördlich, für nicht durch dritte programmierbar. Der Kumpel (schrieb hier mal als "känguruh") ist nun auf einjähriger Weltreise und dort frage ich ihn nicht nach der Software ;)

Oh ich schreibe groß/klein. Nanu?

Jedenfalls: Kennt jemand eine handlichere Freeware für die regelmäßige USt-Scheiße und die alljährliche ESt?

Schnell..?

Bild

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 18:58 

Zumindest die USt kannst Du einfach im Browser machen.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 19:27 

echt? wo? hassman link?

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 19:34 

https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

Ich weiß jetzt nicht, ob das von der Bedienung her besser oder schlechter als das Elster-Programm ist, aber zumindest die Schwierigkeiten beim Download entfallen. Man benötigt allerdings ein "Zertifikat" vom Finanzamt.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 20:14 

Das geforderte Zertifikat ist erst ab Sommer ein MUST, bis dahin mal wieder eine der vielen Übergangsregelungen. Für Neuanmeldung Elster brauchst du das Zertifikat aber schon jetzt. Die Beantragung des Zertifikates dauert auch ein bisschen, kommt mit Mail UND Post.Wenn du dir mit dem Quartal sicher bist, kannst du auch DAS ausfüllen und bis morgen beim Finanzamt in den Kasten kloppen, wollen die Schnarcher zwar eigentlich auch elektronisch haben, aber so what.
Dann hast du für das erste Quartal bis zum 10.05.2013 Zeit und kannst dir in in Ruhe Elster online angucken, das ist nämlich schon die okayeste Freeware. Jedes weitere Quartal dann auch immer bis zum übernächsten 10.
Für den schmalen Taler gäbe es noch dies.
Kenn ich aber auch nur so halb, nutze jobtechnisch ja eher die Businesslösungen.
Toi toi toi.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 01:19 

Das ist zwar nicht kostenlos, aber mit knapp 80 € auch nicht allzu teuer (und Betriebsausgabe) und bei mir im Einsatz: http://www.steuertipps.de/shop/software ... tstaendige. Es gibt auch einen klasse Belegmanager dazu.

hth + mfg, pgs, der heute im zweiten Anlauf das Elster-Zertifikat erfolgreich erhalten hat.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 22:53 

zwölf minuten vor ablauf der frist habe ich mich durchs elsterformular gequält. übung macht den meister..

hätte zuerst fast nur kurierumsätze reingepackt, aber graaaade noch rechtzeitig an dawanda-rechnungen gedacht! chr chr chr. uuups.

danke euch!

edith beschwert sich, daß die bankverbindung ihres finanzamtes auf elster.de NICHT zu finden zu sein scheint. was für wasserköppe.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 23:04 

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde