Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:13 

Hallo,

folgendendes ist mir heute passiert.
Auf einer ziemlich leeren zweispurigen Straße innerorts fuhr ich auf am Rechtenfahrbahnrand.
Ein PKW kam von hinten hupte mich an und kam so gefühlte 20cm neben mir mit runtergelassenen Fenster aus dem es rausbrüllte.
Mein linker Fuß bekam panisch Zuckungen :/ ( sein Glück das ich ohne Clickies fuhr )
Er fuhr dann in die Nächste Seitenstraße rein und ich dachte mir, da ich eh kurz vor dem Feierabend war,
lass ich mich mal auf diese Diskussion ein.
Er stand dann schon da und machte wilde Gesten und motze rum, das wenn er sagt ich soll auf den Radweg fahren ich da auch fahren solle.
( wieso ich net aufm Radweg war ist ne andere Geschichte :))
Ich wollte mich erklären, da kam auch schon der erste Faustschlag ins Gesicht :D.
Der Herr war um die 50, also schon recht mutig was er sich da leistet, also entsprechend geantwortet.
Muss zu gegeben es macht kein Spass und ich beliess es einfach dabei ihn auf Abstand zu halten und hatte im Augenwinkel eine junge Dame ausgemacht die mir dann auch als Zeugin später diente.
Bei der ganzen Aktion fiel das Handy / funke vom Kurrier aus der Tasche, welches dann auf dem Gehweg lag. Zum Abschied schaute er erst auf mein Rad und dann aufs Handy und entschloss sich dieses auf die 2 spurige Straße zu schiessen. :D

Polizei also gerufen, der Herr dagegen fuhr einfach davon.
Meine Aussage und die der Zeugin aufgenommen zu meinem Vorteil :D
Anzeige wegen KV und SB erstmal so vor Ort beantragt.

Handy demoliert, ärtzliches Attest eingeholt, das eine langen Kratzer im Gesicht und eine geschwollene Nase bescheinigt. ( der Kolben is von Haus aus ordentlich *g* )
Nun frag ich obs Sinn macht das auch zu forcieren, evtl. kann man noch den Dienstausfall von 50 Euro hinzuziehen. Mit Anwältin telephoniert die meinte das sei die Sache nicht wert o.O
und wieso ich überhaupt anhielt. ( da geb ich ihr recht, hätte es wie gewohnt nur belächeln solln )

Sagt die das nur weil sie kein Bock hat sich die Arbeit zu machen, weils nix grosses am Ende ist ?!

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:22 

Die hat keine Lust, der Streitwert anscheinend zu gering.

Hast Du denn einen Rechtsschutz?

Der Wichser hat Dir ins Gesicht gehauen, das ist keine Kavaliersdelikt.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:26 

Nein hab ich nicht, was würde denn da an Kosten auf mich zukommen?

So pie mal Daumen ..bissel hab ich auf Kante :D

bzw. die SB da müsste evtl sogar mein Chef dann auch Klagen, ist ja sein Handy.

Zuletzt geändert von FLOWOUT am Mo 20. Feb 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:28 

Such mal hier rum, es gab einige Anzeigen wegen Koeperverletzung mit gutem Ausgang.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:29 

okay :)

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:33 

alledings ist das kein kavaliersdelikt!!!!

aalter!!!

ich hab auch mal nen schlag ins gesicht gekriegt, hätte aber wegen des vorigen autoanspuckens auch zahlen müssen: "provokation". also hab ich ihn nicht wegen körperverletzung angezeigt, was ihn rivchtig teiuer zu stehen gekommen wäre, sondern, da er jeden tag da falsch parkte, ihn viermal innerhalb der nächsten zwei wochen wegen falschparkens mit behainderung aderer angezeigt. 4x75 hat er gezahlt. weiß nicht mehr, ob DM oder €. hätte er sichzu zuahlen geweigert, hätte ich stellung nehemen müssen, und das mußte ich nicht, deswegen weiß ich das. die story hab ich auch schon imemr mal wieder erzählt, im forum gibts die bestimmt auch schon mehrfach.
aber auch wenn es nervt, seine faust, dein handy, und am ende seine wegfahrt, bevor die polizei bei der streitschlichtung hätte "helfen" können, gehören mindestens tatkräftig angezeigt. sowas darf nicht als "hihi, die trauen sih eh nicht, kann ich gern nochmal machen" in seinem kopf bleiben.

kraaaassss.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:36 

Gibt es bei dem Radweg eine Radwegenutzungspflicht? Zu erkennen
ist das an einem dieser Verkehrszeichen:

Bild
Quelle

Nicht, dass es etwas an den Punkten 1) Gefährdung anderer im Straßen-
verkehr 2) Nötigung 3) Körperverletzung und 4) evtl. Fahrerflucht ändert.
In Falle des Falles wird das ein Richter aber sicher in die Urteilsfindung mit
einfließen lassen.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:46 

jap deine Story mit dem falsch parken hab ich hier auch schon aufgeschnappt :) (die werd ich mal auch bei Zeiten in die Tat umsetzen *g* )
Jap ich war ein bissel perplex als ich den Rat der Anwältin entgegen nahm und der Aufwand wärs mir wert. Kann wohl davon ausgehn das ich durch mein Verhalten vor Ort und dem Attest am Ende die entstandenen Anwaltskosten wieder rein bekomme und dieser Typ sowas auch nicht nochmal machen wird.

Ehrlich der Typ hätte mein Vater sein können, damit hätte ich nie gerechnet ... aber er hat gut gezielt bin Brillenträger :D

@ Bobthefish ja es gab da das Zeichen241

Leider entsprechen die Wege nicht den Bauvorschriften, sind derzeit voll mit Rollsplitt und Hundekot ( wurde halt nicht geräumt wo Schnee lag und wurden so zum winterlichen verbreiterten Grünstreifen)
Zwecks Unzumutbarkeit entfällt daher diese Benutzungspflicht.

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:48 

FLOWOUT hat geschrieben:
Leider entsprechen die Wege nicht den Bauvorschriften, sind derzeit voll mit Rollsplitt und Hundekot ( wurde halt nicht geräumt wo Schnee lag )
Zwecks Unzumutbarkeit entfällt daher diese Benutzungspflicht.

Fotos machen!!

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 18:52 

ey ihr seit echt klasse :) *notiert sich morgen früh Fotos zu machen*

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:13 

GEIEELLL!!! ich freue mich auf die schilderungen dieser weiteren geschichte =D

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:41 

ich hab jetzt mal wieder nicht alles geleseen, weil mir bei dem Satz "da kam auch schon der erste Faustschlag ins Gesicht"
schon die Nackenhaare hoch kommen.

Ich fahre selbst auch Auto.
Wenn aber mir jemand so dämlich kommt, und mich oder mein Rad anfäßt:
Dann hab ich mein Schloß, und ich benutz das nicht zum anschliessen!
Und hau den Typ das vorm Kop!

Was macht ihr denn alle?
Wieso lasst ihr euch sowas gefallen.
Wie oft haben wir diese Art Geschichte bereits hören müssen? Mit der Folge nichts gegen diese Analeunuchen unternehmen zu können.

Ich sag es mal ganz klar:

Nich heulen, wehren!

Mehr Rechte für Radfahrer!

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 23:12 

haha den Gedanke hatte ich auch im ersten Moment, wo ist mein Schloss?
Ich hatte es schon im Rucksack beim letzten Kunden gepackt, da ich eh grad im Begriff war Feierabend zu machen.
Zum Glück war es nicht zur Hand!! Bin nicht geübt in der Dosierung solcher Schwungmassen um damit jemand eine angemessen Antwort zu geben.

Man muss sich die Konsequenzen vor Augen halten, lieber nen Zeugen haben und was einstecken. ( so ein wumms wars dann doch net ;D - hauptsache auf dem Papier machts was her )

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 02:31 
Moderator

Stiffler, wenn du mein Auto (ich hab keins) treten würdest, würde ich (wenn ich denn der Besitzer des Autos wäre) dich so dermaßen zusammenfalten, da würde dir auch dein Schloss nicht helfen.
Rumbrüllen is natürlich nicht in Ordnung, aber als Antwort zu treten is schon ne AggressionsStufe höher, was dann natürlich dazu führt, dass der Autofahrer auch ne Stufe höher geht. Kurz, es eskaliert.
Braucht man sich dann aber eigentlich mehr wundern wenn man ne Faust abkriegt.

Aber eigentlich würde es dazu garnicht kommen, weil ich dich nicht von der Straße hupen und ausm Fenster brüllen würde. Aber ich kann den Leuten nicht oft genug sagen, irgendwann kommt ihr an den falschen, der ist dann nicht 50, sondern, sagen wir, junge 24, topfit, und Kampfsportler, da kannste dein Schloss dann einpacken. Gewalt führt da nur zu nochmehr Gewalt.

Ganz ehrlich, wer sich auf so ein "Ausm-Fenster-Gebrülle-einlässt" ist ja fast selber Schuld, der Typ wird wohl nicht anhalten um sich bei dir zu entschuldigen.
Einmal schön lächeln, noch ein "Verzieh dich!" hinterher und ignorieren. Dann kommts garnicht soweit das irgendwer schlägt/geschlagen wird.

Ich gebs zu, manchmal isses allerdings nicht leicht so cool zu bleiben, da geht bei mir, wenn auch selten mal der Osmane in mir durch....im Nachhinein hab ich das aber bis jetzt immer bereut.

Naja gut, meine 2 Cents, Sack Reis in China...etc... ;)

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 06:35 

Hä?

Ich hab nicht gesagt, daß ich Grundlos in Autos trete.

Ich hatte gesagt, daß ich mich wehre wenn mich jemand anfasst.
Nichts verdrehen bitte!

Danke

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 09:20 
Moderator

In der Story hier wurde aber vorher getreten, dann hab ich das falsch verstanden. Sooorray.

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 10:46 

o.O Also irgendwie liesst du Dinge die niemand schrieb. Das mit dem "getreten" ist eine üble Unterstellung!!

Wo bin ich hier gelandet?! Das Vorurteil das Radkurriere Rowdys sind scheint ja nicht grundlos zu sein!!

Sich wehren mag gerechtfertig sein. Aber hier solche Sätze zu lesen, ich hätte dich zusammengefaltet sind bedenklich!

Und wie schon gepostet ich habs wahrlich bereut angehalten zu haben! Das Manöver vom PKW verleitet mich dazu. Es hätte auch ins Auge gehn können zu meinem Nachteil!

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 11:06 

FLOWOUT hat geschrieben:
Mein linker Fuß bekam panisch Zuckungen :/ ( sein Glück das ich ohne Clickies fuhr )

Ich hab das auch als Metapher für eine Abwehrbewegung des Fußes gegen das Auto, sprich Tritt, gedeutet.

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 11:15 
Moderator

So hat sich das auch für mich gelesen. Ich seh schon, ich versteh hier wieder alles falsch. :\:

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 11:33 

Abwehrbewegung klingt doch schon viel besser ;) ... hätte ungern auf der Fahrbahn oder unterm Auto gelegen bei einem Sturz.
"Tritt" das klingt so vorsätzlich und ich hab sicher nicht bewusst gegen ihn getreten.

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 11:38 
Moderator

Hilft es dir, dass nicht alle Schreibenden in diesem Thread Kuriere sind und elhuron als Quintessenz seines Posts Gewalt als nicht geeignetes Mittel bewertet?
Sich streiten und sogar Prüglen bringt nur verlorene Zeit und jede Menge Ärger mit sich, die sich ein Kurier wirklich nicht leisten kann. Ausserdem ist ja jeder zum defensiven Fahren angewiesen, wenn er im Straßenverkehr teilnehmen will und vor allem potentielle Fehler anderer zu berücksichtigen. Radfahrer sind auf zweiteres eben besonders angewiesen, weil sie die Konsequenzen von Fehlern anderer in den seltensten Fällen verkraften können oder wollen.

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 12:10 

Ja hilft mir ;)

Musste nur protestieren, kanns derzeit schlecht gebrauchen hier den Anschein zu erwecken ich hab die Reaktion durch Tritte provoziert.
Verständlich das Autofaher genervt sind ... die sehn nur das blaue Schild den Rest nicht, aber Rücksichtsnahme nach §1 STVO sieht anders aus.

Es war mir nochmals eine Lehre - selbst wenn ich kein Zeitdruck habe sich in Zukunft nie wieder auf sowas einzulassen. Ich dachte diese Einstellung hatte ich schon verinnerlicht. Wie Elhuron schreibt es ist leider nicht leicht immer cool zu bleiben, selbst ohne Osmanisches Blut.

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:00 

sowie mistfink schon geschrieben hat,fotos vom radweg machen,und so das man sieht das es nicht befahrbar ist.also ne anzeige wegen körperverletzung würde ich machen.der typ hat dir ja auch einen faustschlag gegeben,und ärztlich hast du dir das ja bestätigen lassen.da bekommst du auf jeden fall schmerzensgeld.

ich habe mal einem autofahrer eine reingehauen/faustschlag und habe 450 euro geldstrafe bekommen.

und wegen dem handy was beschädigt ist und wegen dem verdienstausfall,da würde ich auch einen anwalt einschalten.es kommt ja drauf an was du im monat an geld verdienst,und wenns nicht viel ist,dann kannst du auch eine gerichtskostenbeihilfe beantragen beim amtsgericht.so würde dich das erste gespräch beim anwalt kein geld kosten.bei weiteren arbeiten die der anwalt erledigt,dürfte dich das dann auch kein geld kosten.

am besten mal verschiedene anwälte anrufen.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 21:11 

Und? Gibts hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse? Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, ich kenne ähnliche Situationen, wie hat es sich entwickelt?

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 12:09 

Ich bin gestern hier in Hannover die Limmerstraße runtergefahren, Autos haben da auf einem großen Teil der Straße nichts verloren, es ist eher eine Fußgängerzone; die in der Mitte von Radweg, links wie rechts, und in den Boden eingelassenen Bahnschienen getrennt wird.
Jedenfalls hat da einer in seinem BMW gewendet, wo er nicht mal hätte fahren dürfen. Er setzt zurück, lenkt um, hält aber locker 10 Sekunden an, bevor ich bei ihm bin und scheint auch nciht wieder nach vorne zu wollen. Jedenfalls ich mittlerweile fast beim Auto, da gibt der Arsch wieder Gas und ich musste schnell drum lenken und hab das grade so gepackt weil, jedenfalls im vorbeifahren mit der Hand auf die Motorhaube geklatscht.
Und dann volles Programm:
Hupen,
Drängeln,
dann der Versuch mich zum Anhalten zu zwingen oder in ein geparktes Auto zu schieben,
dann bin ich aus welchem Grund auch immer stehengeblieben und habe mit dem geredet.
Locker 50 der Kerl, erzählt mir er dürfe dort fahren und hat dann auch alle anderen MIssachtungen der STVO, die ich ihm erklärt habe ignoriert. Sein Argument war halt, das ich nie sein Auto anfassen dürfe. Hat mich auch die ganze Zeit geduzt, ich ihn gesitzt. Aber so sind alte Autofahrer ja gerne mal, saustur und in Wahrheit respektlos.
Jedenfalls hat er mich wiederholt gesagt, dass er mir richtig in die Fresse hauen werde. Aber erst beim nächsten Mal, wenn wir uns sehen ^^
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich ihn nicht gefragt habe, warum er mir nicht direkt in die Fresse haut. Der war auch so etwa 1,50 und voll der krumme unfitte Kerl. Naja, Kennzeichen habe ich mir gemerkt, vielleicht sehe ich ihn ja mal wieder und dann frage ich ihn, ob er mich noch boxen möcht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde