Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:25 

Hallo Leute,

hier in meiner Region gehen mir allmählich die vielen Gelegenheitsradler mächtig auf den Zeiger, die selbst bei ruhiger Straße und guter Sicht über die Gehwege rasen. Nur weil sie Angst haben vor dem Straßenverkehr. :angst:

Heute steht ein Artikel in unserer Kreiszeitung. Ist 50 Meter von meinem Haus entfernt passiert.

Radfahrer flog über die Motorhaube
Gestern gegen 10.17 Uhr war ein 32-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße "Auf der B." in Richtung Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung musste er verkehrsbedingt anhalten. Wel er nach links abbiegen wollte, schaute er nach rechts und links (das ist wohl logisch und normal).
Allerdings bemerkte er nicht (muss er auch nicht!) einen SCHNELL auf dem Gehweg herankommenden, 36-jährigen Radfahrer, der nicht mehr bremsen konnte (ja, wenn man so blöd ist, selber schuld). Der Radler prallte gegen den linken Kotflügel und flog mitsamt seinem Rad über die Motorhaube. Laut Polizei stand er glücklicherweise sofort auf. Der Autofahrer fragte den Radfahrer, ob er verletzt sei. Dieser vermeinte eine Verletzung (komisch, Prellungen sind das mindeste, was man bei so einem Freiflug abkriegt). Die Polizei sucht jetzt nach eventuellen Unfallzeugen (offenbar hatte sich der Radler aus dem Staub gemacht).

Also ich hätte dem Radfahrer die Leviten gelesen, was er auf dem Gehweg zu suchen hat. Radfahren auf Gehwegen ist nicht nur ordnungswidrig, sondern auch wenig professionell.

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:35 

ich fahre da, wo es paßt. wenn ich da fahre, wo ich nicht hingehöre, dann fahre ich auf eine weise, als ob ich gar nicht da wäre: niemand soll sich nach mir richten müssen, um mich herumfahren müssen, für mich ausweichen oder bremsen. ich suche meinen weg, lese die bewegungen um mich herum, zeige leuten frühzeitig, daß ICH IHNEN ausweiche und wohin. wenn ich falscherorts fahre, sprich links, fußweg, einbahnstraße ohne freigabe, straße trotz blauer lollies, dann so, daß es jedem anderen möglich ist, daß ich ihm herzlich egal sein kann. ich bin dort nur blinder passagier und will die "duldung" nicht riskieren, fahre höflich, wie es sich manierlich, wenn auch nicht legal, gehört.

wenn ich da fahre, wo ich hingehöre -manchmal radwege oder oftmals straßen- dann erwarte ich auch, daß andere so handeln, statt mir auf deren falscher seite per velo entgegenzukommen und zu klingeln, nicht auszuweichen, so zu tun als gehörten sie dort hin. ich lasse als oftfalschfahrer die korrektfahrer in frieden und will als oftkorrektfahrer von dannfalschfahrern in frieden gelassen werden.

BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 19:48 

ich bin neulich 6 meter auf dem fussweg gefahren, weil ich ein paar hausnummern zu weit gefahren war und nicht falschrum undsoweiter...da stand ein auto mitten auf dem fussweg in einer einfahrt geparkt. eine oma ging gerade aussenrum (auf der strasse), der typ wollte gerade einsteigen, sah mich vor seinem auto herumkurven und sagte allen ernstes: "toller fahrradweg!".
ich antwortete: "toller parkplatz!" echt, also...naja. ich mache mir bald doch mal welche von den kopierten zetteln, wie ich immer vorhatte, welche zu machen: "sehr vereehrte fussgänger, autofahrer und fahrradfahrer! wenn ICH mich JEDESMAL, wenn mir jemand in den weg fährt, mich schneidet, mir zu 5t entgegenkommt, über den radweg eiert UNDSOWEITER, so aufregen würde wie SIE, DANN hätte ich wohl schon längst einen herzinfarkt erlitten. also: schnauze!" (short version)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde