Es gibt schon Lampen mit Zulassung, aber ich glaub nicht dass die werten Beamten jetzt wissen welche das sind, bzw. welche nicht. Ich glaube, die gucken da auch nicht SO genau hin, wenn man sie denn tagsüber überhaupt dabei hat (Diebstahlgefahr und so

) - und nachts sind die bestimmt froh, wenn es am Rad überhaupt leuchtet..
Das mit den Reflektoren stimmt natürlich, die hab ich als erstes abgemacht als ich mein Rad neu hatte
Wenn man da an so einen Korinthenk...er gerät, hat man vielleicht Pech.
Meine Erfahrung hier ist aber auch eher, dass Radfahrer ziemliche Narrenfreiheit haben - also auch wenn man mal mit den Gesetzeshütern in Kontakt kommt :-D
Ich wurde z.B. noch nie angehalten, weil ich Stöpsel in den Ohren hatte, oder weil ich keine Reflektoren dranhatte oder auf dem Bürgersteig gefahren bin oder sowas. Auch wegen fehlendem Licht bei Dunkelheit normalerweise (in unserem Städtchen) nicht, das macht die Hälfte aller Radfahrer so (was nicht heißt, dass es unbedingt sehr schlau ist), das interessiert die hier normalerweise gar nicht, die hätten sonst auch viel zu tun.
Und das eine Mal als ich wegen (ausgeschaltetem) Licht angehalten wurde (auf der Bundesstrasse, war aber eigentlich schon hell^^), waren die Kollegen auch ganz zufrieden als ich das Rücklicht eingeschaltet habe. Dass ich kein Vorderlicht dabeihatte (oder gar angeschaltet^^) ist denen gar nicht weiter aufgefallen. (Und wenn doch, wäre es mir eben gerade erst kaputtgegangen, und ich würde noch am selben Tag ein Neues kaufen, ganz bestimmt..)
In einem Punkt würde ich kiwi aber nicht unbedingt zustimmen:
Zitat:
die sind ja nicht bescheuert